ottoman schrieb:
Bei wem, etwa bei dir? Es ist ja wohl logisch, dass ich im Zusammenhang mit weniger Motion Blur bei 120Hz auch gleichzeitig von 120fps spreche. Warum sollte ich von nur 60fps reden? Nochmal: warum bastelst du dir solche Theoriekonstruktionen zusammen?
Diese ganze Diskussion hat damit angefangen, dass du so sehr darauf gepocht hast, dass ein 120Hz Monitor auch ohne 120fps schon so unglaublich toll ist, Herr Alzheimer.
↓
ottoman schrieb:
In Spielen braucht man keine 120fps, um von 120Hz zu profitieren. Da reichen schon 40fps: 120Hz sind dann smoother (Vsync an) bzw. hat man weniger Tearing (Vsync aus) als bei 60Hz. Auch ist das Motion Blur geringer mit 120Hz.
Nein, es ist nicht logisch, dass du im nächsten Satz plötzlich wieder von vollen fps redest, vor allem nicht, da du auf meinen Post geantwortet hast, in dem es ausschließlich um niedrigere FPS auf einem 120Hz Monitor ging. Natürlich ist ein 120Hz Monitor toll, wenn man die 120 Bilder auch ausnutzen kann.
ottoman schrieb:
Du kannst die Sache bezeichnen wie du möchtest. Das Prinzip ist das gleiche; nämlich Schwankungen in den zeitlichen Abständen der dargestellten Bilder.
Nein. Mikro
ruckler sind einzelne Frames, die zu spät kommen, praktisch Löcher im regelmäßigen Strom der dargestellten Bilder, Judder ist ein regelmäßiges, ungewolltes Muster. Die Ursache ist auch vollkommen unterschiedlich.
ottoman schrieb:
Der Auto Vergleich hinkt gewaltig, zumal 120Hz mit 120fps einfach flüssiger sind als 60Hz mit 60fps.
Ein Auto, das 120km/h im ersten Gang schafft, ist auch schneller als eines, das nur 60 schafft.
ottoman schrieb:
Du siehst den Unterschied vielleicht nicht oder er ist dir egal, aber die meisten anderen (Zocker) sehen das sofort.
Ich sehe den sehr wohl, deshalb habe ich auch noch CRTs rumstehen für Shooter. 120Hz ist Mist ohne Schwarzframes, kann ich gleich beim CRT bleiben.
Ist natürlich für Spiele wie Skyrim längst nicht so schön … und das ist auch tatsächlich der Grund, warum ich es immer noch nicht mehr als ne Stunde gespielt habe. Mich stört der Motion Blur auf meinem U2311H brutal, auffer Röhre möchte ich es auch nicht wirklich zocken und ein 120Hz Schirm kostet nicht nur, sondern ich müsste auch noch ne neue Grafikkarte holen, um ordentlich was davon zu haben. Und wenn man dann noch von den ganzen Problemen mit 120Hz Schirmen liest, vergeht einem schnell die Lust, dafür ne Menge Geld rauszublasen.
ottoman schrieb:
Mag sein, dass dir damals 80Hz gereicht haben zu Röhrenzeiten, nur sollte man das vielleicht nicht verallgemeinern. Mir reichen 80Hz nicht und ein Flimmern konnte ich da auch noch wahrnehmen (jedenfalls damals noch).
Das Flimmern ist aber auch das einzige Problem. In allen anderen Punkten ist die 80Hz Röhre dem 120Hz TN Mist um Längen überlegen.
Das Flimmern wird auch sehr schnell kaum wahrnehmbar, wer bei mehr als 80Hz oder gar 120Hz noch ein störendes Flimmern wahrnimmt, ist einfach hypersensibel.
ottoman schrieb:
Zugegeben, es gibt andere Baustellen bei Monitoren, um die Bildqualität zu steigern. Ob 120Hz+ dazu gehören, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Office ist es meiner Meinung nach auch übertrieben. Nur gibt es eben genug Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Heutzutage ist es auch keine allzu große Hürde, solche Bildschirme zu bauen. Die Panels schaffen locker 120Hz+.
Du meinst die miserablen TN Panel, von denen man Augenkrebs bekommt, schaffen das locker. Bei allen anderen Paneln hat das soweit ich weiß immer einen sehr negativen Einfluss auf die Bildqualität gehabt. (Der schöne Eizo 120fps Monitor hat einige Probleme, zum Beispiel, ist aber dennoch so ziemlich das beste, was man bekommt)
ottoman schrieb:
Dann wird vielleicht auch irgendwann vor dir ein 120Hz Bildschirm stehen und du wirst dich fragen, wie man nur die ganze Zeit vor 60Hz sitzen konnte
Der 120Hz Schirm muss nicht meinen 60Hz IPS schlagen, sondern meine Röhre.
Und am Ende darf man nicht vergessen, dass man bei einem 120Hz Schirm eben auch die nötige Leistung für die FPS haben muss, sonst kann man es sich gleich sparen. Star Citizen auf 120fps zu bringen, wird kein Kinderspiel, und wir leben in einer Zeit, in der die neue Konsolengeneration schon zu Release nicht einmal immer 60fps schafft.