M
Maik.x
Gast
Ich frage mich warum braucht das Ding intigrierte 5w Boxen, mal ehrlich als Gamer hat man ein gutes Headset oder gute x.1 Boxen oder beides.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
durchgedreht schrieb:Bitte macht doch endlich einen bezahlbaren Flachbildschirm der 800x600, 1024x768 mit 100Hz und seine native Auflösung, meinetwegen 1680x1050 oder 1920x1200, mit 70-80Hz schafft, der wäre sofort gekauft...
Ball_Lightning schrieb:Ich frage mich eher was eure Kommentare sollen. Ihr hattet scheinbar noch nie etwas anderes als ein TN Display vor euch stehen, geschweige denn einen Eizo. Die Qualität ist fast konkurrenzlos, dazu kommt die sehr lange Garantie von 5 Jahren Vor-Ort-Austausch(!).
terraconz schrieb:Haben nen 22 TN Samsung und finde das Bild super, auch im Vergleich zu non TN Monitoren..
Das wuerde sich mit meinen erfahrungen decken. Mein alter 19" TFT fiept heute so laut wenns ganz leise im zimmer ist höre ich das schon wenn ich in der tuer stehe, echt krank, ich bin mir recht sicher das es am anfang jedenfalls nicht so laut war ...Konti schrieb:Aber Geräusche macht er (hab sogar den Eindruck, daß er über die Zeit lauter geworden ist ... am Anfang war er -meine ich- fast lautlos). Wie isn das bei deinem? Macht der runtergeregelt in der Helligkeit Geräusche?
Okay das doch mal ein interessanter beitrag.BPhoenix schrieb:Das sind irgendwie die geilsten Kommentare hier (wobei der 2. sich wenigstens noch Gedanken darüber gemacht hat).
Dieser Effekt hat gar nix aber auch rein gar nix mit dem Monitor zu tun! Dieser tritt bei jedem Monitor auf, egal ob er nun 1000ms oder nur 0.0001ms hat und egal ob eine der TFT Arten oder CRT benutzt wird.
Der Effekt ensteht dadurch, dass gerade während einer Aktualisierung des Monitorbildes am Anfang das eine Bild von der Grafikkarte vorliegt und am Ende der Aktualisierung das andere Bild von der Grafikkarte vorliegt, so dass ein zerhaktes Bild auf dem Monitor dargestellt wird. Dadurch, dass das bei fast allen Bildern passiert (vermehrt wenn die Grafikkarte mehr Bilder sendet als der Monitor darstellen kann aber sonst auch) entsteht dieser Treppeneffekt. Die einzige Abhilfe nennt sich vertikale Synchronisation, so wird das Bild erzeugt, auf dem Monitor ausgegeben und erst wenn der mit der Anzeige des alten Bildes fertig ist wird ihm ein neues Bild geschickt. Nur so kann der Treppeneffekt beseitigt werden! Bei Ati Grafikkarten funktioniert dieses auch völlig problemlos (je nach Spiel muss man das aber per Treiber setzen), bei NVidia Grafikkarten habe ich die Erfahrunge gemacht dass die Option nahezu nutzlos ist, es werden einfach nur die Bilder begrenzt aber nicht synchronisiert, Treppeneffekt bleibt (verringert) bestehen...
Damit will ich sagen, dass der Treppeneffekt bei diesem hier vorgestellten Monitor ganz genauso auftritt wie auf deinem schnelleren TN und nicht etwa schlimmer wird!
Und bei Multi GPUs sind nicht die verwendeten Monitore das Problem, sondern eben der Multi GPU Mist! Über Leute die sowas nutzen und sich dann einbilden Unterschiede zwischen 2ms und 5ms sehen zu können, kann ich nur lachen...
Ich habe bisher soweit ich weis nur TNs gesehen kann dir aber zustimmen dass die Farben eines TNs mit Glare ganz schön aussehen. Aber schön ist nicht gleichbedeutend mit richtig, denn die Farben der TNs sind vielleicht schön knallig aber komplett falsch! Das ist so als würde ich Bass lieben und bei einem Lied den Bass um 500% anheben, das kann zwar schön sein hat aber absolut nichts mehr mit einer "guten" Wiedergabe zu tun...
Und abgesehen von den mittleren Farbtönen die bei TNs schön knallig rauskommen sind die Farben in den extremen Bereichen (ziemlich hell und ziemlich dunkel) meist einfach nur mieserabel. Der Kontrast findet meist nur im mittleren Bereich statt in den äußeren Bereichen gibt es meist fast absolut keinen Kontrast mehr.
Nach allem was ich gehört habe könnten diese Art von Panels hier deutlich besser sein, aber weil die so teuer sind werd ich mir in nächster Zeit sicher keinen holen. Mein TN tuts sicher auch noch eine ganze Weile und wenn dann wären 3D Bildschirme die zwei Bilder (dank polarisiertem Licht) gleichzeitig senden und dank Polarisationsbrille so richtiges 3D ermöglichen (genau so wie im 3D Kino und nicht wie diese Shutterkacke) eine Überlegung wert, leider waren die auch nicht gerade billig. Beides vereint in einem Display mit guter Reaktionszeit zu einem bezahlbaren Preis wäre echt klasse, ach träumen ist schön
Wie gut ist eigentlich die Farbdarstellung von OLED Displays?
Edit:
Keine Ahnung wieso aber ich habe noch nie solch ein Problem feststellen können. Dabei bin ich der erste der meint dass so ein Ding pfeift wie sonst was aber seit dem TFT genutzt werden ist das Geschichte, zu CRT Zeiten war das noch üblich (könnte aber nur Zufall gewesen sein dass ich nie vor so einer Lärmkiste sass).
Edit2:
Ich glaube du liegst da falsch. ab 25 fps ist ein Bild flüßig, wahrnehmen kann man (ok nicht unbedingt vollkommen bewusst) aber deutlich mehr. Und ja ich kann einen Unterschied zwischen 30fps und 50fps wahrnehmen, darüber werden die Unterschiede aber kaum oder gar nicht mehr wahrnehmbar.
Okay alos bei CRTs laeuft ein schwarzer balken zwischen zwei bildern mit, der fuers auge diesen treppen-effekt verhindert, Sony simuliert das bei LCD-TVs und nennt das ganze "100Hz-Pro-Technologie" bei LCD macht es aber im eigentlich keinen sinn dass das bild von oben nach unten oder sonst wie aktualisiert wird, die Kristalle koennten sich eigentlich alle gleichzeitig drehen oder nicht? Deshalb habe ich mich gewundert.Der Effekt ensteht dadurch, dass gerade während einer Aktualisierung des Monitorbildes am Anfang das eine Bild von der Grafikkarte vorliegt und am Ende der Aktualisierung das andere Bild von der Grafikkarte vorliegt, so dass ein zerhaktes Bild auf dem Monitor dargestellt wird.
all-4-one schrieb:Dann hast du aber in grauer Vorzeit gesucht. Mein Dell UltraSharp 2407WFP hat schon knappe 2,5 Jahre auf dem Buckel und eine Reaktionszeit von 6 Millisekunden (grey-to-grey). Und mit diesem komme ich auch beim Spiele hervorragend klar.
Zu dem Samsung 930BF (TN+ Panel, 2 Millisekunden) meiner Freunde spüre ich keinen merklichen Unterschied.
Bei meinem TN ist es so dass selbst hier Auffäligkeiten zu sehen sind, zumindest wenn man weis dass es auch anders aussehen könnte, so sehe ich z.B. bei einem Arztkittel nur Weis und nahezu keine Falten, bei einem anderen Monitor (z.B. CRT kann ich sehr wohl jede einzelne Falte oder jeden kleinen Schatten sehen). Ein anderes Beispiel sind z.B. dunkle Gegenden in Spielen, so seh ich bei meinem TN kaum noch etwas außer eindeutige Lichtquellen, auf einem CRT kann ich aber sehr wohl noch alles auch wenn recht schwach wahrnehmen. Selbst der TFT meines Laptops ist hier besser, dafür hat er aber leichte Schlierenbildung. Ich habe einen normalen Samsung TN. Wenn du die Möglichkeit hast, vergleich das mal.Ja es mag sein das die Farben nicht RICHTIG sind aber das spielt nur fuer Grafikier eine rolle die es wirklich genau haben muessen weil sonst fehler passieren die man spaeter aufm papier sieht oder so, aber wenn du dir nen film anguckst oder ein spiel spielst dann ist es wichtiger das die farben und kontraste schoen aussehen als das sie perfekt dargestellt sind. Klar wenn gruen wie gelb aussieht haett ich damit auch ein problem aber in einem gewissen rahmen und ich glaube der ist bei meinem geraet eingehalten ist es kein thema. ich habe auch nie behauptet das es niemanden gibt der sowas brauchem.
Hmm komisch ist nur, dass ich den ausgerechnet bei CRTs am meisten wahrnehme.Okay alos bei CRTs laeuft ein schwarzer balken zwischen zwei bildern mit, der fuers auge diesen treppen-effekt verhindert
Ja das war es was ich mit den Spieleengines meinte. Denn wenn man z.B. eine Sleep Funktion nutzt um das zu erreichen dann kann es durchaus zu solchen Effekten kommen. Wenn man das ganze jedoch parallelisiert so dass nebenher immer noch die Eingaben empfangen, Berechnungen durchgeführt und Pakete versendet werden, dann hat das keinen Einfluss mehr.Zu dem Vsyn und anderen leider muss ich bei Call of Duty4 entweder 125 oder besser 250 fps spielen, das spiel ist leider so programiert das der fps-wert einfluesse auf das movement hat(ja ich weiss ich konnte es erst auch nicht glaube das es sowas gibt aber es ist wirklich so...) die fps in kommulation mit den verschickten paketen haben auch auswirkugen auf das spiel bzw. das schiessen.
Ja und nein. Theoretisch ja, da die Kristalle erstmal unabhängig voneinander sind und so ihre Zustände beliebig ändern können. Das Problem bei der Sache ist aber die Elektronik die eben nicht gleichzeitig alle Kristalle ansteuern kann, da solch eine Elektronik immens aufwendig wäre. Sofern ich weis werden irgendwelche Matrixanordnungen verwendet, wie genau das funktioniert hängt aber nun von der verwendeten Technik ab.die Kristalle koennten sich eigentlich alle gleichzeitig drehen oder nicht?
Interessantes Flash. Allerdings sollte man den Input-Lag des eigenen Monitors aufschlagen, um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. Oder übersehe ich da was?Dio schrieb:http://www.themolehole.eclipse.co.uk/mouselaggn6.swf
hier kann sich jeder mal ein Bild machen zwecks Inputlag.
Das gilt nur für Fernsehröhren, nicht für Computerbildschirme!Bully|Ossi schrieb:Wozu 100Hz beim Flachbildschirm? Ich meine 120Hz wegen dem 3D-Brillen-Quark versteh ich ja noch irgendwo, aber nen Flachbildschirm flimmert nicht. Beim TFT/LCD wird das Bild immer komplett aufgebaut, somit hast du bei 50Hz genausoviele Bilder aufgebaut wie bei einer Röhre mit 100Hz, genau 50/s...
Klar seh ich auch den Unterschied zwischen den Panels wenn ich nen anderen Blickwinkel habe, aber sowas ist ja irrelevant beim zocken. Ich zumindest sitzte immer gerade vor dem Bildschirm und stelle auch die Höhe passend ein.
Ein gaming Monitor muß für mich 2ms Reaktionszeit haben, höhenverstellbar sein und ein für mich gutes Bild liefern wenn ich gerade davor sitzte (wenn ich aus spitztenwinkel drauf schaue kann er sich von mir aus auch ausschalten, das interessiert mich nicht beim spielen).
Da brauch ich kein 900€ Monster wo ich nichtmal den Unterschied erkennen kann. ^^
Ganz genau das ist der Punkt.Ich habe bisher soweit ich weis nur TNs gesehen kann dir aber zustimmen dass die Farben eines TNs mit Glare ganz schön aussehen. Aber schön ist nicht gleichbedeutend mit richtig, denn die Farben der TNs sind vielleicht schön knallig aber komplett falsch! Das ist so als würde ich Bass lieben und bei einem Lied den Bass um 500% anheben, das kann zwar schön sein hat aber absolut nichts mehr mit einer "guten" Wiedergabe zu tun...
Nein brauchst du nicht. 4 Eck links bedeutet InputLag=0, 4Eck rechts das ist dann das Lag je nach eingestelltem Wert. Mouseklick startet nur die Anwendung. Notfalls an einem CRT testen.Interessantes Flash. Allerdings sollte man den Input-Lag des eigenen Monitors aufschlagen, um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. Oder übersehe ich da was?
Genau das hebt ja, neben der Blickwinkelunabhängigkeit, S-PVA und S-IPS und H-IPS von dem ganzen TN-Schrott ab. S-IPS hat seitlich betrachtet einen leichten Lilastich, S-PVA und H-IPS haben das nicht. (genau das ist die "Farbqualität")BPhoenix schrieb:[...] z.B. bei einem Arztkittel nur Weis und nahezu keine Falten, bei einem anderen Monitor (z.B. CRT kann ich sehr wohl jede einzelne Falte oder jeden kleinen Schatten sehen).
[...]
Wenn der Monitor genau hier eine deutlich bessere Qualität liefert wäre das richtig geil, besonders wenn er wirklich Gamingtauglich ist. [...]
Genau das hebt ja, neben der Blickwinkelunabhängigkeit, S-PVA und S-IPS und H-IPS von dem ganzen TN-Schrott ab. S-IPS hat seitlich betrachtet einen leichten Lilastich, S-PVA und H-IPS haben das nicht. (genau das ist die "Farbqualität")
Das ist der Punkt, mein kleiner Eizo legt ja schon 20ms vor.Dio schrieb:Nein brauchst du nicht. 4 Eck links bedeutet InputLag=0, 4Eck rechts das ist dann das Lag je nach eingestelltem Wert. Mouseklick startet nur die Anwendung. Notfalls an einem CRT testen.