Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

SLanKi schrieb:
Ich spiele es auf der PS5, aufgrund der Platinum-Trophäe.

Finde solche Limitierungen im Jahr 2022 sehr schade. Kann mir vorstellen, dass das Game sehr schön mit 120FPS oder höher zu spielen ist, gerade weil es auf Timings beim Dodgen etc. ankommt.

Denke aber, dass die Probleme zu viele und nicht so schnell zu beheben waren, wenn man mit mehr als 60 FPS zockt.
lol war für ein nichtiger "Grund" ... oh noes ich kann eine fiktive Trophäe nicht bekommen am PC ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Slainer, Shy Bell und 2 andere
Kettensäge CH schrieb:
Jein. Einerseits ja, das kann man als Formel anwenden, keine Ahnung wie es jetzt damit in Elden Ring aussieht, aber... auch nein, manches ist einfach nur Masochismus, z.B. wenn man sich wieder und wieder durch die selben Gebiete kämpfen muss weil man beim Boss versagt hat und man muss nochmal an allen Gegnern vorbei.
Hatte ich bisher noch bei keinem Boss in Elden Ring. Bisher konnte ich zügig zu jedem Boss gelangen. Also kein Vergleich z. B. mit dem originalen Demon Souls und dem Weg zum Flamelurker.

Ansonsten gehören sterben, lernen, besser werden nun mal zum Spielprinzip. Muss man nicht mögen, aber dann gibt es ja auch genügend andere Spiele, die man spielen kann. Es muss nicht jedes Spiel für die breite Masse gemacht sein, bzw. sind die etwas nischigeren Titel in der Regel sogar die interessanteren.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Ein Meilenstein-Spiel wäre für mich ein Spiel mit einstellbarer Schwierigkeitsstufe und einem zuschaltbaren "Roten Faden", um ALLE Spieler anzusprechen. Als Souls-Spieler ist das man wohl so gewöhnt, als RPG-Spieler aber eben nicht. Die teils knackige Schwierigkeit wird viele RPG-Spieler abschrecken.
Nö, eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DaVinz, Geckoo und 4 andere
PrinceVinc schrieb:
Rollenspiel meilenstein?
Dark Souls/Elden Ring hat nun keine mitreißende Story es sei denn man sucht explizit und Stunden lang danach.
Und ich finde eine Mitreißende Story ist wichtig für ein RPG.
Das Gameplay ist aber gut.

Das ist auch gerade mein Problem.
Ich bin eher der Gelegenheitspieler. Nach 4 Tagen Pause bin ich dann ziemlich raus und es gibt kein Questlog. Ich weiss auch nicht so richtig wo ich hin muss (ausser dem Feuer folgen).

Am Anfang gibt es ja so diesen goldenen Reiter. Geht man den Anfangs generell ausm Weg oder kann man den besiegen (und ich bin einfach zu schlecht?)

Dann in der Höhle mit den Wölfen. Alle erlegt und am Ende durch diesen Durchgang (Nebel?) gegangen, steht da auf der andere Seite diese Hexe vor mir und macht mich ziemlich schnell platt.

Ist das normal? Also das man kein Plan hat wie stark die Gegner sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
W0lfenstein schrieb:
Ach und btw, es sollte ja nicht so hart wie Dark Souls sein und einsteiger-freundlicher.
Ist das dann normal das man,wenn man gleich die open World betritt und den ersten boss auf dem Pferd vor der Nase hatt gleich verdroschen wird und null chance hatt ?
Wer sagt, dass du dich gleich als erstes mit dem anlegen musst? Im Übrigen ist der mit dem Pferd und etwas Geduld auch mit dem Startlevel gut machbar. Der ist quasi eine Einführung, um den Kampf auf dem Pferd zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Knutengore
Schönes Spiel aber die Performance lässt wirklich zu wünschen übrig.
 
Vorallem, ich kann der "Fachpresse" kaum noch glauben schenken....
Meilensteine hier, Meilene dort ....
Ich sag nur Cyperpunk...hust.... und auch Eldenring hatt diesen Titel nicht verdient....
Alleine schon was Grafik betrifft. Meilenstein sollte in allen bereichen Punkten, und da hängt Elden Ring weit hinterher..

Ich frag mich auch langsam ob die "Fachpresse" andere Exemplare zum testen bekommt als die, die die Masse der Gamer bekommt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, qwerasdf8, Slainer und 8 andere
Was schnell unter den Tisch fallen kann bei dem Limit: Mittlerweile gibt es ja auch auf den (CurrentGen, die LastGen bleibt außen vor) Konsolen HighRefreshRate und entsprechende HighFrameRate-Modi in Spielen. Elden Ring bietet auch dort davon keinen. Sich dafür einzusetzen, dass sich FromSoftware um das Problem kümmert, kann daher auch in Solidarität mit oder für Konsoleros geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also das Performance Verhalten von disem Spiel ist wirklich eigenartig. Die "initialen" Frameeinbrüche sind in der Tat eher eine einmalige bzw. initiale Sache. Nachdem die Shader durchkompiliert wurden treten diese bei weitem nicht mehr so stark auf. Jedoch gibt es Stellen die reproduzierbar einen kleinen Frameeinbruch verursachen, ohne dass da irgendwas großartiges zu geschehen scheint.

Abseiits von der Technik finde ich persönlich diese durchgehenden 10/10 Wertungen übertrieben. Das Spiel an sich ist sehr wohl ein spannendes Abenteuer. Jedoch hatte ich in Sachen Kampfsystem zB in Bloodbourne mehr Spaß. Auch ist GoW in dieser Hinsicht für mich unübertroffen. Ich habe es zB mehrere male geschafft "zu nahe" am Gegner zu stehen und dieser dann einfach durch mich hindurchgeschlagen hat während meine eigene Hitanimation lief. Oder diese "gekreuzigten" Individiuen am Anfang. Befindet man sich in deren Nähe hört man ein schmerzerfülltes Stöhnen und Schreien, aber die Models die da dran hängen ... die haben gar keine Bewegungsanimation. Das sind jetzt zwar keine Showstopper, aber mich wundert es dennoch dass hier einige Details in bei diesen ganzen "Perfekt" Wertungen irgendwie übersehen wurden.
 
Sekiro war überhaupt nicht meins. Dark Souls 3 hab ich geliebt. Dreimal durchgenommen das gute Stück + DLCs und das zum Schock einiger hier mit 60 FPS.
Elden Ring hol ich mir auf jeden Fall auch, aber ich warte auf Preissturz.
 
Ich kann der meisten hier geäußerten Kritik nur zustimmen, dennoch spiele ich mit vollem Genuss. Dabei verliere ich bei anderen Spielen nach wenigen Stunden schon den Spaß. Also muss ja irgendwas dran sein.

Das mit den erwähnten Fackeln und Mistgabel von DS-Fans, die kein Widerwort dulden, kenne ich so nicht. Wo soll das je so passiert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ich muss zugeben mir persönlich liegt das Spiel nicht, ist nicht meins, wahrscheinlich einfach zu schwer bzw hab ich auch keine Lust zu sterben und wieder zu respawnen wieder zum Gegner zu laufen und das ganze 20 mal bis nen Boss down ist. Also quasi alle Dark Souls Reihen sind nichts für mich.

Aber ich muss zugeben, ist ganz amüsant Streamer dabei zuzuschauen wie sie sich zum Teil ihre Zähne aus beißen an so manchen Bossen.


Mir liegen eher leichtere Games wie Horizon ;D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und cruse
Das 60 FPS Cap lässt sich mit Flawless Widescreen umgehen, nur als Info. Hat aber zur Folge das EAC deaktiviert werden muss, weil sonst die Gefahr eines Banns besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und Topi41
NighteeeeeY schrieb:
Beeindruckend was die Presse und die Spieler (und Streamer) derzeit zu dem Spiel zu sagen haben. Ich habe leider nie etwas mit derartigen Spielen anfangen können, ich würde gerne auch in den Bann gerissen werden, den das Spiel gerade überall auslöst.
Interessant zu lesen dass es auch anderen Menschen so geht wir mir. Auch konnte nie was mit den souls Spielen anfangen und ich habe ihnen mehrere Chancen gegeben aber es bleibt für mich ein Rätsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Otsy schrieb:
Ich spiele seit Release auf dem PC (ca. 30 Nettostunden laut Steam) mit Maus und Tastatur und bekomme etwa alle 30 Minuten 2-3 Sekunden andauernde Stotterer. Ansonsten läuft das Spiel wie Butter über heißen Toast. In Gänze kann ich also die Tragik dieses Testberichtes nicht nachvollziehen, kann ich die angesprochenen Probleme doch so nicht bestätigen.
Kann ich genau so bestätigen. Nach anfänglichem "Einruckeln" läuft das Spiel echt super und sieht klasse aus in 4k. Nach 30 Stunden und vor Lyndell stehend für mich bereits jetzt eine der besten Spieleerfahrungen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Otsy
ChilliConCarne schrieb:
Das musste ich mit nem Hack ausschalten da angeblich ledkeeper2 böse sein soll.

Das gehört aber nicht zu EAC, sondern zu MSIs Dragon Center Software. Habe halt Flawless Widescreen in Nutzung, weil Elden Ring keinen 32:9 Support mitbringt. Die 3090 schafft allerdings nicht mehr als 100 fps (5120x1440p) in dem Spiel und droppt auch gerne. Die ganzen Frametime Drops, die ich aber noch mit EAC hatte, sind verschwunden. Kann aber auch am Treiber liegen, den hatte ich dann zwischenzeitlich aktualisiert.
 
Meilenstein? Das Forum in Steam ist voll mit Threads über technische Probleme.
Ruckler, freezes, frame drops und Abstürze wegen EAC, M&K schlecht umgesetzt (typisch from Software eben), 60fps lock, weißer Bildschirm beim starten, EAC verhindert modding und community fixes (DSfix oder Special K somit nich möglich), usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und W0lfenstein
Man kann EAC auch einfach deaktivieren, nur kann dann halt keinen Multiplayer im Spiel nutzen oder dran teilnehmen... Ist halt ein komplettes Konsolengame (alleine die Steuerung ist voll darauf ausgelegt), auf dem PC gibt es aber zum Glück Mittel und Wege Restriktionen zu umgehen, wenn man will.
 
Hach. Endlich wieder mal ein Spiel OHNE überfrachtete Grafikeinstellungen, wo man erst ne Stunde braucht um anfangen können zu spielen 👍🏻😃
 
SKu schrieb:
Das gehört aber nicht zu EAC, sondern zu MSIs Dragon Center Software.
Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich sprach von keiner "Zugehörigkeit" ;) . EAC meinte dass LEDKeeper2.exe Cheat Software sei, was sich aber nur um den Beleuchtungskram kümmert und mit dem MSI Dragon Center kam.

Die starkern Frameeinbrüche habe ich wie geschrieben ebenfalls nicht mehr. Aber auch mit ausgeschaltetem EAC läuft das Spiel nicht so rund wie es eigentlich sollte.
 
Zurück
Oben