News El Capitan: 1,5 ExaFLOPS Rechenleistung für US-Atomwaffenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MP42 schrieb:
Immerhin hat er noch keine Kriege angefangen wie z.b. "Friedensnobelpreisträger" Obambi oder mit Drohnen Krankenhäuser bombardiert.🤔
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, welchen Krieg hatte Obama nochmal angefangen?
Mir fällt da spontan nur einer ein den sein Vorgänger vom Zaun gebrochen hat, der Krieg mit dem IS der ebenfalls nicht von ihm vom Zaun gebrochen wurde (und so erst durch die Destabilisierung durch den Irak Krieg möglich wurde) und der Bürgerkrieg in der Ukraine lief schon. und wird aus östlicher Seite mit am laufen gehalten. Zählt man den Wirtschaftskrieg mit den Chinesen mit dann ist sein Krieg schon voll im gange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Tobi4s schrieb:
[...]aber wer sich in seiner Freizeit gerne mit IT abseits von Benchmarks abgibt sollte mal von El Capitan schon mal gehört haben.

Eben, an dieser Stelle sei dann mal der oscarprämierte Dokumentarfilm Free Solo empfohlen. Für jeden Kletterer/Boulderer hier im Forum eigentlich ganz interessant.

Suito schrieb:
Viel Intressanter ist doch , das alle 3 ExaFLOP Systeme ungefär um 2022/23 herum entstehen, zwei davon der DOE gehören und das dritte ebenfalls in der USA steht. Somit verfügen die USA dann über ~ 4 ExaFLOPS an Rechenleistung, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ..

Um 2032/33 herum werden wir dann alle nur noch müde über die ~4 ExaFLOPS lächeln. Technischer Fortschritt und so. (Oder es wird uns egal sein, weil wir uns in die Metro zurückziehen müssen)

MP42 schrieb:
Immerhin hat er noch keine Kriege angefangen wie z.b. "Friedensnobelpreisträger" Obambi oder mit Drohnen Krankenhäuser bombardiert.🤔

Sephiroth51 schrieb:
Im Gegensatz zu Obama hat er kein Krieg angefangen bisher und Obama (mehr als jeder andere Präsident) bekam sogar ein Friedensnobelpreis. Trump wäre aber ein Kandidat für ein Iran Angriff 2020.

Naja, bei Obama war sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber ich hätte lieber noch eine dritte Obama Amtszeit gehabt, als den paranoiden Klimawandelleugner im Oval Office zu sehen, der am liebsten bei McDonalds isst, weil er Angst hat, sein Essen könnte vergiftet sein, der rechten Terror befeuert, ein Paradebeispiel für Sexismus ist und in einer globalisierten Welt denkt, seine Amerika First Politik würde langfristig "seine" Wirtschaft retten.

Der feine Herr richtet unseren Planeten zugrunde, bereichert sich privat daran und stirbt vermutlich bevor die Auswirkungen voll zu spüren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Atalanttore schrieb:
Für „Amerikas Wettbewerbsvorteil“ gehört Gewalt unabdingbar dazu. ;)

Sehr weise Aussage - Respekt und ja da ist vermutlich leider was dran.

EduardLaser schrieb:
Am Ende werden wir eh von einem Asteroid vernichtet 😂

Nein dank Simulation haben die Ammis einen Planetkiller im Arsenal und pusten den Asteroiden einfach zu Staub... Was wiederum zu einer Eiszeit führt. Trump lächelt in die Kameras und sagt nur: Ich hatte recht mit dem Klimawandel - wir müssen viel mehr Co2 in die Luft pusten damit uns wieder warm wird - very bad/sad what ever...
 
Tobi4s schrieb:
Ja das bist du, denn offensichtlich ist das CB-Forum schon lange nicht mehr an Technik interessiert, wie man an den an Lächerlichkeit grenzenden Kommentaren hier und in ach so vielen anderen News immer wieder merkt.

Deshalb wundert sich niemand, dass z.B. Shasta-Architektur auf keine Quelle verweist, die das (sehr Interessante) Konzept erklärt.

Deshalb wurde auch noch keine Frage zur Kühlung dieser Monstrositäten gestellt. Oder ob es in solch sicherheitskritischen Bereichen nicht sinnvoll wäre mit der Investition Risc-V voran zu treiben und schließlich auf diese Architektur zu setzen.

Deshalb wird hier bei Kosten von ~600.000.000$ für ein ausgesprochen wichtiges Rüstungsprojekt auch auf Afrika verwiesen, während der Flugunfähige Eurohawk alleine über das Dreifache gekostet hat (was immernoch nur 1/4 oder 1/8, je nach Rechnungsgrundlage, der Entwicklungshilfe von Deutschland alleine war).
Eine einzige Tomahawk kostet btw. bereits 1/300 dieses Rechners, der Einsatz dieser in Syrien hat also bereits 1/5 der Kosten dieses Projektes verschlungen.

Und deshalb versteht @UrlaubMitStalin auch den Witz von @usb2_2 nicht.

Das hat man mittlerweile bei so gut wie jedem Thema. Man koennte fast meinen man waere auf Spiegel Online...

Da ich mich mit Kuehlung nicht auskenne wuerde mich eher interessieren was fuer Hardware drin ist. Sobald so etwas angekuendigt ist, sollte das ja eigentlich final sein. Ich tippe daher darauf, dass es ein zukuenftiges Produkt von Intel/AMD/IBM sein koennte. Aber mal abwarten.

Risc-V ist ziemlich interessant und ich finde es positiv, dass die EU da etwas Geld investiert, auch wenn es Peanuts sind. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass die EU im gleichen Zug nicht auch gleich in Halbleiterproduktion investiert, damit man hier auch mitmischt. Ansonsten bringt dir die Unabhaengigkeit in Sachen Architektur nichts, wenn man doch von der Produktion abhaengig ist. Allerdings ist Risc-V in Performance noch lange nicht da wo man es braeuchte.

Bzw zum Geld. Was die meisten vergessen, das hier ist geniale Quersubvention. Sollte Deutschland und Europa auch machen. Supercomputer ueber den Verteidigungshaushalt laufen lassen und man hat ohne Probleme die 2%.

usb2_2 schrieb:
@Tobi4s

RISC-V wäre zwar schön und das hab ich ja auch schon im Zusammenhang mit der eigenen EU Architektur/CPU genannt aber bis man da so weit ist wird das wohl noch 10 oder 15 Jahre dauern. Du siehst ja, wie lange ARM gebraucht hat um es in Server zu schaffen und wie schwer die Architektur das noch immer hat, obwohl damit fast alle unserer Mobilgeräte laufen.

Das Problem ist auch nicht, dass die Leute hier nicht mehr technikinteressiert sind, das Problem ist, dass es zu wenige Informationen gibt um sich wirklich zu fragen, wie das Teil aufgebaut wird.

Die Frage nach der Kühlung Bring dir nichts, wenn du nicht weißt was in welcher Anzahl verbaut wird. Entweder Luft oder Wasser halt.

Und das @UrlaubMitStalin nicht weiß, dass MacOS X El Capitan existiert hat auch nicht viel mit PC Hardware und Technik zu tun.

PS: Rackmount Mac Pro ist ja quasi ein MacOS Server, den Apple anbieten will.

Wenn die EU richtig ordentlich Geld in Risc-V buttern wuerde koennten sie es vielleicht in 5-7 Jahren schaffen. Aber die derzeitige Investition sind Peanuts.

Ich muss dir hier allerdings widersprechen bei der Technikinteressiertheit. Schau dir fast jeden Thread mit irgendetwas neuem an. Die ersten Seiten liest du immer "Wer braucht das?" in allen moeglichen Abwandlungen. Und seit neustem wird sofort mit der Klimakeule zugeschlagen. Die Leute sind nicht mehr technik- und zukunftsinteressiert, du hast mittlerweile selbst in Technikforen Technikfeindlichkeit. Also, sozusagen ist hier auch der Mainstream eingezogen.

Tobi4s schrieb:
Klar ist Risc-V noch weit weg, ich wundere mich auch keinesfalls dass man sich nicht für Risc-V entschieden hat.
Mich wundert dass hier wieder mit einer Selbstverständlichkeit die politischen Grabenkämpfe ausgetragen werden,
abgesehen von @Ned Flanders ist dein "Shitpost" noch der mit am meisten Bezug auf "Computer(-base)".


Die Kühlung ist eigentlich ein recht interessantes Thema, das man immer wieder so verniedlicht. Aber auch da ging es mir mehr um siehe oben.


Natürlich hat das nichts mit Hardware zu tun, aber wer sich in seiner Freizeit gerne mit IT abseits von Benchmarks abgibt sollte mal von El Capitan schon mal gehört haben.

Die Grabenkaempfe sind grauenvoll, aber die meisten wollen es und die Moderation greift nur ein wenn denen die Meinung einiger nicht passt. Etwas absurd das ganze.

Wie waere es damit die Kuehlung zu realisieren in dem das ganze Rechenzentrum unter Oel gesetzt wird? :D Wartung wird dann im Tauchanzug gemacht. Wobei ich es eh faszinierend finde, wie die Gewichtung in einem Supercomputer ist. Wenn da ein Brand ist und du dich drin befindest hast du eine extrem kurze Zeit rauszukommen. Schaffst du es nicht, doof gelaufen, es wird geloescht und du bist weg. Genauso mit Sicherheit, du hast schneller die Polizei da als das du schauen kannst. Selbst bei kleinen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kacha schrieb:
das ganze Rechenzentrum unter Oel gesetzt wird?
Das ist dann wie mit Wasser. Es braucht noch immer die gleiche Fläche an Radiatoren, damit du es kühlen kannst. Sowas ist in dem Umfang glaube ich gar nicht möglich. Der Druck von den Mengen Öl auf ein einziges Behältnis braucht ewig dicke Wände und wenn was ausläuft wirst du es nie wieder los.
 
ukulele schrieb:
Bin ich der einzige, den es erstaunt, dass die Rechenpower des aktuellen Spitzenreiters mal eben verzehnfacht werden soll? Von 148 PetaFlops auf 1,5 ExaFlops? Das ist immernoch 3x so viel Rechenleistung wie die aufgeführten Top10 gemeinsam haben. Krasse Technologie!
Das ist mir auch aufgefallen. Habe extra nochmal die Umrechnung gegoogled, weil ich dachte, dass es evtl. von Peta auf Exa nicht x1000 ist, sondern 1/1000. An diese hohen Einheiten muss ich mich erstmal gewöhnen :D
 
MP42 schrieb:
Immerhin hat er noch keine Kriege angefangen wie z.b. "Friedensnobelpreisträger" Obambi oder mit Drohnen Krankenhäuser bombardiert.🤔


Mag aktuell noch so sein aber seine Amtszeit ist noch nicht rum wird vielleicht verlängert und hat aber schonmal die Weltwirtschaft ins Chaos gestürzt ... Ob das so viel besser ist
 
M@tze schrieb:
Gibt es da einen Link dazu?

Einfach Tante Google befragen, Quelle dürfte OSZE oder ähnliche Organisationen sein:
Je höher der Bildundsstandard in einem Land, desto niedriger die Geburtenrate.

Dabei muss man aber auch politisch gezielte Maßnahmen beachten:
  • Chinas Einkind-Politik
  • Japans strikte Zuwanderungsregeln
  • etc.
 
zEtTlAh schrieb:
Genau wegen der Kurzsichtigkeit wie der deinen hat sich mein Post gelohnt. Und ich weiß viele denken wie du.

Ich gebe dir Recht mit den Obdachlosen. Aber glaubst du allen Ernstes, dass die uneingeschränkte Luftverpestung die in den USA betrieben wird an deren Grenzen halt macht ? Oder der Atomare Fallout der durch die Luft oder den Regen mitgeführt wird ? Nein, tut es nicht.

Fukushima war deiner Meinung nach vermutlich auch nur tragisch für Fukushima, uns kann das ja egal sein, genau wie Tschernobyl... ist ja alles nicht vor der eigenen Haustür.

Kleingeist...
Okay. Und die USA sind die einzigen, die die Luft verpesten? Und die USA sind die einzigen, die atomaren Fallout produzieren?
Und wenn DU DICH um diese Probleme DORT kümmerst, ändert sich etwas?
Oder wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert, höher, wenn du dich um Probleme hierzulande und vor allem vor deiner eigenen kleinen abgeratzten Haustür kümmern würdest? Kannst du das irgendwie beziffern, wie viele Änderungen zum besseren du schon bewirkt hast, mit deiner Kaiser Wilhelm Mentalität?

Du wirfst mir Kurzsichtigkeit vor und siehst noch nichtmal das was vor deinen Füßen liegt? Geht's dir gut?

Übrigens ist das hier ein Technikportal. Politik kannst du auf Facebook oder Spiegel betreiben, mit so viel PC wie du willst. Da kannst du dich auch über Trump auslassen - ganz so, als wäre er dein und unser Präsident. Dabei aber bitte beachten: niemals die Realität beachten. Das wäre schlecht für deine Filterblase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
M@tze schrieb:
Noch nie gehört. Gibt es da einen Link dazu?

Hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die könnten das Teil auch korrekt Duke Nukem nennen und der ist ein Schrecken ohne Ende. Wenigstens die Insider wissen, was auf sie zu kommt.
 
screwdriver0815 schrieb:
Okay. Und die USA sind die einzigen, die die Luft verpesten? Und die USA sind die einzigen, die atomaren Fallout produzieren?
Und wenn DU DICH um diese Probleme DORT kümmerst, ändert sich etwas?
Oder wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert, höher, wenn du dich um Probleme hierzulande und vor allem vor deiner eigenen kleinen abgeratzten Haustür kümmern würdest? Kannst du das irgendwie beziffern, wie viele Änderungen zum besseren du schon bewirkt hast, mit deiner Kaiser Wilhelm Mentalität?

Du wirfst mir Kurzsichtigkeit vor und siehst noch nichtmal das was vor deinen Füßen liegt? Geht's dir gut?

Übrigens ist das hier ein Technikportal. Politik kannst du auf Facebook oder Spiegel betreiben, mit so viel PC wie du willst. Da kannst du dich auch über Trump auslassen - ganz so, als wäre er dein und unser Präsident. Dabei aber bitte beachten: niemals die Realität beachten. Das wäre schlecht für deine Filterblase

Die Frage, wie viel gutes ich schon bewirkt habe hat genau so wenig mit diesem Thema zu tun wie die Frage, wie schlimm andere Länder sind. In dem Artikel ging es um die USA und nicht um alle. Also sind meine Aussagen absolut zutreffen. Und dass CB keine Politik Plattform ist, das würde ich so nicht unterschreiben. Hier werden durchaus politische Themen behandelt. Und dieses Thema ist politisch, unter anderem wenn man den Verwendungszweck der neuen Supermaschine betrachtet.

Wo wir wieder bei Tellerrand und Kleingeist wären. Mach du nur weiter dein Ding. Aber eine Bitte: Wenn du kannst nicht anderen sagen dass sie andere ignorieren sollen. Vielleicht solltest du lieber deinem Motto treu bleiben und die anderen hier ignorieren. Herr Kaiser...
 
zEtTlAh schrieb:
Die Frage, wie viel gutes ich schon bewirkt habe hat genau so wenig mit diesem Thema zu tun wie die Frage, wie schlimm andere Länder sind. In dem Artikel ging es um die USA und nicht um alle. Also sind meine Aussagen absolut zutreffen. Und dass CB keine Politik Plattform ist, das würde ich so nicht unterschreiben. Hier werden durchaus politische Themen behandelt. Und dieses Thema ist politisch, unter anderem wenn man den Verwendungszweck der neuen Supermaschine betrachtet.

Wo wir wieder bei Tellerrand und Kleingeist wären. Mach du nur weiter dein Ding. Aber eine Bitte: Wenn du kannst nicht anderen sagen dass sie andere ignorieren sollen. Vielleicht solltest du lieber deinem Motto treu bleiben und die anderen hier ignorieren. Herr Kaiser...
Ich kann was nicht? Ich kann alles. Das mal so nebenbei.
Dein Problem ist, dass wenn man sich in urdeutscher Pose hinstellt und arrogant mit dem Finger auf andere zeigt, wie du es in deinem Eröffnungspost getan hast, dann muss man sich an bestimmten Dingen messen lassen und dann muss man sich solche Fragen gefallen lassen und am besten einiges im Petto haben. Hast du nicht. Habe ich schon gewusst, als ich deinen Eröffnungspost gelesen habe. Ich finde so etwas immer schade, wenn Leute sich als große Nummer aufspielen - und das hast du getan, auch wenn du es evtl abstreitest - und dann diesen Ansprüchen selber nicht gerecht werden. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge.

Weiterhin wird die böse amerikanische Militärmaschinerie sich sicher brennend dafür interessieren, was du dazu sagst... Was spricht eigentlich aus deiner Sicht dagegen, jeweils vor der eigenen Haustür zu kehren, außer so sinnlos-kindische "Vorwürfe" der Engstirnigkeit?

Und nein: Technik hat mit Politik nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
screwdriver0815 schrieb:
Ich kann was nicht? Ich kann alles. Das mal so nebenbei.
Dein Problem ist, dass wenn man sich in urdeutscher Pose hinstellt und arrogant mit dem Finger auf andere zeigt, wie du es in deinem Eröffnungspost getan hast, dann muss man sich an bestimmten Dingen messen lassen und dann muss man sich solche Fragen gefallen lassen und am besten einiges im Petto haben. Hast du nicht. Habe ich schon gewusst, als ich deinen Eröffnungspost gelesen habe. Ich finde so etwas immer schade, wenn Leute sich als große Nummer aufspielen - und das hast du getan, auch wenn du es evtl abstreitest - und dann diesen Ansprüchen selber nicht gerecht werden. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge.

Weiterhin wird die böse amerikanische Militärmaschinerie sich sicher brennend dafür interessieren, was du dazu sagst... Was spricht eigentlich aus deiner Sicht dagegen, jeweils vor der eigenen Haustür zu kehren, außer so sinnlos-kindische "Vorwürfe" der Engstirnigkeit?

Und nein: Technik hat mit Politik nichts zu tun
Erstens weisst du nicht, wie ich mich politisch engagiere oder was ich in petto habe (oder in meiner Freizeit mache) und zweitens schimpfst du über andere, die nur ihre Meinung äußern (was übrigens in Deutschland per Gesetzt ausdrücklich erlaubt ist), sie mögen sich doch bitte um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.

Wenn das dein Motto ist, dann solltest du dich auch lieber um DEINE eigenen Angelegenheiten kümmern und anderen ihre Meinung lassen.

Und abgeliefert hast du noch weniger. Du hast nur gesagt "ihr habt alle Unrecht". Aber selbst was geliefert hast du nicht.

Hoffnungslos. Erschießt sich am laufenden Band mit der eigenen Kanone und merkt es nicht. Du gefällst mir, du bist witzig :)
 
AncapDude schrieb:
Welche freien Wirtschaftssysteme?

jedes wirtschafts system, welches in den letzten tausenden jahren dazu geeignet war, dass sich "reiche" menschen über die interessen von vielen hinweg setzen konnten.

also so ziemlich jedes.

früher wurden cäsaren gewählt. dann päpste ermöglicht oder kaiser gekröhnt. heute unterstützt man schauspieler die zu politikern gemacht werden.

nahezu kein gesetz in den letzten (zahl hier einsetzen) jahren wurde doch beschlossen, ohne dass die menschen, die dieses gesetz betrifft, vorher dazu befragt wurden.

früher nannte man es klüngel, heute lobbyismus. im system der wirtschaft ist es immer noch "legal".

die paar steuern, die fallen doch neben bei mit ab und werden umgelegt :bussi:

mfg

p.s.

daher plädiere ich ja in fast allen lebenslagen zu mehr mut zur wissenschaft. im zweifel muss dann die "menschheit" einer maschine glauben.

mit den wissenschaftlern haben es die entscheidungsträger nicht so sehr, wie man bei klima gerade sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
daher plädiere ich ja in fast allen lebenslagen zu mehr mut zur wissenschaft. im zweifel muss dann die "menschheit" einer maschine glauben.
Womit wir wieder bei Orakel wären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
yummycandy schrieb:
Womit wir wieder bei Orakel wären.

meine glaskugel hat mir gesagt, der donald hat die büchse der pandora geöffnet.

in 50 jahren erwartet jeder, dass der präsident 100 tweets am tag schreibt und in wirklichkeit ist der typ 24/7 golfen und der computer regiert :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Gar nicht auszudenken wo die Menschheit wäre wenn man das Geld, alle Erkenntnisse, Forschung, in die richtigen Dinge stecken würde. Aber ist nicht gewollt also weiter für die meisten Hamsterrad Arbeiten Miete Netflix Brot und Spiele. Im Grunde kann man die ganzen Unis, Forschung, zu machen, die Erkennisse oder kultureller Wertgewinn kommt sowieso nicht der Gesellschaft zugute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben