Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEK Water Blocks: Der erste Mainboard-Wasserkühler für AM4 ist da
Das Asus ROG Crosshair VI Hero erhält als erstes AM4-Mainboard einen Wasserkühler für CPU und Spannungswandler. Der Monoblock von EK Water Blocks ist zudem mit RGB-LEDs ausgestattet und kann somit über das Mainboard farbig beleuchtet werden.
Oh ja, sehr schön, endlich der erste Monoblock für ein AM4-Board. Der Kühler weiß zu gefallen und hat eigentlich alles, was man braucht bzw. was derzeit angesagt ist: CPU-Kühlung, VRM-Kühlung & RGB-Beleuchtung.
Die Frage ist jedoch, wie nützlich das bei der AM4-Plattform ist. Bekanntlich kommt man dort nicht über die 4.0/4.1 GHz drüber und wenn ich nicht völlig fehlinformiert bin, dann muss man bis zur Erreichung dieser Taktfrequenz gar nicht so stark bei der Vcore drehen. Schlussendlich sollte man sowas auch mit handlebarer Abwärme per Luftkühlung-only hinbekommen, oder?
Nichtsdestotrotz ist dieser Monoblock ein echter Hingucker für jedes AM4-Board.
die 0er jahre haben angerufen, sie wollen ihren northbridge-kühler zurück.
ist das in der praxis in irgendeiner form sinnvoll? wirklich leistungsinstensive controller wie speichercontroller, die wichtigsten PCIe-lanes etc. liegen heute eh in der cpu.
edit: asche über mein haupt, mehr als den Titel lesen soll helfen, haben sie gesagt
Also wenn mann es für die Optik machten möchte - finde diese Komplettpakete einfach viel zu klobig. VRM Kühler und CPU Kühler getrennt sieht viel besser aus.
Und man muss nicht bei jedem Mainboardwechsel den kompletten Kühler tauschen sondern kann den CPU Kühler und manchmal sogar auch den VRM Kühler weiternutzen
Diese Monoblöcke sind geplante Obsoleszenz und sehen dazu einfach nur bescheiden aus. Ich überlege mir gerade wie bescheuert so ein Teil auf einem ASUS Gryphon oder einem Maximus Code aussehen muss
Schickes Teil, auch wenn man zu Monoblocks geteilter Meinung sein kann.
Persönlich stört mich da eher der Schriftzug, der bei meiner bevorzugten Montageweise auf dem Kopf stehen würde.
Ich hab im ersten Augenblick erst gedacht das Teil liefe komplett allein, also ohne externe Pumpe usw.
Nunja, schickes Teil, nützlich ja, teuer sowieso, aber mehr kann ich dazu nicht sagen...
Überlege bei meinen nächsten Rechner auch auf Wasserkühlung zu setzen.
Was habe ich mich gefreut als ich das gelesen habe vor Paar Wochen, nun mit allen kinderkrankheiten bin ich noch geteilter Meinung. Wenn diese behoben sind kommen das MB und der Monoblock vllt doch noch ins Haus, mal sehen was der Sommer bringt für Ryzen.
Wenn man keinen anderen Grund für das aufrüsten hat neben dem basteln kann man ja gut vom Spielplatz Rand zusehen wie sich das alles entwickelt.
Schickes Teil, auch wenn man zu Monoblocks geteilter Meinung sein kann.
Persönlich stört mich da eher der Schriftzug, der bei meiner bevorzugten Montageweise auf dem Kopf stehen würde.
Wo ich gerade drüber nachdenke.. an spiegelverkehrten Gehäusen gibt es aber kaum Auswahl oder?
Worin genau liegt der Grund sich für so etwas zu entscheiden? Selbstbau? Linkshänder?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?...
hab das board auch spiegelverkehrt montiert.
der grund:
wenn doch mal der grafikkarten-kühler undicht wird, meist ja ehr an den anschlüssen, kann die flüssigkeit ehr vom board weg laufen als wenn das board 'richtigrum' gedreht wäre.
umgekehrt, wenn des beim cpu-kühler mal tropft, tropft es nicht auf die grafikkarte.
auch bei de- und wieder- montage kann nix auf wichtigere teile tropfen, falls doch mal ein tröpfchen kommt...