• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

@mytosh und ich will ja auch gar nicht beide Spiele direkt gegenüberstellen, nur dass ER keine 97 ist, wenn man bedenkt, wofür HZD "nur" 89 bekommen hat. Den Wertungen von Elden Ring fehlt effektiv der Abzug für die technische Umsetzung und einer nur noch bedingt einem "Meisterwerk" würdigen Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Danke! Auf den Test habe ich gewartet. Es ist sehr schade wie bei den "Magazinen" kaum auf die PC Hardware eingegangen wurde. Gamestar hat zwar ein paar Pünktchen abgewertet aber die Kritik sollte größer ausfallen. Gerade mit dem was uns immer häufiger vorgesetzt wird und in der Wertung der aktuelle Zustand des Spiels oder "Glückspiel" etc. sich nicht entsprechend negativ in der Wertung niederschlägt. Schließlich gehört das genauso zum Spiel und lässt sich nicht ignorieren. Aber solange weiter ausgereizt wird in welchem Zustand veröffentlicht wird und was die nächsten Abzocken sind und trotzdem Bestwertungen vergeben werden wird sich da wenig ändern. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wieso man von Publishern kaum ernst genommen wird.
Ich habe zumindest noch Zeit und warte auf ein gutes Angebot. Bis dahin gibt es hoffentlich ein paar Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@mibbio
Ich glaube ehrlich gesagt, die Redaktion haben Angst nicht mit zu hypen und geben deshalb so hoher Wertungen. Die können ja als "Profi Gamer" nicht gegen ein Souls Spiel anstinken.

Technisch ist es maximal eine 6 von 10,
spielerisch allerdings Konkurrenzlos.

HZD mag technisch eine 10 von 10 sein,
spielerisch ist es aber nicht so pralle.

Und die Story in Elden Ring ist für mich die, die ich in meinen Kämpfen erlebe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, bugmum und Moetown
Muss nach 30 Stunden einfach sagen, dass das Spiel absolut overhyped ist. Habe jedes Soulsborne mehrmals durch und für mich bleibt das Maß aller Dinge Nioh 2, welches ich bestimmt 10-15 mal durchgespielt habe (ohne NG+). Elden Ring hat eine gute Atmosphäre, Soundtrack und allgemeines Gamedesign, aber ich verstehe bei weitem nicht warum gerade dieses Spiel das Spiel des Jahrzehnts sein sollte.

Pro:
  • Open World ist gut designed, aber auch nicht besser als sowas wie Breath of the Wild
  • Game Design allgemein gut, aber auch nicht besser als Dark Souls 1 etc.
  • Soundtrack: Atmosphärisch, gutes Voiceacting im Englischen
  • Großer Umfang und viele "secrets"

Con:
  • Das Kampfsystem ist 1:1 wie damals in Demon's Souls. Sie haben es wirklich geschafft da in 10 Jahren nichts zu verbessern (gibt einen schlechten Blockcounter und einen Skill). Allein deshalb ist ein Game wie Nioh 2 für mich persönlich 2 Tiers über diesem Spiel. Elden Ring spielt sich clunky und hat dank auto-Vsync 60fps auch Inputlag
  • Kamera hat eine schlimme Autokorrektur und verursacht bei vielen motion sickness
  • Spiel sieht aus wie ein early ps4 Spiel, dank AA etwas unscharf und die Performance ist lächerlich hoch 10
  • Lags dank shader caching (liegt angeblich an der schlechten dx12 Implementierung)
  • Etwas mehr "open world" als andere Soulsgames, aber für mich definitiv "nur" Dark Souls 4 und keine Revolution.
  • Komische hell/dunkel Effekte, wenn man in der Nähe von dem großen, goldenen Baum ist. Es wechselt ständig der Kontrast und es sieht aus als wäre es erst Nacht dann Tag im Sekundentakt
  • Die KI ist absolut lächerlich und praktisch jeder Gegner inklusive Bosse lässt sich mit tausend Möglichkeiten cheesen. Ein Boss lief bei mir 24/7 gegen einen Stein und machte sonst nichts.
  • Bugs (kann sicherlich nicht alle aufzählen, die mir begegnet sind)

Ich kann es mir nur so erklären, dass niemand Nioh 2 gespielt hat, sonst würde man gewisse Aspekte dieses Soulslike nicht mehr akzeptieren. Alles an dem Spiel schreit 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlesDeGaulle, Phobsen, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
nyxster schrieb:
Elden Ring hat eine gute Atmosphäre, Soundtrack und allgemeines Gamedesign, aber ich verstehe bei weitem nicht warum gerade dieses Spiel das Spiel des Jahrzehnts sein sollte.
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen, warum FromSoftware so in den Himmel gelobt wird, obwohl sie effektiv größtenteil "alter Wein in neuen Schläuchen" liefern. Sekiro bildet da noch die größte Ausnahme von dem Schema. Jedes andere Studio wird kritisiert, wenn sie die x-te Iteration eines Spielkonzepts und frische, neue Akzente bringen, aber FromSoftware scheint da einen Sonderstatus zu haben.

Ich hab zum Beispiel auch gerne Surge 1 & 2 gespielt, weil es durch das Dismemberment-System bei den Gegner eine komplett neue Mechanik in das Soulslike-Konzept gebracht hat. Und noch dazu haben sie da auf die Kritik am ersten Teil reagiert und beim 2. Teil an fast allen Punkten entsprechend Verbesserung vorgenommen bzw. merkliche Fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Bei Horizon, God of War und so ziemlich allen anderen "großen" Blockbuster Titeln der letzten Jahre schaffe ich nicht mehr als 2 Stunden am Stück, dann setzt Langeweile ein und ich habe für den Tag genug. Elden Ring habe ich am Wochenende jeden Tag gut 10 Stunden gespielt, kaum gemerkt wie die Zeit vergeht und sogar fast das Essen vergessen. In meiner Jugend war das gefühlt bei jedem zweiten Spiel so, seitdem allerdings kaum noch. Und wenn, dann fast immer bei Spielen von From Software.

Sicherlich nicht das hübscheste Spiel aller Zeiten, aber bei mir läuft es trotz 6 Jahre alter GPU eigentlich sehr gut. Ich bin allerdings auch niemand der großartigen Wert auf Grafik und Performance legt, gerade bei eher langsamen Singleplayer Titeln wie diesem. Meine absoluten Lieblingsspiele waren eigentlich fast alle schon zum Release keine hingucker und sind es natürlich heutzutage erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, mazO!, ParisInFlames und 4 andere
HanneloreHorst schrieb:
Ps: wie gesagt, ist nicht ganz ernst gemeint aber dieses sich erhaben fühlen weil man nen souls game mastert, während andere es eben meiden, naja ist schon lächerlich.
Lächerlich finde ich eher, wie manche sich scheinbar angegriffen fühlen, weil die Souls Spiele immer sehr gelobt werden, sie selbst damit aber nichts anfangen können. Dann spielt doch einfach etwas anderes.

Der Reiz an Soulsborne liegt im Kern eben genau daran, dass man eben nichts "hingeschissen" bekommt, sondern sich Fortschritt, Welt und Story selbst erarbeiten muss. Es gibt eben Menschen, die haben Spaß daran. Für alle anderen gibt es ja genug andere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Dark_Soul, nebulein und eine weitere Person
Eines der besten Spiele aller Zeiten? Sorry, das ist lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, CharlesDeGaulle und Schinken42
mibbio schrieb:
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen, warum FromSoftware so in den Himmel gelobt wird, obwohl sie effektiv größtenteil "alter Wein in neuen Schläuchen" liefern. Sekiro bildet da noch die größte Ausnahme von dem Schema.
Das Art- und Weltendesign in den Soulsborne Spielen ist nunmal unerreicht. Bei Abenteuer-Hüpfburgen wie HZD, Far Cry Drölf oder Assasin's Creed mit ihren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen als Quests schlaf ich ein.

Technisch könnten sie besser sein, ja, aber sie sind halt auch trotz dieser Mängel ultrageile Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, ParisInFlames und Dark_Soul
SLanKi schrieb:
Finde solche Limitierungen im Jahr 2022 sehr schade. Kann mir vorstellen, dass das Game sehr schön mit 120FPS oder höher zu spielen ist, gerade weil es auf Timings beim Dodgen etc. ankommt.
Das Problem ist, dass die Engine wie viele japanische Spiele an eine gewisse FPS gebunden ist was das Spielgefühl betrifft. Höhere FPS bewirken auch einen Zeitraffer. Schön zu sehen an Mods die Bloodborne auf 60FPS brachten, dass sie erstmal alle animierten Objekte austauschen mussten, um eine Benny Hill Show zu vermeiden. Auch der Patch für Dark Souls 3 muss richtig viel Arbeit gewesen sein für die PS4 Pro.

Allgemein kann man sich Technik-Tests für From Soft Spiele fast schenken. Klar irgendwie muss man sie machen, weil ihre Spiele einfach durchgehend Hype sind und inhaltlich auch fast schon standardmäßig abliefern. Aber die Technik ist eine Katastrophe, die Engine ist seit Demon's Souls in Benutzung und wurde immer weiter mit neuen Features aufgebläht, mit der sie nicht umgehen kann, dass es immer schmerzende Framedrops gab. Elden Ring scheint da sogar noch am saubersten zu sein, wenn man sich die Weltgröße anschaut.

Und das ist fast japanische Tradition, From Soft wie viele andere japanische Entwickler sehen Grafik und saubere Technik eher gelassen, es kommt eben auf das Artdesign und die Atmospäre an, sowie das Spielgefühl. Und da ist Elden Ring einfach wieder ein Monster. Als Technikenthusiast rauft man sich natürlich die Haare. Ich hatte selbst gehofft, dass Sekiro das letzte Spiel ist mit der Engine und vielleicht seit DS3 was neues in Entwicklung ist. Aber Pustekuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Otsy schrieb:
Worin bestand dein Problem mit Maus und Tastatur? Ich persönlich halte die Umsetzung für exzellent.
Beginnen wir beim Hauptmenü, ich muss mit Rechtsklick ein Kontextmenü aufrufen um mir die Gamepadbuttons anzeigen zu lassen und dann mit Linksklick bestätigen um Einstellungen zu ändern, auch die ESC-Taste funktioniert nicht.
Zocke sonst Games in 6800 eDPI. Hier selbst bei Mausgeschwindigkeit von 0 ist es noch zu schnell.
Kameraführung unterirdisch, leichtes links-rechts movement ohne Kameraführung bis man einen gewissen Triggerpunkt am Bildschirmrand überschreitet.

Wollte eintauchen in die Soulslike-Ära aber wenn einem bei einem ersten Date vor die Füße gekotzt wird steht man entweder drauf oder man sucht das Weite und exzellent ist höchstens deine Ironie :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
opoderoso schrieb:
Das nächste komplett überhypte Spiel oder nicht?
Ich hab jetzt einige Folgen eines Lets Plays gesehen und das Spiel leidet genau wie alle anderen Open World Spiele an sich wiederholenden Dingen. Das machts nach kurzer Zeit umso langweiliger.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, überall gibt es eigene Dungeons, unterschiedliche Bosse, vieles zu entdecken. Man hat sich ganz gut an Breath of the Wild orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Moetown
bei mir läuft es ganz gut und ohne große Ruckler, die kommen schon vor, stört nur etwas. Habe eine 3080ti 32gb und 9900k. Aber scheinbar macht das nicht viel aus, ein Freund hat sehr ähnliche Hardware, bis auf die CPU und bei ihm läuft es nicht ohne stocken.

Am meisten stört mich auch die nicht vorha unterstützung von Ultrawidescreens…
 
Ich für meinen Teil bin nicht so empfindlich was maximal 60 FPS und "Drops" angeht, vielleicht auch weil ich schon in den 90ern des letzten Jahrtausends gespielt habe. :D

Dennoch finde ich, die technischen Schwächen (ja auch Mängel) zum Release dürfen (oder müssen) kritisiert werden. Auch wenn ich von FromSoftware zum Release auch nichts anderes erwartet habe. :D

Dennoch unterhält mich das Spiel bislang ausgezeichnet. 120 FPS, UWQHD (out of the box) und insgesamt stabilere Frameraten würde ich aber auch begrüßen und das darf man heute auch schon erwarten.

Das Artwork und Design gefallen mir aber persönlich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, pfc2k8, MadMaxx87 und 2 andere
PrinceVinc schrieb:
Rollenspiel meilenstein?
Dark Souls/Elden Ring hat nun keine mitreißende Story es sei denn man sucht explizit und Stunden lang danach.
Und ich finde eine Mitreißende Story ist wichtig für ein RPG.
Das Gameplay ist aber gut.
Joa, manche brauchen es eben cineastisch vorgekaut, andere erleben das subtile Telling als besonders interessant, weil man selber rausfinden muss warum die Welt ist wie sie ist und ihre Details herausfinden. Ich mag beides, aber das Geheimnisvolle der From Soft Spiele hat einen besonderen Charme, denn die Standardkost einfach nicht erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
mibbio schrieb:
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen, warum FromSoftware so in den Himmel gelobt wird, obwohl sie effektiv größtenteil "alter Wein in neuen Schläuchen" liefern.
Stimme ich im Grunde auch zu, Habe jetzt erst vor kurzem den 3. Teil nachgeholt. 1&2 gefielen mir sehr gut, vor allem der zweiten Teil inklusive DLC (auch wenn ich damit wohl eher allein stehe). Ich fand da sah man auch noch so etwas wie "Veränderung". Plötzlich lief man nicht nur in einer Burg rum und das Kampfsystem bekam durch Powerstance eine ganz spaßige Erweiterung. Teil 3 war dann für mich eher enttäuschend, zu glatt und irgendwie zu viel Recycling.
Zu Elden Ring habe ich mir jetzt ein paar Videos angeschaut. Sieht gut aus... Dark Souls halt... aber schon wieder? Im Moment jedenfalls Null Bock darauf.
 
ich muss sagen, dass ich wohl Glück habe bei meinem PC...empfinde kaum Ruckler-Probleme (oder bin ich nicht empfänglich dafür...ka), so alle paar Minuten nen Miniruckler. Habe einen 100hz 34" mit 1440p (RTX3070ti)...die 60hz sind klar bemerkbar, aber nicht so störend, wie es klingen mag.
Das game sieht wunderschön aus und ist natürlich gametechnisch jetzt schon nen Souls-Klassiker.

Bin zuversichtlich, dass From Software sich dem Thema annimmt und bald ne Lösung anbietet (vor allem Widescreen + höhere FPS limit). Aber wie zuletzt...viele AAA-Games haben noch so viele (technische) bugs.
Bedenkenswerte Entwicklung...
 
Zurück
Oben