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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Ich spiele in 4k, deswegen interessiert mich das 60fps Limit recht wenig :freaky:

Die Optik von Elden Ring ist zwar nicht berauschend, aber auch nicht so schlecht, dass es mich stören würde. Allerdings stimmt das Verhältnis Optik zu Performance nicht so ganz.
Über Ruckler/Hänger kann ich mich bisher nicht beschweren (sind mir zumindest nicht negativ aufgefallen).

Warum das Spiel allerdings als innovativ und bahnbrechend alle Wertungscharts sprengt, das ist mir völlig rätselhaft. Ich habe bisher erst ca. 10h im Spiel verbracht, aber ich frage mich "welche Story?". Und was ist so unglaublich neu gegenüber anderen Open World Titeln? Dass der Schwierigkeitsgrad unfassbar hoch ist? Dass die Tutorials eher mau sind?
Ein steinaltes Witcher 3 sieht besser aus, läuft flüssiger und hat eine fesselnde Story in einer sehr lebendigen Welt. Das müsste dann auf einer Skala von 1-10 die 14 bekommen.
 
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Wobei ich zugeben muss, das ich ER ohne ULTRA WIDE und ohne FOV auch nicht mehr zocken würde ^^ :p

wollte gerade was testen und war zu faul den MOD zu starten.
Aber schnell nach 30 sec wieder angemacht.

ohne UW/FPS/FOV Mod. No Way.

Wer einmal die guten Dinge erlebt hat, der kehrt nicht mehr zurück. ^^

Also FOV und UW support müssen noch in die PC version rein, alles andere wäre wirklich seltsam.
 
@Wolfgang Im letzten Absatz hat sich ein Fehler eingeschlichen: Alternativ man wartet alternativ ein Update ab, das die Frameausgabe massiv verbessert.

Dann mal auf den Patch warten... ansonsten klingt es ja alles super. Danke für den Test.
 
Ich bin jetzt ca. 10h im Game drin (auf Series X) und bin noch nicht ganz warm damit. Das Konzept der offenen Welt ist nicht schlecht umgesetzt, aber irgendwie raubt es mir stellenweise doch zu sehr den Nervenkitzel.

Bei den DS Games (stärkste Erinnerungen habe ich an DS1 habe da hunderte von Stunden auf NG+, NG++, etc.) war es so, dass ich immer Angst hatte, dass irgendwo wirklich jemand um die Ecke kommt und mich niedermetzelt da ich mich erstens mühselig wieder zu meinem Ablebeort vorkämpfen musste und dann noch nicht mal sicher sein konnte, unbeschadet wieder wegzukommen. Es war einfach alles enger und dementsprechend war es recht gefährlich unbedacht durch die Gegend zu wandern.

Bei ER stellt sich das Gefühl nur teilweise ein. Meistens stört es mich nicht mal wirklich wenn ich getötet werde. Zumindest in der weit offenen Prärie (in den Burgen ist das wieder ein bisschen anders). Wenn ich da umgebracht werde, bin ich immer recht nahe am Sterbeort und kann mich entweder entscheiden meine XPs wieder zu holen oder wenn es zu gefährlich war/ist einfach irgendwo anders XPs zu grinden.

Ich bereue den Kauf meines ersten Vollpreisspieles auf der Xbox nicht aber ich hoffe, dass es mich mehr in den Bann ziehen wird. Ich habe in den letzten Tagen auf jeden Fall schon mehr gezockt als teilweise in Monaten davor. Vielleicht ist es auch einfach das Alter, frei nach dem Motto: been there, seen that, done that😅 (wobei ich ehrlich sein muss, dass ich immer wieder mal neue Spielmechaniken finde, die recht interessant sind, aber die mich dann meist von der Story nicht fesseln)
 
Melu76 schrieb:
Wobei ich zugeben muss, das ich ER ohne ULTRA WIDE und ohne FOV auch nicht mehr zocken würde ^^ :p

wollte gerade was testen und war zu faul den MOD zu starten.
Aber schnell nach 30 sec wieder angemacht.

ohne UW/FPS/FOV Mod. No Way.

Wer einmal die guten Dinge erlebt hat, der kehrt nicht mehr zurück. ^^

Also FOV und UW support müssen noch in die PC version rein, alles andere wäre wirklich seltsam.
Ist das denn soweit Safe wegen Anti-Cheat? Einzige Einschränkung ist dann der fehlende Online Modus oder?

Liebäugle damit auch schon, aber die "Angst" hat mich bisher davon abgehalten ^^
 
Cool das man sich hier (verbal) die Köpfe wegen Grafik / Technikprobleme einschlägt, aber - das macht vor allem der Autor des Beitrags klar - sich überhaupt nicht an der grottigen PC Anpassung, was die Menüs und die Steuerung angeht, stört. Das ist so was von lieblos von der Konsole auf den PC geworfen worden, dass es einen mit Tastatur und Maus die Tränen in die Augen treibt. Aber ComputerBase spielt natürlich nur mit XBox Controller....
 
Nahkampfschaf schrieb:
Ich habe auf Horizon verwiesen, weil das hier immer als Vergleich angeführt wird, ich habe den Vergleich damit nicht begonnen. Aber diese Hochglanz-in-your-face-hier-ist-der-Content-as-a-service Spiele langweilen mich nun mal mittlerweile. Been there, done that. Auch God of War, das sicher toll ist, oder die neuen Spiderman Spiele haben mich nicht lange reizen können. Weil das eben vielleicht technisch und auch erzählerisch toll, aber doch am Ende bekannte Standardkost ist. Ein Zitat aus dem (mMn sehr gelungen) Test von eurogamer.de, das es aus meiner Sicht ganz gut auf den Punkt bringt:

"Ich musste mich vor ein paar Tagen auch noch fragen lassen, ob ich nicht schon innerlich versteinert bin, wenn ich denn nicht sehe, wie toll denn etwa ein Horizon Forbidden West ist. Sicher, das ist ein optisch wunderschönes Spiel, da kann Elden Ring nicht so mithalten. Es spielt sich auch locker fluffig weg, so wie das auch bei einem Assassin's Creed der Fall ist. Das wiederum ist auch kein kleines Spiel, sicher nicht kleiner als das absurd große Elden Ring. Aber in beiden Spielen, Horizon und Creed, gibt es keine Geheimnisse. In Horizon gehe ich in eine Höhle und der zweite Fahrstuhl bringt mich dann zurück nach oben. Assassin's Creed dekliniert seine Karte bis zum Anschlag durch, sodass ich lange zuvor weiß, was mich erwartet. Elden Ring dagegen verrät mir nur nichts, es gelingt ihm immer wieder mich zu verzaubern, weil es sich mit den Überraschungen Mühe gibt."

Und DAS macht für mich den Unterschied in den Soulsborne Spiele aus, weil Dinge erkämpft/gefunden/gewonnen werden müssen und nicht einfach nur offensichtliche Bespaßung des Spielers sind.
 
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Sowohl Big Picture als auch direkte Einbindung in Steam hat leider auch nichts geholfen.
 
aeri0r schrieb:
Ist das denn soweit Safe wegen Anti-Cheat? Einzige Einschränkung ist dann der fehlende Online Modus oder?
EAC sollte man beim Nutzer dieser Mods sicherheitshalber komplett "deaktivieren", also die entsprechende Datei im Spieleordner löschen oder zumindest umbennen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass EAC die Eingriffe als Cheat einstuft, was ein Ban nach sich ziehen kann. Auf die Online-Features von ER muss man ohne EAC dann natürlich verzichten, ist aber immer noch besser als ein dauerhafter Ban.
 
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Sieht interessant aus und die Souls Reihe liegt schon seit einiger Zeit in meinem Fokus - hauptsächlich durch diverse Memes und YouTube-Parodien - doch aktuell bin ich noch mit Skyrim SE beschäftigt - auf Schwierigkeitsstufe Adept (3 von 7) ...
Von daher frage ich mich: wie gefordert wird meine Frustrationstoleranz sein? :D
 
ich lese viel "es läuft in 4k nicht bei 60fps ohne kleine ruckler ab und zu - was für ein schlechter pc port, was für eine frechheit das so rauszubringen. die nächste katastrophe nach cyberpunk" ... wtf. auf was für einem niveau ist denn dieses meckern? 😂
 
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HanneloreHorst schrieb:
Die Soulsborne Titel sind eben immer noch Nischentitel und polarisieren, die Faszination daran ergibt sich nicht für jeden. Für die, die diese Spiele lieben ist Elden Ring aber nun mal das erhoffte Meisterwerk. Das "Problem" daran ist halt die aktuell große Aufmerksamkeit aufgrund der hohen Wertungen.

Da kritisieren dann Leute, die mit diesen Spielen nichts anfangen können die hohen Wertungen, weil sie keinen Zugang bzw. keinen Spaß an dieser Art von Spiel haben. Und dann fühlen sie sich angegriffen, weil sie die Faszination nicht verstehen. Da wird dann wieder ein einstellbaren Easy-Mode gefordert (was in Soulsborne Titeln keinen Sinn macht), weil Spiele ja angeblich umso besser wären, je mehr sie die breite Masse ansprechen (was mMn absoluter Blödsinn ist).
 
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supertramp schrieb:
Ich will Spass haben und nicht tausend Tode sterben 🙂

Generell verständlich, aber dann sind die FromSoftware Spiele halt auch einfach das falsche für dich. Ich persönlich mag die Spiele extrem, einfach WEIL sie mal sau schwer und fordernd sind. Wenn die Spiele einfacher wären, wäre es teil des heutigen Einheitsbreis und damit direkt uninteressant. Die Schwierigkeit und die Herausforderung sind der Kern-Punkt dieser Spiele. Hoffentlich wird sich das auch nie ändern.
 
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Die ersten 10 Stunden habe ich noch mit meiner Meinung zu dem Spiel gehadert. Wenn man aber einmal hineingefunden hat, die ganzen Item- und Craftingmechaniken versteht und sich nach und nach alle Elemente des Spiels entfalten und zusammenfügen, dann wird es richtig großartig. Für mich das bessere Skyrim.
 
Ich kann die Technischen Probleme die im Test angegeben werden (Ruckeln) nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das Spiel völlig normal.
 
RedIvan schrieb:
Ich bin jetzt ca. 10h im Game drin (auf Series X) und bin noch nicht ganz warm damit. Das Konzept der offenen Welt ist nicht schlecht umgesetzt, aber irgendwie raubt es mir stellenweise doch zu sehr den Nervenkitzel.

Mir ging es anfangs ähnlich wie dir. Aber glaub mir, das Game, die Orte und die Dungeons nehmen deutlich mit mehr Spielzeit zu. Ich hoffe nur, dass alle auch wirklich die geheimsten der geheimsten Orte und Landschaften (gerade die sehr gut versteckten im Untergrund) entdeckten. Da nimmt das Game, aber auch der Schwierigkeitsgrad, deutlich Fahrt auf.

Nicht locker lassen und nicht vom Anfang irritieren lassen, welchen auch ich langweilig finde, es wird DEUTLICH besser, WENN du bereit bist, die Map zu erkunden und nicht geradewegs der „Hauptquest“ zu folgen. Alleine im Untergrund gibt es brutale Regionen (im positiven Sinne). Du musst die halt nur entdecken, was stellenweise sehr schwer ist (hätte man bisschen einfacher machen können). Ich glaube einige der Bereiche werden bei weitem nicht alle Leute sehen. Ich bin gespannt ob ich noch weitere finden werde….
 
scotch.ofp schrieb:
Ich kann die Technischen Probleme die im Test angegeben werden (Ruckeln) nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das Spiel völlig normal.
Es betrifft zum Glück nicht jeden, habe auch von vielen gehört das sie keine Probleme haben.
 
Wer spielt denn ER auf PC und kann was dazu sagen? Ist es quasi unspielbar oder kann man sich daran gewöhnen?
 
MMIX schrieb:
Nicht locker lassen und nicht vom Anfang irritieren lassen, welchen auch ich langweilig finde, es wird DEUTLICH besser, WENN du bereit bist, die Map zu erkunden und nicht geradewegs der „Hauptquest“ zu folgen. Alleine im Untergrund gibt es brutale Regionen (im positiven Sinne). Du musst die halt nur entdecken, was stellenweise sehr schwer ist (hätte man bisschen einfacher machen können). Ich glaube einige der Bereiche werden bei weitem nicht alle Leute sehen. Ich bin gespannt ob ich noch weitere finden werde….

Der "Hauptquest" (gibt doch gar keine 😉) folge ich nicht wirklich. Bin in der Tat viel mit dem Pferd unterwegs. Mit dem Untergrund hast du aber recht.
Habe anfangs aus Versehen eine Truhe geöffnet, die mich in eine Mine gebeamt hat. Das war schon recht fies^^
 
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