News Eizo stellt 24"-High-End-Gamer-Monitor vor

Ja die meisten hier haben ganz sicher nur TN Monitore gehabt.
Weniger hatten VA/IPS Panel in ihrem Monitor und so wie wie keiner hat einen Eizo.

Daher macht es keinen Sinn darüber zu reden. Man könnte genausogut in einem VW Polo Forum fragen, wie sich ein Lamborghini bei Nassem Wetter fährt...

Manche Dinge sind für die Masse einfach zu teuer, weil diese halt eher Massenware kauft und sich leisten kann.
Eizo macht keine Produkte für die Masse.

schön aber für 900 euro kann man sich ja 2stck 24er kaufen...eins zum spielen mit tn-panel und eins zum filme guggn und arbeiten mit pva-panel.

Dann lieber gleich nen hochwertigen PVA (-> Eizo) mit dem man auch zocken kann. Mit meinem S2100 gehts schließlich auch ;)

Muscular Beaver schrieb:
Der Hyundai 241D (...) aber trotzdem hatte man noch ein ganzes Stück in den Ecken Gelb (und andere Farben bei anderen Bildschirmen) wenn man einen weißen Bildschirm betrachtete. Selbst wenn man gerade davor saß.
Dann wars eben ein vergleichsweise schlechtes Panel - ich kann nur sagen, dass mein Eizo Flexscan S2031W-E solche Probleme nicht hat. Ein bisschen Winkelabhängigkeit bleibt einem natürlich erhalgten, wenn ich in flachem Winkel von unten kucke, ist es etwas dunkler, als wenn ich flach von oben kucke - das ist aber bei Winkeln, bei denen bei TN keine Bildschirmnutzung mehr möglich wäre. Ich hab schon versucht mit meinem handy ein Foto davon zu machen, bringt aber nichts, weils extrem verrauscht ist und die Handy-Kamera sogar irgendwie die Geometrie verzogen hat.

Gamer Monitor ohne 120 Hz ready for nVidia 3D Vision? Schade Einzo. Mich juckt die brille nicht, aber die 120 Hz will ich trotzdem.

Also als gute Alternative, gleichem Kontrast, gleichem Panel, gleicher Auflösung, aber 26" Zoll , Inputlag bei 1FPS und 5ms würde ich mir eher den LG W2600HP als Vergleich ansehen.

Darüber hinaus ist der LG auch noch schöner und kommt mit Sensortasten daher. Aber mal sehen was die Tests so sagen werden.

BTW: TN ist der letzte Dreck. ;) Wer einmal ein besseres Panel gesehen hat, verzichtet gerne auf 2ms auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Keine Angst, keiner wird kommen, um dir etwas einzureden. Das wäre von vermessener Kühnheit, da du selbst dir schon innerhalb von 3 Sätzen widersprichst.
Wenn du es nicht brauchst, wieso kommentierst du dann überhaupt erst so pseudo lustig darauf? Niemand zwingt dich, deine Ansichten zu reformieren.

Ich wiederspreche mir wenn ich schreibe das ich den Unterschied erkenne WENN ich in einem "ungünstigen" Winkel zum Monitor stehe, ihn aber nicht erkenne wenn ich gerade darauf schaue? Genauer lesen das nächste mal bitte, wie gesagt ich erkenne den Unterschied NUR wenn ich seitlich draufschaue aber NICHT wenn ich frontal davor sitzte.
Und was anderes als frontal davor sitzten ist für mich nicht relevant bei einem gaming Monitor, da ich zum Zocken immer vor dem Monitor sitzte.

Und bitte was war an meinem post "pseudo lustig"?
Ich habe nur darstellen wollen wie es wahrscheinlich recht vielen gamern geht und warum der Monitor um den Preis dann zuwenig Mehrleistung bietet gegenüber 0815 TN Monitoren.
Alles natürlich aus der Sicht des Otto Normal Gamer, das er für pros und enthusiasten sicher gut ist wage ich nicht zu bezweifeln, da ich es bei meiner Mutter jedesmal zuhause sehe. Die braucht einen wirklichen Farbtreuen Monitor für ihren Job, aber warum man sowas zum gamen braucht erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber wie gesagt wer denkt das er es braucht weil er dank seiner Adleraugen das Bild eines TN nicht ertragen kann wenn er frontal davor sitzt, der soll ruhig 900€ dafür ausgeben.

terraconz schrieb:
... Aber wie gesagt wer denkt das er es braucht weil er dank seiner Adleraugen das Bild eines TN nicht ertragen kann wenn er frontal davor sitzt, der soll ruhig 900€ dafür ausgeben.

Wieso kann man hier nicht bewerten? Danke, dass sich mal jemand traut, diese Klarstellung zu bringen. :)

Gute Audo-HiFi-Boxen braucht man auch nicht nur im Musikstudio...

Wisst ihr Leute, manch einer "braucht" vermutlich auch nur 16-Bit-Rendering, AA und AF "braucht" man auch nicht zum zocken - soll ich die Liste noch weiter führen?

Farbtreue usw alles ok und unbestritten, aber das Theater um den Blickwinkel find ich bei PC Monitoren auch immer gaga.
Bei 99 von 100 sitzt immer nur ein Mensch frontal davor, was spielt das somit für ne Rolle für die allerallermeisten Monitorkäufer. :rolleyes:
Meinen TN nach Kauf einmal richtig ausgerichtet auf dem Tisch vor nem Jahr, schräge Blickwinkel seit da nie mehr gesehen...;)

Ist ja nicht wie bei nem TV im Wohnzimmer wo viel öfters (auch bei mir) mehrere Leute guggen und manche davon auch aus schrägen Winkeln.

Der Eizo hier ist natürlich ein Klasseding und Traum von Monitor klar, aber wenn schon müsste der 26 oder 27 Zoll haben. :)

Naja, für den Preis dürfen es auch gern 30" sein. Sicher ein klasse Gerät und ... nunja, die 5 Jahre vor Ort sollte man jedoch nicht vernachlässigen. Das der geliebte TFT nach 3 - 4 Jahren den Geist aufgibt, ist schon so manchen Leuten passiert. Mein Viewsonic hatte auch drei Jahre. Die sind seit Januar diesen Jahres vorbei und ich klopfe auf Holz, weil ein neuer TFT wäre bitter.

Also ich hab nen Eizo L778 der ist zwar was älter aber baut auf dem selben Panel auf. Verglichen mit dem Panle meines Notebooks ist es dann eine wahre Wohltat wenn man das Ding ans Book anschließt und mal ne vernünftige Hintergrundbeleuchtung und ne vernünftige Farbwiedergabe hat. Abgesehen davon gibt Eizo auf die Monitore 5 Jahre Garantie, was auch den hohen Preis rechtfertigt.
Mein Eizo L778 ist zwar schon was älter, aber trotzdem kann man damit für meinen Begriff problemlos CS zocken.

@RubyRhod - EIZO ist immer so teuer und die Dinger werden in der Regel nicht billiger, sondern sind einfach nicht mehr erhältlich. Was deine These der „die Deutschen brauche immer das Beste“ angeht, so besagen Statistiken etwas völlig anderes. Demnach sind die Deutschen sogar sehr konservativ eingestellt was neue Hardware betrifft. Natürlich sind im ComputerBase Forum mehr Nerds unterwegs die diesem Rahmen nicht entsprechen, die Ausrichtung der gesamten Website dürfte mitunter ein Grund hierfür sein.

Ich persönlich verwende einen Monitor fünf Jahr oder länger, eben so lange wie er den Dienst verrichtet. Sollte ich aus diversen Gründen doch einmal einen neuen benötigen wird der alte niemals verschrottet, er wird vielmehr weiter gegeben innerhalb der Familie (dies trifft im Übrigen auf jede Hardware zu.

Ich finde den Preis heftig, doch bei EIZO überrascht er mich nicht. Den Eingangsumfang finde ich wirklich super, das Teil könnte ich echt gebrauchen, leider zu teuer …

LG

zittrig schrieb:
Naja, für den Preis dürfen es auch gern 30" sein.

Sieht Eizo aber anders, der real existierende SX3031W 30 Zöller von denen gibts laut Geizhals ab 2200 Teuros...Prost! ;)

Aber wenn schon würde ich lieber etwas mehr auslegen für den hier und dafür als 26 oder 27er, da machen auch Filme mehr Spass.
30 Zoll ist schon wegen der Auflösung eh zu heftig, oder höchstens noch mit SLi gamertauglich.

Hmmm.
Abschaltbares Overdrive -> Juhu :daumen:
(Abschaltbare ?) Helligkeitsregulierung -> Juhu :daumen:
Ausgang für HDMI-Sound -> gute Idee :daumen:

Fernbedienung -> klingt nett aber überflüssig

Optik -> Katastrophe, wieso sieht der nicht einfach so aus wie die ganzen anderen Eizos (gerade, wenig Rand) :rolleyes:
2,4cm Höhenverstellbar -> ganz oder gar nicht, von nem 900 Euro Monitor wird man doch wohl nen vernünftigen Fuß erwarten können, unter 10cm sind imo Crap. :freak:
Preis: Imo zu hoch, 600-700 Euro wären imo noch im Rahmen, 900 sind zu viel. :(

miagi schrieb:
hmm 5ms G2G sagt ja nix ueber den input lang aus...
alerdings merke ich bei meinem "2ms" panel auch wie sich die kanten brechen wenn ich schnell nach links oder rechts schwenke. weil das bild irgednwie von oben nach unten aktualisiert wird oder so ...

Das hat was mit der Bildwiederholrate des Monitors zu tun, typischerweise 60Hz, gibt auch welche mit 75Hz. Stichwort Tearing.

Macht deine Graka mehr als 60fps, ist sie "zu schnell" für deinen Monitor, bei schnellen Bewegeungen "zerreisst" das Bild. Kann man mit v-sync abstellen, bringt aber andere Probleme mit sich ("nur" 60fps oder eben das was der Monitor hergibt, und auf die Hälfte einbrechende fps (es gehen nur 60/30/15 usw. fps) falls ne Stelle kommt, wo die Framerate unter 60 kommt.)

Zum Monitor: Zu häßlich und natürlich zu teurer. EIZO kann auch nur mit Wasser kochen. Zu einem guten Produkt (was von den Werten her der Fall sein dürfte) zählt für mich auch der Preis. Unbezahlbar und gut kann jeder, wer sichs leisten kann, OK.

Mein nächster wird auch IPS oder VA Panel, aber mit 27" und bezahlbar (500€). Mal sehen, obs da in den nächsten 5 Jahren vernünftige Angebote gibt.

Garantie zählt für mich auch nicht so viel, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das entweder was ziemlich schnell kaputt geht (also innerhalb 1-2 Jahren) oder "ewig" hält.

Hinagiku schrieb:
Darüber ärgere ich mich allerdings auch schon eine ganze Weile. Erst recht wenn man weiß, dass die ganzen Großbild-TFTs die als Fernseher verkauft werden schon seit ewigkeiten 120Hz Panels und mittlerweile sogar 240Hz Panels besitzen (Hierzulande wegen PAL-Signal als 100 bzw. 200Hz beworben). Zuspielbar natürlich trotzdem maximal 60Hz...

Das funktioniert technisch aber nicht, den Fernseher berechnen Zwischenbilder, dies gar nicht gibt. Das gibt natürlich erstmal Inputlag und zum zweiten wie gesagt technisch nicht möglich bzw. sinnvoll. Dann wird noch was berechnet, was gar nicht da ist :D (am PC mein ich jetzt, beim Fernsehen geht das natürlich)

Aber ein ECHTES 100Hz-Display wär mal wünschenswert. Nein, die neuen 120Hz von Samsung zählen nicht, weil man die für die 3D brille von NVIDIA braucht und man dort mit oder ohne Brille auch nur 60Hz rausbekommt. Korrektur: Der kann doch echte 120Hz! Sorry

Thema laute Monitore: Meiner ist absolut leise (100% Helligkeit, kann aber auch am Kontrast liegen (75% bei mir)), also mein atmen hör ich lauter. Liegt vielleicht am TN-Panel :eek:

Zuletzt bearbeitet:
holdrio schrieb:
..., aber das Theater um den Blickwinkel find ich bei PC Monitoren auch immer gaga.
Bei 99 von 100 sitzt immer nur ein Mensch frontal davor, ...
Mal ein kleiner Tipp für dich und alle anderen, die unsinniger Weise glauben, die Winkelabhängigkeit von TN-Panels würde bei fester frontalansicht nicht auffallen: Siehst du den beigen/gelben/goldfarbenen Hintergrund von ComupterBase/ForumBase? Hier links und rechts, ja genau jetzt einfach nur nach links oder rechts kucken! Diesr Hintgergrund ist am Kopf der Website zwar ins Schwarze verdunkelt, wenn ihr aber mal ein bisschen runterscrollt ist er absolut einfarbig, von oben bis unten - ja das ist nur eine Farbe! Lasst mich raten: Ihr seht einen farbverlauf, bei euch ist das beige oben dunkler als unten, richtig? Bei mir auf dem iBook-Monitor ist das auch so, das ist auch ein TN, aber auf dem Eizo S2031W-E, einem PVA, und auch auf meinem IPS-Fernseher sehe ich eine einheiliche Farbe, was dem "echten" Bild entspricht. Also wenn das in der Frontalansicht keine Rolle spielt, wieso ist der Hintergrund bei nach unten gescrolltem ForumBase bei euch nicht einfarbig?

Kann ich bestätigen :D

Aufm 15" Lappi, als auch auf 22"er. Je höher man geht, um oben das dunkle auszugleichen, desto heller wirds unten :evillol:

Zudem siehts aufm Lappi eher braun aus, als gold/orange/beige/wasweißich

Naja, was solls...Dafür ist das Bild schön groß :lol: