News Eizo Gaming-Monitor mit geringem Input Lag und IPS

Ostfriese schrieb:
Besser als der FS2333, den ich nun habe, das Ding?! - Hoffentlich schlechter.

Ich denke gleich gut. Zwar 0.8 Zoll größer und schmaler Rand und zusätzlich die USB ports, aber sonst wird er sicher farbtechnisch etc gleich gut sein. Vllt ist der FS2333 als EOL geplant und daher der Neue als Nachfolger?

Zehkul schrieb:
Nein hat man nicht, nur wenn der Monitor mit Schwarzframes dazwischen „schummelt“. Red keinen Stuss.
Naja so einfach ist das auch nicht. Man muß die Wiederholrate des Monitors als fixe Abtastrate alle 1/144Hz betrachten. Aus dem PC kommt halt nicht immer snychron im gleichen Zeitabstand ein Bild raus. Wenn man vom PC 60 Bilder gerechnet bekommt diese aber ungleichmäßig zeitversetzt ausgegeben werden, wird man bei einer Abtastrate von 60Hz eben Bilder nicht angezeigt bekommen, die man mit einem 144Hz Monitor gesehen hätte.
Bei schneller Bewegung in 3D Spielen merkt man den Unterschied teilweise sehr deutlich.
Ich habe an dem Eizo VA Panel mit 120Hz mal ausprobiert und ja man merkt bei schnellen Spielen selbst als ungeübter einen Unterschied.

Wenn der FG2421 mit höherer Auflösung und Freesync/Gsync rauskommt kaufe ich mir den. Jetzt sagt er mir persönlich noch nicht zu.

Wieder nen 0815er Monitor..ist ja net so das es IPS 60Hz wie Sand am Meer gibt..
Haupsache Gaming steht mit drinne...
Zumal das Aussehen bei den Eizo teilen total daneben ist kauft das überhaupt einer der net in der Zeit stehen geblieben ist?
Da sollten se sich mal was abgucken bei den anderen Dell U2414H z.b.
Und dann immer so klein um die 23"...
Wär mir perso. zu teuer wenn ich das mit anderen vergleiche 5Jahre garantie hin oder her.

Die Frage wurde ja im Thread schon mal gestellt:
Wollen oder können die Hersteller ihre IPS-Geräte nicht mit 120Hz Technik ausrüsten?

Da muss doch irgendeine technische Hürde dazwischenstehen, da die bestimmt wie warme Semmeln weggehen würden.
Würde da auch sofort zuschlagen, aber so ist es wieder eine für mich unwichtige Monitornews...

Habe zwar (zur Vermeidung von Augenkrebs) ein IPS-Gerät, aber ich kann sehr wohl sehen, dass 120Hz TFTs ein smootheres Bild machen. Vor allem in meinem Lieblingsgame, welches fast nur im Wald angesiedelt ist, nervt mich das Tearing schon, wenn die Baumstämme beim schnellen Drehen "zerreißen". :(
Mit aktiviertem VSync wird das Game leider wesentlich teigiger und indirekter, wogegen mein Sitznachbar mit seinem 120Hz TN dieses Tearing nicht hat, dafür wieder hässliche Farbverläufe bei der Darstellung des Himmels.
Es Ko**t mich an, immer muss man einen Kompromiss eingehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Genau das sollte eine gute Vsync Implementation ja -eigentlich- verhindern.
Abgesehen vom Inputlag ist aber das Problem, dass Vsync die Bilder immer nur zurückhalten kann und nicht schneller rendern lassen kann, wenn das Bild nicht rechtzeitig zur Abtastrate kommt.

Wer kauft denn heutzutage noch so kleine Monitore? Die Größe hier ist doch ein Thema von gestern. Ab 30 aufwärts oder wie LG im 21:9 in 34Zoll. Das sind Größen die heutzutage gefragt sind.

Das ganze noch in 4k mit Displayport und in 120Hz für weniger als 1000€ und er ist gekauft.

4k und 120Hz mit was willste das befeuern?
Für 2k braucht man ja schon 2GPUs um auf 60FPS zu kommen,

"Entgegen dem Trend hoher Bildwiederholraten"

wo ... ???

In 1440p gibt es nur den Asus ROG Swift PG278Q mit nativen 120Hz und der ist nicht zu haben.

der_Schmutzige schrieb:
Mit aktiviertem VSync wird das Game leider wesentlich teigiger und indirekter, wogegen mein Sitznachbar mit seinem 120Hz TN dieses Tearing nicht hat, dafür wieder hässliche Farbverläufe bei der Darstellung des Himmels.
Es Ko**t mich an, immer muss man einen Kompromiss eingehen!
Mit OLED bräuchte man keine Kompromisse einzugehen, aber irgendwie kommt das für PC-Monitore nicht in Fahrt.

@ OLED

OLED ist vor allem eines: weniger haltbar. Bei einem Smartphone ist es egal, wenn nach fünf jahren die Farbwiedergabe nicht nur dunkler geworden ist, sondern auch nicht mehr stimmt, weil die eine Farbe schneller gealtert ist, als die andere. PC Monitore zumindest von Eizo werden aber für längere Haltbarkeit gebaut.

Das selbe Ding jetzt noch bitte in 21:9 und ohne IPS Glow, und ich wuerd meinen 21:9 LG sofort austauschen.

mulatte schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch so kleine Monitore? Die Größe hier ist doch ein Thema von gestern.

Geschätzt ca. 95% aller Nutzer...
Sieht man schön auf der Lan, die Leute die vor so einem Monster sitzen kannst du an einer Hand abzählen.
Und ich persönlich bräuchte solche Größen auch nicht.
Mit 4k dürfte sich das schon eher rentieren allerdings wenn ich meinen Kopf beim zocken bewegen muss ist das zu viel des guten und bevor ich mir einen großen kaufe, kaufe ich mir lieber 3 16:9(10) 24er.
Im allgemeinen würd ich jetzt mal sogar behaupten das für Gamer 24" recht ideal sind da man genug Details erkennt und zugleich sehr viel vom Bild direkt sieht (zumindest von der Überlegung her :D).

lg

Edit.: Ajo und wer sagt man erkennt nicht ob 120Hz oder 60Hz Monitor ist noch nie vor einem gesessen bzw. hat noch keinen direkten Vergleich gesehen. Selbst Windows wirkt flüssiger z.b. beim bewegen vom Mauszeiger oder öffnen/minimieren von Fenstern.

Zuletzt bearbeitet:
Hässliches Design, erinnert mich an meinen Atari CX2600A von 1980.
Die Lautsprecher sind auch ein Witz. Kann mir kaum vorstellen, dass es da soundtechnisch Spass macht, damit zu spielen.

Nennt mich Knauserig, aber für mich noch immer zu teuer ^^

Design gefällt mir und die Boxen bei nem Monitor sollten doch wirklichk ein Thema sein, ich habe genau 0 Leute aus meinen Freundeskreis die den Monitorsound Boxen oder Kopfhörer vorziehen...

<-- fragt sich wie er an seinem 7 Jahre alten 30" IPS mit 12ms überhaupt zocken kann.
Geht aber komischerweise erstaunlich gut.
Alle anderen "neueren" Monitore sind bisher weit schlechter gewesen.
Ich glaub das mit den Zocker-Monis ist sowieso Geschichte wenn die OR final ist.

BTW. Braucht man für 120hz nicht ein Panel, dass etwa 3ms schnell sein müsste, damit das ganze nicht schmiert? Wenn die gerade bei 6ms angekommen sind, dann sind die noch weit davon entfernt 120hz zu schaffen ohne zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW. Braucht man für 120hz nicht ein Panel, dass etwa 3ms schnell sein müsste, damit das ganze nicht schmiert? Wenn die gerade bei 6ms angekommen sind, dann sind die noch weit davon entfernt 120hz zu schaffen ohne zu schmieren.
ne, die technik ist einfach "schmierig" das kann man nicht ändern. deswegen OLED, aber die halten noch zu wenig lange und sind teuer in der herstellung

Zurück
Oben