News Eizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen

Ja ne 980er ist mir zuviel.
Ich hatte jetzt die letzten 5Jahre AMD und die Snacken schon gewaltig mehr Saft das ist der größte Punkt mit wieso ich zu NV gehe.
Ne 970 reicht im Grunde mir schon aber net für 350€ dafür ist das + an Mehrleistung ggü meiner 7950 zu wenig.

Aber wenn alle hier ihre 970er fürn Appel verkaufen weil ja 3,5GB 2016 aufm Zahnfleisch kriechenXD dann kann ich günstig eine einsacken:)

Zuletzt bearbeitet:
dann schau doch mal nch einer gebrauchten, ich hatte meine "alte" 970 Palit jetstream im herbst für 300€ bei ebay kleinanzeigen verkauft.
da war die ein halbes Jahr alt.

Wieviel der Monitor kostet ist doch erst mal egal. Das Wichtigste ist doch zuerst die Qualität. Für mich gibt es drei Dinge am Computerarbeitsplatz die auch viel kosten dürfen; schließlich sitze ich - auch beruflich - 12-14Std am Schreibtisch. Das Erste ist der Sitzplatz. Das Zweite die Eingabegeräte. Drittens natürlich der Monitor. Das ist wie bei guten Musikanlagen. Die Boxen sind die Schnittstelle zwischen mir und der Technik. Die dürfen dann auch mal genau soviel wie der Rest der Anlage kosten.

Wenn ich lese (und selber erfahre), wie Kundenverachtend die QC bei vielen Herstellern ist, habe ich schon keine Lust mehr denen Geld hinterherzuschmeißen. 10-20% RMA scheint bei Vielen einkalkuliert zu sein. Ganz zu schweigen von der eingeplanten Obsoleszenz. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Und auf der anderen Seite hat sich eine Mentalität verbreitet, erstklassige Qualität für wenig Geld zu erwarten, oder um ein gutes Produkt zu bekommen, Lotto zu spielen.

EIZO nimmt nur die besten Panels, das verkleinert die Ausbeute und kostet viel. Jedes Panel wird kontrolliert und kalibriert, das kostet sehr viel. Dieser Monitor wird auch deswegen sicher nicht viel preiswerter werden. Vielleicht pendelt der sich im Laufe des Jahres bei ~900-950 € ein. Das kann man bei vielen EIZO Monitoren beobachten. Die gehen max. 10-20% runter. Das war's. Ich meine das die EIZO Monitore, neben dem herausragenden Service, eine enormen Mehrwert bieten ,z.B. bei der Bildqualität, Farbreinheit, BLB, Homogenität, etc., der in diesem Fall, wie z.B. auch beim Foris 2333, weit über die Spieltauglichkeit hinausgeht. Wer diesen Mehrwert nicht benötigt, oder nicht zu schätzen weiß, wird sicherlich mit einem 'billigen' Monitor gut zurechtkommen.

Es gibt zwar noch keine detailierten Tests, aber die Berichte, von Leuten die ihn schon auf dem Schreibtisch haben/hatten lassen doch aufhorchen. Von denen will keiner diesen Monitor gerne wieder hergeben. Einer der ein Testexemplar hatte, schrieb, dass wegen der herausragenden Bildqualität - auch bei Spielen - die Leute von EIZO ihm die Tür eintreten müssen um ihn wieder zu bekommen. Ich vermute mal, dass der Foris FS2735 ein Produkt ist, dass manch einer gerne haben würde.

@acme
aber kein Nvidia Karten Besitzer will den

hatte auch schon Eizo und würde den neuen auch testen, aber eben nicht mit Freesync

Und klar, für Profis im Designbereich oder Fotobereich führt kein Weg dran vorbei. Aber da gehts auch nicht ums Zocken

@musikos
Ich vermute/hoffe, dass AMD bei GK in diesem Jahr konkrenzfähiger werden wird. Das die auf einem guten und interessanten Weg sid haben sie mit der Nano gezeigt (UVP von 649$ auf 499$ gesenkt). Tolle Leistung bei sehr guter Energie/Temperaturbilanz. Die Ansätze stimmen. Ich habe auch seit Jahren und im Moment auch noch eine nVidia Karte (GTX770), die waren einfach besser. Der Beschiss bei den GTX970 (4Gb sind 3,5) und die Manipulation im Treiber (wie bei VW) was die Benchmarks angeht, haben mich aber herbe enttäuscht. Das sollte man nicht mit Treue honorierren.

Ich habe aber zwei Hoffnungen: Die Polaris Architektur bei AMD-GK & Vorsprung bei HBM machen neugierig und vielleicht wird nVidia ja auch FreeSync unterstützen. Es soll da Gespräche zwischen denen und EIZO und anderen Monitorherstellern geben.

Ich spiele auch gerne RPGs mit 100-200+ Mods. Das soll prachtvoll aussehen, nicht ultraschnell laufen. Halt ohne Ruckeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab' den FS2735 gerade trotzdem bestellt. Ich kann ja mal berichten, wie der sich so macht.

Der Eizo ist halt kalibriert also nix was man mit nem Kalibriergerät net selber hin bekommen könnte das ist bei mir kein Grund 300€ mehr zu bezahlen irgentwann stimmt auch das bei Eizo net mehr und müsste nachkalibriert werden.(nen Gerät kostet 80€)
Da ist es klar das die BQ umwerfend ist.
Ist ja auch das gleiche Panel wie im Acer/Asus.

Und soviel kostet das auch net wenn es sich Dell Leisten kann bei ihren 200€ Monitore.

Die Leute die in umwerfend finden posten blos keine Bilder u.s.w ich glaub das mit Glow/BLB erst wenn ich was gesehen hab jetzt ist es nur heiße Luft.
Bis auf nen Test der von nem 12Jährigen kommen könnte gibts ja noch überhaupt nix zum Monitor im www.
Klar Eizos Quallität ist gut aber das es auch nach hinten los gehen kann sieht man beim Eizo FG2421.

Eizo kann nur noch Punkten in dem se größtenteils Pixelfreie Panels von AUO haben(hier würde mich mal die Fehlerklasse interressieren was Eizo bei dem Monitor angibt)
Und so wenig wie es geht BLB/Glow zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den FG2421 hatte ich ein Jahr lang, der war schon OK, aber die Farbdarstellung war nix besonderes - schnell war er!
Nachdem ich jetzt den spyder 5 gekauft habe und damit einen schrottigen Acer 23 Zoll mit 120 Hz und glossy display ganz passabel kalibriert habe, wäre das Ergebnis natürlich interessant beim Eizo FG
Und btw. der FG ist ein gefragtes Modell, ich hatte den innerhalb von 2 Wochen für 320€ weiter verkauft

@Blood011
Pixelklasse 1, AFAIK. Ich hab' noch einen FS2333. Bleeding sehe ich gar nicht und der Glow ist wirklich minimal und leider - noch - IPS typisch. Dafür hat IPS hinlänglich bekannte andere Vorteile. Daneben steht ein FS2331 mit PVA-Panel. Auch sehr schön, besserer Kontrast und Schwarzwert, aber blasser in den Farben. Displayschnelligkeit ist ja nicht für jeden Gamer ein Killerfeature. Obwohl das ja jetzt auch besser geworden ist.

Das Martin Woger von Eurogamer.de erst 12 ist wusste ich nicht. Der sieht zwar älter aus und nicht komplett ahnungslos, aber sei's drum. Ich konnte auch schon einen FS2735 bei einem Bekannten sehen, leider nur kurz, hatte keine Zeit, aber die reine Bildqualität (BLB, Glow, Homogenität in Farbe und Hintergrundbeleuchtung) war schon sehr, sehr gut. Über Anderes kann ich natürlich keine Aussage machen.

EIZO verbaut eine Menge Hardware, natürlich nicht das Panel, die sie selbst entwickelt haben. Andere kaufen ihre Bauteile komplett zusammen. Da beschränkt sich die Entwicklung auf Software/Firmware. Das ist auch der Grund warum es kein G-Sync EIZO gibt. Das G-Sync Modul greift sehr stark in die ganzen Bildverarbeitungsprozesse ein. Das konnte oder besser wollte EIZO nicht gegen die eigenen Qualitätsansprüche eintauschen.

Wo steht das mit Fehler 1?
Das die anderen das haben weiss ich aber da es Panel von AUO ist und noch das alte was eig. Fehlerklasse 2 hat kann ich das net glauben ausser Eizo sortiert kräftig aus und wenn ich kräftig mein dann ist vielleicht jedes 10te Fehlerfrei.
Den Test da sagt überhaupt nix bin da net schlauer von geworden als ohne Test weder Bilder zum Glow/BLB noch anständige Messwerte zum Lag und Bildaufbauzeit und Overshot.
Das kann jeder 12Jährige verfassen...
Der klingt eher nach test alla Linus der hebt auch alles in Himmel real siehts aber anders aus.
Interressant würde ich es ja mal finden wo die Leute ihren Eizo her haben weit und breit gibts nämlich keinen.

Und es gibt auch genug FS2333 mit BLB/Glow und das net so wenig:)
Also Eizo ist auch net der Heilige.
kommt dann net so oft vor das man 20mal tauschen muss aber sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Moderatoren dir @Blood noch keinen Maukorb verpasst haben kann ich einfach nicht verstehen,
in vielen bekannten deutschen Forum verbreites du "dein" Un-Wissen,
und deine Falschaussagen werden auch nach dem 10x nicht Richtig.

Bleib doch einfach auch den Threads fern, das würde vielen Forumbesucher mehr helfen.

Was willst du jetzt?
Es ist einfach so...
Welche Falschaussagen bitte 1 belegen.
Unwissen jaja hör doch auf.
Denkst saug mir sowas aus de Finger....?
Also laber hier mal net.

Würdest dich damit beschäftigen wüssteste es auch.
Und hör auf andere ins falsche zu rücken..

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fehlerklasse hast Du recht. Hatte ich falsch erinnert. Er hat Pixelfehlerklasse 2. Ist ja schonmal nicht so vertrauenserweckend, vor allem bei dem Preis. Das mit dem Aussortieren meine ich auch. Ich hatte etwas darüber in einem amerikanischen Tech-Blog gelesen, kann es aber im Moment nicht wieder finden. Vielleicht noch ein wenig Herstellereigenwerbung:

Neben den hohen Anforderungen an Fertigung und Material wird bei EIZO auch die Qualitätssicherung großgeschrieben. Schon während der Produktion eines EIZO LCD-Monitors erfolgen nach einzelnen Montageschritten immer wieder Justagen. Vor der Auslieferung wird jedes Gerät in Betrieb genommen und automatisch eingestellt. Anstelle von Stichproben wird jeder einzelne Monitor exakt überprüft.

Weiter sorgt der so genannte Aging-Prozess für höchste Zuverlässigkeit: Die LCDs durchlaufen in der Produktion einen Langzeittest, wodurch sich mögliche Probleme bereits vor Ort und nicht erst später beim Betrieb zeigen.

Für Sie bedeutet die 5-Jahres-Garantie eine hohe Investitionssicherheit und das Einsparen von Folgekosten (Total Cost of Ownership), die ohne Garantieleistung beispielsweise für Wartungen und Reparaturen anfallen würden.

Gefragt habe ich den Bekannten nicht wo er den her hat, aber er ist ja seit letzter Woche (07.01 oder 08.01?) im Handel, wenn auch sehr schnell ausverkauft. Die erste Charge war wohl nicht so groß.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin kein EIZO-Jünger. Wenn ASUS, Acer oder LG ähnlich gute Monitore bauen würden, hätte ich einen von denen auf dem Schreibtisch. Und wie sehr der Hersteller seinem Produkt vertraut, siehst Du an den Garantieleistungen. 5 Jahre Garantie bekommst Du sonst von keinem anderen Monitorverkäufer. Ich sitze eben den ganzen Tag davor und habe kein Bedürfnis mich ständig über schlechte Qualität oder Darstellungsmängel zu ärgern. Ganz zu schweigen vom ermüdungsfreien Arbeiten. Wenn ich damit auch noch in einer besseren Qualität oder mit einem besseren Bild zocken kann, ... umso besser.

PS.: Ich sagte ja, dass es noch keine Tests gibt. Lediglich erste Eindrücke, ein paar davon auf englischen Seiten.

Nene.
Das Eizo in ner anderen Liga als Asus/Acer Spielt bestreitet ja keiner was die Endkontrolle angeht.
Nur sehe ich für mich jetzt keinen Grund 300€ mehr zu zahlen fürs gleiche Panel 5jahre Garantie hin oder her.
Und kalibrieren kann ichs dann ja auch selber.
Kommt halt nur noch drauf an wieviele Pixelfehler und BLB/Glow vorhanden ist und das merkt man erst wenn die ersten 20,30 User ihre Eindrücke schildern wo der Hase hin läuft.

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie kriegste auch bei Acer ohne Probleme...musst halt nur 30€ zusätzlich bezahlen :D

So ist es. Du hast eben andere Ansprüche an Dein Panel. Und selber kalibrieren, x-mal umtauschen und alle 2 Jahre neukaufen, ist eben nicht Jedermans Sache. Da kann ich mich besser mit anderen Dingen befassen. Den Gamer-ASUS/Acer kalibrierst Du, gesetzt den Fall Du willst eine gewisse Farbreinheit, Gamma, etc, haben, dreimal die Woche und nach ein paar Jahren geht da gar nichts mehr. Das liegt an den billigen elektronischen Bauteilen wie Du weißt, nicht unbedingt am Panel. Das ist wie bei billigen Musikboxen und -anlagen. Nach ein paar Jahren kommt da nur noch Matsch raus. Da können die Chassis noch so gut sein, wenn Antrieb und Steuerung nicht mehr mitmachen.

Und da es in diesem Thread um den EIZO Foris FS2735 geht, und nicht um den besten aller Gamingmonitore, was nebenbei bemerkt dieser für FreeSync sein könnte - wir wissen es noch nicht - könnte man sich bis jetzt vielleicht darauf festlegen, dass er ein guter Allrounder ist, der eben mehr Ansprüche erfüllt, als nur die Bedürfnisse der Egoshootergemeinde zu befriedigen.

Es gibt ja noch so viele andere Dinge in der Welt da draußen.

Ach naja kaufe auch net alle 2Jahre nen Monitor bis sowas mal kaputt geht dauert das schon seine Zeit wenn überhaupt.
Mein erster Monitor ist schon 12Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag also wegen ausfälle mach ich mir egal was fürn Hersteller keine Gedanken.
Auch alle anderen Monitore die bei mir rumschwirren funzen noch 1A.
Den Eizo musste aber wenn du es so nimmst auch nachkalibrieren nach ner Zeit und bis nen Monitor vom zuvielen Kalibrieren stirbt gewinnen war eher im Lotto^^.
In der Regel behalt ich nen Monitor 2-5Jahre kommt immer drauf an was es neues gibt und da Dell ihr OLED Monitor schon gezeigt hat werd ich wohl in meinen Fall den Acer net ewig behalten sobald das ding ins bezahlbare rutscht steht das ding bei mir aufm Tisch:D.

Ich traue den Braten noch net so von Eizo weis ja net ob de das Theater auch vom Asus/Acer mit gemacht hast aber nachdem wirste mächtig vorsichtig.

Und da auch das gleiche Panel un darum gehts ja ist wie in den anderen 2 also 270HU und den
MG279Q was mit leichten abstand das schlechteste war was BLB/Glow,Pixelfehler mit brachte.
Und da kann Kartenlehrling wieder mit seinem Unwissen kommen..
Erwarte ich pers. auch von nem Eizo net soviel.
Hätten se es jetzt mit Pixelfehlerklasse 1 angegeben das wär was anderes aber wenn se es auch mit 2 angeben.

Aber mal überraschen lassen jeder soll ja kaufen was er für richtig hält.

Nochwas zum xmal umtauschen ne das mach ich auch net 2Chancen dann ende im Gelände da schau ich mich im 34" 21:9 lager um und pfeife auf 144Hz.
Aber ich wills mal net hoffen das es wieder zum Desaster kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie ich schon schrieb, soviel billiger wird der wahrscheinlich nicht. Vielleicht 900-950 übers Jahr. Das ist bei allen EIZOs leider so, außer die floppen und werden abverkauft. Ich habe da auch kein ausgeprägtes Vertrauen, insbesondere was dieses AUO Panel angeht. Nichtsdestotrotz gibt es bei den AU Optronics AHVA M270DAN02.3 Panels einen Anteil, der sehr gut ist, wie zahlreiche Tests mit Vorzeigeexemplaren zeigen. Die Streuung in der Qualität scheint aber überdurchschnittlich hoch zu sein. Ich denke, dass EIZO sich die Besten rausholt und anschließend noch intensiver prüft als andere Hersteller, und alle Beteiligten sich das natürlich gut bezahlen lassen. In diesem Fall sehr gut. Was sich ASUS aber mit dem PG279Q herausnimmt ist echt unverschämt. Der kostet ja schließlich mit €850,- auch nicht gerade wenig. Dafür erwarte ich eine dem Stand der Technik entsprechende Qualität und überlasse nicht den Kunden die Endkontrolle. Schnelles IPS, gewiss, aber der Rest? Da fühle ich mich verarscht. Denen ist ihr Erfolg zu Kopf geRoGt. Die Kritik an deren Firmenpolitik, Support und Langzeitunterstützung füllt doch inzwischen Bibliotheken. Ich glaube die sind inzwischen viel zu sehr auf ihr Branding fixiert.

Selbstverständlich gibt es auch sehr gute herausragende Produkte von ASUS.

Eben mit Asus hab ich sonst keine Prob. gehabt was Monitore angeht sprich Pixelfehler,BLB/Glow)
Weis auch net wo das Prob insbesonders bei den neuen ist das da *soviel Mist* raus kommt.
Die müssen sich ja schon selbst dumm vor kommen.
Und wenn denne so ne Fälle noch kommen wo Acer selbst 10Panels tauschen muss bis se mal eins erwischt haben das Mackenfrei ist dann läuft da gewaltig was falsch.
Und für so ein Preis sollte man nix hinnehmen leider ist man da ja schon fast zu gezwungen heut ist nurnoch Masse statt Klasse Eizo und Dell heben sich da aber zum glück was ab aber sicher sein kann man sich dann auch noch net.
Klar gibts Rosinen vom AUO Panel und wenn Eizo schlau ist schnappen se sich nur diese dann wär das Preislich auch gerechtfertig obwohls eig. auch schon traurig ist und AUO da wenns geht noch Profit macht von aber kein Plan wie das bei denen so abläuft.
Dagegen spricht aber wieder die Fehlerklasse naja rumrätseln bringt ja nix in 1-2Wochen wissen war bestimmt schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein erster Test der mit Herausragend getitelt wurde.
(..) Es gibt keine Schatten, keine Makel, keine falschen helleren oder dunkleren Stellen, egal welches Testbild man nimmt. Selbst wirklich gute Gaming-Monitore haben oft kleine Ungleichmäßigkeiten. Eizo ab einer gewissen Preisklasse nicht, und diese scheint mit dem FS2735 zu beginnen.
(...) Gut für den FS2735, dass er das verdammt beste Panel hat, das es bei einem Gaming-Monitor bisher gab. Denn am Ende des Tages ist das alles, was zählt. Die Bildqualität, die Augenfreundlichkeit und die Bild-Features, in all diesen Bereichen ist der FS2735 absolut fantastisch.
http://www.eurogamer.de/articles/2016-01-11-eizo-foris-fs2735-gaming-monitor-test

Genau diese Erfahrung habe ich mit meinem jetzigen EIZO FX2431. Und wenn die Leute immer noch auf die Asus Kisten wie der PG279Q für 850€ reinfallen-weil es billig sein soll selbst Schuld( Wobei ja billig bei der Verarbeitung zu stimmen scheint, den Testurteilen nach). Wenn ich ein hochwertiges System habe, möchte ich auch einen hochwertigen Monitor und da geht "derzeit- wie bereits in der Vergangenheit" an Eizo leider wenig vorbei.

Na mal sehen was da noch kommt, ich warte auf eine G-Sync Variante-( Die vielleicht von Eizo nie kommen wird :mad: ) oder ich greife mit meiner Nvidia Karte dennoch zu dem Teil. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben