News Eizo stellt 24"-High-End-Gamer-Monitor vor

Der Monitor ist doch ein Schnäppchen :D

Diese lange Feature-Liste gab's bei EIZO bisher nur in Monitoren der HD-Serie für >1000€, High-End zum Straßenpreis von demnächst ca.750 €.

S-PVA Panel in der Größe gibts auch bei der Konkurrenz erst ab ~500 Euro, es gibt 50/60 Hz Support mit dazu passenden Video-Anschlüssen in ausreichender Menge, einen scheinbar vollwertigen Scaler - mit hoffentlich guter interlaced-Darstellung.
Ich gehe mal davon aus, das im "pass-through" lediglich der Video-Scaler umgangen wird und das eine Bild Latenz bleibt, das fast jeder TFT mit Overdrive hat.

Was sicher kaum eine von euren billig-Gurken hat, ist eine 10-bit LUT, die für perfekte Graustufen sorgt.

Wenn man Eizo in Bezug auf die feature-liste ein Versäumnis vorwerfen möchte, dann als erstes der Verzicht auf ein WCG-Panel. Nun gut, auch die "normalen" Panel haben bei Eizo meist eine ausreichend satte und neutrale Farbdarstellung.
 
palaber schrieb:
Beim W241D von Hyundai habe ich keinen
Lag feststellen können.
Ich auch nicht, aber laut Prad hat er einen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d-teil13.html#Lag

Find ich allerdings wirklich komisch. 30ms fallen mir beim Synths spielen per MIDI-Keyboard deutlich auf ... beim Zocken mit dem Monitor hab ich hier aber wie gesagt keinen Lag festgestellt.

Aber Geräusche macht er (hab sogar den Eindruck, daß er über die Zeit lauter geworden ist ... am Anfang war er -meine ich- fast lautlos). Wie isn das bei deinem? Macht der runtergeregelt in der Helligkeit Geräusche?
 
Im Grunde sind die Technische Daten sehr gut, fast wie beim NEC MultiSync 24WMGX³.
Allerdings, wer zum Henker hatte die Idee mit dieser komischen Röhre?!
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
LOL! Knapp 900 Euro! Entweder man kauft sich gleich einen FullHD-Beamer für den Preis oder einen FullHD 32"-Fernseher mit 5ms Reaktionszeit und einem Kontrast von 50000:1, mit dem Haken, dass die Fernseher einfach Stromfresser sind.

MFG

Allmightyrandom schrieb:
900€...
Für einen Zocker-Monitor arg teuer. Ist eigentlich eher der Preisbereich für (Semi)Professionelle CAD- und Photoshop-Monitore...

Denke die werden nicht sooo viele davon verkaufen, aber über die Marge genügend Geld verdienen ^^

xXx_Flash schrieb:
Pah für den Preis können sie das Ding behalten :grr: ...

Hallo

Ich habe füt mein Eizo 2411 1200 € bezahlt.Ich bereue es nicht.Wenn ma einmal den Monitor auf den Tisch steht möchte man nix anderes mehr.Und 899 € ist ja dann wohl schon eher ein Schnäppchen.Ist halt Porsche Klasse.Wie bei TV Loewe.

Mfg Stefan
 
Das geile die meisten brauchen keinen Eizo, es sei denn sie wollen professionell abreiten ansonsten ist das Geldverschwendung.
 
Erstmal bezüglich des Hyundai W241D:
Bei den Luxxern gibt es einen ewig langen Thread zu diesem Monitor, in der Übersicht kann man sich auch über den Input-Lag informieren.
Ich kann bei meinem keine Geräusche feststellen (Helligkeit 13, Kontrast 80), auf voller Helligkeit habe ich ihn nie laufen lassen.

Zum Eizo: Viele der "Gamer" hier werden dort die Reaktionszeit nicht spüren. Wenn man von anfang an mit der Einstellung daran geht, dass der Monitor eine längere Reaktionszeit hat als die TFT-Konkurrenz, bildet man sich auch ein, den Unterschied zu sehen. Ich glaube, dass es für e-Sportler eine Rolle spielt, wie schnell der Monitor reagiert, für jemanden, der Hobby-mäßig spielt, jedoch nicht. Aber wenn es euch besser schlafen lässt, dann kauft einen mit 2ms.
Letztendlich kann ich jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild davon zu machen, und die Monitore selbst (objektiv) zu testen, dann kann man entscheiden.
 
ohne 120Hz (3D Vision) ist das kein high end monitor für gamer (mich)
 
@Dynamite

Natürlich muß man wissen, wofür einem das Geld locker sitzt.
Wer immer genau mittig vor dem eigenen Bildschirm hockt und sich um Blickwinkelstabilität und Graustufendarstellung keine Platte macht, für den ist ein Eizo rausgeschmissenes Geld.

Demgegenüber ist die Diskussion um Lags und Schaltzeiten - am besten auf Grundlage der Herstellerangaben - völlig aus dem Ruder gelaufen.
Mehr als 30 fps rafft die menschliche Bildverarbeitung nicht, die Pobleme lauern an anderer Stelle.
6 bzw. 16ms wären fantastisch, wenn er die denn auch in allen Situationen einhält - ich glaubs nicht.

Gute Monitore gibts leider nur noch von NEC, Eizo und in Grenzen bei Dell bzw. Samsung.
 
alerdings merke ich bei meinem "2ms" panel auch wie sich die kanten brechen wenn ich schnell nach links oder rechts schwenke. weil das bild irgednwie von oben nach unten aktualisiert wird oder so ...
Schwenk mal in einem 3D-Spiel mit 100 FPS und 60Hz TFT/LCD die Kamera schnell links-rechts dann wird aus horizontalen Linien eine Treppe. Klar mit Vsync geht es weg aber dann gibts halt konstant 60 FPS was viele schon stört im online-Kampf, bei multi-GPU-Systemen kann sogar ein erheblicher input-lag entstehen wegen dem AFR wenn die Befehle mal 1-4 Frames später erst ankommen. Einige Games werden so total unspielbar..
Das sind irgendwie die geilsten Kommentare hier (wobei der 2. sich wenigstens noch Gedanken darüber gemacht hat).

Dieser Effekt hat gar nix aber auch rein gar nix mit dem Monitor zu tun! Dieser tritt bei jedem Monitor auf, egal ob er nun 1000ms oder nur 0.0001ms hat und egal ob eine der TFT Arten oder CRT benutzt wird.

Der Effekt ensteht dadurch, dass gerade während einer Aktualisierung des Monitorbildes am Anfang das eine Bild von der Grafikkarte vorliegt und am Ende der Aktualisierung das andere Bild von der Grafikkarte vorliegt, so dass ein zerhaktes Bild auf dem Monitor dargestellt wird. Dadurch, dass das bei fast allen Bildern passiert (vermehrt wenn die Grafikkarte mehr Bilder sendet als der Monitor darstellen kann aber sonst auch) entsteht dieser Treppeneffekt. Die einzige Abhilfe nennt sich vertikale Synchronisation, so wird das Bild erzeugt, auf dem Monitor ausgegeben und erst wenn der mit der Anzeige des alten Bildes fertig ist wird ihm ein neues Bild geschickt. Nur so kann der Treppeneffekt beseitigt werden! Bei Ati Grafikkarten funktioniert dieses auch völlig problemlos (je nach Spiel muss man das aber per Treiber setzen), bei NVidia Grafikkarten habe ich die Erfahrunge gemacht dass die Option nahezu nutzlos ist, es werden einfach nur die Bilder begrenzt aber nicht synchronisiert, Treppeneffekt bleibt (verringert) bestehen...

Damit will ich sagen, dass der Treppeneffekt bei diesem hier vorgestellten Monitor ganz genauso auftritt wie auf deinem schnelleren TN und nicht etwa schlimmer wird!

Und bei Multi GPUs sind nicht die verwendeten Monitore das Problem, sondern eben der Multi GPU Mist! Über Leute die sowas nutzen und sich dann einbilden Unterschiede zwischen 2ms und 5ms sehen zu können, kann ich nur lachen...
Ich hab mir Monitore mit S-IPS und S-PVA panel angeguckt und ich war enttaeuscht den die bildqualitaet, die farben und die kontraste haben mich nicht wirklich vom hocker gehauen wie leute wie du einem weiss machen wollen. und wenn du nicht glaubst das bildschirme mit glare einfach geiler aussehen von den farben und kontrasten her dann gucks dir nochmal genau an :P
Ich habe bisher soweit ich weis nur TNs gesehen kann dir aber zustimmen dass die Farben eines TNs mit Glare ganz schön aussehen. Aber schön ist nicht gleichbedeutend mit richtig, denn die Farben der TNs sind vielleicht schön knallig aber komplett falsch! Das ist so als würde ich Bass lieben und bei einem Lied den Bass um 500% anheben, das kann zwar schön sein hat aber absolut nichts mehr mit einer "guten" Wiedergabe zu tun...
Und abgesehen von den mittleren Farbtönen die bei TNs schön knallig rauskommen sind die Farben in den extremen Bereichen (ziemlich hell und ziemlich dunkel) meist einfach nur mieserabel. Der Kontrast findet meist nur im mittleren Bereich statt in den äußeren Bereichen gibt es meist fast absolut keinen Kontrast mehr.

Nach allem was ich gehört habe könnten diese Art von Panels hier deutlich besser sein, aber weil die so teuer sind werd ich mir in nächster Zeit sicher keinen holen. Mein TN tuts sicher auch noch eine ganze Weile und wenn dann wären 3D Bildschirme die zwei Bilder (dank polarisiertem Licht) gleichzeitig senden und dank Polarisationsbrille so richtiges 3D ermöglichen (genau so wie im 3D Kino und nicht wie diese Shutterkacke) eine Überlegung wert, leider waren die auch nicht gerade billig. Beides vereint in einem Display mit guter Reaktionszeit zu einem bezahlbaren Preis wäre echt klasse, ach träumen ist schön :P

Wie gut ist eigentlich die Farbdarstellung von OLED Displays?

Edit:
Mit dem Lärm hast du allerdings recht, kaum ein TFT ist bei mittleren Helligkeiten lautlos.
Keine Ahnung wieso aber ich habe noch nie solch ein Problem feststellen können. Dabei bin ich der erste der meint dass so ein Ding pfeift wie sonst was aber seit dem TFT genutzt werden ist das Geschichte, zu CRT Zeiten war das noch üblich (könnte aber nur Zufall gewesen sein dass ich nie vor so einer Lärmkiste sass).

Edit2:
Mehr als 30 fps rafft die menschliche Bildverarbeitung nicht, die Pobleme lauern an anderer Stelle.
Ich glaube du liegst da falsch. ab 25 fps ist ein Bild flüßig, wahrnehmen kann man (ok nicht unbedingt vollkommen bewusst) aber deutlich mehr. Und ja ich kann einen Unterschied zwischen 30fps und 50fps wahrnehmen, darüber werden die Unterschiede aber kaum oder gar nicht mehr wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000Hz würde es keinen (sichtbaren) Treppeneffekt mehr geben :D

Und mit 100 schon nicht mehr so schlimm wie mit 60, das hab ich eigentlich gemeint ;P

E: Nicht soviel weinen plz und wahllos Leute beleidigen o_o
Mir selbst gehts vor allem ums ästhetische mit den Treppen, ein Spiel deinstalliert oder aufgehört zu spielen hab ich deswegen noch nie ;)

btw.

Bitte mal mal nachschauen wie viele gute Spieler in entsprechenden Games mit Vsync oder 60 FPS spielen, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgedreht schrieb:
...
Schwenk mal in einem 3D-Spiel mit 100 FPS und 60Hz TFT/LCD die Kamera schnell links-rechts dann wird aus horizontalen Linien eine Treppe. Klar mit Vsync geht es weg aber dann gibts halt konstant 60 FPS was viele schon stört im online-Kampf, ...
w00t - das stört auch nur völlig verhypete Kiddies, die jeden Scheiß glauben, von wegen, das Bild ist ja aktueller und das könne mein Hirn deswegen sofort verarbeiten - durch die nachbearbeitung eines zerrissenen Bilds ensteht ein viel größerer "Lag" bis zu deiner Entscheidungsverarbeitung, als durch die paar ms, die du auf das komplette nächste Bild (bei vsync + Triple Buffering) warten müsstest und deshalb spielt kein vernünftiger Mensch ohne vsync. Vsync abzuschalten, wenn man Triple Buffering hat, macht nur für Benchmarks Sinn, alles andere ist albernster Hype und Selbsttäuschung.

Natürlich kann man mit Adrenalin in den Adern mehr als 60 fps wahrnehmen, nur bringt einem das mit zerrissenen Bildern gar nichts, weil das Hirn bei zerrissenen Bildern zu viel rechnen muss, und damit deine Reaktionszeit deutlich steigt.
 
warten müsstest und deshalb spielt kein vernünftiger Mensch ohne vsync. Vsync abzuschalten, wenn man Triple Buffering hat, macht nur für Benchmarks Sinn, alles andere ist albernster Hype und Selbsttäuschung.
Nein das kann schon Unterschiede bwirken, aber diese liegen nicht in der Wahrnehmung sondern in der Spieleengine. Denn gerade bei Quake 3 soll es damals tatschächlich so gewesen sein dass jemand der VSync anhat nachteile hat weil seine Schüsse später losgingen und solche Spässe, so hat der mit VSync verloren wenn beide sich zeitgleich mit dem Maschinengewehr abgeballert haben.

In wie fern das bei anderen Spielen der Fall ist weis ich nicht, bei Half Life oder CS könnte das aber ggf. immer noch der Fall sein da diese ja teilweise auf den Quake Engines basieren.
Mit 1000Hz würde es keinen (sichtbaren) Treppeneffekt mehr geben
Nun gut ist etwas übertrieben von mir gewesen aber du hast Recht (sofern die Reaktionszeit irgendwo im Nanosekundenbereich sein würde). Dennoch ist das eher ein Problem der Grafikkarten als das der Monitore.

und deshalb spielt kein vernünftiger Mensch ohne vsync.
Ja stimm ich dir zu. Und der Effekt stört gerade in flotten Shootern wie Open Arena oder Quake 3 (damit meine ich nicht solche lahmarschige Kacke wie CS). Das war mit unter ein Grund für die Entscheidung diesmal wieder eine Ati Kart zu holen da die NVidia Karte hier leider zu blöd war und bei NVidia Besitzern würde ich sogar raten das auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh das ich scheinbar total kurzsichtig und Farbenblind bin. :D
Haben nen 22 TN Samsung und finde das Bild super, auch im Vergleich zu non TN Monitoren.(natürlich wenn man gerade davor sitzt, was man ja in Games normalerweise auch tut)

Also kann ich dank meiner scheinbar schlechten Wahrnehmung 700€ sparen, find ich Klasse.
Mir tun die Leute richtig leid die so tolle Augen haben das sie soviel Geld für einen Gamer Monitor (um nix anderes geht es hier, nur um Games) ausgeben müssen um ein für sie akzeptables Bild zu haben.
Klar seh ich auch den Unterschied zwischen den Panels wenn ich nen anderen Blickwinkel habe, aber sowas ist ja irrelevant beim zocken. Ich zumindest sitzte immer gerade vor dem Bildschirm und stelle auch die Höhe passend ein.
Ein gaming Monitor muß für mich 2ms Reaktionszeit haben, höhenverstellbar sein und ein für mich gutes Bild liefern wenn ich gerade davor sitzte (wenn ich aus spitztenwinkel drauf schaue kann er sich von mir aus auch ausschalten, das interessiert mich nicht beim spielen).
Da brauch ich kein 900€ Monster wo ich nichtmal den Unterschied erkennen kann. ^^
Auch wenn jetzt sicher wieder zig Leute kommen die mir einreden wollen wie groß der Unterschied doch für mich ist. Was ich nicht wahrnehmen kann juckt mich genau NADA.
Selbe gilt für mich übrigens auch bei 2x, 4x oder 8x AA, ich sehe in einem normalen Game auf meiner Auflösung keine Unterschiede. Mag sein das ich schlechte Augen habe, mich freut es. :p

Fazit: Ich danke Gott für meinen schlechten Sinne! :D
 
Auf LCDs merkt man wirklich keinen großen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS. Dafür ist das Bild bei Bewegungen so oder so viel zu sehr verschwommen als dass man da was großartig erkennen würde.
Aber auf CRTs sieht man das schon sehr deutlich. Ich bin mittlerweile von 100 FPS so verwöhnt dass ich sofort die Krätze bekomme wenn es mal unter 80 FPS fällt.
 
Dr.Pawel schrieb:
Was daran jetzt so wirklich der Gamermoni ist bleibt mir verschlossen, hoher Preis und doch ziemlich hohe Reaktionszeiten dürften die meisten Gamer wohl abschrecken.
Ich vermute, dass ein S-PVA-Panel eingesetzt wird, welches hohe Reaktionszeiten mit kaum Schlierenbildung ohne Overdrive bietet.
 
Sunnyvale schrieb:
... mit dazu passenden Video-Anschlüssen in ausreichender Menge, ...

Da fehlt mir aber dann doch der Komponenteneingang. Bei Composite (und teilweise auch bei S-Video) braucht man sich über die Qualität des Anzeigegeräts auch schon keine Gedanken mehr machen.

Dass auch 50 und 24 Hz unterstützt werden, ist natürlich sehr gut. PAL-Videomaterial auf einem 60 Hz Bildschirm macht einfach keinen Spaß. Ich weiß sowieso nicht, warum das nicht bei allen Monitoren möglich ist. Ist es wirklich so schwierig die Elektronik auf verschiedene Bildwiederholraten auszulegen? Zumal ja bereits die Auswahl aus 48, 50 und 60 Hz die überwiegende Mehrheit des vorhandenen Videomaterials abdecken würde. Bei Fernsehern klappt es doch auch.

Die Reaktionszeit und ein eventuell vorhandener Inputlag machen mir keine Sorgen, diesbezüglich hatte ich auch auf meinem Dell 3007 WFP mit nominellen 11 ms G2G noch keine Probleme.

Das Design ist allerdings eine Frage des Geschmacks, meinen trifft es definitiv nicht. Gerade die Lautsprecher hätte man sich sparen können. Verwendet denn ernsthaft jemand, der 900 € für einen Monitor ausgibt, die integrierten Lautsprecher?

Insgesamt würde ich das Gerät aber auch eher als "Multimedia", denn als "Gamer" einordnen, besonders mit Hinblick auf die Ausstattung und das verbaute Panel.

Zum Thema Betriebsgeräusch: Das ist wirklich ein absolutes No-Go. Mein Dell ist nur bei einer ganz bestimmten Helligkeitseinstellung (die glücklicherweise im erträglichen Bereich liegt) ruhig zu bekommen, bei allen anderen brummt er, bei maximaler Helligkeit pfeift er. Der (zugegeben recht billige) 22-Zöller von Belinea, der am Zweit-PC hängt, pfeift, sobald er eingesteckt ist. Auch der Sharp-Fernseher im Wohnzimmer gibt bei bestimmten Bildinhalten ein hörbares Zischen von sich.
Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld für einen Bildschirm auszugeben, wenn man mir dafür garantiert, dass ich ihn nicht höre.

Muscular Beaver schrieb:
Auf LCDs merkt man wirklich keinen großen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS.

Was aber hauptsächlich daran liegt, dass die LCDs nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Über die neuen 120 Hz LCDs von Samsung und Viewsonic hört man in dieser Hinsicht ja viel Positives, die Bewegungsunschärfe soll dort ähnlich gering wie bei Röhrenmonitoren ausfallen.

Du hast allerdings Recht, wenn der Monitor mitspielt sind auch Bildraten von mehr als 60 Frames doch noch einmal deutlich flüssiger.
 
@ BPhoenix

Also ich hab eine Nvidia-karte und merks trotzdem irgendwie nicht, aber ich hab mal im 3Dcenter-Forum ein bisschen rumgesucht, und siehe da:
Spasstiger @ 3DScenter.de/forum/Mauslag in immer mehr neuen Spielen? Auf Thema antworten schrieb:
...
Ich habe VSync im Spiel ausgeschalten und per Grafiktreiber erzwungen. Ich habe so keinen Lag feststellen können, die Steuerung war sehr direkt. ...
Auch bei UE3-Spielen kann ich nicht über Lags klagen, VSync aktiviere ich allerdings nie direkt im Spiel, sondern immer nur über den Treiber. ...

Der Unterschied dürfte daran liegen, ob Vsync mit TripleBuffering, wie von der OpenGL-Spezifikation vorgesehen, berechnet wird, oder ob ein Direct3D-Spiel zwar den begriff TripleBuffering verwendet, abwer gar nicht TripleBuffering verwendet, sondern Render Ahead. Was der Unterschied ist, siehe bspw. AnandTech: Triple Buffering: Why We Love It

P.S.
Weil bei den ganzen Google-Ergebnissen viele Leute den Stuss verbraiten, TripleBuffering würde ein zusärtziches Frame Verzögferung bedeuten: das ist Stuss, es kpönnen theoretisch auch in allen drei Buffern das selbe Frame stehen. Vom Front-Buffer wird dannin den Backbuffer kopiert, wenn das Bild im Frontbuffer fertig ist, in den dritten puffer von Triple Buffering wird sofort vom Backbuffer kopiert, wenn gerade eine Bildübertragung zum Monitor abgeschlossen ist - die zusätzliche Verzögerung, vor der 90% der Google-Suchergeebnisse bei diesem Thema warnen, entsteht nicht durch Triple Buffering, sondern durch Render Ahead
 
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McDaniel-77 schrieb:
LOL! Knapp 900 Euro! Entweder man kauft sich gleich einen FullHD-Beamer für den Preis oder einen FullHD 32"-Fernseher mit 5ms Reaktionszeit und einem Kontrast von 50000:1, mit dem Haken, dass die Fernseher einfach Stromfresser sind.

Wie du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst... Ich jedenfalls möchte keinen 32" LCD TV als Monitor verwenden... viel zu grob die Auflösung um damit gut zu Arbeiten. Stromfresser erwähnst du ja eh selber, und die Angabe eines Kontrasts von 50000:1 ist auch nur geschönt weil Dynamisch was eh nie erreicht wird.

RubyRhod schrieb:
Das rechtfertigt also den gut 4-fachen Preis (eines recht guten Dells o.ä.)?
Und was will ich mit 5 Jahren Garantie? Vor 2 Jahren oder so hab ich mich mal über einen 19" TFT gefreut, nochmal 2 Jahre zuvor war ein 17" CRT ja Standard.

Und du willst mir nun sagen, dass in 5 Jahren Leute noch mit SO einem 24" rumgurken?
Ich weiß nicht so recht.

Also ich hab meinen EIZO seit 2007, und ich habe noch keinen Grund gesehen jemals auch nur in Betracht zu ziehen ihn auszutauschen. Qualitativ einfach der Hammer, und auch bei Spielen erkenne ich keine Abstriche. Ich werde die 5 Jahre ziemlich sicher ausschöpfen. Da muss schon was ganz Grandioses kommen, damit ich mich von ihm trenne.

Ich hatte auch lange TN Monitore, keine Frage. Ich war mir auch alles andere als sicher, ob ich so viel Geld investieren soll, aber im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es getan habe. Der Monitor wird sowieso beim Kauf generell deutlich unterbewertet.
 
Es geht einfach nix über Eizo und wenn ich die 900€ über hätte würde ich sogar überlegen, wobei ich eigentlich nicht auf Gaming ausgelegt bin. Auch wenn ich die Marke selbst nicht habe (zu teuer, leider) habe ich sie bei einem Bekannten schon gesehen und ich finde das einfach nur hammer. Da kann man dann auch schonmal ein paar Euro mehr investieren.
 

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