EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced in altes System einbauen

EKD

Lt. Commander
Das hier ist das alte System meiner Schwester:
http://i.imgur.com/boxC66U.jpg (offenes Gehäuse)
http://i.imgur.com/XpsGGF4.jpg (Nahaufnahme CPU-Kühler)

Spezifikationen:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 965
- Mainboard: MSI 870-C45
- Grafikkarte: Zotac GTX 560 1GB
- Arbeitsspeicher: 8GB Dual Channel DDR3 801MhZ (9-9-9-24)
- Netzteil: bequiet! Straight Power 9 700W
- Gehäuse: Generischer Plastikbomber

Mein Problem bzw. das meiner Schwester:
Der Topblower CPU-Kühler ist erbärmlich laut. Ich hab während des Betriebs mein Ohr ans offene Gehäuse gehalten, um die Grafikkarte auszuschließen, von daher bin ich mir sicher. Ein leiserer Ersatz muss also her.

Das Phenom-System meiner Schwester soll irgendwann durch mein Haswell-System ersetzt werden, dieses Jahr aber nicht. Von daher plane ich, meiner Schwester übergangsweise den Ben Nevis Advanced einzusetzen und ihn dann irgendwann in mein eigenes, neues Ryzen/Coffe Lake-System zu packen.

Ben Nevis Advanced Spezifikationen:
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/ben-nevis-advanced

Meine Fragen hierzu:
- Ich habe von der Oberfläche des Mainboards bis zum äußersten Gehäuserand ca. 17cm gemessen. Reicht das oder muss ich noch was beachten?
- Lässt sich der Ben Nevis problemlos an das Mainboard anschließen oder gibt es Einschränkungen?
- Erfordert die Montage, das gesamte Mainboard rauszuholen oder kann ich alles eingebaut lassen und das Dingens einfach so raufschrauben?

Sollten noch mehr bzw. größere Fotos notwendig sein, lasst es mich bitte wissen.

Bei der Höhe würde ich versuchen, die Spezifikationen des Gehäuses herauszufinden. Dort steht die maximale Kühlerhöhe, ist diese 159mm oder höher, sollte der Ben Nevis passen. Am Board muss nichts getan werden, da der Ben Nevis über das rententionmodul einfach "aufgeklemmt" werden kann

der Ben Nevis (Advanced) passt, keine Angst, dieser kann bei AMD System direkt eingespannt werden ( oben und unten vom Sockel gesehen ) quasi so wie du jetzt den Boxed Lüfter oder was das sein soll befestigt hast.

Sind Spawas unter dem Topblower?

Bzw. schau dir evtl. die Temperaturen dann mal an, aber das sollte gehen...

Zuletzt bearbeitet:
@Obvision: Das lässt sich nicht herausfinden, es ist ein völlig generisches Gehäuse. Ich hab jetzt nur die Höhe vom Mainboard bis zum Gehäuserand gemessen, von daher würde ich sagen dass es in der Theorie passen könnte (sofern da nicht irgendwelche Extra-Zentimeter ins Spiel kommen).

@Whatafall: Gut zu wissen =)

@FranzvonAssisi: Ich habe eben noch einmal geguckt, aber erkennen konnte ich keine. Im Idle sinds bei CPU und GraKa 33 Grad, Mainboard 29-30 Grad. Unter Last schaue ich mir die Werte später noch einmal an, meine Schwester muss das PC-Passwort eingeben.

@mazzury: Die Konstruktion des Gehäuses lässt keine Lüfter zu, d.h. es befindet sich kein einziger Gehäuselüfter in Gebrauch. Ich habe deshalb schon überlegt, neben dem Ben Nevis Advanced auch ein Nanoxia Deep Silence 3 zu bestellen, wo das System übergangsweise reingebaut werden kann. Vorteil ist hier natürlich, dass man sich die 7,99 € Versand spart und die ganze Geschichte am Ende noch leiser wird.

Du sagtest das das Gehäuse keine Gehäuselüfter zulässt, aber auf dem Bild mit dem offenen Gehäuse sind doch zwei Einbauplätze für Gehäuselüfter zu erkennen hinten und vorne.

Wenn ich nicht total blind bin spare das Geld für ein Gehäuse und baue da zwei Lüfter ein wenn du sowieso den CPU Kühler wechselst. ;)

Und wenn du dir nicht ganz sicher bist wegen dem Advanced, dann nimm einfach den normalen Ben Nevis, der passt garantiert dann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dort sind tatsächlich Aussparungen für Gehäuselüfter. Ein paar Lüfter hab ich sogar noch bei mir in der Ersatzteilbank, ich werd mal schauen ob die sich noch gebrauchen lassen.

Das Gehäuse bräuchte ich irgendwann ja sowieso, es geht nur darum die Versandkosten einzusparen und die neuen Teile später wiederzuverwenden.

Wenn Ihr beiden offen für einen direkten Gehäusewechsel seid, dann schaut auch mal das BitFenix Shadow und das be quiet! Pure Base 600 (optional mit weißen Akzenten) neben dem Deep Silence an. Alles im selben Preisbereich, wobei die be quiet Cases mit 140er Lüftern daherkommen.

Im Vergleich des normalen und des advanced Ben Nevis ist der Advanced letztlich nur 3€ teurer, dafür größerer Lüfter und eine Heatpipe mehr.

Bei dem jetztigen Gehäuse muss man wohl etwas basteln, um die Lüfterplätze richtig nutzen zu können. Das Metallgitter im Heck wirkt ziemlich dicht, könnte sein, dass das den Luftstrom etwas ausbremst. Aber mit Kabelbindern bzw. mit ein paar kleinen Magneten, die man auf den Lüfterrahmen klebt, sollte sich da was montieren lassen.

Vorne müsste man schauen, ob der unterste Käfig unter den/der Festplatte(n) geschraubt oder festgenietet ist. Wenn der weg wäre, käme man recht bequem an den Frontlüfterplatz. Gibt glaub ich auch so "Adapter" zum Einhaken in solche Käfige, von und für Chieftec Gehäuse.

Je länger ich mir das Foto ansehe, desto weniger habe ich eigentlich Lust, diesen ganzen Schmu in ein anderes Gehäuse zu pflanzen (zu zeitaufwändig). Dann würde ich den Kühler lieber bei Compuland bestellen, die nur weniger Cent teurer als Mindfactory sind und dafür halt eben die 3,99 Euro Versand bezahlen. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass ich so noch die neuen Gehäusemodelle mitkriege. Wer weiß, vielleicht ist ja ein geschlossenes Silentgehäuse dabei, welches alle Wünsche erfüllt.

Zu deinen Vorschlägen:
Beim Silent Base 600 vermisse ich den zweiten Frontlüfter und eine Tür. Bodenstaubfilter sehe ich keine und der Deckel ist teils offen, wo auch wieder Staub eindringt. Das BitFenix Shadow hat gar nur 2 Lüfter (1 vorne, 1 hinten) und weniger Volumen als das Deep Silence 3. Als einzige Alternative sehe ich momentan das Fractal R5 PCGH, aber das ist knapp doppelt so teuer und hat hier und da anscheinend Probleme mit den USB-Buchsen, in einem Bericht wurde schonmal der ganze PC mit einem Stick angehoben weil die Buchsen so schwergängig sein sollen. Das Nanoxia Deep Silence 3 meiner größeren Schwester dagegen hatte irrsinnige Probleme mit der bockigen Seitentür, das Kabelmanagement ist auch recht knapp sofern man kein modulares Netzteil verwendet. Das Deep Silence 4 was ich selbst verwende, ist platzmäßig noch schlimmer. Das Seitenteil hat hier allerdings null Probleme gemacht. Tjoa, gar nicht so einfach das ideale Gehäuse zu finden.

Zum alten Gehäuse auf dem Foto:

Der Käfig unter den Festplatten ist verlötet, soweit ich das sehe. Bei den Lüftern muss ich gucken, wenns mit den Ersatzteilen nicht läuft, dann ist das aber so. Möchte eigentlich nichts mehr in dieses Schrottgehäuse investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Nur den Kühler? Wird den Aufwand wahrscheinlich gar nicht wert sein, wenn nur der Ben Nevis und das Netzteil für die Luftbewegung zuständig sind.

Ich find's jedenfalls recht amüsant, vom status quo aus mit 0 Lüftern zu mosern, dass das Silent Base "nur" einen 140er Front-Lüfter hat.
Und wow, vier schmale Schlitze mit Mesh drunter im Deckel. Da wird der Staub sich drauf stürzen...
Bodenstaubfilter ist vorhanden.

Auch das BitFenix Shadow bietet Platz für zwei Front-Lüfter, allerdings nur 120er.

Hab gestern den Ben Nevis Advanced bei Compuland bestellt. Falls was schief geht und der Kühler zu groß ist, nehm ich den kleineren Ben Nevis aus meinem eigenen Gehäuse und bau bei mir selbst den Advanced ein. Hab dafür extra 0,5g Wärmeleitpaste für 83 Cent mitbestellt.

Was die Staubfilter angeht, hast du recht:
http://www.anandtech.com/show/10837/the-be-quiet-silent-base-600-atx-case-review/2
Geht über die volle Länge beim Boden, hab ich optisch auf den anderen Fotos anscheinend nicht wahrgenommen. Bei der fehlenden Tür hatte ich mir anscheinend das Pure Base 600 angesehen, hab die beiden wohl verwechselt.

Trotzdem finde ich nur einen Lüfter im Frontbereich zu wenig, zweimal 120mm werden wohl wesentlich besseren Luftzug bieten als ein 140mm. Naja, noch habe ich Zeit um mir Gedanken zu machen. Erst mal schauen ob das Gehäuse meiner Schwester durch den neuen Kühler jetzt endlich leiser wird.

Whoa, ich bin grade richtig wütend. Ich glaube, ich werde das Board alleine durch den schieren Anpressdruck zerstören, was für ein Dreck!
Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/391552-ekl-ben-nevis-passt-nicht-auf-fm2.html
Exakt dieselben Laschen hat das AM3+ Board meiner Schwester auch. So ein gewaltiger Anpressdruck kann nicht gesund sein.

Edit:
So, nachdem ich mich wieder beruhigt habe, kann ich folgendes zu AM3+ und dem Ben Nevis sagen:

- Nein, er passt nicht drauf, die Laschen sind definitiv zu kurz.
- Der 1A02WAN00 passt deshalb rauf, weil er spezielle Rillen für seine Laschen hat, die mit einem Hebel rauf- und runtergesteuert werden. Der Ben Nevis Advanced dagegen hat nur winzig kleine Stummel.
- Ja, ich habe brachiale Gewalt angewendet, um ihn raufzukriegen. Es ist physikalisch einfach nicht möglich, ohne das Board in zwei Hälften zu zerteilen.
- Das Ende vom Lied: Alten Topblower Kühler mit neuer Wärmeleitpaste draufgepackt, vorher noch ein bisschen den Staub aus den Rotorblättern gefischt und den Ben Nevis fürs nächste System vorgemerkt. Zurückschicken tu ich ihn nicht, der bleibt erstmal hier auf Lager.
- Ich kenne AM4 nicht, aber wenn das dieselbe Laschenfunktion ist wie hier bei AM3+, werde ich definitiv kein AMD-System mehr kaufen. Bei der Intel-Vorrichtung mit den Sprungfedern hab ich zur Installation nur 2 Minuten gebraucht, hier bei AMD mit dem unmenschlichen Anpressdruck mehr als 3 Stunden und es trotzdem nicht hinbekommen.

Der Verlust hält sich in Grenzen, 4 Euro Versandkosten und 83 Cent für die Wärmeleitpaste mit 0,5g (was für den Phenom mehr als ausreichend war). Na ja, ich sehe es als Lehrgeld an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterungen und die Lochabstände aller AM- und FM-Sockel sind von identischen Ausmaßen, lediglich der AM4-Sockel weicht seitens seinem Lochabstand ein wenig ab, sodass die Einpassung eines älteren Retention-Kits sich oftmals als zu problematisch herausstellt.

Die Laschen des Kühlers lassen sich doch ein wenig herunter drücken, oder? Jedenfalls rate ich davon ab, diesen Kühler mit der Brechstange an zu bringen, sonst sieht das Mainboard danach so aus wie eine Raum-Zeit-Falte, die allenfalls zur Abkürzung der Daten dient! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also müssen die Laschen manuell verbogen bzw. runtergedrückt werden und nicht der Kühler selbst?

Gibt es irgendein Video, was zeigt wie der Ben Nevis auf irgendeinem AMD-Mainboard befestigt wird? Ich konnte dazu beim besten Willen nichts finden.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie er die Laschen so weit runterbekommen hat. Bei mir hingen die einen gefühlten Zentimeter in der Luft. Deswegen hätte ich auch gerne ein Video gesehen, wo der Ben Nevis/Ben Nevis Advanced auf einem AMD-Mainboard befestigt wird.

Ich hatte schon geschaut - vergebens!

Ist es denn wirklich so schlimm, oder gehst Du nur zu sachte an die Sache heran?
Du kannst ruhig Druck geben, da passiert nichts, solange für den Kraftaufwand kein Werkzeug zum Hebeln heranziehst!
Was denkst Du, wie gewaltig ich den be quiet! Dark Rock TF angezogen habe? Ja ... Es resultiert in -5°C (Kontaktwiderstand)!

Das Material lässt sich nicht weiter herunterdrücken, weil die Laschen einfach viel zu kurz sind. Die Aufliegefläche des Ben Nevis und der Heatspreader liegen dicht an dicht, die Laschen dagegen sind zu weit oben und lassen sich nicht weit genug herunterdrücken. Und wo das Material zu kurz ist, kann man ziehen wie man will, davon wirds auch nicht länger.

Tjoa, kann man nix machen. Und bevor ich dann irgendwann mit AM4 den Verstand verliere, schon ich meine Nerven und nehme fürs nächste System was von Intel.

Zurück
Oben