News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das das ne Meldung wert ist. Wenn die Marke verschwindet wird das vermutlich abseits von irgendwelchen Freaks niemand jucken.
Yupp - ist das selbe Prinzip, das auch für deinen Laden oder Arbeitgeber gilt. Wenn der dicht macht wird s auch keinen jucken. Weil in der heutigen Zeit eh alles znd jeder ersetzt werden kann.

Sehe ich genauso.
Mein 3070 FE Block war cool aber sehr teuer, und das ist jetzt noch schlimmer geworden.

Wenn ich da vergleiche was mein 2080Ti Watercool Block gekostet hat fange ich an zu weinen :,)
Das Ding war ein gigantischer Broken Vernickeltes Kupfer.

Der Bykski Block auf der 4080 Kühlt hervorragend.
Aber die Anleitung zu den Thermal Pads ist eine Frechheit. Wenn man da keine Expertise hat steht man echt im Regen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Muss doch nicht immer alles Sinn machen, es ist doch auch ein Hobby. Ich betreibe schon seit 15 Jahren Waküs und für mich ist das einfach immer wieder aufs Neue spaßig alles auszutüfteln, zu probieren und zu perfektionieren. Bei mir steht die Kiste aufm Schreibtisch, ist schön leise und sieht gut aus.

Ich kenn nen Kollegen bei uns, der buttert einfach mal 12k in Carbonteile für seinen BMW ... ^^
Macht für mich auch keinen Sinn aber wenn er seinen Spaß dran hat, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, spw, AndyUT und 2 andere
immortuos schrieb:
Und "null" Lautstärke hast du bei WaKü auch nur mit viel Radifläche und gut entkoppelter und eingestellter Pumpe.
Richtig, ich sagte und meinte ja auch nicht es wäre mit WaKü generell so.

immortuos schrieb:
die sind mit Undervolting echt verdammt leise zu bekommen.
Glaube ich gern, ich kenne die Karten und deren Lüfter auch selbst, aber mir persönlich reicht das einfach nicht. Geräusche verderben mir schnell den Spaß und eine undervoltete Karte ist erst Recht mit einem Mo-Ra 420 praktisch lautlos zu bekommen. Ja man muss der Pumpe natürlich entsprechend Aufmerksamkeit widmen, keine Frage.

Capthowdy schrieb:
Ich habe noch keine einzige "sehr Leise" Luftkarte gesehen, aber das ist eben sehr subjektiv. Wenn es dich nicht stört, würde ich an deiner Stelle auch keinen Block kaufen, aber ich bin leider sehr empfindlich was Geräusche angeht.
Gemessen an dem, was ich früher an luftgekühlten Karten hatte, ist die 4090 jedenfalls sehr leise -- erst recht, wenn man die Leistungsaufnahme berücksichtigt. Wobei die Karte undervolted ist und daher kaum über 360 W hinaus geht.

Ursprünglich hatte ich den Custom Loop auch nur wegen absoluter Lautlosigkeit gebaut, weil ich auch recht empfindlich bin. Bin allerdings in den letzten Jahren dazu übergegangen, fast nur noch NC-Kopfhörer zu verwenden und damit erledigt sich das Thema komplett.

Da der 7800X3D ja fast nix braucht, kann man mit 'nem entsprechend guten Kühler die Lüfterdrehzahlen fixieren bzw. drehen sie erst hoch, wenn die CPU deutlich über 80 Grad liegt und das passiert im Alltag nie. Nicht mal, wenn man Cinebench länger laufen lässt. Das Fractal Torrent hat selbst mit auf quasi lautlos gedrosselten Lüftern (die 140 mm Stock-Lüfter von Fractal musste ich allerdings ersetzen, weil sie selbst mit niedrigen Drehzahlen brummen. Die zwei 180er machen das zum Glück nicht.) immer noch so viel Durchsatz, dass sich keine Wärme staut.

Irgendwie habe ich auf sowas gewartet. Vor fünf Jahren habe ich mir einen Custom Loop aus EK-Komponenten zusammengebaut. Damals waren die Preise noch einigermaßen aushaltbar und die Auswahl im Shop gut.

Kurz danach scheint man ein Kurswechsel vollzogen zu haben. Pumpe-AGB-Kombos waren plötzlich eol und kamen dann mit LEDs und 100-EUR-Preissteigerung wieder zurück, obwohl eigentlich die gleiche Technik drin steckt. Massiv verteuerte Kühlblöcke bei immer kleinerer Auswahl. Da gab es schon die ersten Schlagzeilen über interne Streitigkeiten bezüglich der Ausrichtung. Dann über Entlassungen. In den offiziellen Social-Media-Präsenzen immer abwegigere Show-Projekte, die sich kein Schwein leisten kann. Entsprechend negative Kommentare. Der Disconnect zur eigenen Zielgruppe war förmlich mit Händen zu greifen.

Da fühlt sich das hier irgendwie folgerichtig an, auch wenn ich den Zusammenhang nur konstruiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Kazuja
Also ich kann mir da vers. Themen nur anschließen. Ich habe selbst komplett wakü extern mit 2x mora und allem klimmbimm was man für Geld dazu kaufen kann. Allerdings für 3800x+980ti und kaufe nix neues weil:

1) Preise für GPU`s gehe ich nicht mit seit Corona/Mining und bei den Angeboten die in letzter Zeit kommen, passt kein Block weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
2) GPU sind damit zu teuer um ggf. Nen Fehler beim abbau/Aufbau zu haben
3) kühler zu teuer. Früher 120€ o.ä. plus Backplate. Nun 200€. Lolz
4) nahezu kein OC Potenzial wofür man eine potente wakü Kühlung grundsätzlich benötigt
5) Kühlleistung der jeweiligen renommierten Hersteller quasi gleich. Da zählt nur optik/preis und da steht EK leider nur bei €€€ ganz vorn zu auqacool oder byski

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Kazuja
schade drum..
meine EK Basic 360 AiO mit phanteks t30 lüfter läuft wie geschmiert und unhörbar leise..

ich bin zufrieden mit der pumpe und dem look.
4090FE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Voodoo_Freak und Kazuja
ghecko schrieb:
Wenn das so geil ist und jeder das haben will, kannst du und deine Kollegen hier mir sicher erklären warum EK kaum noch was verkauft bekommt.
1. wo genau hab ich gesagt dass das jeder haben will ?

2. Da aber nur ein kleiner Teil der Gamerschaft eine 4090 hat (siehe Steamcharts) und von denen wohl 95% keinen Bock auf WaKü haben und ein Teil auch sicher an non-consumer ging bleiben dir von aktuell sicher 250k verkauften 4090 Karten nur noch 5% bestenfalls denen du theoretisch was anbieten kannst und die haben von Bitspower bis zu Corsair, Optimus, TechN, Granzon, Watercool usw. usf. die freie Auswahl was sie kaufen wollen. Selbst wenn du hier als EK noch 25% Marktanteil hast sind das dann 25% von 5% -> 1,25% und somit knappe 3.125 potentielle Kunden.

Bei einem durchschnittlichen Preis pro Block von 250€ sind das lediglich 781.250€ Umsatz. Man hat MOQs, viel Lagerhaltung, Messestände, weltweit Mitarbeiter...ist nicht einfach.

duskstalker schrieb:
Wieso eine 4080 wasserkühlen, wenn man eine 4090 fürs selbe Geld bekommt? Oder was ist besser: eine 7800xt mit wakü oder eine 7900xt mit Luft?
Das klappt eben nur bis zum Highest-End und dann muss man eben so arbeiten wenn man noch mehr extrahieren will. Oberhalb einer 4090 bekommst du eben nichts mehr.

Wenn du eine 4060 hast und mehr Leistung willst kannst du eine 4070/80/90 holen. Wenn du eine 4090 hast und mehr Dampf willst kannst du nur noch besser kühlen und etwas tweaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Rockstar85 schrieb:
Und wenn Companies wie zB EVGA aus dem Geschäft bei NV Aussteigen, hat das Signalwirkung für den Markt.
Und das Signal war: Die Werbepartner dieser Firma waren schockiert. Ein Teil der Kunden, die dort wegen der Garantiebedingungen zugeschlagen hatte, enttäuscht.

Und dem Rest ist es gar nicht aufgefallen, weil die Firma entweder vorher schon nicht signifikant auf dem Markt vertreten war (praktisch überall außerhalb der USA), oder die drei fehlenden Evgas unter den 3-8 Modellen pro Produkt und Hersteller nicht auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Diablokiller999 schrieb:
Waren mir aber schon immer zu teuer, die 1-2°C waren mir den Aufpreis nie wert. Bykski macht auch gute Kühler und kosten die Hälfte...
Stimmt an sich schon, nur seh ich eher den Umbau als den größeren Aufwand an als das Geld was ich mehr zahle. Und da ich gleichermaßen diese Zeit reinstecken muss suche ich möglichst den besten Block für die GPU die man sich geholt hat.

Und diesmal wollte ich einen Sandwich Block mit ebenfalls aktiver Backplate - das hat zu dem Zeitpunkt zumindest nur EK angeboten - war also alternativlos.

Bykski hatte ich bei der 3080 aber bevor ich zu einem Alphacool bin. Die waren sehr gut, vor allem fürs Geld und die ersten auf dem Markt und ich wollte endlich die Karte in Betrieb nehmen und nicht länger auf Blocks warten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und Kazuja
Dalek schrieb:
Nach einem Monat ist das noch problematisch hier, du willst ja nicht deinen Anspruch auf das restliche Gehalt riskieren. Wenn du sofort aufhörst zu arbeiten wirst du für die Zeit vermutlich kein Geld bekommen. Aber sobald man die Bedingungen erfüllt kann man die Arbeit zurecht verweigern wenn der AG nicht zahlt. Man sollte sich halt vorher die Rechtslage genau ansehen wenn man das macht.

Was man aber so oder so machen sollte ist einen neuen Job suchen wenn der alte nicht mehr regelmäßig bezahlt.

Wenn dein Gehalt ende des Monats von der Firma X nicht bezahlt werden kann, dann wird es seine Gründe geben wieso deine Firma dich nicht bezahlen kann.

Sobald eine Firma dein Gehalt nicht mehr Zahlen kann, dann heißt es zu 99% sie ist am Ende ! Deswegen macht es null sinn dort weiter zur Arbeiten. Dann suche ich mir lieber in die Zeit ein Neuen Job als weitere 30 Tage für Nüsse Arbeiten zugehen.

Und so schnell sind wir dann bei 4 Monate ohne Gehalt !

Wer zahlungsunfähig ist, muss ein Insolvenzverfahren beantragen, Angestellte eines Unternehmens in Insolvenz bekommen Insolvenzgeld - sofern sie denn da arbeiten. Die Arbeit einfach einstellen ohne ordentliche Kündigung bedeutet halt auch, dass man diesen Anspruch verliert.

Ist so oder so eine beschissene Situation und ja, die einzig richtige Antwort ist, jeden Urlaub und Überstunden nehmen und die Zeit nutzen um was neues zu suchen, aber dessen muss man sich trotzdem bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Haldi
Überrascht mich ehrlich gesagt, EKWB hatte für mich eigentlich das Erfolgsrezept schlechthin. Verlange sehr hohe Preise für durchschnittlich gute Produkte und Leute mögen und kaufen EK, teilweise wegen sehr effektivem Marketing und in der Regel optisch auch oft mit ansprechbareren Designs. Dass man trotzdem als Unternehmen so scheitert ist schon überraschend bei den hohen Margen.
Ich selbst habe in meinem Loop keine EK Komponenten, aber spätestens bei den Hard Tube Fittings könnte man schon zugreifen, wenn ich dann irgendwann den Switch von Soft zu Hard Tubes hinlege. Für die "wesentlicheren" Sachen wie CPU/GPU Blocks, Radiatoren, Pumpe ist EK natürlich zu vermeiden, jetzt sowieso.

Die Diskussion hier, dass diese News keinen Artikel von CB verdient hat, ist eine...sehr interessante ... Meinung. Klar sind Custom Loops eine Niche, aber CB ist doch eine Website für PC Hardware Enthusiasten, also warum sollten Custom Loop Artikel nicht dabei sein? Das wäre ja so, als hätte man eine Website rund um Autos, will aber keine Artikel zu sehr teuren Autos sehen, weil die sich ja sowieso kaum Jemand in der Community leisten kann.

Natürlich gehört das hier hin, gerne mal im Forum von CB in der Rubrik Wasserkühlung nachschauen, da gibt es durchaus eine Community, die sehr enthusiastisch bezüglich Custom Loops rangeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Capthowdy schrieb:
Glaube ich gern, ich kenne die Karten und deren Lüfter auch selbst, aber mir persönlich reicht das einfach nicht.
Mir auch nicht. Mir würden die meisten Loops der Leute hier im Forum aber auch nicht reichen.
Dennoch für 99,9% der Käufer ist das schon eine dermaßen große Verbesserung zu ihrer alten Karte, dass sie gar nicht mal drüber nachdenken würden, da eine WaKü drauf zu packen.

Zurück
Oben