News Eizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen

@CB
ComputerBase hat den Eizo Foris FS2735 bereits zum Test in der Redaktion und wird in den kommenden Wochen eigene Eindrücke zum Monitor veröffentlichen. Der Eizo Foris FS2735 weist dabei beispielsweise ein deutlich geringeres Backlight-Bleeding auf als der Asus MG279Q und – zumindest dieses Testexemplar – verfügt über keinerlei Pixelfehler – für ein erstes Fazit ist es an dieser Stelle jedoch noch zu früh.
Wie umfangreich soll denn euer Test werden? Nur ein Eindruck aus der Praxis? Oder messt ihr das Teil richtig durch?
Ich würde ordentliche Displaytests auf CB echt begrüßen... Deutlich spannender als Netzteile imho. :)

@ Computerbase

Auch wenn der Monitor Freesync besitzt hat mir Eizo mitgeteilt, dass auch Nvidia GK´s von der hohen Qualität und der höheren Frequenz profitieren sollen auch ohne G-Sync. Ich bitte dies in einem Praxistest zu überprüfen.
Danke

Rollkragen schrieb:
@ Computerbase

Auch wenn der Monitor Freesync besitzt hat mir Eizo mitgeteilt, dass auch Nvidia GK´s von der hohen Qualität und der höheren Frequenz profitieren sollen auch ohne G-Sync. Ich bitte dies in einem Praxistest zu überprüfen.
Danke

Was gibt's da zu überprüfen? Ist doch logisch, dass auch NVIDIA GKs von der höheren Frequenz profitieren. Je höher die Frequenz, desto eher sind die erzeugten Bilder der Graka mit dem Scan des Bildschirms im Sync. Sprich man hat (bei deaktiviertem V-Sync) weniger tearing.

Nur als Hinweis: Der von einigen so besungene Asus MG279Q ist bei Amazon.com mittlerweile aus dem Angebot genommen worden, auch dort sind die Rezensionen nicht besser als bei .de.

Ich finde das Teil hier super spannend- Wenn die Qualität hier stimmt ist der Preis nicht zu hart, für einen Eizo.

noxon schrieb:
Welcher Monitor ist denn das wo du eine Pixelfehlerklasse 1 drauf bekommen hast? Ich glaube ich habe das noch nie irgendwo gesehen, dass ein Monitor mit einer Klasse 1 angeboten wurde.

es ist der monitor aus meiner signatur eizo fs2333. Nachlesen kannst du das unter prad bei technischen details im test von den monitor.
Wenn die Qualität stimmt ist der preis nicht allzu hoch.
Der acer von dem hier einige schwärmen kostet 799€ und wenn ich mir die amzn rezessionen durchlese wird mir übel.
Pixelfehler, surrendes netzteil und usb ports die nicht richtig im gehäuse sitzen.
Denke in ein paar monaten bekommt man diesen hier für 999€

Grappa's Hammer schrieb:
Nur als Hinweis: Der von einigen so besungene Asus MG279Q ist bei Amazon.com mittlerweile aus dem Angebot genommen worden....

Bin eben auf die Seite und wollte mir da paar Rezis ansehen. Nicht mal mehr die sind zu sehen. Ich schau mir auch noch den neuen Acer an. Der hat ja bisher ganz gut abgeschnitten.

@Foris
1100 Tacken sind natürlich schon ordentlich. Mal sehen ob der noch etwas im Preis sinkt. Schade ist natürlich, daß die Hz nicht durchgängig sind, sondern in 2 Modi eingestellt werden müssen. Hat für mich einen Beigeschmack.

Der acer von dem hier einige schwärmen kostet 799€ und wenn ich mir die amzn rezessionen durchlese wird mir übel.

Das ist der Vorgänger. Der 271 ist hier noch gar nicht erhältlich und auf overlockers schwärmen die größtenteils, weil es ihn eben in Amiland schon ne Weile gibt. Hier mal der Link. Auch wenn es erst 23 Rezis sind:

http://www.amazon.com/Acer-Predator...2007994&sr=8-1&keywords=acer+predator+xb271hu

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Wie wäre es mal mit einem Mid-Budget Freesync Monitor test

AOC g2460pf
iiyama ProLite GB2488HSU-B2
Acer XF240H

wären mal interessant, und nicht immer die High-End geschichten

time-machine schrieb:
es ist der monitor aus meiner signatur eizo fs2333. Nachlesen kannst du das unter prad bei technischen details im test von den monitor.
Wenn die Qualität stimmt ist der preis nicht allzu hoch.
Oh. Deine Signatur habe ich nicht gesehen.
Ist wirklich ein schöner Monitor. Wenn ich mittlerweile nicht den Anspruch an einen 144 Hz adaptive Sync Monitore hätte wäre das definitiv OK für mich.

Pixelfehler, surrendes netzteil und usb ports die nicht richtig im gehäuse sitzen.
Wenn du den XB270HU meinst, dann weiß ich nciht, wo du das gelesen hast? Bei Prad oder TFT-Central findest du auch Tests dazu und die erzählen nichts davon. Der kostst in der Tat mehr, aber du darfst hier auch keinen 27''UHD 144 Hz GSync Monitor mit einem 23'' FHD 60 Hz Standard Monitor vergleichen.

Grappa's Hammer schrieb:
Ich finde das Teil hier super spannend- Wenn die Qualität hier stimmt ist der Preis nicht zu hart, für einen Eizo.

This!

Viele regen sich über den Preis auf. Bedenkt bitte mal, dass wir im 1440p/144Hz/IPS-Bereich bisher nur Schrott serviert bekommen haben. Wenn Eizo in dem Bereich nun wirklich "abliefert", dann sind 1099 Euro gemessen an dem Asus/Acer-Müll keineswegs überteuert.

time-machine schrieb:

Du meinst den XB270HU. Der ist mit GSync ausgestattet, logisch, dass der knapp 800€ kostet, sind halt die 150-200€ Aufpreis im Vergleich zu FreeSync-Monitoren. Der Konkurrent von Acer, mit dem sich der Eizo messen muss, wird der XF270HU sein, der ist allerdings in Deutschland bisher nur über ausländische Händler erhältlich. Preislich wird er ca. 600€ kosten, also ähnlich wie der Asus MG279Q.
Bei overclock.net sind die Meinungen bisher relativ positiv, könnte also der "bessere MG279Q werden".

Ich bin gespannt, ob der Eizo trotz zweier FreeSync-Bereiche den Preis rechtfertigen kann. Der Support ist ja anscheinend sehr gut wie man hört, mal gucken ob die Qulitätskontrolle genauso punkten kann.
Bin dennoch eher geneigt, den XF270HU zu kaufen, wenn er denn mal in Deutschland angekommen würde ;)

Acer hat übrigens schon wieder eine leicht verbesserte Version des XB270HU veröffentlcht.
Der XB271HU erreicht Bildwiederholfrequenten von bis zu 165 Hz mit GSync, ist praktisch Rahmenlos an den Seiten, hat zwei Lautsprecher integriert, einen HDMI Anschluss und hat hoffentlich auch sonst noch ein paar kleine Verbesserungen.

noxon schrieb:
Acer hat übrigens schon wieder eine leicht verbesserte Version des XB270HU veröffentlcht.
Der XB271HU erreicht Bildwiederholfrequenten von bis zu 165 Hz mit GSync, ist praktisch Rahmenlos an den Seiten, hat zwei Lautsprecher integriert, einen HDMI Anschluss und hat hoffentlich auch sonst noch ein paar kleine Verbesserungen.

Es ist ein ASUS PG279Q von Acer.

Lix schrieb:
Es ist ein ASUS PG279Q von Acer.

Nein, sondern der Acer Predator XB271HU - Mann oh Mann, glaub das halt ;-)

ja und ausserdem warten wir beide auf den Acer als Nvidia User, gelle?
Vielleicht kontrollieren die Eizo Leute besser? 300 € mehr ist das aber nicht wert

Ach ja, und ich glaube dass Eizo damit auf die Nase fallen wird - ein Freesync Monitor zu diesem Preis ist lächerlich, zumal ich auch denke dass es mehr Nvidia Karten User gibt als AMD
Diese schändliche Ignorierung der Nvidia User wird sich rächen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch aufm Acer jo aber noch ohne NV:P
Das Prob. ist halt bei mir kommt nur ne 970er in Frage und da man die 7950 gute 15-20% mehr takten kann bringt es net soviel Mehrleistung um 350€ zu rechtfertigen.
Mal schauen erstmal muss ich nen guten Acer haben dann vielleicht noch warten bis die neuen GPUs da sind.
Wenn dann muss sich der GPU wechsel leistungsmäßig auch lohnen soll ja wieder für die nächstn 2-3Jahre sein.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
ja und ausserdem warten wir beide auf den Acer als Nvidia User, gelle?
Vielleicht kontrollieren die Eizo Leute besser? 300 € mehr ist das aber nicht wert

Ach ja, und ich glaube dass Eizo damit auf die Nase fallen wird - ein Freesync Monitor zu diesem Preis ist lächerlich, zumal ich auch denke dass es mehr Nvidia Karten User gibt als AMD
Diese schändliche Ignorierung der Nvidia User wird sich rächen:lol:

Denke ich auch zumal es wieder so eine bescheuerte Range gibt entweder wieder nur bis 90Hz oder von 56-144Hz das schon der 2te Fail.
Und das es noch nen altes Panel ist mitlerweile gibts ja schon 2neue von AUO.
Mir kommts auch so vor das G-sync sich wie geschnitten Brot verkauft wenn man sich den MG von Asus anschaut der ist fast nen Ladenhüter.
Eizo kann halt nur noch Punkten in dem se besser die Panels aussortieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab nie was anderes gehabt als Nvidia Karten und für den Acer brauchts schon eine gute, am besten eine 980er

Zurück
Oben