News EK Water Blocks: Hölzerne Wasserkühlung zur Computex

Es geht doch nichts über einen Kühler aus Metall, irgendwo isoliert das Holz (oder Acryl bei anderen Kühlern) genau an dieser Stelle. Immerhin wird die Wärme überall hin abgetragen, wo sie kann. Dürfte bei einer Wakü sehr gering sein, aber warum extra behindern?

Der PC als Designelement ist schon ein lustiger Trend. Bei mir soll die Kiste möglichst nicht auffallen, sowohl akustisch als auch optisch. Aber jeder hat ein Hobby und da ist erlaubt, was einen gefällt. Nur doof, das einfach zu viel Hardware, zu viel Design-Schnick-Schnack aufweist. Boards und Grafikkarten ohne LED-Beleuchtung und Designerelemente werden immer seltener. Als ob es einen besonders hohen Anteil der Designer-PCs unter den Retailern gibt...

Schon fast schwierig, ein relativ schlichtes und unaufdringliches fensterloses Gehäuse zu finden. Hab trotzdem eines gefunden, was meinen Ansprüchen genügt, da kann die Grafikkarte noch so toll Leuchten, man sieht es nicht.

Holz am und im PC wirkt aber doch schon sehr nach Fremdkörper. Obwohl, einen HTPC im Retrodesign mit Holzflanken plus passenden Hifi-Verstärker würde ich schon nicht schlecht finden. So a la Yamaha A-S1000.
 
Danke für die ganzen Beleidigungen. Ich finde es ziemlich krass, wie der Umgang mit "anders denkenden" hier ist. Wenn die Meinung nicht geteilt wird, einfach drauf hauen, schon klar. Aber andere wandern ohne Begründung ins Aquarium.

Nun meine Stellungnahme zu den ganzen Beleidigungen:
Blitzeinschlag, innerhalb einiger Tage musste ein neues System her. Prämisse: Kein Big Tower, sondern ein Midi Tower, der trotzdem einen 360mm Radiator fasst. Das zu dem Zeitpunkt lieferbare Sharkoon BW 9000 gekauft. Eine Version ohne das Sichtfenster war nicht vorhanden/lieferbar. Der hintere Lüfter leuchtet grell blau, der muss ersetzt werden. Das GPU geblinke ist nur auszuschalten, wenn man die Software des Herstellers laufen lässt.

Die Anschuldigungen, dass ich wie ein Kleinkind am Meckern bin oder den PC nicht selbst gekauft habe, sind unter aller Sau.
Lediglich die Tatsache, dass ich mich nicht nach genügend Alternativen zu dem Case umgesehen habe, würde ich gelten lassen. Eine GPU ohne LEDs und ausreichender Kühllösung zu angemessenem Preis war damals nicht verfügbar.

Und zu der Aussage, dass man genug neutrale Komponenten findet:
Das ist schlicht nicht wahr. Bspw.: Mainboards mit entsprechender Stromversorgung und ausrechend guter Ausstattung (I/O, 4-Pin, USB, etc.) gehören inzwischen den ganzen kindischen Gamer Marken an und sind voll mit unnötigem Mist. Darunter LEDs, "verstärkte" PCIe Slots, nicht funktionierende M.2 Kühler, unnütze Designelemente, etc.
Oder Cases, bei denen man erst mal alle Lüfter tauschen muss oder LEDs abklemmen muss, GPUs, die nur mit BIOS Flash oder Software "dunkel" werden und so weiter.
Alle behaupten, dass man für das unnütze Bling Bling nicht extra zahlt, aber Boards, Cases, GPUs etc. ohne den ganzen Ballast kann einem dann (meistens) auch niemand nennen.

Jeder kann gerne das bekommen, was er mag, aber ich bin einfach genervt davon, für sogenannte "Ästhetik" mehr zu zahlen und diese dann nicht mal bis zu einem erträglichen Maß zurückschrauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Ko3nich, Unnu und 2 andere
Früher waren's die tiefergelegten Mantas mit Fuchsschwanz, heute sind es PC-Lichtorgeln.

Kann man nix machen - Kult ist Kult.

Meinem Gehäusekühler hab' ich das Nichtleuchten beigebracht - mit 'ner kneifzange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und CS74ES
Will nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber mein Mainboard hat auch LED Beleuchtung und es gab KEINE Alternative (zumindest nicht preislich). Das schlimme daran ist aber, dass es vom Werk aus im Bios aktiviert ist. Das zeigt, dass es Standard ist, oder dazu gemacht werden soll, nur ist das nicht jedermanns Sache. Wenn ich ein bei VW ein Auto bestelle, will ich mir doch auch aussuchen, was für Extras ich haben will und nicht Serienmäßig eine Unterbodenbeleuchtung haben? Oder sehe ich das falsch?
Ein 70 jähriger der einen einfachen Golf Plus kaufen will und sowas serienmäßig dran hat, wird sich auch denken "WTF!?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und dersuperpro1337
Zur Bling-Bling-Diskussion:
Wenn man ein geschlossenes Case hat, sieht man doch nicht viel. Bei mir haben die GraKa und das MB LED's und davon sieht man nur hinten an der Wand bisschen was, was so durch die Slotblenden durchleuchtet. Gut, wenn man das Case auf dem Schreibtisch stehen hat, es dunkel im Zimmer ist und man auch den Monitor ziemlich dunkel eingestellt hat, dann kann das sicherlich stören. Aber ansonsten ist es doch recht einfach - geschlossenes Case kaufen, es unter'm Tisch stehen haben und dann kann da drinnen so viel Bling-Bling stecken wie man will - es wird nicht stören.
Edit:
Was mich da viel mehr stört sind LEDs an Peripheriegeräten. Musste bislang bei jedem Monitor vorne die Power-LED abkleben, weil dieses beißende, grelle blau einfach permanent nervt.
Tastatur oder Maus mit blauer/grüner nicht regelbarer Beleuchtung würde ich mir auch niemals kaufen.
Dazu passend:
when-you-buy-a-razer-mouse-and-keyboard-combo-10087935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
also die holzoptik gefällt mir irgendwie gar nicht ... passt meiner meinung auch nicht so ganz zu den üblichen pc gehäusen
 
Gehäuse, Kühler und Peripherie aus Echtholz (keine Nachbildung), empfinde ich (anders als RGB) im großen Stil wirklich interessant und als Aufwertung fürs Büro und Wohnzimmer.

RGB würde ich auch nicht grundsätzlich verteufeln, denn zum einen gibt es einem die Möglichkeit die Beleuchtung verschiedenster Bauteile aufeinander abzustimmen und zum anderen kann man auch RGB sinnvoll, dezent und mit Maß einsetzen.

Wie bei so vielem im Leben kommt’s auch beim Einsatz von RGB auf das richtige Maß an.

Den Hype, alles und jeden mit RGB zu beleuchten unterstütze ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
das holz sieht schick aus, aber es gibt doch probleme mit der isolierenden wirkung von holz.

auf der anderen seite wäre holz ein sehr gutes material für ein silent system.

als backplate für eine gpu hat man mit holz sicherlich einschränkungen in der funktion, wenn die temperatur aber kein problem ist und der rechner haupsächlich leise sein soll, kann man sicherlich drüber nachdenken auch einige holzteile in einem pc zu verbauen, die u.a. als diffusoren oder absorber wirken und gleichzeitig nen sehr ausgefallenen look haben.

für nen leisen luxus pc mit einigermaßen sparsamer hardware drin find ich das eigentlich ganz gut!
 
Eigentlich ist es sehr schade, dass es praktisch kein Holz auf dem Markt gibt. Es ist so ein schönes Material und auch nicht gerade schwer zu verarbeiten.
Die exotischen (und unfassbar teuren) besseren Varianten des Inkubus mit der kleinen Tropenholzecke stechen da bereits hervor.

Warum nicht mal Gehäuse aus Holz oder wenigstens mit Echtholzfurnier auf Stahl/Alu?
Den Selberbau kann neunmal nur ein Bruchteil der Leute. Vor allem, wenn es nach was aussehen soll.

Da kann man auch günstig mit Kiefer und Buche anfangen und eben auch Varianten aus Teak, Bankirai, Wurzelholz oder Elsbeere für über 1000€ anbieten. Wenn da nur Holzpanele in gleichen Maßen verbaut werden, ist das Holz ja beliebig tauschbar.

Ein schickes Holzgehäuse in Hochglanz kann ein nobles Stück Dekoration sein. Diese Wasserkühlung würde da natürlich perfekt rein passen.



Beitrag schrieb:
Dazu dann noch Bambusrohre für den Wassertransport und der Look ist stimmig.

Das wäre tatsächlich mal eine coole Idee. Rohre mit höherem Durchmesser nehmen und da Schläuche oder Tubes durchführen. Da könnte man es sogar noch subtil aus dem Bambus raus leuchten lassen.
Da müsste man nur eine elegante Lösung für die Eckstücke (Custom Winkel aus Acryl?) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich hätt da eher an eine Vulkanglas, Ebenerz oder Drachenknochen Version gedacht :D

Naja das Holz ist eh nur Deko...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
der neuste trend der nächsten jahre wird dann wohl ein pc aus holz sein
und ein paar jahre später entdecken die gamer holz für sich und dann gibts holz mit rgb
nostradamus is watching you
 
Man sollte mit der Ressource Holz schon mit Bedacht und Nachhaltigkeit umgehen, ein solches Gehäuse muss/sollte definitiv nicht massiv aus Holz sein.

Ich würde es nur begrüßen wenn die sichtbaren Teile wie z.B. Panels, Front-Türe, Deckel usw. aus Echtholz sind.

Als Akzent eingesetzt kann Holz einen richtigen WOW-Effekt haben. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
dersuperpro1337 schrieb:
Danke für die ganzen Beleidigungen. Ich finde es ziemlich krass, wie der Umgang mit "anders denkenden" hier ist.

Keine sorge, du bist nicht allein.
Mich stören weniger die zusätzlichen Optionen (dezente Beleuchtung finde ich durchaus schön), sondern die Tatsache, dass sich die Hersteller zunehmend darauf konzentrieren und die Qualität auf der Strecke bleibt.

dersuperpro1337 schrieb:
Das GPU geblinke ist nur auszuschalten, wenn man die Software des Herstellers laufen lässt.

Mal als Tipp, bei den meisten GPUs ist RGB über separaten Stecker mit dem PCB verbunden - einfach ausstecken. Bei Lüftern hilft ein Seitenschneider wobei ich sie eher austauschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Robo32 schrieb:
Keine sorge, du bist nicht allein.
Mich stören weniger die zusätzlichen Optionen (dezente Beleuchtung finde ich durchaus schön), sondern die Tatsache, dass sich die Hersteller zunehmend darauf konzentrieren und die Qualität auf der Strecke bleibt.
Das kann ich so unterschreiben.

Mein AMD Mainboard damals, das hat an allen ecken und kanten geblinkt, aber funtkionen die ich im Z77 habe gabs nicht mehr, aber hauptsache RGB.
Ganz schlimm bei Highend Mainboards, die haben ja alle diesen Mist, auch wenn ich es nicht brauche und nie benutzen werde, müsste ich den Mist mitbezahlen.


BTT
Ich habe es so verstanden das es modifizierte WaKüblöcke sind mit quasi einer Holzdeko, zumal die leitfähigkeit von Holt eh um einiges schlechter wäre, als wie mit den üblichen verdächtigen
 
rob- schrieb:
Verstehe immer noch nicht wie die Leute ihren PC aufstellen um das ganze Gefunkel zu präsentieren.
Bei mir kommt das in den Tower, der ist dicht und steht unter dem Tisch.
Jeder stellt seine Inneneinrichtung selber zusammen. Manche Legen den Fokus der Deko auf andere Dinge, ich auf meinen PC.
Jedem das Seine. Wäre ja auch noch schöner zu bestimmen, wie jemand sich einrichtet. Ich finde Farbwechsel auch störend aber ein durchgezogenes Farbschema finde ich äußerst ansprechend.

Logo ist es enttäuschend, dass die Masse der Hersteller auf RGB setzt anstatt auf Qualität. Aber es fahren auch genug 60PS Golfs mit nem Sportauspuff/Loch im selbigen durch die Gegend. Man kann wunderbar damit kaschieren.

Früher war es so, dass der durchschnittliche PC Selberschrauber Tage lang Test durchforstet hat, da hat Qualität und Preis noch dem Absatz bestimmt. Heute zählen andere Dinge und die Technik bleibt auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz und Wasser das beist sich!!

schöne Mamor Optik, das hätte was :D

mit ein wenig (Küchen) Folie und warme Luft sollte für jeden, schon jetzt, was machbar sein.
 
Wasser + Strom + Holz + Metall

interessante Kombo
 
Ich denke mal Holz ist auch nur ein kurzer Trend.
Die Zukunft liegt ganz klar beim komplett essbaren bioluminiszenten Pc.
Pflanzenbrühe ist eh das beste Kühlmittel.
Alles Geschmacksache.
 
@[F]lash

Holz ist im Vergleich zu Kunststoff oder Metal viel aufwendiger zu bearbeiten, die Beiden kommen einfach in eine Form/Presse bei Metall noch Löcher ausstanzen und fertig.

Ein eigenes Gehäuse zu basteln könnte ich mir durchaus vorstellen, ist mir aber zu viel Arbeit und ich habe auch die Maschinen/Werkzeuge dafür nicht, wenn dann soll das auch vernünftig werden. Ein Gehäuse aus schwarz lackiertem, gebürsteten Alu sähe sicher schick aus.

@Beitrag

Ich hab an meiner Graka auch eine ziemlich grelle LED, aber die Zeigt an, ob der 12V Stecker richtig angeschlossen ist (rot für nein, blau für ja), aber das ist wenigstens nützlich. An meinem Gehäuse hab ich für Power und HDD Anzeige 2 Mini LEDs (ca 1x1mm), die man kaum wahrnimmt, aber dafür 2 hell beleuchtete LED Lüfter in der Front. Ich meine ich kann damit leben und die LED Lüfter waren gewollt, aber wenn man drüber nachdenkt muss man schon sagen dass das sehr unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben