News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Heißt für mich als Kunde: In Zukunft Finger von EKWB lassen. Beim nächsten System (wahrscheinlich AMD), wirds AC oder WC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Kazuja
Wenn man sich die EK-Artikel über neue Produkte ansieht, fragt man sich irgendwann, wer das überhaupt kaufen soll. Natürlich sind die Ausgleichsbehälter, Pumpengehäuse, Blöcke und Fittinge bei jedem Hersteller vertreten, aber bei EK nimmt das irgendwie krankhafte Züge an. Da findet man Artikel über Wärmeleitpasten, ein Lüfterkabelsystem, die Lüfter selbst, AIOs, 3-D-Druck-Kits für die AIOs, Workstation-Blöcke, Special-Edition-Blöcke, Distro Plates, Austauschbare Zierleisten, Direct-Die-Kühler, Wakü-Kits für Workstations und nicht-Workstations, Monoblöcke, Halterungen, WERKSEITIG VORGEBOGENE RÖHRCHEN FÜR 25 EURO, Schlauchklemmen, Distro-Plates die gleichzeitig ein AGB sind der Rohre im Inneren erlaubt für... 460€??, Prebuilds mit Wasserkühlung, PCIe-Slotcover mit Durchführungen für externe Radiatoren, eigene Gehäuse, .... ich glaube ihr habt's verstanden. Wer soll das denn bitte alles kaufen? Und wer soll sich davon angesprochen fühlen?

Es kommt mir vor, als wäre fast die Hälfte des Sortiments einzig und allein dafür da, in einem Youtube-Video und auf ein paar Produktbildern gut auszusehen, nicht, weil dafür eine Nachfrage bestünde. Gleichzeitig fehlen praktische Helferleins im Sortiment, wie z.B. die Teleskopfittings, die Bitspower seit langem und Barrow und Bykski inzwischen auch anbieten. Auf Nachfrage, wieso EK eine neue Serie Fittings vorstellt und dabei keine Teleskopfittings anbietet wurde mir via Discord erklärt, man würde davon zu wenig verkaufen. Gleichzeitig ist der Playstation 5 Block im EK Webshop lagernd. Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, v3locite und .fF
Ich nutze seit Jahren nur Kühler, etc. von EKWB und war und bin immer sehr zufrieden und hatte hier nie auch nur ein einziges Problem (im Gegenteil zu anderen Herstellern).

Wäre ziemlich schade wenn die Marke verschwinden würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wasserkühlung ist eine schöne aber durchaus teure Hobby-Erweiterung... aber für EK Produkte nochmal 50-100% aufpreis zu Konkurenzprodukten zu zahlen, ohne viel Mehrwert.

Kein wunder das es ihnen nicht so gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ich mag die quantum torque stc fittinge und der epdm-schlauch ist auch ok.
die radis von ek sollen wohl auch recht ordentlich sein, werden aber keine benötigt.
ansonsten werde ich wohl noch sehr lange beim watercool heatkille iv für meine cpu bleiben und auf die gpu kommt, was günstig ist und gut funktioniert, aktuell ein bykski block auf einer 4090.

wäre für mich jetzt kein riesen ding, wenn die marke von der bildfläche verschwindet. bei den preisen und dem umgang mit den mitarbeitern, habe ich da wenig mitleid. schade meistens in solchen fällen, dass sie leute in der chefetage vermutlich relativ schnell irgendwo unterkommen, bei den anderen mitarbeitern bin ich mir da nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Kazuja
incurable schrieb:
Nach der Presse dürfte es sich mit der Marke im Endkundenmarkt erledigt haben.
Kein großer Verlust, wer bei den High End Lüftkühl Konzepten die es gibt noch auf Wakü setzt dem ist eh nicht mehr zu helfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich fand Wakü immer interessant, konnte mich aber nie zu einer durchringen (selbst AiO nicht). Letztlich gibt es heute auch keinen relevanten Markt mehr für Custom-Wakü, mit Luft kommt man heute gut zurecht, selbst im High End Segment, zu einem Drittel des Preises. Wer dennoch eine Wakü möchte kauft eben eine AiO.

Ich frage mich immer warum man sich in der heutigen Zeit so lange gehaltsmäßig hinhalten lässt. Passt aber auch zu einigen Stellenanzeigen: "Benefits - Wir zahlen pünktlich das Gehalt". Das ist kein "Benefit", das setze ich grundsätzlich voraus, schließlich erwartet die Firma auch, dass ich montags zur Arbeit erscheine. Leute buckeln lassen und sie dann nicht bezahlen ist das Allerletzte. Insofern nicht schade um die Bude.

@Fighter1993 Es ist eine unglaubliche Nische, das hat nichts mit "nicht zu helfen" zu tun. Rational betrachtet ist ein Ferrari auch Schwachsinn;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Es tut mir leid um die Marke, weil EKWB eigentlich immer zuerst brauchbare Produkte für eine neue Gen auf den Weg gebracht hat. Die Verarbeitung lässt auch nie Zweifel aufkommen. Leider sind deren Produkte viel zu teuer, im Vergleich, zu dem was sie leisten. Ein Velocity kostet mehr als 200€ und ein Core 1 von Alphacool gerade mal 100€ und performt plattformübergreifend schlechter.
 
Fighter1993 schrieb:
Kein großer Verlust, wer bei den High End Lüftkühl Konzepten die es gibt noch auf Wakü setzt dem ist eh nicht mehr zu helfen....
ich armer.. ja, warum hilft mir denn keiner?
ganz ehrlich, dieses "wakü-bashing" ist ziemlich engstirnig. vielleicht solltest DU dir helfen lassen..


zu ekwb : die hatten einige produkte, die man sonst nirgends bekommen hat. brücken, um 2 ausgefallene grafikkarten bzw deren kühler direkt zu verbinden zB .. oder eben kühler für mainboards usw.. von daher - wer sowas ungewöhnliches sucht, muss halt mehr zahlen. bei anderen produkten, die viele hersteller anbieten, waren sie dann aber oft zu teuer, und ich habe die nur gekauft, wenn ich es vom design einheitlich haben wollte.
dass sie aber einfach mal mitarbeiter nicht auszahlen, gleichzeitig aber ne teure messereise vorbereiten und behaupten, ihnen seien "die mitarbeiter voll wichtig" , ist ein unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Kloin, Wintermute und 2 andere
Dein Kommentar ist nicht sehr Zielführend, aber du scheinst dich ja angegriffen zu fühlen.
 
Er hat vollkommen recht. Wasserkühlung ist keine Frage der Notwendigkeit. Weiterhin viel Spaß mit den "High End Luftkühlungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Haldi, witchdoctor und eine weitere Person
Das Problem war aber abzusehen.

So kann es bei schlechtem Management laufen, wenn man nur eine Nische in einer Nische mit überteuerten Produkten bedient.
Custom Wasserkühlungen sind nur was für Enthusiasten und Kunden, die gar nicht auf Preis/Leistung schauen wollen oder müssen.
Der potenzielle Kundenkreis ist also recht klein.

AiOs werden immer besser, wobei da auch noch viel Luft nach oben ist und nicht alles Gold ist was glänzt.
Grafikkarten werden immer teurer und der Produktzyklus wird immer kleiner.
Full Cover Wasserkühler sind halt Maßanfertigungen. Wechselt man die Grafikkarte, kann man mit dem Kühler in der Regel nichts mehr anfangen.
Bei vielen Herstellern erlischt auch die Garantie, wenn der Kühler umgebaut wird, was auch nicht jeder in Kauf nimmt.
Wenn ich dann nichtmal eine eigene Fertigung habe, sondern bei Zulieferern einkaufen muss, stimmt entweder der Einkaufspreis nicht oder die Mindestbestellmenge ist viel zu hoch.
Wenn ich dann noch Influenzer bezahlen muss, die meine Produkte ansprechend bewerben sollen, bleibt am Ende nicht viel übrig.

Wenn ich mir eine Grafikkarte für 2.000€ kaufe, gebe ich bestimmt keine weiteren 1.000€ aus, um diese mit einem Wasserkühler auszustatten, den ich wegwerfen kann, wenn ich die Karte später mal ersetze und ich zudem die Garantie auf die Karte dadurch verliere.
Zumal der Luft-Kühler z.B. einer RTX 4090 sowieso echt gut ist, da er für weit mehr Verlustleistung konzipiert wurde als er am Ende abführen muss.

Und wenn ich dann noch sehe das ich das gleiche oder ähnliches (was vielleicht nicht ganz so fancy bunt leuchtet) für deutlich weniger Geld bekomme, warum dann noch dort kaufen? Aus Markentreue?

Vorteil von EKWB ist das sie zu den Kühlern sehr viel Zubehör anbieten. Das aber auch erstmal entwickelt und eingekauft werden muss.
Das da sicher viel Geld im Lager verschimmelt, ist kein Wunder.

Und es ist ein Produkt was nicht notwendig ist, wie z.B. ein CPU-Kühler. Den brauche ich. Den kann ich von Hersteller X kaufen oder Hersteller Y. Aber irgendeiner bekommt mein Geld. Eine Grafikkarte kann ich mir kaufen, einbauen und nutzen. Die muss nicht erst umgebaut werden, um eine Inbetriebnahme zu ermöglichen.

Der obligatorische Auto-Vergleich:
Ein Ferrari ist auch völlig unnötig und überteuert, wenn ich nur von A nach B kommen will. Den kaufe ich mir aus anderen Gründen.
Der wird aber 1. im eigenen Haus selber gefertigt und 2. ist das eine Aktiengesellschaft und macht pro verkauftem Auto mehr Gewinn als bei weltweit jeder anderen Automarke. Deshalb ist der Börsenwert von Ferrari sogar höher als z.B. der von Stellantis, zu dem auch Luxusmarken wie Maserati gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und v3locite
Es war halt schon immer so, EKWB ist cool, aber dann schaut man bei der Konkurrenz und nimmt einfach das weil es mit EK zu teuer wird.
 
Fighter1993 schrieb:
Kein großer Verlust, wer bei den High End Lüftkühl Konzepten die es gibt noch auf Wakü setzt dem ist eh nicht mehr zu helfen....
zeige mir gerne mal, wie ich über 600w einem meinem rechner welcher im schreibtisch verbaut ist, lautlos mit luft kühlen kann. spoiler: gar nicht.
mit wasserkühlung, gar kein problem :) nur weil du für dich den nutzen nicht siehst, bedeutet das nicht, dass es ihn nicht gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, v3locite und Fighter1993
Fand die EK Produkte der letzten Jahre eh sehr uninteressant, haben immer absurde Preise für meist nur mittelmäßige Performance und auch Qualität abgeliefert.
Deren Custom "High End" GPU Blöcke waren bei Preis zu Performance ein ziemlicher Witz gegen die Konkurrenz, gerade gegen die beiden bekannten Made in Germany Marken.
 
ghecko schrieb:
Die meisten Enthusiasten haben eh eine AiO
Enthusiasten und AiO passt irgendwie nicht zusammen. Das ganze AiO System kommt doch von einem Hersteller? Da isses egal welche du nimmst.

Ich denke schon, dass es noch Bastler gibt die wert auf Qualität legen und ihren Loop bei Aqua Computer zusammenstellen, hatte selber ne AiO von NZXT bei dem Gewinde denk ich immer, nur ne frage der zeit, bis es kaputt geht.
Wer vernünftig plant, kann auch nach 2-3 Jahren die neuste Karte einbauen, ohne das gesamte System trocken zu legen.

Ekwb hat schon schicke kühler, aber zu überteuert und die CPU kühler für mehr als 200€ sind einfach nur Wahnsinn.
Durch den hype der AiO holt sich keiner ne komplette wakü von EKWB und nen custom Loop kostet woanders weniger und kühlt genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Kazuja
Gibt es überhaupt einen anderen Hersteller von Fullcover Mainboard Kühlern?
Mich hatte gestört das es die neuen nur für Asus Mainbords gibt…
 
Bitspower, Kleinserien via LiquidExtasy, Alphacool hat auf der CES einige gezeigt. Würde mich aber wundern, wenn das in irgendeiner Form Verbreitung findet. Wie im GamersNexus-Video zu hören war, kauft das dann wahrscheinlich nur noch das 1% vom 1% vom 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wer noch weitere Informationen möchte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kazuja
WaKü braucht man halt einfach nicht mehr. Die neuen (NV) GPUs sind mit Luftkühler schon lautlos und wenn man trotzdem noch störende Pumpengeräusche braucht kauft man sich eine AIO.
Würde selbst auch eher Komponenten von watercool.de nehmen - hatte noch nie so ein schönes Stück Metall in den Pfoten~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben