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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Als ich vor ein paar Jahren Descent unter DOS gespielt habe, war ich schon froh, wenn ich stabil 15 Bilder/Sekunde hatte.
Schon seltsam, wie hier immer gemeckert wird. 😂
 
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joshy337 schrieb:
Als ich vor ein paar Jahren Descent unter DOS gespielt habe, war ich schon froh, wenn ich stabil 15 Bilder/Sekunde hatte.
Schon seltsam, wie hier immer gemeckert wird. 😂
Das muss fast 30 Jahre her sein und nun spielst du mit 60 FPS (Hardware ĂŒber 2000€) , herzlichen GlĂŒckwunsch...
Also ich erwarte da etwas mehr heutzutage.
 
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Tobias123 schrieb:
Computerbase fokussiert sich bei Spieletests zu sehr auf Benchmarks und Analysen von verschiedenen Settings bis runter auf die Pixelebene
Es sind Techniktests, keine Spieletests. Das ist nicht nur schon seit Jahren so, sondern es steht auch immer so im Artikel.
CB testet keine Spiele nach Gameplay, Story und Inhalt, sondern sie testen die Technik. Weil es eine Technikwebsite ist.

Bei einem Account mit Jahrgang 2004 darf man eigentlich erwarten, dass das verstanden wird.
 
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Ich habe gerade erst das aktuelle God of War abgeschlossen und nun mit Elden Ring angefangen; Den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Elden Ring macht exakt nichts besser als GoW, außer dass das nervige hin-und-zurĂŒck Gerenne aus GoW einem "lauf planlos durch die Gegend" gewichen ist.

Die Userbewertungen auf Metacritic sprechen da auch eine ganz deutliche Sprache; Das Spiel hier ist von der Presse maßlos ĂŒberhyped.
 
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Cheetah1337 schrieb:
lol war fĂŒr ein nichtiger "Grund" ... oh noes ich kann eine fiktive TrophĂ€e nicht bekommen am PC ... ^^

Die Platinum-TrophĂ€e ist wie ein Sticker im Rewe-Sammelalbum, nur dass man nicht wie damals angekĂŒndigt Benefits damit bekommt. Ich sammele meine Gamerscores auf Xbox seit 2005 deswegen, bei Steam kann man die Sammelkarten wenigstens eintauschen und Geld dafĂŒr bekommen.
 
Ich zocke Elden Ring mit meiner 1050Ti auf hoch & WQHD & es lÀuft super. Die Grafik ist mega und mehr als 60fps schafft mein System wohl eh nicht :P
 
Schinken42 schrieb:
Ist doch Wurst ob du da in der M8nderheit bist.
Der PC bietet Optionen, das ist ja der Witz.
Diese Optionen haben auch angesprochen zu werden.
Es gibt auch 100 verschiedene Strassen, trotzdrm erwarte ich, dass ein Auto mit allen klarkommt.
Wenn 21:9 also nunmap am PC existiert, hat es angeboten zu werden.
Das ist nicht unbedingt ehernes Gesetz fĂŒr alles was am PC existiert, abet Widescreen Support bzw. ĂŒberhaupt verschiedene BildverhĂ€ltnisse sind 2022 nun wirklich Minimum.

Widescreen-Support ist aber eher wie eine Kabelpeitsche, wo es Micro-USB, USB-C, Lightning und irgendetwas komisches von Nintendo gibt. UWQHD und UWFHD sind Exoten, noch mehr als 4K und fast auf dem Stand von SLI. Das sollte man nicht automatisch erwarten.
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KingKarl schrieb:
Ich zocke Elden Ring mit meiner 1050Ti auf hoch & WQHD & es lÀuft super. Die Grafik ist mega und mehr als 60fps schafft mein System wohl eh nicht :p

Du schafft nie und nimmer 60 Fps mit einer 1050Ti in dem Game, nicht in WQHD, nicht in FHD und erst recht nicht in hoch.

 
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Sieht eigentlich richtig interessant aus aber alle meine Freunde spielen das auf der PS5 ... da das Spiel kein Crossplay unterstĂŒtzt dann leider uninteressant.

Das wÀre mein erstes Souls Spiel, da will ich mich nicht allein "durchsterben"
 
FĂŒr mich Zeitverschwendung das Spiel. Macht einfach kein Spaß 15 Mal ein Gegner zu studieren um ihn besiegen zu können. Das Spiel ist reinste Zeitverschwendung seines Lebens weil man viel zu oft stirbt und wieder das gleiche machen muss.:)
 
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snickii schrieb:
Das muss fast 30 Jahre her sein und nun spielst du mit 60 FPS (Hardware ĂŒber 2000€) , herzlichen GlĂŒckwunsch...
Also ich erwarte da etwas mehr heutzutage.

Die Hardware war damals teils deutlich teurer. weiß noch von einem Einsteiger-Schneider-PC bei einem Kumpel, der 5999.-DM gekostet hat und nach knapp 12 Monaten Kernschrott war.
ErgÀnzung ()

Bright0001 schrieb:
Ich habe gerade erst das aktuelle God of War abgeschlossen und nun mit Elden Ring angefangen; Den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Elden Ring macht exakt nichts besser als GoW, außer dass das nervige hin-und-zurĂŒck Gerenne aus GoW einem "lauf planlos durch die Gegend" gewichen ist.


GoW war schon ein ordentlicher Schlauch, und Anspruch war doch sehr niedrig. Spannende Geschichte, coole Grafik, aber doch nicht mit Elden Ring vergleichbar.
 
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Vorweg: Habe bisher Dark Souls 1/2/3, Bloodborne, Sekiro gezockt.

Hab schon ca. 25 Std ingame und fĂŒr mich erfĂŒllt Elden Ring die Erwartungen voll und ganz.
Die Bosse sind knackig, allerdings könnten die Dungeons-Bosse knackiger sein. Die sind zu leicht imo.
Ich spiele mit dem Battle Hammer als pure 2H.

Die Spielewelt ist unfassbar riesig, hĂ€tte ich nicht so erwartet. Zudem ist es erstklassig designt. 10/10 fĂŒr das Weltdesign.
Überall gibt es was zum entdecken, es fĂ€llt einem schwer, nur der Story-Quest zu folgen. Man wird auch nicht mit RĂŒstung zugeschĂŒttet, wie in Dark Souls 1/2/3. Waffen könnte man aber vielleicht etwas mehr finden bzw. i-wo kaufen können. Viele Waffen muss man erst von optionalen Bossen bekommen.
Auch wichtig: man kommt auch ohne Guide voran. Hab bisher wenig vom Spiel gesehen und komme blind sehr gut durch bisher.

Ich spiele mit meinem System mit High Settings in WQHD mit 40 +/- FPS.
Einen Bug hatte ich mal, wo ich in einem Monument feststeckte. Und gelegentlich diese Ruckler, die aber das Spiel definitiv nicht unspielbar machen und nur selten vorkommen. Ansonsten hab ich 0 Probleme.
Technisch natĂŒrlich nur ein aufgebohrteres DS3, aber das gleicht imo die hĂŒbsch designte Spielewelt wieder aus.

Mein persönliches Ranking wÀre:
1. Elden Ring/Dark Souls 3
2. Dark Souls 1
3. Sekiro
4. Bloodborne
5. Dark Souls 2
 
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noch so ein angeblich tolles Spiel, bei dem die technische Umsetzung dann eher diletantisch ist. wie war das nochmal bei Cyberpunk 2077? hoch gelobt, technisch aufs Maul gefallen ...
 
Schon erstaunlich wie gut die Bewertungen ausfallen, wie sehr aber die Bewertungen aber gefĂŒhlt auch auf die Formel gemĂŒnzt ist.
So gibt es ja durchaus auch kritische Stimmen, zur ĂŒberladenen Steuerung oder den fehlenden ErklĂ€rungen fĂŒr Grundmechaniken, allgemein das man auch den Einfluss eines weltbekannten Autors kaum spĂŒrt.

Ich meine, ich bin eh kein Masochist was Spiele angeht, dabei ist ja z.B. ein HZD auch nicht einfach aber deutlich einfacher als eben ein Elden Ring und verzeihender.
Habe mal Bloodborne gespielt und gemerkt, ohne echte gute Story reizt es mich einfach nicht zu verlieren, ohne eine vielfÀltige Steuerung und komplexes System auch nicht zu mastern.
From Software Spiele sind in meinen Augen vor allem auswendig lernen der immer selben Muster, die immergleichen Buttons, tolle Designs von Gegnern, die auch kreative Angriffstechniken haben aber der eigene Charakter ist halt super limitiert, jetzt kommt zwar schleichen dazu aber am Ende ist es ein Spielstil der fĂŒr das gesamte Spiel passt.
Hier und da mal im Pacing angepasst aber sonst?

Aber ich meine, fĂŒr mich DAU sind die Dinger ja auch nicht gemacht, reizen wĂŒrde es mich aber 80€ welches ich nach 10 Stunden nur aufs Fressbrett kriegen nie wieder anfasse?
Das ist dann doch etwas teuer.

VIelleicht wenn es in 3-4 Jahren fĂŒr 10 oder 20 zu haben ist.

Das die Version auf dem PC schlecht lĂ€uft ist schlecht fĂŒr den PC aber vielleicht noch besser fĂŒr den Bedarf von Menschen an Konsolen, also vielleicht gewollt? Wer weiß.
 
Öhm, ich weiß nicht, ob das in den vergangenen 7 Seiten erwĂ€hnt wurde:
Es gibt nen EldenRingFPSUnlocker, der nicht nur die FPS unlockt, sondern auch UWQHD unterstĂŒtzen lĂ€sst. Hab gestern so 2 Stunden ohne Probleme gespielt.
 
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sethdiabolos schrieb:
GoW war schon ein ordentlicher Schlauch
Guter, großer Schlauch > mittelmĂ€ĂŸige Open-World. Und ist ja nicht so, dass es bei GoW zu wenig zu entdecken gab.

sethdiabolos schrieb:
und Anspruch war doch sehr niedrig
Dann kann man die Schwierigkeit halt hochstellen; Ganz im Gegensatz zu ER, wo man in jedem Fall ordentlich gefrustet wird und damit leben muss.

sethdiabolos schrieb:
Spannende Geschichte, coole Grafik, aber doch nicht mit Elden Ring vergleichbar.
Warum sollten sie nicht vergleichbar sein? Beides 3rd Person Klopp-RPGs.
 
Bright0001 schrieb:
Dann kann man die Schwierigkeit halt hochstellen; Ganz im Gegensatz zu ER, wo man in jedem Fall ordentlich gefrustet wird und damit leben muss.
Das macht halt ein FromSoftware-Spiel aus und ist halt die Philosophie der Entwickler. Klar könnten Sie einen EZ-Mode implementieren, aber das widerspricht scheinbar ihrer Vorstellung von Ihrem Game. Und dafĂŒr nehmen Sie sogar inkauf, dass wegem dem Schwierigkeitsgrad weniger das Spiel kaufen.

Aber gerade der hat das Spiel erfolgreich gemacht.
 
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@Bright0001 GoW ist schon ein anderes Spiel als Elden Ring. GoW ist weitaus mehr Storyfokussiert, es ist eine Hub-Welt in der man in verschiedenen Dungeons und Arealen RÀtsel löst und ab und an auf knifflige Gegner stösst.

In Elden Ring bist du in einer massiven, weitlÀufigen, Open World die du einfach frei erkunden kannst und so ziemlich alles hat das Potential, dich töten zu können. Es ist quasi Australien als Videospiel.

Zudem musst du bei GoW nicht immer bei jedem Ableben jeden Gegner nochmals töten.
Die beiden zu vergleichen ist also so wie Broccoli und Blumenkohl. Nur weil beides KohlgewÀchse sind, sind sie dennoch ganz und gar ned gleich.
 
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Cheesy schrieb:
Bevor jetzt jemand kommt mit "Kannst du ja gleich mit Lenkrad spielen", meine ich, dass man im Jahr 2022 bei einem 3rd Person Game vernĂŒnftigen Maus/Tastatur Support erwarten könnte.
Nach 35 Minuten auf Steam refunded.

Worin bestand dein Problem mit Maus und Tastatur? Ich persönlich halte die Umsetzung fĂŒr exzellent.
 
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"Leider" muss ich erst noch DS3 inkl. DLCs durchspielen, mein erstes DS Spiel :D. Erst dann kommt ER. Also ist noch Zeit fĂŒr Optimierungen.:king:

Die max. 60 FPS sind doch nicht das Problem. Man stelle sich vor, die FPS wĂ€ren variabel, wie wĂŒrden dann die I-Frames berechnet und was fĂŒr gigantische Übersichten brĂ€uchten wir auf den Wiki Sites?

Wir sehen uns also bald im Zwischenland. Bis dahin: Git Gud!:skull_alt::daumen:
 
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