EKL Peter mit zwei verschiednen Lüftern?

Nikaia

Lieutenant
Moin,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich mir den EKL Peter für meine Grafikkarte kaufen werde. Nun habe ich noch zwei 120mm Lüfter hier, die allerdings von verschiedenen Herstellern sind und mit unterschiedlicher Drehzahl laufen.
Kann ich diese trotzdem verwenden, oder wäre mit zwei gleichen Lüftern eine bessere Kühlung gewährleistet?

mfg

Sicher geht das, solange es 2 Lüfter mit ausreichendem Durchsatz sind.

Du kannst beide verwenden. Dem Kühler ist das egal, ob die unterschiedlich schnell drehen. Der Luftdurchsatz sollte aber schon ausreichend sein ;)

Das wäre nicht tragisch, mit verschiedenen Lüftern.
Aber bist du dir sicher den Peter zu nehmen? Ist dein Kühler defekt?
Bei mir sind die Temps schlechter geworden im Vergleich zu dem Zalman Kühler der GTX.

Das ist doch völlig egal, da sich die Luftströme der zwei Lüfter überhaupt nicht beeinflussen.

Verschiedene Leistung ist beim Pumpen von Flüssigkeiten wichtig, bei PC-Belüftung spielt das wenig Rolle.

ok.

@ Don-Cuervo

naja, Durchsatz haben die beide nicht unglaublich viel. Der eine hat glaube ich 106m³/h, und der andere nur 80m³/h.

@ KillerCakes

also ein anderer Kühler muss auf jeden fall her, da ich mit der GPU die 100°C sprenge, und mit der MemIO habe ich teilweise mehr als 110°C.
Welche gute Alternative gibt es noch zum Peter wenn ich in Länge und Breite begrenzt bin? Der Kühler darf auf keine Fall länger als 27-28cm sein, kürzer wäre besser. und in der Breite habe ich auch nicht viel. Mein Gehäuse ist nur 19cm breit. In der Höhe habe ich dagegen 5 Slots frei...
Was kennst du sonst noch für gute Alternativen?

Also selbst mit dem Referenzkühler, solltest du bessere Temps erreichen. Haste ne vernüftige Gehäusebelüftung?

Und der Peter ist schon top, kannste bendenkenlos nehmen

Kenne sonst nurnoch den Arctic Accelero Xtreme Plus II, wäre dann aber für dein Gehäuse zu groß.

@ The Professor

ja, eig. schon. Ein Freund von mir hat exakt die gleiche Graka und er hat ca. 10° weniger...

@ KillerCakes

Der Arctic Accelero Xtreme Plus II wäre mir eig. lieber leider passt er nicht ins Gehäuse... Habe mehrmals gemessen.

@ WildBilly29

Ja, der ist auch sehr gut, doch leider wird das mit meiner Gehäusebreite sehr eng... Im schlimmsten Fall würde ich das Gehäuse nicht mehr zu bekommen.

Beim Peter bin ich mir halt sicher das er reinpasst, und da ich noch zwei Lüfter da habe würde mich das nicht mehr kosten als ein Thermalright Shaman.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die Befestigung von der Backplate sieht ziemlich hoch aus..

hier ist ein Thread vor ein paar Tagen von mir. Hier habe ich ein paar Bilder rein die meine Platzverhältnisse besser zeigen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-zu-heiss-und-zu-laut-suche-kuehler.942636/

und die Grafikkarte steckt mittlerweile im oberen PCIe-Slot, also nach unten wäre genug Platz. Mache mir sorgen wegen der Soundkarte die man auf dem einen Bild sieht, ob ich da mit der Befestigung der Backplate des Shamans rankommen würde...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn ich meinen seitlichen Gehäuselüfter ausbaue, hätte ich von der Grafikkarte zur seitlichen Gehäusewand exakt 5,4cm. Wird echt eng.

Das sind halt die Nachteile wenn man sich einen Midi-Tower kauft.^^

Aber klar, zurückschicken kann mans immer wenns nicht passt.

Da beim Thermalright Shaman immer noch die Gefahr besteht das ich das Gehäuse nicht zubekomme habe ich mir den Peter jetzt einmal bestellt. Werde euch wenn er da ist einmal ein paar Temps hier reinschreiben, damit ihr ein paar Vergleichswerte zu den oben genannten habt.

@ Don-Cuervo

dann ists ja gut, wenn es da keine Probleme geben sollte. xD

so, moin an alle. Der Peter ist nun gekommen, und da das mein erster Graka-Kühler Umbau ist wollte ich mal fragen ob das mit den Kühlelementen auf dem PCB soweit passt.

Und wie werden eig. die Lüfter auf dem PCB angeschlossen? Brauch ich da n Y-Adapter, oder kann man die Lüfter auch auf dem Mainboard anschließen?
Ergänzung ()

so, Kühlerumbau ist abgeschlossen. War etwas Fummelarbeit... aber hat am Ende doch alles gut geklappt.
Am Anfang bekam ich einen Schock, da der Kühler über das PCB vorstand, aber es passt auf gerade so auf den Millimeter. (auf einem der Bilder ersichtlich)
Unten habe ich noch ein paar Bilder angefügt wo ihr seht wies nun aussieht, und wie die Temps nach ca. 20min Crysis 2 sind.

Anhänge

• Speichermodule auf Graka.jpg
    Speichermodule auf Graka.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0347.jpg
    IMAG0347.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG0345.jpg
    IMAG0345.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG0349.jpg
    IMAG0349.jpg