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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

supermanlovers schrieb:
Das ungenaue Ausweichen nervt mich am meisten. Keine Ahnung ob es mit möglichen Framedrops im Zusammenhang steht. (Spiele am PC mit dem Xbox One Controller am Kabel)

Ich drücke im eigentlich richtigen Moment ausweichen/rollen oder springen und es wird einfach nicht ausgeführt. Sehr frustrierend.
Habe genau die selben Probleme.
Hinzu kommt die Kamerasicht wenn man Gegner anvisiert hat, ist sehr häufig einfach schrecklich.

Aber alles egal, irgendwie besteht so ein Suchtfaktor. Das der einzige Grund warum ich es noch zocke.

Die Story ist auch Weltklasse
 
Ich hab schon mehrere Spiele mit 60FPS Limit überlebt, aber wäre schön dass die Spieler einfach entscheiden kann ob man 60, 120 oder 140 fps zocken will. Zb Monster Hunter Rise für PC, die eigentlich für 30FPS geschaffen wurde, läuft es mit 140FPS ganz ordentlich. Fühlt sich halt angenehmer an als ollen 30 FPS auf Nintendo Switch. :lol:

Kamerasteuerung von Monster Hunter Rise ist einfach viel besser als Elden Ring, weil es ständig die Kamera einfach mitgedreht wird. Leider kann man es nicht deaktivieren für Elden Ring. Für Tastatur + Maus Spieler ist es einfach nicht ideal.

Fast jeder hat doch 144Hz und mehr, warum wird man heute noch viele Spiele auf 60FPS limitiert, das verstehe ich bis heute einfach nicht. Sogar ordentliche TV müsste doch alle aktuellen Spielkonsole auf 120 FPS liefern können. Ist wohl nichts der Fall :heul:
 
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2022 ist das Jahr im Wettbewerb, wer noch unfertigere Spiele raushauen kann.
Schade schade. Auch hier, bei der Optik sollte 60 FPS in UHD für 6700 und 3060Ti überhaupt kein Problem sein
 
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Schade, dass das Spiel nicht auf Deutsch vertont ist. Ist für mich gerade bei Rollenspielen entspannter. Und gerade bei einem Komplettpreis für 80 € mach ich da eigentlich keine Kompromisse.
Was hier schon einige geärgert hat (im Steam Forum zum Spiel), auf der Steamseite steht es, sie bieten aber einen deutsch vertonten Trailer an. Das hat einigen suggeriert, die verfügbaren Sprachen wären einfach falsch auf der Seite und waren dann nach Kauf enttäuscht, dass das Spiel doch nur englische Vertonung hat.
So wird es sicher mal was für einen Sale, aber nicht zum Vollpreis zu Release.
 
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Bei einem so skillbasierten Game scheinen mir 60fps mit perfektem Framepacing die Mindestanforderung zu sein.

Eigentlich würde ich es gerne auf der PS5 mit 120fps in reduzierter Auflösung sehen. Mal schauen was da noch für Updates kommen.
 
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Ich habe auch Performance Probleme trotz 6900 XT, 5900X, 32GB DDR4 3200CL14 bei 1440p. Regelmäßig droppen die FPS hart auf 20 runter und es hakt spürbar....sonst geiles Spiel.
 
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supertramp schrieb:
Schade, dass es Mal wieder zu schwer ist. 😊
Ich will Spass haben und nicht tausend Tode sterben 🙂
Wird sicher nicht lange dauern, dann wird es Mods für den Schwierigkeitsgrad geben. Für Sekiro / Dark Souls 3 gibts das auch. Nur Online spielen sollte man damit deaktivieren.
 
Rollenspiel meilenstein?
Dark Souls/Elden Ring hat nun keine mitreißende Story es sei denn man sucht explizit und Stunden lang danach.
Und ich finde eine Mitreißende Story ist wichtig für ein RPG.
Das Gameplay ist aber gut.
 
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CrazyWolf schrieb:
Schade, dass das Spiel nicht auf Deutsch verfügbar ist...
Sicher? Habe gestern erst einen Stream gesehen in dem jemand auf Deutsch gespielt hat

Edit: Es ging wohl nur um die Vertonung? Das würde ich nicht als "nicht auf Deutsch" bezeichnen. Und in Souls spielen wird sowieso nicht viel gesprochen.
 
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Fatal3ty schrieb:
Fast jeder hat doch 144Hz und mehr, warum wird man heute noch viele Spiele auf 60FPS limitiert, das verstehe ich bis heute einfach nicht.

Weil der PC schon lange nicht mehr Lead-Plattform ist.
 
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Warte auf jeden Fall noch ab, bis die ersten Patches die Technik gerade biegen.
 
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Hab es mir heute nur mal in ein paar Streams angesehen und ganz ehrlich, ich seh den Meilenstein nicht. "Just another Souls" trifft's mMn schon eher. Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel, wenn man auf diese Art Spiele steht. Aber sich wegen dem bisschen Innovation so einen von der Palme zu wedeln in den Redaktionen ist für mich unverständlich. Die tun ja gerade so als hätte From gerade das Open World Design erfunden, statt Jahrzehnte zu spät zur Party zu erscheinen. Und als Rollenspiel ist es schon zehnmal kein Meilenstein, Storytelling und "Charaktere" sind wieder souls-typisch kaum existent.
 
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Mit dem Tool Flawless Widerscreen kann man schon die FPS Beschränkungen aufheben und zusätzlich noch FOV und 21:9 Einstellungen vornehmen.
 
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joa, kannst wahlweise max oder eben per +/- tweaken
Sappen schrieb:
Ist zwar irgendwie nicht Sinn der Sache sowas zu benutzen aber ich hatte nach ner Stunde kein Bock mehr auf das Spiel 😂

Kenn dieses Programm nicht, kann man da zb einstellen das man in elden Ring 3 die 3fache HP hat? Glaub dann könnte ich mit dem spiel spaß haben 😅😅😅
joa, kannst wahlweise max oder eben per +/- tweaken

https://www.wemod.com/de
 
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Finde die Wertungen schon etwas komisch. 10/10, also 100% ist ja quasi ein perfektes Spiel und dann fängt es schon mit einer 60FPS Limitierung an. Für mich wirkt das alles etwas komisch.
 
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Und damit Elden Ring deutlich weniger stuttert und seltener heftige Framedrops zu leiden gibt, solltest man V-Sync für Elden Ring im Grafiktreiber-Einstellungen auf OFF forcieren. Und nur G-Sync/Freesync nutzen.

Bei mir läuft 60 FPS stabil und stuttert nur wenig im Außenwelt. Und kein Tearing bei mir. :)
 
MeisterOek schrieb:
Falls jemand also noch überlegt für welche Plattform, würde ich defintiv zur Konsolenversion raten.

Konsolenversion eiert doch auch bei 40-55fps rum. Hat noch schlechteres LOD.
Merkst höchstens nichts wenn man VRR auf der Xbox mit passenden TV/Monitor nutzen kann.

Heißt pauschal kann man eben nicht zur Konsolenfassung raten da PS5 und PS4 kein VRR bisher können und Jeder TV mit desen Untetstützung hat.

Nur die PS4 Fassung per AK auf PS5 läuft flüsdig mit 60 Bilder. Sieht ebrsprechend noch weniger hübsch aus. Hat fehlende Gras wohl Dürreperiode erlebt.^^
 
Danke für den interessanten (Technik-)Test. Ich persönlich halte die Bestwertungen von "Elden Ring" für überzogen.

Mag sein, dass es in vielerlei Hinsicht nah an der Pefektion für sein Genre ist, aber: kann ein Spiel, dass aufgrund seines extremen Schwierigkeitsgrades nur eine derart kleine Zielgruppe bedient und die große Masse an Spielern dadurch mehr oder weniger ausschließt, wirklich 10/10 bzw. 100% erreichen?

Ein "perfektes Spiel" mit Note 1 muss für Alle irgendwo zugänglich sein können - das ist meine persönliche Meinung.
 
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Schon witzig, Gamestar vergibt mit 94%(?) die zweithöchste Wertung in der Geschichte und von Computerbase und Digital Foundry gibts ne Kaufwarnung :D Laut Gamestar sind die technischen Mängel in keinster Weise spielbeeinträchtigend.
 
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Gnah schrieb:
Und als Rollenspiel ist es schon zehnmal kein Meilenstein, Storytelling und "Charaktere" sind wieder souls-typisch kaum existent.
Ich finde das lustig, wie die Souls-Community alle Leute lyncht mit Fackeln und Mistgabeln, die es wagen zu sagen es habe keine Story. Alles was man kriegt sind ein paar Item-Beschreibungen und einige Dialoge, das wars dann.

Die Frage wäre eher: Was könnte From Software für einen riesigen Hit landen, wenn man eben das Spiel mal mit professionellen Writern mit einer guten Storyline machen würde und... es zugänglicher machen würde? Aber mittlerweile ist die Community so arg auf Elite getrimmt, das wohl jedes Schrauben am Schwierigkeitsgrad als Ketzerei gelten würde.
 
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