miagi schrieb:
hmm 5ms G2G sagt ja nix ueber den input lang aus...
alerdings merke ich bei meinem "2ms" panel auch wie sich die kanten brechen wenn ich schnell nach links oder rechts schwenke. weil das bild irgednwie von oben nach unten aktualisiert wird oder so ...
Das hat was mit der Bildwiederholrate des Monitors zu tun, typischerweise 60Hz, gibt auch welche mit 75Hz. Stichwort Tearing.
Macht deine Graka mehr als 60fps, ist sie "zu schnell" für deinen Monitor, bei schnellen Bewegeungen "zerreisst" das Bild. Kann man mit v-sync abstellen, bringt aber andere Probleme mit sich ("nur" 60fps oder eben das was der Monitor hergibt, und auf die Hälfte einbrechende fps (es gehen nur 60/30/15 usw. fps) falls ne Stelle kommt, wo die Framerate unter 60 kommt.)
Zum Monitor: Zu häßlich und natürlich zu teurer. EIZO kann auch nur mit Wasser kochen. Zu einem guten Produkt (was von den Werten her der Fall sein dürfte) zählt für mich auch der Preis. Unbezahlbar und gut kann jeder, wer sichs leisten kann, OK.
Mein nächster wird auch IPS oder VA Panel, aber mit 27" und bezahlbar (500€). Mal sehen, obs da in den nächsten 5 Jahren vernünftige Angebote gibt.
Garantie zählt für mich auch nicht so viel, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das entweder was ziemlich schnell kaputt geht (also innerhalb 1-2 Jahren) oder "ewig" hält.
Hinagiku schrieb:
Darüber ärgere ich mich allerdings auch schon eine ganze Weile. Erst recht wenn man weiß, dass die ganzen Großbild-TFTs die als Fernseher verkauft werden schon seit ewigkeiten 120Hz Panels und mittlerweile sogar 240Hz Panels besitzen (Hierzulande wegen PAL-Signal als 100 bzw. 200Hz beworben). Zuspielbar natürlich trotzdem maximal 60Hz...
Das funktioniert technisch aber nicht, den Fernseher berechnen Zwischenbilder, dies gar nicht gibt. Das gibt natürlich erstmal Inputlag und zum zweiten wie gesagt technisch nicht möglich bzw. sinnvoll. Dann wird noch was berechnet, was gar nicht da ist
(am PC mein ich jetzt, beim Fernsehen geht das natürlich)
Aber ein ECHTES 100Hz-Display wär mal wünschenswert. Nein, die neuen 120Hz von Samsung zählen nicht, weil man die für die 3D brille von NVIDIA braucht und man dort mit oder ohne Brille auch nur 60Hz rausbekommt.
Korrektur: Der kann doch echte 120Hz! Sorry
Thema laute Monitore: Meiner ist absolut leise (100% Helligkeit, kann aber auch am Kontrast liegen (75% bei mir)), also mein atmen hör ich lauter. Liegt vielleicht am TN-Panel