vencam schrieb:
Muss doch nicht immer alles Sinn machen, es ist doch auch ein Hobby. Ich betreibe schon seit 15 Jahren Waküs und für mich ist das einfach immer wieder aufs Neue spaßig alles auszutüfteln, zu probieren und zu perfektionieren. Bei mir steht die Kiste aufm Schreibtisch, ist schön leise und sieht gut aus.
Ich kenn nen Kollegen bei uns, der buttert einfach mal 12k in Carbonteile für seinen BMW ... ^^
Macht für mich auch keinen Sinn aber wenn er seinen Spaß dran hat, warum nicht.
Kenn ich vom Fahrrad, bin jetzt nicht der große Enthusiast, aber hab mir vor ner Weile für mein MTB mal Plattformpedale in Form der Reverse Black One gegönnt (vorher jahrelang mit welchen von Wellgo, die so dieses gezackte Blech u-förmig herumgebogen haben), mit gut 100€ nicht gerade die günstigsten, aber die Version mit Titanachse kostet nochmal das doppelte für gut 60g weniger.
Und vor ner Weile nen örtlichen Hersteller von Carbonfelgen entdeckt, für den Preis dieser Komponenten kriegt man aber auch schon gut ein komplettes Fahrrad.
Das ist dann solcher Leichtbau mit Kosten-Nutzen-Verhältnis, wo ich raus bin, ebenso dieses Singlespeed-/Fixie-Zeugs, da habe ich lieber etwas mehr Gewicht und muss mich dank Schaltung nicht beim Anfahren oder an Steigungen abrackern und hab gescheite Scheibenbremsen.
Klickpedale müsste ich auch mal probieren, aber momentan würde ich mir auch ans Rennrad lieber Plattform dranschrauben.
Kann man zweifelsohne genauso bei anderen Sachen auf die Spitze treiben, gerade wenn HiFi ins audiophile abrutscht...
Genug offtopic.
Von EK habe ich eigentlich nur die Fittings, viele davon die 13er STC in rot und ein paar Quantum Torque STC mit den passenden 90 und 45°-Winkeln und letztere waren preislich schon hui, hab aber immerhin in nun schon bald 5 Jahren keinerlei Undichtigkeiten an den Fittings feststellen können.
AGB samt Pumpe, CPU-Kühler und beide Radiatoren sind von Aqua-Computer, GPU-Kühler war erst ein gebrauchter Watercool (hab ne alte R9 290 umgebaut), dann ein Bykski für Vega64 Nitro+, die 1080 Ti Strix dazwischen blieb luftgekühlt und nun einer von Alphacool für die RX 6900 Red Devil (hab sie einem Freund abgekauft und luftgekühlt hätte sie nicht ins Gehäuse gepasst, ich musste die Pumpe mit AGB so halb raushängen lassen, die Tür wäre nicht mehr zugegangen).
Und die Preise sind eben auch teilweise jenseits von gut und böse, diese EK-Quantum Magnitude CPU-Kühler kosten z.B. weit über 200€ und sehen zweifelsohne gut aus, aber die Performance? Und scheinbar gibt es jetzt auch Umbausätze um auf AM4/5 oder LGA1700 zu wechseln, aber der alleine kostet nen Hunni, für das Geld kriege ich nen Cuplex Kryos NEXT in Nickel (wahlweise auch RGBpx oder mit Vision-Display), alternativ auch Watercool, Alphacool etc.
Diese Monoblöcke sind zweifelsohne auch noch interessant aber eben eine extreme Nische, ebenso wie eben die ganzen Custom-Designs bei Grafikkarten, ich schätze mal da halten sich die meisten dann zu recht lieber raus und machen nur fürs Referenz- bzw. FE-PCB und das wars dann schon, vielleicht noch die Asus Strix.
Weiß nicht wie es mit den Fertigungskapazitäten aussieht, aber da sollte man vielleicht die Lager sehr klein halten und sie mehr auftragsbezogen und dafür dann recht schnell fertigen.
@Axxid Deine Getränkedosen kannste behalten, das kommt maximal auf die Lamellen von den Radiatoren
, üblicherweise ists Elektrolytkupfer, selten Messing und meist noch vernickelt.
@n8mahr Du meinst nicht zufällig solche Mehrfachterminals?
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...Breite-4-Slots-fuer-2-Grafikkarten::3000.html
Und wenn man ganz viel Rechenpower braucht (SLI ist ja tot, aber für anderweitige Anwendungen bis hin zum Mining...)
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...te-7-Slots-fuer-max-7-Grafikkarten::3002.html
@time-machine Ist dem noch so? Asetek war ja vor Jahren dank Patent sehr dominant, aber ich meine CoolerMaster konnte gegen deren Patent erfolgreich anstinken und es gab auch welche wie die DeepCool Captain, die durch diese Konstruktion mit dem Rohr obendrauf das Patent umgehen konnten oder Enermax LiqFusion und Raijintek Orcus mit der Pumpe im Schlauch kurz vorm Radiator (durch die Schläuche wird dann kein Körperschall der Pumpe übertragen) bzw. bei der EOS im Radiator.
Auf der anderen Seite scheint es solche Konstruktionen mittlerweile nicht mehr zu geben.
Die Messeankündigung hat schon ein Geschmäckle, da moniert man zu recht dass sie nen saftigen Betrag für einen Messestand verbraten (und obendrein wird man ja eine ganze Delegation noch nach Taiwan rüberfliegen, was von Texas aus fast 20h Flug und von Wien gut 12 sind) und gleichzeitig eben Mitarbeitern teils mehrere Monatsgehälter schuldig sind...
Trotz allem möchte ich hoffen, dass sie wieder die Kurve kriegen.