News Eizo HD2441W mit zwei HDMI-Eingängen ab Juli

Was ist besser S-IPS Panel oder S-PVA Panel? (bezüglich Games)

Würde die HD 2900 XT mit der Auflösung 1900 x 1200 klar kommen inkl. AA und AF, was das TFT von Eizo angeht?

Dazu kommt eben noch was CsA-eViL direkt nach mir gesagt hat und die in der News erwähnte dynamische Kntraststeuerung, die neben Eizo bisher nur Samsung verbaut. Ob jetzt jeder subjektiv die Unterschiede auch hinreichend wichtig findet ist dabei ja nicht der Punkt - es gibt scher tausende, die selbst mit TN-Panels zufrieden sind. Nur ist eben nicht der Name der Preisunterschied, sondern die verbaute Technik, die man einfach kaum billiger machen kann. ;)

Psychodelik schrieb:
Ist dieser Eizo HD2441W spieletauglich? Ich meine wie schauts aus mit Schlierenbildung, etc. Ich habe zur Zeit ein S-IPS Panel von LG, ist ein 17 Zöller und liebäugle mit dem EIZO HD2441W, allerdings weiss ich nicht ob dieser spieletauglich ist. Also bei meinem S-IPS Panel von LG, da kann ich alles zocken, es sind keinerlei Schlieren oder Nachzieheffekte zu sehen, was natürlich auf den S-IPS Panel spricht. Was ist der Unterschied zwischen S-IPS und S-PVA Panels?

Ist der S-PVA Panel der Nachfolger vom S-IPS Panel?

Kann mir jemand diesbezüglich eine Antwort geben bitte !!!

der Eizo ist noch garnicht draußen wie soll dir jemand eine antwort auf deine frage geben ?

nein PVA Panels sind nicht die Nachfolger von IPS Panels...

Sry, bissle OT, aber das interessiert mich jetzt, wo viele so über TN-Panels lästern: was ist denn so schlecht an denen? Ich habe einen LG L1970HR (19") und der hat doch ein TN-Panel, soweit ich das verstehe? Das Bild ist trotzdem besser als bei allen TFTs die ich bei Freunden gesehen habe.
Wäre froh über eine Antwort die mich nicht als noob abstempelt -.-
MfG

Klingen ja alle sehr in Ordnung auch die Preise finde ich nicht schlimm für die TFTs. Aber was ich mich immer wieder frage wie man mit einem 24" TFT arbeiten/spielen kann. Ich muss mich schon bei meinem 19 Zöller zurücklehnen das ich den ganzen Bildschirm sehe. Aber ich muss ja zugeben nen 20er hätt ich trotzdem gern ;)

Straputsky schrieb:
...ob der Eizo diesen Mehrpreis auch wirklich rechtfertigt. Ich glaube schon, das der Eizo ein besseres Bild liefert, aber wirklich soviel besser?
Wenn man auf saubere Farbverläufe wert legt, dann ja. Wenn es dir egal ist, ob du bei einem Graustufenverlauf von Schwarz nach Weiß nur 3-4 Graustufen siehst, dann nein.
Straputsky schrieb:
Mercedes baut die besten Autos und Punkt. Kein anderer Anbieter kommt an diese Qualität und ein Japaner schon überhaupt nicht.
Als deutscher Anbieter ist BMW genausogut und Lexus ist als Japaner nicht schlechter als Mercedes.
Straputsky schrieb:
Nur gibt es eben auch S-PVA Panels um einige hundert Euro billiger. Und meine Frage war eben, ob das S-PVA Panel des Eizo soviel besser ist...
Nein, das EIZO Panel ist nicht besser (denn es stammt von Samsung; zumindest beim Vorgänger), aber EIZO hat durch bessere Elektronik schon immer mehr rausgeholt als der Hersteller des Panels (früher war's die Röhre).
Die Punkte 10bit Look-up-Table, 14bit Rechengenauigkeit & direkte Hintergrundbeleuchtung wurden ja schon genannt.
\:n4m3 schrieb:
Sry, bissle OT, aber das interessiert mich jetzt, wo viele so über TN-Panels lästern: was ist denn so schlecht an denen?
Schlechte Betrachtungswinkel (besonders von oben oder unten) und im Vergleich zu VA/IPS Panel eine schlechtere Farbqualität (Farbverläufe werden meist nicht so detailliert dargestellt) bzw. ein schlechterer Schwarzwert (schwarz erscheint mehr wie ein dunkelgrau).

@ CHAOSMAYHEMSOAP
Arbeitest du bei einer Medienanstalt? Wenn ich meine Zitate so lese, kommt ein interessanter neuer Sinn heraus, der aber so gar nicht im ursprünglichen Text enthalten war (bezieht sich hauptsächlich auf das zweite Zitat)
Das die Panels ansich nicht anders sind und die Unterschiede hauptsächlich in der verbauten Elektronik liegen, ist mir auch klar gewesen. Nur wenn ich bei jedem Aspekt bis ins letzte Detail gehe, benötige ich einen Post von der Länge einer DIN-A4 Seite. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, das die Leute etwas mitdenken und man bei der Ausführung seiner Gedanken nicht bei Adam und Eva anfangen muss.
Nun gut. Nochmal: Ist die bessere Elektronik, die Hintergrundbeleuchtung, der evtl. bessere Service usw. nun einen Aufpreis von 200-300€ wert? Wir sprechen ja hier nicht davon, dass die anderen Panels schlecht wären, sondern nur ob der Mehrnutzen in einem preislich adäquaten Verhältnis steht oder nicht. Einfacher ausgedrückt: lohnt sich der Aufpreis von der Premium in die Ultra Premium Klasse oder ist das nur ein Luxuseffekt? Der Aufpreis von einem TN-Panel zu einem PVA-Panel ist ja gerechtfertigt, da hier deutliche Unterschiede festzustellen sind.
Liest man die Posts vor meinem ersten Post, ging es hauptsächlich darum, das alles andere als Eizo Schei** ist. Gegen diese Vorstellung habe ich eben zu bedenken gegeben, ob denn andere günstigere S-PVA Panels (inklusive deren spezifische Elektronik und Hard- sowie Softwareausstattung) derart schlecht sind, das sie nur Mittelklasse darstellen und Eizo die einzige Oberklasse. Diesbezüglich kam dann auch mein Beispiel mit Mercedes. Nur Mercedes ist die einzig wahre Oberklasse (behauptet man). Nun ist dem aber nicht so, wie du selbst ausgeführt hast. Neben Mercedes existiert eben noch BMW und Audi allein auf dem deutschen Markt.

Komisch, dass man sich in Eizo Threads nie Kritik am Preis erlauben darf. Jedoch würde ich gerne mal ein solches, aktuelles Modell persönlich ausprobieren dürfen. Dann könnte ich feststellen, ob sich der drastische Preisunterschied tatsächlich rechtfertigen ließe.

Ein Dell 30" für ebenfalls 1350€ ist bestimmt nicht schlechter, auch diese fahren gute Testberichte ein. Es geht mir hierbei NICHT darum, einen Eizo mit einem Dell zu vergleichen. Aber für die Allermeisten zählt eben Preis/Leistung.

Das Wichtigste hab ich vergessen: Die Kiste ist ja mal ungeheuer häßlich.

Und schon kloppen sie sich wieder^^. Wundervoll...
Nyoa... hab selbst'n L778 hier stehen (schon etwas älter das Modell... dafür war's vor etwas über 'nem Jahr für 420€ @eBay mit 2 Betriebsstunden zu haben^^).
Und wenn ich mir die neueren TFTs meiner Kollegen da so ansehe... naja, mag' ja alles Geschmackssache sein. Zumindest hatte ich vorher ne EIZO-Röhre und wollte unbedingt wieder 'nen EIZO haben.

Und wo ihr grad' bei Autos seid... bei Mercedes beschwert sich auch keiner über die doch recht horrenden Preise... und meiner Meinung nach sind dort die Qualitätsunterschiede nicht viel größer als dies hier bei TFTs der Fall ist.

Aber lassen wir das^^ Wenn mein TFT irgendwann mal übern Jordan ist (mag man evtl. den höheren Preis in einer längeren Lebensdauer begründet sehen?) ist der hier vielleiht recht günstig (im Vergleich zum Neupreis) zu haben...

Jeder sollte eben das kaufen das ihm gefällt und das Eizo eine längere Lebensdauer hat als andere Hersteller kann ich mir nicht vorstellen hab hier auch ein Yakumo 17" TFT sind wohl schon pleite aber diese Firma wurde auch immer schlecht geredet das kann ich nicht bestätigen da er immer noch wie am 1 Tag läuft ;)

War meinerseits auch eher als Vermutung in den Raum gestellt. Manchmal beginne ich sogar zu glauben, das Bauteile nach einer gewissen Betriebszeit einfach als defekt deklariert werden^^ dies aber wiederum nur als Vermutung...

Was ist besser S-IPS Panel oder S-PVA Panel? (bezüglich Games)

Das ist nicht so einfahc zu beantworten.
Wirkliche Hardcore Gamer kommen nicht an TN+Overdrive drumherum.

Beim S-PVA Panel brauchste schon Overdrive, sonst kannste spielen damit vergessen, aber da gibt es auch unterschiede wie genau der jeweilige hersteller, das abstimmt, manche passen es genau an, andere weniger, und dann übersteuert das Panel gern mal.

war bei meinem früheren DELL 2407 der Fall, weiß nicht obs mitlerweile behoben ist.
Nun hab ich ja nen 30er Zöller mit S-IPS Panel...

Im großen und ganzen hat mir das S-PVA Panel schon etwas besser gefallen, wenn ich da von der Seite draufgeguckt hab wurde es gräulich bei jedem WInkel.
Bei meinem jetzigen S-IPS hängt das vom winkel ab, mal wird es grau, mal geht es auch nen bisschen ins goldene.

Der neue Eizo wird sicherlich sehr gut zum spielen zu gebrauchen sein, nur eigentlich isser dafür schon fast zu schade und wie hier schon von mehreren erkannt, man sollte sich darüber gedanken machen ob man sowas "brauch"
Professionelle Fotobearbeitung , Videobearbeitung, CAD, Design das sind einsatzgebiete wo ICH persönlich über den Kauf eines so teuren monitors nachdenken würde.

Aber office, gaming, dafür ist der Monitor nicht gebaut worden auch wenn er es perfekt beherscht.

Mit nem Mercedes kann man auch Pizzas ausliefern....

F4yt schrieb:
... bei Mercedes beschwert sich auch keiner über die doch recht horrenden Preise...
Es gibt keine horrenden Preisunterschiede zwischen Mercedes C-Klasse und VW Passat - die fahren auch preislich absolut in der gleichen Liga. Euer VOrurteil über Mercedes rührt noch aus einer Zeit, in der es keine C-Klasse gab und Konkurrenten für die E-Klasse selten waren. Etwas, das technisch einer C-Klasse ebenbürtig ist, kostet bei VW den selben Preis, die E-Klasse-Konkurrenten sind auch nicht billiger als die E-Klasse, einen Namen bezahlt man nicht oder nur homöopathisch.

Vergleichbare Elektronik wie in diesem neuen Eizo gibt es auch bei Konkurrenten nicht dreistellig billiger, es gibt dort nur den Verzicht darauf. Und ob mir mehr/bessere Elektronik ihren Preis wert ist, ist doch viel zu subjektiv um hier irgendwas zu verurteilen. Der VW-Phaeton-Kunde weiß auch, warum er keinen Passat will und der C-Klasse-Kunde weiß, warum er mit seiner C-Klasse vollauf zufrieden ist.

Ja~, man merkt ich hab' von Autos nicht viel Ahnung^^

Logisch ist es subjektiv. Normalerweise ist dies ja auch ein Ort zum Meinungsaustausch... von daher...

Aber wenn ich mir meinen L778 und meinen LE23R32B so nebeneinander ansehe... ich mein' beide haben Panels von SAMSUNG verbaut... das Bild veim L778 empfinde ich aber als um Welten besser... vor Allem im horizontalen Blickwinkel sowie vom Kontrast...
Kann natürlich auch einfach am Panel-Typ liegen... hab da zum TV leider nichts finden können...

Es sei denn LCD-TVs verwenden zweckbedingt immer einen Paneltyp, wovon ich nur nichts weiß...

Ich persönlich würde ja den Kommentar mit dem "nicht von schlechten Eltern" herausnehmen, das klingt so verdammt unprofessionell und mehr nach Werbung als nach einem Bericht.

Ansonsten: Hammerprodukt, kam leider nie in den genuss, Eizo zu testen, aber soviele positive Eindrücke, wie sie hier drin stehen... da kann man für das Geld auch nur Qualität erwarten.

Yay Geiz ist nur bei Leuten geil, die auf Arbeitsplätze scheißen (und denen, die nicht das nötige Kleingeld haben, bei denen kann man es aber besser verstehen...)

Cooles Teil

Wenn ich meinen 19"er EIZO ablöse, könnte dies mein Nachfolger werden.
Bin bis jetzt mit Eizo immer zufrieden gewesen.

Gruss Seft

Freddy99 schrieb:
Hallo Redaktion, hallo Forum,

den für Videofreaks viel interessantere aber auch noch teure Modell HD2451W fehlt. Dieses Model hat noch ein paar Videoeingänge mehr, Pip etc. . Ich habe auch schon angefangen zu sparen um meinen alten 19-TFT dann meiner Tochter zu übergeben.

gruß
freddy

Laut derzeitigem Stand wird der HD2451W aber nicht in Deutschland erhältlich sein:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=32541&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8

(ziemlich weit unten, Posting von Andi)

pacer schrieb:
@noval85 und Böser Hase
Schön dass ihr so "genau" bescheid wisst, ich hoffe Ihr kennt auch den Unterschied zwischen Kabel und Leitung. Im Übrigen meint man Umgangssprachlich mit einem Quantensprung genau das Gegenteil.

Hehe, genau das wollte ich auch anmerken. Es gibt dazu auch einen schönen Bericht in "Die Zeit":

http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml?page=all

Einen Eizo Monitor mein Eigen zu nennen wäre mal was. Diese Monitore sind von der Quali echt top. Auf Arbeit habe ich so ein Ding und hätte auch gern einen zu Hause.

Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld um mir so einen Monitor zu kaufen, bzw. die finanziellen Prioritäten was High-End Sachen angeht liegen woanders. So bin ich auch mit meinem Samsung hochzufrieden.

Hab mal eine kleine Frage: Wofür braucht man denn HDMI Eingänge am Monitor? Bei einem HD-System wird man sicherlich 5.1 Sound haben wollen und selbst bei Stereo sind die Lautsprecher am Monitor einfach nur lächerlich. Insofern versteh ich einfach nicht, wieso immer mehr Grakas und Monitore HDMI verwenden. DVI+HDCP tuts doch auch...

Zurück
Oben