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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Ich weiß nicht was mit mir bei dem Spiel los ist. Ich fand 1-3 sehr gut, und trotz eigentlich geringer Frustrationstoleranz auf meiner Seite habe ich alle drei durch gespielt.
Aber der Open World Charakter packt mich einfach überhaupt nicht. Ich laufe planlos umher und hau ein paar Leute oder werde verhauen.

Grafisch bin ich gar nicht überzeugt und die Performance auf 5900x und 3080 ist traurig.

Die Diskrepanz zwischen Kritiken und meinem eigenen Empfinden war glaub ich noch nie so groß.
 
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Meine Meinung: Computerbase fokussiert sich bei Spieletests zu sehr auf Benchmarks und Analysen von verschiedenen Settings bis runter auf die Pixelebene.
Eine dichte Atmosphäre wird aber durch viele andere Faktoren erzeugt. Seitenlange Grafikanalysen sind für Technik-Freaks interessant, haben aber kaum Relevanz für den Gesamteindruck oder gar auf die wichtigste Eigenschaft: Spielspaß.
Ich kann mit den Tests hier mittlerweile so gar nichts mehr anfangen.
 
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Also ich hab jetzt 30 Std in Elden Ring verbracht und das Spiel ist für mich schon jetzt Spiel des Jahres, Minimum (!!!).

Ja. Man stirbt oft, egal wie talentiert man beim zocken ist. Man weiss meistens nicht, warum man diese Ruine oder jenen Turm, dungeon oder Gebiet jetzt überhaupt erkunden sollte und dann auch noch erstmal Dutzend mal stirbt. Noch weiss man ob das Gebiet überhaupt schon für einen geeignet ist...

Aber genau DAS ist es doch, was diese Art Spiele von dem ubisoft Einheitsbrei so abhebt. Dieses ganze weichgespülte gehe zu a und hole 10x für b....

Ich liebe Elden Ring, die Atmosphäre is so unfassbar gut und ich würde mich als (unter-) durchschnittlich begabten zocker bezeichnen. Und wenn man wie ich nen Mage mit Skeletten oder Wölfen als Begleitung spielt, dann kann man sich viel vom Hals halten und mit dem Schwert finishen.

Btw zur Technik... Hab in 4k mit Ziel 60 fps angefangen, mir waren aber die frame drops zu heftig, weil eine Sekunde reicht in nem souls Spiel für 2 Tode ;-)

Deshalb spiel ich jetzt luxusproblem bedingte 2k Auflösung mit Maximum Details und 60 fps.

@Wolfgang
Interessant finde ich in 4k btw auch, dass der vram meiner 3080 unfassbar heiss wird. Undervolted 90 bis 95 grad (ich weiss wo das Limit liegt, aber das ist schon ne Hausnummer an sich), wo ich nicht mal ansatzweise lande, meistens 79 grad.

Vg Chris
 
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mibbio schrieb:
Elden bekommt es ja gerade nicht hin. Alles was breiter als 16:9 ist, hat seitlich schwarze Balken. Außer man nutzt externe Tools, muss dann aber EAC "deaktivieren" und muss damit auf die Online-Features verzichten.
Oh, da lerne ich nun dazu.
Ich hatte extra wegen vieler Titelprobleme wieder auf 16:9 gewechselt und nun immer noch die gleiche Auflösungsgrütze ... ich hatte es erst anders von anderen gelesen ... dann aber eine Schande.
 
Das Spiel hat leider noch einige Probleme, welche FromSoftware zeitnah in den Griff bekommen muss. Wenn das geschafft ist, dann steht der Bezeichnung Meisterwerk meiner Meinung nach nichts mehr im Wege.
 
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Würde ja auch gern Mal diese Genre ausprobieren aber so ein Technik-Schrott ist es nicht wert. Ich hab doch nicht umsonst ein 1500€ Rechner mit 180Hz Monitor...da fühlt man sich fast ein wenig verarscht
 
Technisch ist das Spiel überhaupt nicht auf aktuellem Stand. Ich verstehe nicht warum das in keinem Review berücksichtigt wird. Es sieht bestenfalls so gut aus wie das 6 Jahre alte DS3.
Der fehlende Widescreen-Support ist eine Frechheit.
 
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Spiele jetzt schon 7std und mir ist nicht ein framedrop aufgefallen, geschweige den irgendwas anderes. Läuft ohne Probleme bei mir. WQHD, 3080, 10900k, 32gb Ram und ne M2.
 
EmilEsel schrieb:
das sollte man so bei jedem spiel machen!
Nö.
AMD selber empfiehlt FreeSync + VSync an zu machen. Vermutlich um so zu verhindern das ein Spiel unnötig mit 120 oder 180...ect fps rendern zu lassen obwohl der Monitor nur 60/120 oder 144Hz hat.
 
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Ist das normal das es so foggy ist wie Turok damals in den 90ern?
 
Tobias123 schrieb:
Ich kann mit den Tests hier mittlerweile so gar nichts mehr anfangen.
Ich hingegen schon. Es wird hier nicht der Spielspaß, sondern die technische Umsetzung bewertet. Für mich bedeutet das, dass ich noch mit dem Kauf warte, bis die gröbsten Macken beseitigt sind.
 
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Bevor jetzt jemand kommt mit "Kannst du ja gleich mit Lenkrad spielen", meine ich, dass man im Jahr 2022 bei einem 3rd Person Game vernünftigen Maus/Tastatur Support erwarten könnte.
Nach 35 Minuten auf Steam refunded.
 
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scuba2k3 schrieb:
Würde ja auch gern Mal diese Genre ausprobieren aber so ein Technik-Schrott ist es nicht wert. Ich hab doch nicht umsonst ein 1500€ Rechner mit 180Hz Monitor...da fühlt man sich fast ein wenig verarscht
Kannst ja in en verbleibenden 120hz zwei weitere Spiele gleichzeitig(!) mit jeweils 60fps spielen😛 oder multiboxen.

Ich schau mir wie damals bei TW3 erst mal paar YT Videos an, lehne mich zurück und kaufe es ggf in ca einem Jahr.
 
ds1 schrieb:

Die gute alte Turok Zeit, finde elden ring auch echt ansprechen von seiner ganzen Art das düstere die Melancholie Melodi dazu und alles dazu nur technische hätte ich etwas mehr erwartet, ich hoffe da kommen noch ein paar Patch’s raus dann wird es Klasse
 
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Das Spiel ist der Hammer, wenn man allerdings bedenkt, dass die kleinen technischen Macken bereits seit Deamon Souls vorhanden sind, braucht keiner hier auf einen Patch hoffen. From Software ist im Feinschliff jetzt nicht so der Bringer. Es gibt nicht ohne Grund diese ganzen Speedrun Kategorien in allen Souls Teilen.
 
Ark schrieb:
Läuft ohne Probleme bei mir. WQHD, 3080, 10900k, 32gb Ram und ne M2.
Mit wieviel FPS? Hab ein ähnliches System. Allerdings kaufe ich keine schlecht optimierten Spiele in 2022 und erwarte mehr als 60 FPS.
 
Tulol schrieb:
Nö.
AMD selber empfiehlt FreeSync + VSync an zu machen. Vermutlich um so zu verhindern das ein Spiel unnötig mit 120 oder 180...ect fps rendern zu lassen obwohl der Monitor nur 60/120 oder 144Hz hat.
1646163154426.png

einfach im treiber fps limit einstellen
 
Ja, die PC Version von Elden Ring ist wirklich erbärmlich. Das sollte in Grund und Boden kritisiert werden, aber die Leute sind heutzutage leider größtenteils noch erbärmlicher, weshalb es in den Himmel gelobt wird. Traurige Realität. Den meisten kann man doch ein Stück Pferdescheiße als Goldhaufen verkaufen und sie werden es glauben, Elden Ring ist das perfekte Beispiel das diese Analogie zutrifft.

Nachdem ich mich selbst von diesem Stück Software-Müll überzeugen konnte habe ich es sofort zurückgeben. War gut für einen Lacher zwischendurch und nicht mehr als das xD :p

Achso die Konsolenversionen sind auch nicht besser. Hab daraufhin noch kurz bei youtube geschaut und sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X Version laufen grottenschlecht. Im Quality-Preset mit 35-45fps und im Performance-Preset mit 45-60fps. Das wird sicherlich der Witz des Jahrzehnts bleiben, besonders bei dieser grottigen Grafik. Selbst maxed out sieht es sauschlecht aus und kann nichtmal im entferntesten mit aktuellen Spielen konkurrieren. Tatsächlich siehts kaum bis garnicht besser aus als Dark Souls 3, jedoch lief Dark Souls 3 mit doppelter bis dreifacher Leistung und ohne freezes :D:D:D
 
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Schon lustig wie manche diese Ruckelorgie auch noch verteidigt, bei anderen Games wäre der Shitstorm wieder so groß wie der Mount Everest gewesen.
Hab mir Elden Ring an Tag 1 geholt, u.a. um es mit paar Freunden zsm zu spielen und seitdem vllt 2std gespielt. In meinen Augen ist es momentan mit dem Stuttering, Pacing, Ruckeln, etc. unspielbar.
Irgendwie vermisse ich auch Raytracing in dem Spiel, dann würde ein 60fps lock wieder Sinn machen.

Gute Story hin oder her, was FromSoftware da technisch abgeliefert hat ist eher Mau.
Falls es schon ein Update gegen die im Test genannten Probleme gibt, werde ich es mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.
 
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