@Ned Flanders
Das mit der "Billiglösung" bezog sich damals darauf, dass Nachteile eines Architekturansatzes in Sachen Leistungshomogenität in Kauf genommen wurden, um dafür billiger höher skalieren zu können, anstatt mit viel Geld und Aufwand zu versuchen, die Eierlegende Wollmichsau zu entwickeln.
Das steht auch in keinem Widerspruch zu der Verwendung der AMD-CPUs in diesem System hier, welches seine Compute-Leistung primär aus den GPUs zieht. Real werden die CPUs in diesem System sehr wahrscheinlich zum allergrößten Teil "Verwaltungsaufgaben" übernehmen. Dafür ist das AMD-Design auch gut geeignet, denn es bietet dafür viele Threads, die Workloads der CPUs dürften sehr wenig Interdependenzen zwischen den Threads aufweisen und es ist sehr viel I/O vorhanden, um die Geräte anzubinden. Zumal sich alle meine Kritikpunkte in den zitierten Themen auf die aktuellen Epyc bezogen und ich auch schon mehrmals geäußert habe, dass die neuen "Rome" (welche mindestens hier zum Einsatz kommen) diesbezüglich potentiell deutlich besser werden könnten.
Das zweite Zitat ist wohl missglückt?! Inhaltlich ist für mich kein Zusammenhang erkennbar. Das andere System ändert sich dadurch nicht und auch in diesem hier ändert sich an den o.g. Aufgaben der CPUs nichts. Trotzdem ist auch das hier schön für AMD, falls du den Zusammenhang da gesehen hast...
Und meine Qualifikation mag sicher nicht die allerhöchste sein. Aber wenn ich mir das Niveau der Diskussionen hier im Forum teilweise ansehe, dann ist das was ich von mir gebe sicherlich selbst dann, wenn ich falsch liege, nichts was man hier durch den Dreck ziehen müsste.
Ich begebe mich sehr ungern auf diese persönliche Ebene, aber wenn du schon meinst dich über meine Qualifikation lustig machen zu müssen, dann nehme ich mir hiermit mal heraus, dich darauf hinzuweisen, dass du hier anscheinend auf positive AMD-News lungerst, um dann über ein halbes Jahr alte Beiträge auszugraben und völlig aus dem Kontext gerissen hinzukotzen, nur weil dir vermutlich meine Aussagen nicht rot genug waren.
Ich nehme mir daher ebenfalls raus, dich und deinen einfach nicht enden wollenden Markenkrieg zu ignorieren.