News Eizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen

jetzt hab ich mal eine Frage zur Kalibrierung:
ich kenn das Software Menü ja vom Eizo FG2421
Wenn man den Monitor mit z.B. Spyder5 kalibriert, dann wird eine LUT Datei von der Grafikkarte übernommen beim Start.
Es befindet sich also das icc Profil im Rechner und wird geladen.
Wenn man aber nun über die Software, wie im Video beschrieben, verschiedene Profile anlegt, wird dann das auf Basis des geladenen und selbst erstellten ICC Profils eingestellt, oder anders gefragt, wenn ich kein eigene ICC habe, ist das Ergebnis dann anders bzw. geringfügig ungenauer?

Ergänzend möchte ich auch noch die Leute fragen, die sich mit Kalibrierung wirklich auskennen:
bei diesen Kalibrierungstools wird immer gesagt, man soll den Moni resetten, also auf Standard stellen.
Warum eigentlich nicht auf srgb stellen und dann kalibrieren? Im Falle von Eizo ist der sRGB Modus ja schon fast 100% genau ab Werk. Das muss aber alle Monate sicher nachkalibriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du im srgb Modus nicht kalibrieren kannst. Dieser Modus ist anders als ein (kalibriertes) Profil eine Farbraumemulation. Also für nicht farbmanagementfähige Anwendungen gedacht, z.B Spiele.

also bedeutet das, das man sich im Grunde die verschiedenen Werkseinstellungen sparen kann, wenn man nach einer Kalibrierung auf Standardeinstellung zufrieden ist mit dem Bild.
Ist das so richtig?
Denn auch bei Spielen, werden die Farben zumeist überbetont oder nicht korrekt dargestellt (für meine Augen)
Eine Farbraumemulation lt. Deinem Wiki Link ist nur nötig, wo die Nutzung von Farbmanagement nicht möglich ist

Anders formuliert, Ich spiele lieber mit einem kalibriertem Bild als mit einer Voreinstellung.

Nach einer Kalibrierung sieht auch der sRGB Farbraum, sofern man ihn am Monitor auswählen kann, angenehmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sieht das Ganze nach der Kalibrierung (wenn der Bildschirm vorkalibriert ist) nur marginal anders aus (wenn überhaupt wahrnehmbar).
Die (sRGB)Farbraumemulation, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, macht vor allem bei Monitoren mit einem erweiterten Farbraum Sinn. Kann/könnte ein solcher Monitor keinen kleinen (sRGB) Farbraum emulieren, würde entsprechendes Material (Bild in sRGB z.B.) in nicht gemanagter Umgebung (z.B. Hintergrundbild auf dem WinDesktop) nicht richtig dargestellt werden. Die Bilddatei beschreibt beispielsweise ein Rot 255 0 0, ein Monitor zeigt dann sein vollstes Rot. Bei einem Wide Gamut Monitor ist dieses Rot aber viel satter, knalliger als es der sRGB Farbraum beschreibt > Farben werden falsch dargestellt. Deshalb Beschneidet man im sRGB Modus das Farbvolumen.
In diesem Fall (Foris) können wir aber nur sRGB erwarten, demzufolge ist der Modus dann Sinvoll wenn ich die User Presets für eine andere Einstellung nutze, z.B. eine andere Farbtemperatur einstellen will als die üblichen 6500K.
In der Praxis sollte sich eine gute Emulierung nicht von eine Kalibrierung (bei einem sRGBMonitor) unterscheiden. Leider sind auch oft Einstellungen wie Helligkeit in diesen Modi nicht oder nur begrenzt einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke, das hab ich verstanden soweit - ich denke also, dass ich mit eigener Kalibrierung gut wegkomme, da ja auch die Umgebungshelligkeit berücksichtigt wird - ich habe wie schon beschrieben bei mässigen Monitoren schneller ein gutes Ergebnis erhalten, als wenn ich da ewig rumgeschraubt hätte - benutze Monitore i.d.Regel zum Arbeiten im Tonstudio, zum Videobearbeiten, Webdesign und Zocken, selten für Fotos.
Ergänzung ()

jubey schrieb:
Weil du im srgb Modus nicht kalibrieren kannst. Dieser Modus ist anders als ein (kalibriertes) Profil eine Farbraumemulation. Also für nicht farbmanagementfähige Anwendungen gedacht, z.B Spiele.

Also wäre es dann so, dass eine Kalibrierung im Standard Modus einem gut kalibriertem sRGB modus ähnlich oder sogar genauso gut ist

bei schlecht kalibrierten Monitoren stellt die eigene Kalibrierung somit eine Verbesserung dar und bietet ein sRGB Bild mit 6500k - ist das richtig so??

Fazit

Der Eizo FS 2735 ist ein teurer Spaß - und das, obwohl auf Nvidias G-Sync und den damit verbundenen Aufpreis verzichtet wurde. Der Free-Sync-Monitor mit 144 Hz beeindruckt beim Ausprobieren in nahezu allen Belangen bei der Bildqualität. Die Ausleuchtung ist ausgezeichnet, die Schaltzeiten sind auf einem Niveau mit der Konkurrenz von Asus und Acer, und das abgedeckte Farbspektrum reicht für generellen Videoschnitt oder semi-professionelle Fotobearbeitung aus. Einzig der Panel-bedingte IPS-Glow tritt auch bei diesem Monitor auf und könnte Nutzer stören.

.....

Doch selbst mit den Bedienungsmängeln hinterlässt der FS 2735 einen äußerst positiven Eindruck bei uns. Er ist der erste 144-Hz-Gaming-Monitor, bei dem wir nach den ersten Stunden aufhören, nach Fehlern in der Darstellung wie Clouding oder Pixelfehlern zu forschen. Die hochwertige Verarbeitung mit matten Materialien, die vielen Anschlüsse und die tolle Bildqualität machen den Monitor somit trotz seiner Schwächen in der Bedienung attraktiv. Es ist derzeit der beste für Spieler mit einem Free-Sync-fähigen AMD-System. Und selbst für Gamer mit einer sehr modernen Nvidia-Grafikkarte (90 fps aufwärts) könnte sich das Display lohnen.

Jaja, die Jungs bei Golem scheinen ja total enttäuscht zu sein. :rolleyes:

Wen die Bluetoothsteuerung nicht interessiert scheint hier ein tiptop Monitor zu bekommen. Preislich halt Eizo... Ich warte jetzt noch auf den Test von TFTCentral und dann wird mal in sich gegangen und aufs Konto geschielt :D

Mal net nur das Fazit lesen:)
Was bei den andere X Monitoren mit diesen Panel auch gesagt wird/wurde.
Glow hat er auch wie soll es auch anders sein und wozu sollte man dann 300-400€ mehr zahlen für das gleiche was in den anderen Monitoren auch steckt?
Mal abgesehen vom Sync.
Ich finde kein Grund was knappe 1100€ bei dem Monitor rechtfertigen.

Die Frage ist halt ob Eizo da besser selektiert oder es auch so ein hin und her wird.

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Ergänzung ()

Also wäre es dann so, dass eine Kalibrierung im Standard Modus einem gut kalibriertem sRGB modus ähnlich oder sogar genauso gut ist

bei schlecht kalibrierten Monitoren stellt die eigene Kalibrierung somit eine Verbesserung dar und bietet ein sRGB Bild mit 6500k - ist das richtig so??
Naja, nicht ganz... wenn man kalibriert, dann auf den gesamten Farbumfang den der Monitor zu bieten hat (man kalibriert nicht auf einen Farbraum), der kann auch über sRGB hinaus gehen, und tut es auch spätestens bei Wide Gamut Displays... Für farbmanagementfähige Software ist das ein Vorteil, da ein eventuell größerer Umfang auch mehr Spielraum bietet, will man Bildmaterial anzeigen das in einem anderen Farbraum beschrieben wird. Und eben da kommt die Emulation (sRGB-Modus) ins Spiel die (wenn gut implementiert) dem Monitor eben dieses genaue Korsett anlegt, um auch in Anwendungen die kein FM beherrschen stets die richtigen Farben anzuzeigen.

Glow hat er auch wie soll es auch anders sein
Kann schon anders sein, indem man eine zusätzliche Beschichtung aufbringt wie z.B. es bei der CG-Serie der Fall ist... nicht, dass ich die hier erwarte :/ aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Glow ist bei IPS nunmal dabei, wen das stört muss zu TN oder VA greifen.
Was er hat, das andere IPS-Freesyncer nicht haben ist das Strobing, CRT-mäßige Bewegungsschärfe bei 60 (Zweifachstrobe), 100, 120 und 144 Hz gibt es für AMD soweit ich weiß nur bei ein paar TN BenQ Monitoren.
Ja, 400 € sind ein heftiger Aufpreis. Ob die Ladengeräte in Sachen Backlightbleeding auch so gut abschneiden muss sich zeigen. Beim MG279Q scheint das ja einer Lotterie zu gleichen.

Ob es sich rechnet so einen Bildschirm für diesen Preis jetzt zu kaufen, wo dieses Jahr Dinge wie DisplayPort 1.3 und HDR anstehen muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht steht in einem halben~dreiviertel Jahr der gleiche Monitor mit HDR und durchgängigem Freesyncbereich von 24-170 Hz im Laden, vielleicht auch erst in zwei. (170 Hz sind das maximum bei 2560*1440 mit HDR über DP 1.3 Link)

Zuletzt bearbeitet:
Nene mich stört das net(so lange es sich in nen gewissen Rahmen hält) ich meine eher so das viele sich auf Eizo verlassen alla die richten das schon das es kein Glow gibt das war ja Prob. Nr. 1 mit bei den anderen.
Und siehe da es ist auch bei Eizo weil es ja normal bei IPS ist.

Ok das Strobe bei anderen Freesyncer net geht oder gib weis ich net das wär halt noch nen Punkt für Eizo.

Aber jetzt nur rein aufs Panel bezogen sehe ich kein Aufpreis zu den anderen.
Bei den Spielerein mit der App u.s.w das muss jeder für sich entscheiden ob man sowas unbedingt brauch.
Aber mal schauen ob sich der Eizo auf de Masse bezogen auch gut schlagen kann vereinzelte Panels geben ja noch lange kein entschluss wie die Charge ist.

Wenn man danach geht ob sich was lohnt oder net dann dürfte man garnix kaufen und müsste nur warten.
Bis jetzt bekommen se die range net hin zumidest bei IPS also so schnelle würde ich da jetzt auch keine verbesserung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bestellt, heute bekommen. Seit zwei Stunden habe jetzt Zeit mich mit dem EIZO Foris FS2735 zu befassen.

Erster Eindruck: Sehr gut. Keine Pixelfehler. Sehr homogen. Knackig scharf. Schrift ist sehr viel schärfer als auf meinem FS2333 ebenfalls mit IPS. (höhere Pixeldichte?) Leichter Glow in den Ecken, vor allem der Größe geschuldet. Unsichtbar bei senkrechter Aufsicht. Aber mal ehrlich. Das ist deutlich bei einem schwarzen Bildschirm (beim Booten) oder sehr dunklen Inhalten zu sehen. Nun sitzte ich nicht, andere vielleicht auch nicht, andauernd vor einem schwarzen Bildschirm. Ok schwarz ist auf meinem FS2331 mit PVA auch wirklich schwarz, aber solange man keinen direkten Vergleich daneben hat, ist auf einem IPS schwarz auch schwarz. Und wen das trotzdem stört und er deswegen TN oder PVA bevorzugt, dem sind die Farben doch eigentlich egal. Der Glow ist tatsächlich sehr Blickwinkel abhängig, und bei meinem Modell in der Fläche praktisch nicht wahrnehmbar und verschwindet bei etwas größerem Sitzabstand (70-80cm). Dafür sind die Farben brilliant, nicht überzeichnet und in der Fläche auch vollkommen ausgewogen. Er hat keine Verfärbungen, weder in der Fläche noch in den Ecken.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Fuß wirkt recht klein, trotzdem steht der Monitor stabil (Elchtest bestanden). Die in dem oben erwähnten Test, als fummelig beschriebene Ergonomie der Bedienungsknöpfe an der rechten unteren Rückseite, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Monitor jedenfalls bis jetzt noch nicht einmal versehentlich ausgeschaltet. Die Knöpfe, davon der wichtigste für die Einstellungen ist ein flotter Steuerkreuzknopf, sind unterschiedlich groß, haptisch und ragen auch unterschiedlich weit heraus. Man findet den Richtigen also recht schnell. Er lässt sich mit sanfter Kraft gut einstellen (Höhe, Neigung) und es wackelt nichts. Ich muss auch nicht nachdrücken, weil eine Einstellung nach- oder zurückschwingt. Er bleibt da, wo ich ihn hindrücke.

Ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen noch ausgiebig zu Gemüte führen. Verschiedene Spiele (mit GTX770), Anwendungen und Monitoreinstellungen testen und dann überlegen ob der mir gebotene Mehrwert den Haufen Geld wert ist. Verliebt bin ich jetzt schon. Ich mag das Understatement im Design ... und die Bildqualität ... meine Herren, wirklich beeindruckend.

Woher?^^

Wär schön wenn de paar Bilder machen könntest auch mal im dunkeln zwecks Glow.
Mit was haste auf Pixelfehler geprüft Eizo Test?
Ansonsten viel Spaß damit:)

Zuletzt bearbeitet:
Von F-M-shop.de in Berlin. Einen haben die noch. Zum Glow hatte ich ja schon was geschrieben. Wie gesagt, ich sitze ja selten in totaler Düsternis vor einem schwarzen Bildschirm und wer einen glowfreies Panel will, der will eben nicht so viel Farbreinheit. Aber ok. Ich versuche mich mal als Testbildfotograf.

Ist richtig und das es auf Fotos eher hervorsticht ist auch klar soll nur mal ne Richtlinie sein.
Stimmt schon ich bin auch eher auf Farben statt SW.
Und da meiner erfahrung nach VA und TN schwächelt bleibt nur IPS:).

Je länger ich davor sitze, umso besser gefällt mir das Bild. Dead Pixel habe ich mit Lupe und farbigen Hintergründen gesucht. Der Test ist simpel, vielleicht gibt es bessere. Ich habe diese Site benuzt: http://jasonfarrell.com/misc/deadpixeltest.php Morgen untersuche ich noch andere Parameter wenn es wieder hell ist. Schalte mal die Bildmodi durch. Der hat so eine Eco-Einstellung. Die arbeitet mit einem lichtempfindlichen Sensor und passt die Helligkeit entsprechend dem Umgebungslicht an. Sehr ergonomisch. Schont die Augen. Sollte ich aber mal abschalten um die Einstellungen objektiver zu beurteilen.

Man kann die Meisten, fast alle, Einstellungen auch mit einer Software regeln. Die schaue ich mir auch morgen mal genauer an. Bericht folgt. Wäre ja cool wenn man sich die als Symbol in den Benachrichtigungsbereich der Taskleiste legen kann um schnell Profile zu wechseln ohne an den Knöppen rumzufriemeln. Übrigens gibt es 6 individuell konfigurierbare Userprofile. 4 sind allerdings ausgegraut. Mal schauen wie ich die entgrauen kann.

ff

kenne die Software gut vom FG2421 - ist fein und praktisch

was auch gut ist daran, dass Du die programmieren kannst je nach Anwendung, also wenn Du den Firefox startest, wird automatsch die Einstellung dazu geladen, lädst du ein Spiel, wird dann das Profil geladen.

Lustig finde ich die EIZO Seite. - Stückzahlen würden mich immer interessieren

FS2735
1.099,00 EUR
Vergriffen - wieder verfügbar ab 1.2.16

Wie Stabil sind eigentlich die UVP Preise auf dem freien Markt bei EIZO Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Eindrücke :)
Spielst du denn Shooter und hast den Strobemodus schon ausprobiert? Mit einer GTX 770 geht ja, wie mit meiner HD 7850, eh kein Freesync und ich finde einen Strobemodus bei den verschiedenen Frequenzen fast interessanter.
Falls möglich würde ich mich freuen wenn du was zu schnellen Shootern (UT 2004/Quake 3) oder Rennspielen sagen könntest, da soll so ein pulsierendes Backlight ja für ein Feeling "wie damals an der guten alten Röhre" sorgen, was die Bewegungsschärfe angeht.

@acme.INC

Finde ich interessant, dass du mit einer Nvidia GK testest- da der Sinn des Sync Technologie und des vermeiden des Tearing in deiner HW Kombination gar keine Anwendung findet.

Ich weiß Eizo schreibt dass alleine die hohe Frequenz schon einen nutzen spielt unabhängig von der GK. Und das Eizo das beste aus den Panels rausholt ist ja bekannt. Dennoch sehr schönes Gerät. Kannst ja mal berichten wie es sich in Spielen verhält und ob du einen gravierenden Unterschied zu deinem jetzigen Gerät feststellst.
Ich überlege halt auch ob ich meinen FX2431 in Rente schicke und mir dieses Gerät hole trotz GTX 980Ti. Ärgerlich wäre nur wenn Eizo einen G-Sync Ableger in den nächsten Monaten präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben