Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eizo stellt 24"-High-End-Gamer-Monitor vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Eizo stellt 24"-High-End-Gamer-Monitor vor
Viele kennen leider nichts anderes als TN, aber wer sich mal ein SPVA oder IPS Panel angeguckt hat, der weiß, dass die Teile ihr geld wert sind.
Am Besten ist neben den super Farben einfach die Blickwinkelstabilität, dadurch entsteht ein enorm gleichmäßiges Bild, da bei den meisten TN schon beim geraden draufschaun am Rand bereits Farbveränderungen auftreten
Am Besten ist neben den super Farben einfach die Blickwinkelstabilität, dadurch entsteht ein enorm gleichmäßiges Bild, da bei den meisten TN schon beim geraden draufschaun am Rand bereits Farbveränderungen auftreten
GrafikTreiber
Lieutenant
Übrigens wenn er schon 5 Jahre Garantie hat sollte er auch einen Displayport haben.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Naja, für die Beschaffungssumme bekommt man schon 47" LCDs und für ein paar Hunderter mehr sogar schon einen 52-Zöller.
Ich selbst hab bis vor kurzem auf einem 26" Modell "gespielt". Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn man bedenkt, dass 20-22" schon mindestens zum Standard geworden ist, würde ich mich mit 24" nicht zufrieden geben.
Damals, lange ist es her, da hab ich die ersten Generationen von TFTs noch mit 15" und schmierigen Effekten gesehen. Doch heutzutage ist fast jeder LCD-/TFT-Monitor davon so gut wie nicht mehr betroffen.
Ich selbst hab bis vor kurzem auf einem 26" Modell "gespielt". Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn man bedenkt, dass 20-22" schon mindestens zum Standard geworden ist, würde ich mich mit 24" nicht zufrieden geben.
Damals, lange ist es her, da hab ich die ersten Generationen von TFTs noch mit 15" und schmierigen Effekten gesehen. Doch heutzutage ist fast jeder LCD-/TFT-Monitor davon so gut wie nicht mehr betroffen.
cl55amg
Lieutenant
GrafikTreiber schrieb:Übrigens wenn er schon 5 Jahre Garantie hat sollte er auch einen Displayport haben.
Nein der ist nicht interessant bzw nicht nötig.
-sli- schrieb:Interessant, aber wer zur Hölle soll das bezahlen?!
Ich haben einen 24er Eizo, klar war der teuer, aber er hat auch einiges zu bieten.
Ich warte auch auf gute 120hz TFTs, die vor allem ohne Input Lag arbeiten.
Zumindest bei meinem guten alten CRT kann ich sehr wohl einen unterschied zwischen 85 und 120 HZ bemerken. Kommt mir jetzt nicht mit anderer Technik, mir geht es hier um die Zeiten zwischen den Bildern und der besseren Reaktionsfähigkeit, die dadurch entsteht und gerade als Profi Spieler kann jedes angezeigte Bild entscheidend sein.
Zumindest bei meinem guten alten CRT kann ich sehr wohl einen unterschied zwischen 85 und 120 HZ bemerken. Kommt mir jetzt nicht mit anderer Technik, mir geht es hier um die Zeiten zwischen den Bildern und der besseren Reaktionsfähigkeit, die dadurch entsteht und gerade als Profi Spieler kann jedes angezeigte Bild entscheidend sein.
luluthemonkey
Lt. Commander
KAOZNAKE schrieb:Aber ein ECHTES 100Hz-Display wär mal wünschenswert. Nein, die neuen 120Hz von Samsung zählen nicht, weil man die für die 3D brille von NVIDIA braucht und man dort mit oder ohne Brille auch nur 60Hz rausbekommt.
Das ist falsch, siehe CB Forum. Sind echt 120 Hz im 2D Modus.
Woher stammt diese Info? Hast du da eine Quelle?MountWalker schrieb:120 Hz sind bisher nur mit TN möglich.
cl55amg
Lieutenant
DasMarx schrieb:Zumindest bei meinem guten alten CRT kann ich sehr wohl einen unterschied zwischen 85 und 120 HZ bemerken. Kommt mir jetzt nicht mit anderer Technik, mir geht es hier um die Zeiten zwischen den Bildern und der besseren Reaktionsfähigkeit, die dadurch entsteht und gerade als Profi Spieler kann jedes angezeigte Bild entscheidend sein.
Das Problem ist, dass du nicht die technischen Grundlagen nicht verstehst...Daher irrst du quasi mit deinen Argumenten von CRT zu LCD und wieder zurück. Ohne zu verstehen wie sich das eine auf das andere auswirkt.
JackSparrow
Commander
wieder ein super EIZO Monitor. Aber einfach zu teuer. Wenn das ein 28" Monitor wäre würde ich den Preis ja noch verstehen aber bei 24" nicht mehr.
bei diesem preis wird er wohl kaum gekauft werden.
bei diesem preis wird er wohl kaum gekauft werden.
miagi
Lt. Commander
echt? ich meine gelesen zu haben das man die wahl hat zwischen 3D und 120Hz ohne 3DKAOZNAKE schrieb:Aber ein ECHTES 100Hz-Display wär mal wünschenswert. Nein, die neuen 120Hz von Samsung zählen nicht, weil man die für die 3D brille von NVIDIA braucht und man dort mit oder ohne Brille auch nur 60Hz rausbekommt.
Thema laute Monitore: Meiner ist absolut leise (100% Helligkeit, kann aber auch am Kontrast liegen (75% bei mir)), also mein atmen hör ich lauter. Liegt vielleicht am TN-Panel
axo vsync ist aber leider nix fuer mich den bei cod4 brauch ich 250 oder wenigstens 125 fps GENAU! also "com_maxfps 250"
depart0183
Lt. Commander
In Zeiten der wirtschaftskrise ist es schon krass, nen 900€-Monitor, der für Gamer bestimmt ist, auf den MArkt zu werfen. Ich mein - mein System @Sig hat mich nichtmal 600€ gekostet...da wäre dann der Monitor nochma 50% teurer.
Die Vorteile der Technik mögen, was das Bild angeht, sicherlich ohne Zweifel da sein. Aber ob das wirklich (angesehen vom eizo-Service) 900€ wert ist...ich bezweifle es. Aber Enthusiasten werden hier sicher zugreifen (können)...ich leider nicht =(
Die Vorteile der Technik mögen, was das Bild angeht, sicherlich ohne Zweifel da sein. Aber ob das wirklich (angesehen vom eizo-Service) 900€ wert ist...ich bezweifle es. Aber Enthusiasten werden hier sicher zugreifen (können)...ich leider nicht =(
Konti
Banned
Hmm, das ist bei meinem definitiv nicht so. Allenfalls gaaaanz schwach in der Ecke rechts unten, wenn man den Kopf etwas nach links bewegt.Muscular Beaver schrieb:Der Hyundai 241D den ich hatte, hatte aber auch keine 100% Blickwinkelunabhängigkeit. Klar war es besser als bei TN, aber trotzdem hatte man noch ein ganzes Stück in den Ecken Gelb (und andere Farben bei anderen Bildschirmen) wenn man einen weißen Bildschirm betrachtete. Selbst wenn man gerade davor saß.
Ist auf alle Fälle kein Vergleich zu nem TN-Panel ... das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Edit:
Auf Grund des hier geschriebenen hab ich mal ausprobiert, wie das hier mit VSync und TripleBuffer in CSS aussieht.
--> Treppchen weg aber EXTREMER MAUS LAG !!!
Glaube kaum, daß irgendjemand mit derart schwammiger Steuerung vernünftig spielen kann. Also entweder muss ich hier noch was anderes einstellen, oder es gibt nen Bug, oder VSync ist zum Zocken einfach untauglich.
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:Das Problem ist, dass du nicht die technischen Grundlagen nicht verstehst...Daher irrst du quasi mit deinen Argumenten von CRT zu LCD und wieder zurück. Ohne zu verstehen wie sich das eine auf das andere auswirkt.
Hmm, ich bin 20 jahre alt, mit PCs aufgewachsen. Mein Vater ist Elektro-Ingenieur und hat mir die Technik, die hinter einem CRT steckt im großen und ganzen erklärt. Auch einen TFT kenne ich zumindest im Groben.
Die Technik ist natürlich anders, aber ich vergleiche einfach mal die beiden eigenschaften bei 85 hz/ 60hz und 120 hz zwischen einem CRT und einem LCD.
CRT => da es keinen Input Lag gibt, werden die Bilder sofort angezeigt (Zeilenweise). Trotzdem gibt es zwischen den Bildern eine gewisse Zeit, bis sich diese (komplett) ändern. 85hz => alle 11ms ein neues Bild, bei 120hz sind es alle 8ms ein neues. Das geringere Flackern ist natürlich ein netter Nebeneffekt.
LCD=> werden meisten immernoch mit 60hz angesprochen. Dadurch haben wir nur alle 16ms ein Bild. Wenn es denn mal welche mit 120hz gibt, die eben keinen Input Lag haben, gibt es theoretisch alle 8ms ein neues Bild und flüssiger wird der Bildablauf dadurch auch noch
Ich weiss jetzt nicht, warum ich das nicht mit einander vergleichen darf?
PS: Hatte ich nicht in meinem ersten Post gesagt, dass ich eben nicht den Unterschied in der Technik beachten möchte, sondern die zeitlichen Verbesserungen
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg
Lieutenant
DasMarx schrieb:LCD=> werden meisten immernoch mit 60hz angesprochen. Dadurch haben wir nur alle 16ms ein Bild. Wenn es denn mal welche mit 120hz gibt, die eben keinen Input Lag haben, gibt es theoretisch alle 8ms ein neues Bild und flüssiger wird der Bildablauf dadurch auch noch
Ich weiss jetzt nicht, warum ich das nicht mit einander vergleichen darf?
Kannst du das mal kurz näher ausführen? Warum haben die keinen Input Lag?
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:Kannst du das mal kurz näher ausführen? Warum haben die keinen Input Lag?
Liest du überhaupt, was ich schreibe???
Es geht mir darum, dass aktuelle Monitore eben noch einen Input Lag besitzen und ich mir deshalb keinen kaufe. Ich warte eben auf Monitore die keine/fast keinen mehr besitzen und so eine direkte Wiedergabe ermöglichen.
MÖGLICHERWEISE kennst du die Vergleichsbilder auf Prad.de wo eine Uhr auf einen CRT und synchron dazu eine auf einem LCD läuft. Bei wenigen ist dieser Input Lag sehr gering, manchmal aber auch recht hoch.
Doch ich hoffe, dass es bald eben auch 120Hz Flachbildschirme gibt, die keinen Input Lag mehr besitzen. Das manche Leute aber auch so dermaßen schwer von Begriff sind.
Schönen Abend noch.
cl55amg
Lieutenant
Du brauchst mir nicht zu erklären was ein Input Lag ist.
So wie du das geschrieben hattest, könnte man meinen das die 120Hz etwas mit dem Input Lag zu hätten.
VA basierende LCD Displays ohne Input Lag gibt es nicht, auch dies umsetzetzen wäre sehr schwierig.
Deine Abstandsmessungen zwischen jedem Frame sind nicht relevant, denn man kann dies nicht wahrnehmen mit dem Auge. (Ausser bei Stero View natürlich)
Ein häufigerer refresh der frames kann aber beim Motion Blur helfen unter dem LCDs leiden.
Du musst dich noch etwas besser bei Prad einlesen
So wie du das geschrieben hattest, könnte man meinen das die 120Hz etwas mit dem Input Lag zu hätten.
VA basierende LCD Displays ohne Input Lag gibt es nicht, auch dies umsetzetzen wäre sehr schwierig.
Deine Abstandsmessungen zwischen jedem Frame sind nicht relevant, denn man kann dies nicht wahrnehmen mit dem Auge. (Ausser bei Stero View natürlich)
Ein häufigerer refresh der frames kann aber beim Motion Blur helfen unter dem LCDs leiden.
Du musst dich noch etwas besser bei Prad einlesen
terraconz
Commodore
@ Mountwalker:
Bei mir ist das einfärbig ausser ganz oben wo es von schwarz in ein bronze/ocker übergeht.
Natürlich kann ich wenn ich aufstehe und von oben draufschaue nen Unterschied erkennen oder wenn ich mich hinknie und von unten draufschaue, aber wer macht sowas schon beim zocken. Ich glaube schön langsam das manche Leute ihre Monitore villeicht nicht richtig ausrichtigen, was höhe des Monitors, höhe des Sitztes und höhe des Schreibtisches zueinander angeht.
Ich will ja gar nicht abstreiten das es crap TN Monitore gibt die man vergessen kann, aber genauso gibt es TN Monitore die fürs zocken eine mehr als ausreichende Qualität mitbringen.
Ich hab hier z.b. noch den alten Samsung 226bw (wird das Monat noch ersetzt durch neuen Samsung) oder davor hatte ich nen Benq. Klar kauft man sich nen 99€ billig TN Schrott dann kann man den vergessen, aber das zählt ja überall. Kauft man sich n billig PVA Schrott hat man genau das selbe. Man kann mit jedem Panel Schrott machen.
Bleibt halt die Frage der verhältnissmäßigkeit in bezug auf Gaming Monitore (darum gehts ja hier). Wenn jemand einen guten TN Monitor hat fürs zocken wie z.b. nen guten Eizo oder nen guten Samsung oder NEC, für den er sagen wir mal <400€ gezahlt hat, wo ist dann bitte der Mehrwert für den Zocker der die zusätzlichen 500€ dieses Gerät rechtfertigen?
Guten TN kaufen, RICHTIG einstellen UND richtige Sitzposition/Monitor Position und schon locker 500€ oder mehr gespart bei allerhöchstens minimalsten Unterschieden (und selbst die nur für ein paar weniger Adleraugen).
Bei mir ist das einfärbig ausser ganz oben wo es von schwarz in ein bronze/ocker übergeht.
Natürlich kann ich wenn ich aufstehe und von oben draufschaue nen Unterschied erkennen oder wenn ich mich hinknie und von unten draufschaue, aber wer macht sowas schon beim zocken. Ich glaube schön langsam das manche Leute ihre Monitore villeicht nicht richtig ausrichtigen, was höhe des Monitors, höhe des Sitztes und höhe des Schreibtisches zueinander angeht.
Ich will ja gar nicht abstreiten das es crap TN Monitore gibt die man vergessen kann, aber genauso gibt es TN Monitore die fürs zocken eine mehr als ausreichende Qualität mitbringen.
Ich hab hier z.b. noch den alten Samsung 226bw (wird das Monat noch ersetzt durch neuen Samsung) oder davor hatte ich nen Benq. Klar kauft man sich nen 99€ billig TN Schrott dann kann man den vergessen, aber das zählt ja überall. Kauft man sich n billig PVA Schrott hat man genau das selbe. Man kann mit jedem Panel Schrott machen.
Bleibt halt die Frage der verhältnissmäßigkeit in bezug auf Gaming Monitore (darum gehts ja hier). Wenn jemand einen guten TN Monitor hat fürs zocken wie z.b. nen guten Eizo oder nen guten Samsung oder NEC, für den er sagen wir mal <400€ gezahlt hat, wo ist dann bitte der Mehrwert für den Zocker der die zusätzlichen 500€ dieses Gerät rechtfertigen?
Guten TN kaufen, RICHTIG einstellen UND richtige Sitzposition/Monitor Position und schon locker 500€ oder mehr gespart bei allerhöchstens minimalsten Unterschieden (und selbst die nur für ein paar weniger Adleraugen).
CHILEChile
Lt. Commander
also ich besitze das " Samsung SyncMaster T260 " für jetzt ca.280,- und mir als viel Gamer fällt nichts dolles am Eizo 24 "auf was echte Vorteile für Gamer bringen würde und auch das Design des Geräts sieht nicht besser aus,zumindest nicht besser(schöner) als meiner(subjektiv) somit sind die 500,- tatsächlich viel zu viel antesten würde ich es trotzdem
Zuletzt bearbeitet:
Andi Macht
Lt. Junior Grade
Hässlich wie die Nacht, aber funktionell und wird ne Top Bildqualität bieten.
Der Preis ist typisch Eizo-mäßig, wer das Geld hat, wird sich eben die Qualität leisten können.
Der Preis ist typisch Eizo-mäßig, wer das Geld hat, wird sich eben die Qualität leisten können.