News Eizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen

Interessant wäre in dem Zusammenhang die Angabe der Belichtungszeit und Blende. Belichtungszeiten länger als 1/30s (z.B. 1/1 1/5 etc) sind mit der Auflösungsfähigkeit des Auges nicht vergleichbar. Wenn etwas schwarz erscheint, dann ist es auch für das Gehirn schwarz. Ein Fotoaparat macht bei entsprechend langer Belichtungszeit und Empfindlichkeit aus schwarz eben grau. Solche Bilder können bestenfalls andeuten das es Unregelmäßigkeiten gibt. Es sind sozusagen Beispielbilder. Bei PRAD ist das auch sehr schön zu sehen und in der Bildunterschrift auch ausgewiesen. Da sieht das erste Bild zum Thema BLB manchmal schön schwarz aus, vielleicht mit ein paar minimalen Aufhellungen und das zweite wie ein Wolkenhimmel in der Abenddämmerung.

Aber nochmal: Wer von euch sitzt gerne mal vor einem schwarzen Bildschirm und betrachtet die Reinheit der Schwärze. Erst wenn dieser Effekt bei dunklen Bildinhalten durchschlägt, kann man von einem störenden Effekt reden. Nicht wenn ich den Monitor mit 1/2s ablichte, um mich dann über etwas zu aufzuregen, von dem ich lediglich weiß, dass es da ist, es aber im Alltagsbetrieb nicht wahrnehme.

Omg, im Luxx bekriegt ihr euch auch? LOL!

Zum Foto: klar ist das eine lange Belichtungszeit und entspricht nicht dem Gesehenen, aber es veranschaulicht gut die Problemzonen. Sieht für mich zumindest aus wie bei den meisten Bildschirmen auch, besonders homogen ist er dort jedenfalls nicht...

E: Wunder habe ich aber auch nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
@jubey

Stimmt schon. Scheint dass ich Glück hatte. Ohne Langzeitbelichtung sehe ich bei meinem kein BLB oder 'Wolkiges'. Vertrauen muss dieses Panel jedenfalls erstmal wieder erarbeiten. Manchmal kommt es auch bei optimierten Produktionsabläufen zu Verbesserungen in der Ausbeute. Mal sehen wie in Zukunft die Streuung beim FS2735 ausfällt.
Ergänzung ()

Wichtiger ist meiner Meinung nach die Farbhomogenität. Wenn ich z.B. ein Textdokument, oder ein helles Browserfenster offenhabe und man Verfärbungen sehen kann. Das ist mies.

acme.INC schrieb:
Ergänzung ()

Wichtiger ist meiner Meinung nach die Farbhomogenität. Wenn ich z.B. ein Textdokument, oder ein helles Browserfenster offenhabe und man Verfärbungen sehen kann. Das ist mies.

Ja, das ärgert mich immer an den billigen LG Monitoren mit 21:9, die sind zwar nett und irgendwie mag das Preis/Leistungsverhältnis auch stimmen. Weil die sind ja wirklich günstig. Aber viel erwarten darf man nicht.

Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Aus dem IPS Panel wird halt kein PVA bzw. S-PVA Panel, Dafür hat halt jedes Panel sein für und wieder. Dennoch holt Eizo aus dem Panel das bisher beste Bild heraus im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von LG oder Asus.
Der blickwinkelabhängige Glitzereffekt und die Lichthöfe werden jedoch bei keinem Gerät mit dem IPS Panel gänzlich verschwinden.

Und da ich jetzt auch nicht der große Shooterer bin und eher mit Rollenspielen wie The Witcher und co. unterwegs bin und eine geringe Reaktionsgeschwindigkeit nicht zwingend erforderlich ist, überlege ich mir 3x ob ich mein S-PVA Gerät gegen den FS2735 eintausche, obwohl letzteres etwas größer ist, eine höhere Auflösung besitzt und ein paar neue Features bietet welches mein jetziges Eizo nicht hat. Leider habe ich halt ein Überspannungsschaden am FX2431 dank der vielen "Blitze im letzten Jahr" und nur noch einen funktionierenden HDMI Port wo mich die externe Umschalterei via Switch von Receiver zu PC nervt.

Den unten genannten Vergleich im Video veranschaulicht dies.

Eizo L887-K (S-IPS) 1600x1200 , Eizo S-2100-K (S-PVA) 1600x1200 , Eizo S2201W (TN) 1650x1050

https://www.youtube.com/watch?v=sWqD1zb9tvc

Zuletzt bearbeitet:
TFT Central Twitter Zitat:
'Eizo have promised us an update on Monday to our FS2735 questions so hopefully have the review online some time Monday. Sorry for delay!'

Zurück
Oben