• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

nyxster schrieb:
Ich kann es mir nur so erklären, dass niemand Nioh 2 gespielt hat, sonst würde man gewisse Aspekte dieses Soulslike nicht mehr akzeptieren. Alles an dem Spiel schreit 2012.
Nioh 2 ist ja auch spielerisch das Maximum des Souls-likes. Allein die ganzen Waffen Unterschiede, wunderbar. Aber sonst kann man auch sehr viel kritisieren, die Abhängigkeit vom Gear ist für einen Farming-Hasser wie mich ätzend. Wird aber immer klarer, wenn Bullshit-Bosse einen am Ende nur noch One-Hitten während man selbst 1% dmg macht, obwohl man stetig die Ausrüstung wechselt und aufmöbelt. Zu viel Diablo. Wäre ein Traum, wenn man das Nioh Gameplay in ein From Soft Spiel kopieren würde. Wäre das perfekte Spiel. Denn von der Welt und diesen Mini-leveln her ist Nioh 2 sicher schon besser als 1, aber immer noch ein Witz. Vom Inhalt will ich gar nicht erst anfangen. Wenn es einem nicht nur auf das Gameplay ankommt, ist es eben deutlich hinter From Soft Spielen.
mibbio schrieb:
Ich hab zum Beispiel auch gerne Surge 1 & 2 gespielt, weil es durch das Dismemberment-System bei den Gegner eine komplett neue Mechanik in das Soulslike-Konzept gebracht hat. Und noch dazu haben sie da auf die Kritik am ersten Teil reagiert und beim 2. Teil an fast allen Punkten entsprechend Verbesserung vorgenommen bzw. merkliche Fortschritte gemacht.
Für mich war Teil 2 eher ein Rückschritt. Teil 1 war schon eine harte Dark Souls Kopie, aber hatte wirklich ein sehr smartes level building wie es From Soft kaum besser hinbekommen hätte. Das subtile Story Telling als Schema von DS passte perfekt in die zerstörte Welt, wo das Kind wie bei DS schon in den Brunnen gefallen ist und man effektiv allein in der Welt aufwacht. Allein das Herausfinden was alles geschehen ist war einfach spannend. In 2 war das alles eher verworren, das Level Building deutlich verschlechtert und schlauchiger. Dazu das unnötige Weichspülen der Kämpfe. Ich empfand Teil 1 sogar besser als das große Vorbild. 2 eher blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
@Wolfgang

Quasi letzter Satz im Fazit:
"Alternativ man wartet alternativ ein Update ab, das die Frameausgabe massiv verbessert."
Ist mir persönlich n bisschen zu alternativ formuliert... ;)
 
Hat noch jemand das Problem dass AA nach jedem Neustart wieder auf Hoch steht? Reproduzierbar wirklich jedes mal :confused_alt:
 
csf_sunder schrieb:
Elden Ring habe ich am Wochenende jeden Tag gut 10 Stunden gespielt, kaum gemerkt wie die Zeit vergeht und sogar fast das Essen vergessen. In meiner Jugend war das gefühlt bei jedem zweiten Spiel so, seitdem allerdings kaum noch. Und wenn, dann fast immer bei Spielen von From Software.

so siehts aus. das game kannste erstmal paar tage locker suchten inklusive schlafmangel am arbeitsplatz. und hast dann immer noch richtig was vor der brust.

ich hatte schon spaß damit am anfang immer wieder dasselbe camp zu raiden, obwohl rewardtechnisch nicht viel dabei rumgekommen ist.

csf_sunder schrieb:
Sicherlich nicht das hübscheste Spiel aller Zeiten, aber bei mir läuft es trotz 6 Jahre alter GPU eigentlich sehr gut. Ich bin allerdings auch niemand der großartigen Wert auf Grafik und Performance legt, gerade bei eher langsamen Singleplayer Titeln wie diesem. Meine absoluten Lieblingsspiele waren eigentlich fast alle schon zum Release keine hingucker und sind es natürlich heutzutage erst recht nicht.

aber die grafik ist schon irgendwie geil, keine ahnung. ich hab zwar noch zusätzlich 'nen reshade drauf, aber designtechnisch ist doch alles i.o.

und ich bin schon jemand der optisch unterhalten werden will.

und wenn du dann zockst kommt es auf einmal gar nicht mehr auf die grafik an, aber jeder gegner is top designed, keine ahnung, vielleicht zocke ich auch einfach nur zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Es ist eben das Artdesign auf das es ankommt. Klar sehen andere Spiele besser aus, aber ohne das "Besondere" sind sie nach dem durchzocken so schnell vergessen wie sie beeindruckend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
W0lfenstein schrieb:
Ach und btw, es sollte ja nicht so hart wie Dark Souls sein und einsteiger-freundlicher.
Ist das dann normal das man,wenn man gleich die open World betritt und den ersten boss auf dem Pferd vor der Nase hatt gleich verdroschen wird und null chance hatt ?

Der ist aber schon ziemlich groß, also warum nicht einfach aus dem Weg gehen?

Wenn man zu Beginn direkt zur Küste geht kommt einem doch auch ein Riese/Troll entgegen.
Den greift man doch auch nicht einfach an, oder? Also ich bin auf dem Hacken umgedreht. ^^

Realistisch betrachtet stirbt man zwar oft (bzw. kann oft sterben), aber es hat kaum Konsequenzen, bis darauf das man seine Runen wieder aufsammeln mus, diese aber zu 100% da sind. Das heißt man verliert tatsächlich nichts. Es sei denn man stolpert in einem Boss Raum rein, auf den man nicht vorbereitet ist (zum Beispel wenn man sich irgdenwo rumtreibt wo man noch gar nicht sein sollte ^^).

Und irgendwann kriegt man den Dreh raus .. und dann machts noch mehr Bock.

Der Reiterboss am Anfang ist übrigens mega stark, der macht dich auch deutlich später noch rund, wenn man nicht aufpasst.

Ich hab den erst viel später gekillt, indem ich (auf dem Pferd) möglichst nah bei ihm bin, ihm am Arsch klebe (= hinter ihm bin) und auf ihn einprügle. Wenn er dich trifft oder vom Pferd schmeisst wegrollen, wieder aufs Pferd, HP raufbringen, und wieder rein. Wenn die HP low sind kann er dich auch one-hitten, kein Problem für den. ^^

Aber am Anfang eher unratsam, klar, wenn man den Skill hat kann man den auch früh besiegen, aber die Waffe dürfte bissel schwächer sein und die eigenen HP auch, weniger Flaschenfüllungen, weniger Ausdauer, die Rüssi schwächer, d.h. es dauert länger und wenn er mal trifft hauts härter rein. Ohne Pferd würde ich den sowieso nicht angreifen - d.h. du musst auf jeden Fall erstmal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Shakyor schrieb:
Wer eh nur Pixel zählt und die Augen eher auf dem Framerategraphen hat statt auf dem Game....mein Beileid.
& mein Beileid für die Menschen die nicht soviel wahrnehmen können wie wir.
Shakyor schrieb:
Wurd es bisher nie und meist geht ab irgendeinen FPS Wert auch die Physik im Spiel kaputt.
danke für die Antwort.
 
Melu76 schrieb:
aber die grafik ist schon irgendwie geil, keine ahnung. ich hab zwar noch zusätzlich 'nen reshade drauf, aber designtechnisch ist doch alles i.o.

und ich bin schon jemand der optisch unterhalten werden will.

und wenn du dann zockst kommt es auf einmal gar nicht mehr auf die grafik an, aber jeder gegner is top designed, keine ahnung, vielleicht zocke ich auch einfach nur zuwenig.
Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich finde das Spiel alles andere als hässlich, gerade was den Stil und die Stimmung betrifft. Kenne keine anderen Spiele wo allein der Anblick vieler Gegner und Areale schon derartiges Unbehagen auslösen kann, und ich bin eigentlich Jemand der bei Horrorfilmen nur am Gähnen ist.

Die Charaktere in Horizon Forbidden West sehen zwar realistischer aus, aber irgendwie eben auch wie Clowns. Total überladenes Charakterdesign. Technisch beeindruckend, aber nichts was einem im Kopf stecken bleibt.
 
Bright0001 schrieb:
Elden Ring macht exakt nichts besser als GoW

Was soll da auch besser gemacht sein, es sind zwei Grund verschiedene Spiele in der herangehen Weise und wenn man es genau nimmt hat sich god of War mit dem letzten Titel einiges bei souls like Spiele abgeschaut

God of War hat den Schwenk von hau drauf Aktion Richtung souls Spiele gemacht wo man bei den kämpfen überlegen muss..... Hust Walküren Hust

Was die Story angeht warum soll elden Ring jetzt was anders machen als in den Titeln zuvor? Die haben es Geschäft mit deamon souls sich abzuheben und eine nische gefunden und damit Käufer erreicht, solange die es gibt bleibt es so, story ist da man muss sich nur anstrengen diese auch wahrzunehmen

Was die schwierigkeits grad angeht würde ich sagen für Leute die schon die anderen Teile gespielt haben mag es leichter wirken ich behaupte für Neulinge ist es einer der schwersten Teile

Es gibt größere Gegner Gruppen wo der einzelnen immer noch genauso stark ist wie in anderen Teilen aber dank der Gruppe gleichzeitig mehrere abgefertigt werden müssen was ein schnell überrumpelt kann

Bosse sind schnell unterwegs sehr schnell zum Teil und haben viele angriffsmuster

Meine Reaktionen sind auch nicht die schnellsten mir macht es aber Spaß zu lvln und ehemalige starke Gegner dann zu übertrumpfen

Ich bin aktuell bei dem Lager wo man das erstemal lvln darf und grinde seit Stunden das gegnerlager davor, dadurch prägt sich langsam die kampfweise ein... Nach dem Motto ein lvl geht noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
RedSlusher schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass AA nach jedem Neustart wieder auf Hoch steht? Reproduzierbar wirklich jedes mal :confused_alt:
Im Allgemeinen ist es meist dann so, wenn die Treibereinstellungen , die Einstellungen des Spiels überschreiben. Keine Ahnung ob Du eine Grafikkarte hast oder Welche, aber die Einstellungen sollten dann eventuell, vielleicht: "Anwendungsgesteuert" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ich bin immer noch bisschen verwundert bzw gar sprachlos wie manche sagen (können), geile Grafik…. Das ja wohl ein Witz. Die Grafik ist Mist, recycelt aus vielen vielen Jahren, matschig und mit einem grauenhaften POV. Was habt ihr in letzter Zeit für Games gezockt? Technisch nicht nachvollziehbar warum 60 Fps Lock, kein 21:9 Support etc. (Mods außen vor gelassen). Das ist von der Technik der nächste Witz. Zudem wird auch in ER vieles recycelt und per Copy+Paste in einer anderen Höhle/Dungeon eingeführt, selbst Bosse. Musste das sein? Hat so was wie „Spielzeit in die Länge strecken ohne was neues zu liefern“ und das hasse ich ja egal in welchem Game. Also in Sachen Grafik und Technik ist das Game ne 5 - und das Argument Konsolen Optimierungen lasse ich persönlich nicht gelten, PS5 und XB SX können auch eine weit bessere Grafik darstellen.

Kommen wir zum Game selber. Nach anfänglichen Skepsis komme ich derzeit mit ER sehr gut warm mit so wie früher mit den Souls Games, es macht definitiv Spaß wenn man halt die richtigen Wege einschlägt. Die Open World ist eigentlich gut umgesetzt und abwechslungsreich, aber jetzt kommt das nächste Kriterium was in einer Open World, auch in Souls Game, nicht geht. Die Welt und NPCs sind viel zu steif, null Interaktion, null Reaktion und folgen immer den selben Mustern (A und B, mehr gibt es nicht). Wie in einem anderem Thread von mir schon geschrieben, da sitzt ein Typ am Lagerfeuer und cillt (am Anfang in der Kirche). Kämpfe ich später mit dem Baumwächter und führen ihn versehentlich durch lauter ausweichen von mir in die Kirche und schlägt der dann mit seiner riesigen Hellbarde nur cm vor dem Typ am Lagerfeuer, bleibt der da gechillt sitzen als wäre nichts. Oder beim Zauberer vor der Stadt der Zauberei in seiner Hütte. Da vor, keine 10m, steht ein riesiger Wachhund. Zum einen als ob der Hund den Zauberer in seiner offenen Hütte nicht erkennen und angreifen würde und zum anderen zerstört der Hund während unseres Kampfes seine Hütte und rennt da durch und sogar über den Zauberer hinweg (der immer noch gechillt auf seinen Stuhl sitzt), der reagiert null. Bleibt weiter gechillt sitzen, nimmt kein Schaden und ist da unsterblich. Ich könnte innerhalb meiner bisherigen Spielzeit noch Dutzende ähnliche Fälle nennen, die sinnlos sowie zum Lachen sind (im negativen Sinn) und in einer Open World ein Ko Kriterium sind und auch in einem Souls Open World Game. Oftmals sind auch Gegner viel zu nah (nur paar m entfernt) an NPCs platziert. Die Gegner nehmen natürlich den NPC nicht wahr, komme ich aber da hin kommen die unmittelbar angerannt…. Ja ne is klar. Unlogisch, auch in Souls.

Game des Jahres???? Bestes Game ever???? Was raucht ihr alle für Zeug? Wenn man seine Souls Liebe ausblendet, was man bei der Bewertung eines Games muss, ist das kein Bestes Game ever, es hat nicht mal ne 80+ Bewertung verdient. Andere ähnliche Games würden für solche Interaktionen in der Open World, der Grafik und den technische Mängeln DEUTLICH kritisiert werden….. Aber klar, mit Souls Liebe im Kopf ist es wahrscheinlich das Beste ever, das gehört aber bei einer objektiven Bewertung nicht dazu und das ist halt auch leider bei Magazin Reviews der Fall gewesen.

Dennoch, um was positives zu erwähnen. Mich hat nach der Anfangsmap (die bisschen langweilig ist) ER mittlerweile komplett abgeholt und in den Bann gezogen wie alle anderen Souls Games bisher auch. Es hat etwas gedauert aber das Souls Feeling ist zurück (Gebt dem Game bisschen Zeit wenn es am Anfang noch nicht da ist). Das Game macht dennoch Spaß, die Bosse sind sehr gut, Crafting stimmt auch und zumindest die vielen Entdeckungsmöglichkeiten in der Map gut umgesetz (abgesehen von den vielen Copy+Paste von Höhlen und Co.) Ich habe mit dem Game dennoch Spaß trotz den vielen Mängeln, teils sogar für mich gravierende Mängel.

Aber bestes Game ever??? Score von bis zu 97??? Never. Was haben die bitte alle geraucht???
Gameplay, Ortschaften und Souls Feeling stimmt ja und sind vorhanden, der Rest ist aber fast eine Katastrophe, die leider keiner kritisiert….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, mibbio und Scheinriese
MMIX schrieb:
Die Welt und NPCs sind viel zu steif, null Interaktion, null Reaktion

Echt jetzt ? ...... Also ich bin in Elden Ring nicht weit aber wenn ich an die Vorgänger denke

Achtung Spoiler

Was war mit dem npc der wenn man nicht aufpasst durch das Spiel zieht und die anderen npc bei Seite räumt .... War schon gemein

Oder in demon Souls wo der eine Boss kein npc sein musste sonder auch ein anderer Spieler sein kann ....

Ich finde ja ein demon Souls bzw dark Souls oder Elden Ring lebt von seinen Design in Richtung Mittelalter / Burgen / Ritter und viel dem verlangen das nächste lvl zu erreichen und neue Waffen sowie Rüstung zu bekommen die dann aufzuwerten , kurzzeitig gegen ehemals starke Gegner überlegen zu fühlen bis zur nächsten Ecke und alles von vorne
 
Ich muss MMIX zustimmen, das Spiel ist gut aber in meinen Augen kein Meisterwerk. Dafür hat das Spiel zu viele Schwächen.

Ich finde die Atmosphere toll. Die Gegner-Designs sind wie immer eine Stärke der Serie. Das Spiel führt viele Stärken der Vorgänger zusammen. Die Open World und das Crafting sind sinvolle Erweiterungen.

Ich mag die Souls-typische Art des Storytellings, empfinde die "Story" aber nicht als Meisterwerk. Da geht deutlich mehr.

Die Grafik ist ok bis gut. Die Technik ist aber ein deutlicher Schwachpunkt. Präzision und Timing sind in den Kämpfen essentiell. Da sind Ruckler ein absolutes No-Go.

Die Souls Spiele haben schon immer eine Nische bedient. Ich weis nicht, ob das Spiel einen Souls + G.R.R Martin Bonus bekommt, aber zum Meisterwerk reicht es in meinen Augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
dieses spiel ist ein wahr gewordener traum für alle souls liebhaber:love: habe seit release ca. 40h versenkt und komme aus dem staunen nicht raus. es zieht dich magisch ans pad und man muss sich zwingen aufzuhören:)

was ein brett leute:bussi:
 
Der fehlende ultrawide Support ist ja umso kurioser, wenn man bedenkt, dass das Spiel diese Auflösungen offensichtlich voll unterstützt und hier explizit versucht wird 16:9 zu forcieren. Es ist bei mir bereits mehrere Male passiert, dass das Spiel ohne schwarze Balken startete, nur um zu sehen, wie das Bild ein paar Minuten später wieder künstlich beschnitten wird. Auch online liest man mehrere solcher Berichte. Da fragt man sich wirklich, was der Unfug soll.

Sicherlich gibt es bereits Wege, das Problem zu lösen. Da man dafür aber gänzlich auf online Features verzichten muss, ist das leider keine Option für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und bad_sign
Moetown schrieb:
Das Art- und Weltendesign in den Soulsborne Spielen ist nunmal unerreicht. Bei Abenteuer-Hüpfburgen wie HZD, Far Cry Drölf oder Assasin's Creed mit ihren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen als Quests schlaf ich ein.

Mir kommt es inzwischen (zugegeben, etwas übertrieben) vor, als müsse man einem Kult beitreten, sobald man die Souls Reihe mag. Ich hab selten bei anderen Games erlebt, daß jeder dritte positive Kommentar dadurch untermauert wird, welche Spiele soviel minderwertiger sind, und die Spieler dann gleich mit. Horizon Zero Dawn hat Spaß gemacht, geht es nicht letzendlich genau darum bei einem Game?

Die Games sind nun einmal von Grund auf unterschiedlich. Einzige gemeinsamkeit: Beide Open World. Man kann durchaus Spaß an beiden Games haben, man muss sich ja nicht für eines entscheiden und das andere sofort schlecht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Wenn ich dann irgendwann mal eine Ps5 ergattern kann, dann wird wohl Elden ring für 25 Euro zu kriegen sein oder gar günstiger 🤣 dann kann ich mir beides zulegen endlich.

PC bleibt aus.. Dafür müsste ich eine Niere verkaufen, tragische PC Welt.
 
Hirschschnaps schrieb:
Stimme ich im Grunde auch zu, Habe jetzt erst vor kurzem den 3. Teil nachgeholt. 1&2 gefielen mir sehr gut, vor allem der zweiten Teil inklusive DLC (auch wenn ich damit wohl eher allein stehe).

Dark Souls 2 war super. Es wurde ja nur abgestraft, weil es sich ein wenig anders spielt wie der erste Teil und einfach cleaner wirkte. Story war aber super, die Welt war schön und die Gegner schön fordernd. Ich wurde hingegen mit DS 3 hingegen nicht ganz warm, weil es mich doch zu sehr an Bloodborne erinnerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich eine Demo spielen ohne vorher 80€ Vollpreis als Pfand beim Hersteller hinterlegen zu müssen? Ist doch bestimmt wieder nur ein gekaufter Hype -.- will es selbst spielen um mir ein Bild davon zu machen. Mhhh. Kurzes Streaming Abo wäre auch ok. Aber keine 80€.
 
Zurück
Oben