Eizo Foris 2735 IPS Glow und BLB normal?

Bubby

Ensign
Hi,

habe gestern den Eizo Foris FS2735 bekommen. Bestellt wurde bei Mindfactory.

Nun ist natürlich der Hauptgrund, warum ich mir so einen teuren Monitor bestellt habe, dass ich einen möglichst fehlerfreien möchte. Jedoch bleiben auch bei so einer teuren Kiste keine Fehler aus wie mir scheint. Besonders in der unteren rechten Ecke ist ein dickes Backlight-Bleeding zu erkennen und zusätzlich noch IPS Glow ebenfalls in dieser Ecke.
Wenn ich ganz normal zwischen 70-90cm von Monitor entfernt sitze, fällt es mir auf, allerdings nur bei dunklen Szenen. Im Desktopbetrieb nicht und auch nicht in grauen Szenen etc. Sobald aber eine dunkle Szene kommt, nervt es schon, zumal das Gewissen sagt: "930€ Junge!"

Meint ihr, es wäre sinnvoll, den wieder zurückzuschicken und auf einen "besseren" zu hoffen oder kann das auch ein endloser Umtauschzyklus werden? Dachte eigentlich, beim Eizo ist das nicht ganz so schlimm mit der Fehlerquote.

Anhänge

• IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.801
Monitor fur den Preis mit solchen Fehler wurde ich zurück schicken

War es nicht so, dass IPS Glow insbesondere vom verwendeten Anti Glare Coating abhängig ist? Also je aggressiver das Coating, desto stärker der Effekt?

Back Light Bleeding dürfte bei fast jedem IPS-Panel vorkommen. Habe noch nie eins ohne gesehen. Wenn es dich stört, dann nutz halt das Fernabsatzgesetz und verlang dein Geld zurück.

Meiner Meinung nach ist der Eizo das Geld so oder so nicht wert. Da kann man auch mit wesentlich günstigeren Modellen Lotto spielen.

geht gar nicht.. zurück!!

Acer bietet das selbe Panel ebenfalls mit Freesync für 530€ an.

Auf keinen Fall ist der Eizo das doppelte Wert. Im Laden wollte ich die Höhe verstellen und der Rahmen hat sich dabei leicht verbogen (Material wohl zu weich) und sowas trägt den Namen Eizo und kostet 1000€? ....

Mir reicht auch einmal in den Mist greifen. Werde den Monitor zurückschicken und warten. Oled ist leider zu rar und teuer, VA scheinbar ebenfalls nicht ganz ausgereift (Reaktionszeit, Farbverfälschung). IPS war einen Versuch wert, hat leider zu starke Nachteile und beim Hardwarekauf auf Glück zu hoffen geht garnicht...

Das ist echt lustig. Habe heute auch den EIZO Foris FS2735 bekommen und bin geschockt, was ich für 940€ da bekomme. Die rechte untere Ecke hat wunderschönes BLB.
Ich hätte da aber folgende Frage: Wie heißt das Modell von ACER genau? Und gibt es überhaupt bei IPS Monitore ein Glow-freien Bildschirm? Lohnt es sich über Eizo den Bildschirm zu wechseln?

Bzw. welche G-Sync Modelle haben das selbe Panel?

Acer XB270HU,XB271HU,XF270, Asus PG279Q,MG279Q,und der AOC alle haben das gleiche Panel nur an der Revision ändert sich was.

Glow haste immer gibt kein freien Monitor...so wie BLB.
Die Monitore die davon sehr wenig haben kosten richtig Asche und sind nicht fürs Gaming ausgelegt eher für Profi Bildbearbeitung.

Wenns um Freesync geht dann würde ich eh den Acer XF nehmen genau das gleiche wie der eizo nur das er rund 500Euro weniger kostet.

Eizo ist da sehr pingelig die heulen schon rum wenn du nen Austausch wegen Pixelfehler willst..
Die werden dir da sagen das es normal ist.
Bei Acer kannste permanent tauschen so lange bis was dabei ist oder die geben dir es Geld wieder wenn se keine lust mehr haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt auch keine Chance, dass es durch längeren Betrieb "besser" wird? Ich bin da wirklich geschockt, dass ich extra mehr Geld ausgebe, damit eine QS eine Panel-Lotterie vermeidet und jetzt das... bin wirklich enttäuscht. Gibt es irgendwo "Vergleichsbilder"? Also was sozusagen normal für IPS ist (ganz kriegt man ja BLB und Glow nicht weg) und was schlechte Panels sind?

IPS-Glow ist bauartbedingt. Das hängt vor allem auch vom verwendeten Coating ab. Je aggressiver das Coating, desto stärker der Effekt. Bei glänzenden Displays ist der Effekt hingegen kaum wahrnehmbar.

Nichtsdestotrotz sind über 900€ zu viel für das Gebotene von Eizo.

Keine Chance. Das Problem ist dass es Leute gibt die das akzeptieren und als "normal" abstempeln. Somit denken die Hersteller es benötige keine QS.
Momentan ist der Markt noch auf Idioten-Melken ausgelegt, vielleicht gibt es plötzlich einen Ruck und es kommen brauchbare Monitore.

black.jpg
Also ich hab jetzt einfach mal mitm iPhone abfotografiert. Ist das akzeptabel oder weit über das "normal"... wenn ich den Bildschirm umtauschen lassen wäre ein Anhaltspunkt wichtig.

Weiß stellt er meiner Meinung nach gut dar.
White.jpg

Das wird nen Traum bleiben da wird sich nie was ändern jedenfalls so lange nicht wie AUO drinne steckt.

Wenn das Foto nicht zu sehr übersteuert, finde ich das schon etwas grenzwertig, selbst beim Weiß. Aber das kann man schlecht abschätzen, wenn die Kamera das ein wenig anders wiedergibt (auch von der Farbe her).

Wie weit kannst du denn mit der Helligkeit runtergehen, bis dir das Bild zu dunkel wird?

Also Weiß ist "relativ" dunkel, da mein PC im Keller :-D steht. Helligkeit ist bei 55%. Was ist beim weiß grenzwertig? Ist das Schwarzbild ein no-go oder geht es eher in die "IPS-Krankheit".

Also dafür das es ziemlich überbelichtet sein müsste da die LED niemals so hell ist,ist das voll i.O.

Und ja BLB kann mit der Zeit weniger werden Glow aber nicht.

Ist das bei meinem Fall Glow oder BLB ? Also wenn ich aus verschiedenen Winkel schaue, wirds mal besser, mal schlechter. Also ich kenne die Unterschiede jetzt nicht.

Der Preis des Eizo war ja bisher dadurch gerechtfertigt, dass die Panels deutlich besser selektiert waren als bei den anderen Anbietern.
Wenn man jetzt bei denen auch so Lotto spielt wie bei den anderen Herstellern gibts eigentlich kein Argument für den Eizo mehr.

Schick ihn zurück. Hab die Rücksendung auch schon abgewickelt.

Ist ähnlich wie bei meinem, vor allem unten rechts und ganz ehrlich, dieser Preis und dann schaut man doch unfreiwillig immer wieder in dunklen Szenen dort hin. Da kann man und sollte man sich nichts schönreden!

Da hast du recht. Ich sende Ihn nächste Woche zurück, aber eine Frage bleibt: Welche Alternative? Ich habe mich extra für Eizo entschieden um einen der "Besten" zu haben, damit ich mir keine Gedanken machen muss, trotz Nvidia Grafikkarte. Lohnen sich überhaupt solche Kiddy-Gamer-Monitore von Asus oder Acer?

Zurück
Oben