News Eizo Prominence CG3146: HDR-Referenzmonitor mit integriertem Kolorimeter

Das stimmt doch überhaupt nicht, der BVM X300 war genauso hell. Und ABL hatte der auch nicht, da aktiv gekühlt (wie eben die LCD Nachfolger).

Übrigens schaffen moderne OLED Topmodelle (2019er) bis zu 950 Nits, die 2020er sind da nochmal 20% drüber.

Das ist (definitiv beim X300) aber nur ein 10% active area luminance peak.

Ich hab erst letztens einen Vortrag von Prof. Alan Chalmers (University of Warwick) gehört, einer absoluten Ikone auf dem HDR-Gebiet (baute auch mit SpheronVR die erste HDR Cam) der genau diese Limitationen ansprach.

apple vergleicht ja sein pro display xdr mit solchen monitoren wie hier.
ein echter vergleich zeigt aber, warum der preisunterschied weiterhin gerechtfertigt ist:

floTTes schrieb:
Lieber mit blutenden Augen auf der LAN sitzen als nur noch ein einziges Mal unsere Röhrenmonster zu schleppen!
LAN-Partys, geiler Scheiß, hatte ich lange nicht mehr. 😉
Das ist völlig OK, für die paar Stunden gezocke, hätte ich mir das evtl. noch gefallen lassen.
Allerdings musste ich damit meine Brötchen verdienen und da waren diese Dinger einfach nur schlecht.
Auch wenn der von Dir verlinkte jetzt recht brauchbar scheint ... nahhhh, das war alles noch nix für den professionellen Einsatz.

@Unnu,
ich bin sehr genügsam was Farbtreue, Farbabdeckung, Helligkeit und Kontrast angeht - kriege auch keine Kopfschmerzen. Kann mir schon vorstellen, dass gerade bei frühen TFTs mit starkem Ghosting doch der ein oder andere Kopfschmerzen davon bekam. So lange diese "Büro-Opfer" keine Kopfschmerzen bekommen, sollten doch einfache TFTs für viele nicht-mediale, professionelle Arbeiten ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@floTTes Siehste, ich bin da eher das genaue Gegenteil, schon alleine von meiner beruflichen Vergangenheit her.
Die gingen einfach gar nicht!
Und Büro-Opfer, weil die armen Schweine in meinen Augen tatsächlich Opfer waren. Oder Versuchskaninchen.
Auf jeden Fall Nachschub für Augenärzte und Optiker.
Für mich waren das Folterinstrumente.
Ich konnte vor denen nicht arbeiten.
Von Bekannten habe ich durchaus häufiger Klagen gehört. In meiner damaligen Industrie hat sich TFT mit als letztes durchgesetzt. Als die Dinger endlich tauglich waren, waren sie auch Sauteuer. Ist lange her.

Grade auf Lanparties hab ich lieber meinen kleinen 15 Zoll Eizo geschleppt als einen TFT und die 19 Zoll Röhre daheimgelassen - immerhin wird auf einer LAN NUR gezockt, da spielt die Röhre alle Vorteile aus. Erst nach >20 Versuchen bin ich dann beim Widescreen Dell 2006 WFP hängengeblieben. Schlierte zwar auch, wie halt alle S&H-Displays aber war gut genug um die Vorteile (+Schärfe, +Geometrie, flimmerfrei, nicht das geringste Moire, Widescreen) für mich überwiegen zu lassen. Nach 2 Jahren kostenlos auf den 2007 getauscht bekommen, der steht jetzt noch irgendwo im Keller.

Zurück
Oben