News EK Water Blocks: Der erste Mainboard-Wasserkühler für AM4 ist da

Naja nötig ist eine VRM WaKü nicht, zumindest wenn ein Luftstrom durch das Gehäuse vorhanden ist. Mein Ryzen-System macht (ersten Erfahrungen zufolge) jedenfalls keine Temperaturprobleme. (R9 1700@3.9GHz@1,36V, ASRock Taichi, Custom WaKü)

So ein Monoblock ist ganz klar mehr für die Optik gedacht, als für Funktion (Immerhin scheint Ryzen bisher nich über die 4,1GHz hinaus zu wollen, egal ob Luft- oder Wasserkühlung). Und wenn es an Geschmack geht muss das jeder selbst wissen, was ihm gefällt.
Klarer negativ von solch einem Monoblock ist natürlich, dass der nur speziell auf ein Board passt, während man mit reinen CPU-Blöcken & VRM-Blöcken flexibler und Kosteneffizienter aufgestellt ist. Aber Kosteneffizienz und Custom-WaKü passen ja auch nur selten zusammen ;)
 
geist4711 schrieb:
wenn doch mal der grafikkarten-kühler undicht wird, meist ja ehr an den anschlüssen, kann die flüssigkeit ehr vom board weg laufen als wenn das board 'richtigrum' gedreht wäre.
umgekehrt, wenn des beim cpu-kühler mal tropft, tropft es nicht auf die grafikkarte.
Erstmal danke. - Nur leider - umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich das gerade. Meinst du Vertikal? Weil horizontal bleibt es dann doch mit dem Auslaufen - Oder? Verwirrung. Aber wahrscheinlich liegt es daran dass ich wenig Schlaf hatte. :p

Ich lese mir das morgen nochmal in Ruhe durch...
 
1. Es gibt auch Gehäuse mit invertierbaren Mainboardtray für 'nen schmalen Taler - bspw. das be quiet! Dark Base Pro oder ehemals die Raven von SilverStone (mit 90° gedrehten MB).
Bei 500+€ für die Wakü (zuzüglich der restlichen Highendkomponenten) sind das Peanuts.

2. Nicht umsonst bin ich bei CaseLabs hängen geblieben, da gibt's für so ziemlich jede Idee was passendes (selbst in klein).

3. Bau ich mir mit Sicherheit ein super schickes System mit Wakü und anderen Spielereien für teuer Geld, nur um am Ende auf die Backplate der Grafikkarte zu schauen??? Und dafür noch den extra Kühlblock mit transparenten Acryldeckel???

@MyNamesPitt
Ja er meint Mainboard vertikal. Wobei das Szenario eher theoretischer Natur ist.
Aus den Anschlüssen am CPU-Block könnte Flüssigkeit auch am Anschluss und Block entlang in Richtung Board kriechen und von da zu den VRMs... "was wäre wenn"
 
Zuletzt bearbeitet:
pro MB einen neuen Custumcooler, das nenn' ich mal nachhaltig.......... dem Kunden (s.a. Idioten) in die Tasche gegriffen.
 
finde solche monoblöcke optisch immer ein Highlight

gerade in Zeiten in denen man eben nicht mehr alle 2 jahre aufrüstet hat man schon länger seine Freude daran denke ich.

wenn vielleicht ein monoblock für ein AM4 mATX board kommt wäre es eine Überlegung wert :)
 
ThePowerOfDream schrieb:
Das beschissenste AM4 Board bekommt also ne WAKÜ . Was jat Asus dafür gezahlt ?

Hast bestimmt schon mal eins in der Hand gehabt und mit dem ein bissle OC Probiert oder ?

Ach nein , dann erspare uns dein Gerede. Werde später auch auf Wasser setzen , vorrangig wegen der Lautstärke und nicht unbedingt fürs OC. Werde das vielleicht mit Ryzen+ angehen :-)
 
Shririnovski schrieb:
Mein Ryzen-System macht (ersten Erfahrungen zufolge) jedenfalls keine Temperaturprobleme. (R9 1700@3.9GHz@1,36V, ASRock Taichi, Custom WaKü)

Du hast aber auch mit dem Taichi eins dern besten VRM-Designs und auch noch ne recht moderate Spannung anliegen. VRM Kühlung macht bei Versuchen an die 5 GHz zu kommen schon Sinn... allerdings dann auch nicht in einem Monoblock für Wasser.
 
Fragger911 schrieb:
Ja er meint Mainboard vertikal.
Ahh, war ich ja doch noch Frisch im Kopf trotz Schlafmangel. Danke dir.

Mh. Aso ich würde mich einfach 3-Fach versichern das alles fest verbunden ist.
Zur Not einfach 'ne Runde Sekundenkleber um die Ventile oder ähnliches.

Gibt's da eigentlich auch komplett Passive WaKü-Lösungen für wenig Geld?
Würde dann schon gerne komplett Lüfterlos arbeiten wollen, dann.
 
MyNamesPitt schrieb:
Erstmal danke. - Nur leider - umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich das gerade. Meinst du Vertikal? Weil horizontal bleibt es dann doch mit dem Auslaufen - Oder? Verwirrung. Aber wahrscheinlich liegt es daran dass ich wenig Schlaf hatte. :p

Ich lese mir das morgen nochmal in Ruhe durch...

Kann verschiedene Gründe haben:

  • Sichtfenster ist rechts statt links (wenn der Rechner zBsp. nur links von Dir stehen kann)
  • GPU WaKü Block ist oben und Du schaust nicht auf die Backplate
  • Verschlauchung ist teilweise einfacher
  • Optik allgemein
  • Anschlüsse fuer Grafikkarte und Co sind oben, man muss nicht hinter den Rechner krabbeln

Mal 2 Beispiele (ist meine Uraltkonfiguration, also Hardware ist da jetzt andere drin :p ):

MXf51636.jpg JOH51814.jpg

Oben im TJ07 ist noch ein Plexiglasfenster drin (auf diesem Bild noch das originale Gitter) und genau darunter liegt der WaKü Block der Grafikkarte, sieht sehr schön aus mit farbiger Kühlflüssigkeit.
 
ich glaube ich werde mir so einen monoblock kaufen, hoffte/hoffe allerdings noch auf einen accetal version, die unaufgeregt schwarz daher kommt. rein aus ästhetischer Sicht finde ich nämlich die normalen amd kits sich mit ihrer kastenform meilenweit hinter den intels bewegen
 
Zurück
Oben