Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf dazu geben.

Viele hier im Forum scheinen nicht zu verstehen, dass ein 10/10 Spiel trotzdem nicht jedem gefallen muss.
Und anstatt zu sagen: "Ich mag das Genre nicht", wird gegen den "Hype" gewettert. "BÖSER HYPE! Alles gelogen, weil ICH mag keine Souls spiele!"

Ein Gran Turismo mit einer 10/10 Wertung ist trotzdem nichts für jene, die Rennspiele nicht mögen. Das mindert aber nicht die Qualität des Spiels!

Dass es am PC so mies läuft tut mir leid. Aber 60 fps sind kein Beinbruch. Ich spiele auf der SX und dort läufts gut spielbar.

Kurz noch zu den unglaublich unpassenden Vergleichen mit God of War und HZD:
GoW ist mein Game of the Decade. Bestes Spiel seit LAAANGEM. Aber es ist nun mal ein anderes Genre.
Zur Schwierigkeit: Ich habe mich an "Give me God of War" Schwierigkeit auf NG+ versucht ... dagegen ist Elden Ring bis jetzt ein Spaziergang.
Aber das macht jetzt nicht das eine Game besser oder schlechter als das andere... es ist nun mal einfach anders.
 
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Slowpicker schrieb:
Wer spielt denn ER auf PC und kann was dazu sagen? Ist es quasi unspielbar oder kann man sich daran gewöhnen?
Also ich würde zu einem Gamepad raten, genau wie die DS Reihe spielt es sich damit einfach besser, ob du die technischen Probleme haben wirst ist wohl eher Zufall.
 
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Cheesy schrieb:
innen wir beim Hauptmenü, ich muss mit Rechtsklick ein Kontextmenü aufrufen um mir die Gamepadbuttons anzeigen zu lassen und dann mit Linksklick bestätigen um Einstellungen zu ändern, auch die ESC-Taste funktioniert nicht.
Zocke sonst Games in 6800 eDPI. Hier selbst bei Mausgeschwindigkeit von 0 ist es noch zu schnell.
Kameraführung unterirdisch, leichtes links-rechts movement ohne Kameraführung bis man einen gewissen Triggerpunkt am Bildschirmrand überschreitet.

Wollte eintauchen in die Soulslike-Ära aber wenn einem bei einem ersten Date vor die Füße gekotzt wird steht man entweder drauf oder man sucht das Weite und exzellent ist höchstens deine Ironie :daumen:

Die Button-Prompts kannst du im Optionsmenü auf Mouse&Keyboard umstellen; dann werden dir sämtliche Tasten angezeigt. Das Problem der Mausempfindlichkeit habe ich nicht, so dass ich diese out of the box auf default belassen konnte.
 
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el_zoido schrieb:
Mit dem Tool Flawless Widerscreen kann man schon die FPS Beschränkungen aufheben und zusätzlich noch FOV und 21:9 Einstellungen vornehmen.
Ohne direkt gebannt zu werden? Das Tool ändert doch die Exe.
 
Slowpicker schrieb:
Wer spielt denn ER auf PC und kann was dazu sagen?

Auf meinem 5900X + 2080 mit neustem Nvidia Treiber (vom 24.02. glaube ich) läuft es völlig ok. Es hakelt in der ersten Stunde mal ein wenig aber bei weitem nicht so krass wie in den Videos. Also die Hakler sind deutlich kürzer und weniger dramatisch. Es dropt halt mal von 60 auf 50 fps.

Slowpicker schrieb:
Ist es quasi unspielbar oder kann man sich daran gewöhnen?
Ich hab es nach dem ersten freien Gebiet quasi nicht mehr gemerkt. Finde es zwar frech aber es stört mich wirklich nicht. In den 2 Stunden die man testen kann, sieht man wirklich die schlimmsten Ruckler und kann dementsprechend einordnen ob es noch ok für einen ist oder nicht.
 
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Pandorum schrieb:
Also ich würde zu einem Gamepad raten, genau wie die DS Reihe spielt es sich damit einfach besser, ob du die technischen Probleme haben wirst ist wohl eher Zufall.
Also Gamepad am PC? Gibt es da Empfehlungen?
 
Xbox/Xbox Elite Controller kann ich da empfehlen. Benutze meine von der Series X auch öfters mal am Notebook.
 
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Slowpicker schrieb:
Also Gamepad am PC? Gibt es da Empfehlungen?
Xbox 1 Pad ist prima und noch immer sehr zu empfehlen. Es muss nicht gleich ein Teil im dreistelligen Bereich sein um damit ordentlich spielen zu können.

Edit: Sehe gerade der heisst mittlerweile offenbar fast überall Xbox Wireless Controller und hat keine 1 mehr im Namen, ist aber quasi das gleiche Teil
 
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Will jemand vlt. paar Screenshots mit Ultra-Wide und FPS unlock teilen? Vlt. auch Fotos vom Bildschirm? würde das mal gern sehen, wie der Kontrast zu non-modded auf ultra Wide aussieht.
 
Slowpicker schrieb:
Wer spielt denn ER auf PC und kann was dazu sagen? Ist es quasi unspielbar oder kann man sich daran gewöhnen?

Ich zocke es auf PC und überlebe in der Welt trotz Maus und Tastatur 😂. Hab damit auch DS1-3 gezockt. Geht also.

Nutze aber den Widescreen Fix und spiele somit offline, was aber okay ist für mich. 21:9 ist wichtiger für mich.


RedIvan schrieb:
Der "Hauptquest" (gibt doch gar keine 😉) folge ich nicht wirklich. Bin in der Tat viel mit dem Pferd unterwegs. Mit dem Untergrund hast du aber recht.

Was deinen Spoiler betrifft, das noch harmlos und wird noch viel besser 😉
 
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SV3N schrieb:
Ich für meinen Teil bin nicht so empfindlich was maximal 60 FPS und "Drops" angeht, vielleicht auch weil ich schon in den 90ern des letzten Jahrtausends gespielt habe. :D
Das finde ich sehr positiv :daumen:.
Glaube sowieso, dass ältere bzw. alte Spieler (so wie ich :D)
da nicht so "empfindlich" sind wie die jungen Hüpfer :p:lol:
 
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#basTi schrieb:
Jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf dazu geben.

Viele hier im Forum scheinen nicht zu verstehen, dass ein 10/10 Spiel trotzdem nicht jedem gefallen muss.
Und anstatt zu sagen: "Ich mag das Genre nicht", wird gegen den "Hype" gewettert. "BÖSER HYPE! Alles gelogen, weil ICH mag keine Souls spiele!"
Ein Spiel welches keinen Ultrawide-Support, 60FPS Lock, Grafik Popins und Framedrops bei einer doch ziemlich bescheidenen Grafik bietet, der Spieler nach 3 Stunden nach wie vor genau 0 Story erhalten hat, das Gameplay aus Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit besteht, Streamer welche bereits 30-40 Stunden spielen nach wie vor mit der selben Rüstung rumlaufen, hat definitiv kein 10/10 RPG Wertung verdient (durch technische Defizite keine 10/10 Wertung in IRGENDeinem Genre).
 
Slowpicker schrieb:
Also Gamepad am PC? Gibt es da Empfehlungen?
Für Windows kann man eigentlich alle Xbox Controller ab dem 360 empfehlen. Eigentlich Plug-and-play und einige Spiele unterstützen offiziell nur den. Wenn dein PC Bluetooth hat kannst du dir mit dem Xbox One oder Xbox Series S Controller den Adapter sparen.

Ansonsten nutzen zB Rocket League Profis oft den DS4 oder Dualsense, weil der weniger Input Lag hat. Dafür muss man dann in Spielen die man nicht über Steam spielen kann eventuell etwas fummeln. Mit Steam Input geht das aber automatisch.

Malar schrieb:
hat definitiv kein 10/10 RPG Wertung verdient

Darüber lässt sich sicher streiten. Für mich persönlich sind Soulslikes keine klassischen RPGs sondern eben Soulslikes. Eine eigene Kategorie. Und in der kann ich mir nach meinen 5 Stunden schon vorstellen, dass das hier eine 10/10 ist.

Diese Bewertung bekommt aber von mir höchstens das Spiel, auf keinen Fall die technische Umsetzung. Selbst auf Konsolen ruckelt es und auf dem PC fehlen einfach zu viele Features, die selbst Indie Games fast alle bieten.
 
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Hier wurde ja schon irgendwo der FPS-Unlocker genannt, keine Ahnung ob auch genannt wurde, dass >60 fps zu physikalischen Problemen führen kann? Eben wie bei Skyrim & Co.

https://github.com/uberhalit/EldenRingFpsUnlockAndMore/issues/30

Hier mal Demonstrations-Videos:
144 FPS Cap, 100% Game Speed
60 FPS Cap, 100% Game Speed
144 FPS Cap, 80% Game Speed

Bei 144 FPS 100% kommt es zum Bug, dass der Vogel das Faß nicht ordentlich abwerfen kann bzw. es auch nicht explodiert. Und wer weiß was sonst noch so alles schief läuft. Bei 80% Game Speed ist es dann ok. Aber naja, überall ok? Und mit 80% ist es je nach anliegender FPS sicherlich langsamer als Original, wer will das schon.
Ein 144er cap bedeutet ja nicht, dass man diese hohen fps überall hält. Spätestens in Außenbereichen droppt man je nach Grafiksettings ordentlich runter.

Dennoch sind 60 fps für mich nicht spielbar, auf einem Steck Deck ok, aber nicht nah an einem 27" Monitor. Und das Original-FOV finde ich auch nicht so gut. Daher spiele ich mit 75er cap (75 sind deutlich smoother als 60 fps) und +25% fov und hoffe, dass die Physik noch überall stimmt. Ich werde sehen...
Ich wollte den bei GitHub verlinkten Savegame mit den Vögeln mal damit testen, aber ich kann den Savegame nicht laden. Wahrscheinlich müsste man hierzu mit Hexeditoren rumbasteln - dazu hab ich aber keine Lust...

edit: habe den Video-Ersteller mal gebeten, 75 fps für mich zu testen.
 
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dr. lele schrieb:
Eine eigene Kategorie. Und in der kann ich mir nach meinen 5 Stunden schon vorstellen, dass das hier eine 10/10 ist.
Auch wenn es eine eigenständige Kategorie ist, sollte die Wertung trotzdem möglichst nach objektiven Aspekten erfolgen, oder wird es mit einem anderen Maßstab gemessen, nur weil "Spiele von FromSoftware nun mal so sind"?

Nur weil es ein Genre für sich ist, mit entsprechenden Eigenheiten, befreit es ja nicht von dem Anspruch, dass es auch (technisch) vernünftig umgesetzt ist und auch mal bisschen mehr Neuerungen wagt.
 
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Also auf dem PC auch nicht wirklich rund, war schon bei der PS5 Fassung schockiert, wie unrund sich dieses Spiel anfühlt im Performancemodus.
PS4 Version soll wohl Abhilfe schaffen, aber da müsste ich jetzt noch mal was runterladen, meh.
Aber als Souls Neuling macht es definitiv Spaß zu spielen, an der Technik muss allerdings dringend mal gearbeitet werden.
 
Malar schrieb:
Ein Spiel welches keinen Ultrawide-Support, 60FPS Lock, Grafik Popins und Framedrops bei einer doch ziemlich bescheidenen Grafik bietet, ...
Das betrifft aber eigtl nur PC ... Also ist an Konsolen nicht so Thema
Malar schrieb:
das Gameplay aus Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit besteht, Streamer welche bereits 30-40 Stunden spielen nach wie vor mit der selben Rüstung rumlaufen, hat definitiv kein 10/10 RPG Wertung verdient (durch technische Defizite keine 10/10 Wertung in IRGENDeinem Genre).
Mimimimimi .... "mir gefällts nicht also darfs nicht 10/10 sein" ... Wie ich gesagt hab: Spiel es nicht! Aber dem Spiel seine Quliät abzusprechen weil du es nicht magst ist halt echt Kindergarten.
 
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Ich hab alle Souls-Like FromSoftware Spiele gespielt, inklusive Bloodborne und Sekiro. Bloodborne war nicht so ganz meins, hauptsächlich weil weniger RPG und wegen der Kamera die mit den schnellerem Move-Set in teilweise engen Gebieten nicht gut haushalten kann und Sekiro so gar nicht weil kaum RPG Elemente. Dennoch würde ich den beiden in keinem Fall ihre Qualität absprechen: ja, sie waren sehr gut, nur eben nicht meins.

Elden Ring jetzt müsste absolut meins sein... Nur würde ich nach 7h auch abseits der massenweise Probleme auf PC (als 21:9 Nutzer nervt mich das Fehlen hier massiv, genau wie die häufigen Frame-Drops und beinahe Freezes...) nicht sagen, dass Elden Ring "das beste Souls-Like FromSoft" Spiel ist. Und zwar aus einigen Gründen, die alle zusammenkommen und mir einfach das Gefühl geben "nicht genug". Auf der einen Seite ist die Welt zwar schick und regt zum erkunden an, auf der anderen ist oft aber nur sehr ähnlicher Content zu finden und die Belohnungen bisher eher mau. Dann gibt es kaum Waffen und Rüstungen, so dass ich nach 10h quasi das selbe Equipment nutze wie davor (was auch Einflüsse auf das Gameplay hat, da unterschiedliche Waffen auch innerhalb einer Gattung sich unterschiedlich gespielt hatten weil Special Moves und Scalings). Außerdem sind die absurden Ragdoll Dinge immer noch mit drin, was leider auch Immersions-Brechend ist. Hinzu kommt, dass Hit-Boxen bzw. deren Verhalten genau wie in den vorherigen Titeln immer noch ab und an fehlerhaft ist. Es ist mir jetzt schon sicher ein Dutzend mal passiert, dass ein Gegner von mir klar aufgespießt wird und einfach nichts passiert oder ein Gegner der klar in ne andere Richtung nen Stoß macht, mich trifft weil ist halt so. Klar passiert sowas auf die Menge der Kämpfe bisher betrachtet eher selten, es existiert aber und das selbe Problem gab es so auch schon vorher so dass man definitiv erwarten kann, dass sowas gefixt wurde. Außerdem wurde viel "Recycelt" was Animationen, Movesets, Taktiken usw. aus vorherigen Titeln angeht. Dann ist auch auf Pad die Steuerung nun definitiv "überladen". Klar wird man sich mit der Zeit daran gewöhnen, nur ändert dass nichts an dem grundsätzlichen Problem. Und dass sind nur die Punkte, die mir nach 7h aufgefallen sind...

Nicht falsch verstehen, Elden Ring hat definitiv Qualität was das rein spielerische angeht. Im Vergleich zu DS1 aber würde ich sagen dass das gesamte Konzept einfach nicht mehr so rund ist, gerade weil durch die Open World das Pacing durch die "Story" leidet. Und apropros Story. Hier verspielt Elden Ring auch massiv potential. Hätte man die nur etwas mehr in den Vordergrund gerückt, hätte man eventuell sogar eine gute Geschicht erzählen können. So aber ist man wie schon die letzten DS Titel eher mit einer Story die "Lore" liefert dabei als einer Geschichte die einen für Charaktere, Schicksale oder Plot interessiert. Wirklich nur etwas mehr hätte hier viel bewirken können aber man ist lieber beim Alten geblieben, so dass Martins Mitwirken am Ende absolut egal ist: ob nun mit oder ohne ihn macht keinen Unterschied...
 
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#basTi schrieb:
Mimimimimi .... "mir gefällts nicht also darfs nicht 10/10 sein" ... Wie ich gesagt hab: Spiel es nicht! Aber dem Spiel seine Quliät abzusprechen weil du es nicht magst ist halt echt Kindergarten.
Bei Spiele-Bewertungen geht es doch mehr oder weniger um die subjektive Beurteilung von Produkten.

Nach deiner Logik könnte man prinzipiell jedem Spiel volle Punktzahl geben, da es mindestens einen Menschen auf der Welt gibt, der es superklasse findet.

Auch meine Meinung zu Elden Ring geht momentan eher in Richtung 7/10 Punkten (ähnlich wie auch die Userwertung auf metacritic). Einfach weil es mich noch nicht so richtig in den Bann zieht. Deswegen fühle ich mich aber nicht dazu berufen, jeden der das Spiel super findet anzupöbeln.
 
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Moetown schrieb:
Da kritisieren dann Leute, die mit diesen Spielen nichts anfangen können die hohen Wertungen, weil sie keinen Zugang bzw. keinen Spaß an dieser Art von Spiel haben. Und dann fühlen sie sich angegriffen, weil sie die Faszination nicht verstehen. Da wird dann wieder ein einstellbaren Easy-Mode gefordert (was in Soulsborne Titeln keinen Sinn macht), weil Spiele ja angeblich umso besser wären, je mehr sie die breite Masse ansprechen (was mMn absoluter Blödsinn ist).
Ich muss aber abschließend dazu sagen, es ist ja nur eine Meinung, das wird der Wertung ja wenig anhaben, auch macht doch kein normaler Mensch Review Bombing wegen des Schwierigkeitsgrads, von daher, die Meinung ist doch easy auszuhalten wenn das Spiel für die Fans so genial ist.
Und ich glaube auch nicht, das der Schwierigkeitsgrad das Spiel besser oder schlechter macht, nur eben spezieller.
Aber sieh es doch als Lob für die Serie, ich würde gerne Elden Ring spielen oder auch Seikiro, nur meine Frustgrenze ist eben nach dem 20. Versuch Bossfight doch arg am Limit und so geht es sicher einigen die eben doch Bock drauf hätten denke ich mal.
Und da kommen eben die vielen Vergleiche zutage, wo Spieler andere Serien erwähnen, die auch nicht leicht sind aber zugänglicher, verzeihender und trotzdem ein gutes Gesamtpaket bieten welche eben nicht so die Wertungen abkassieren.

Daher darf man auch die Wertung als sehr nischig betrachten, ist in etwa wie wenn der Japan Markt mal wieder irgendein Mech-Spiel oder Japano Strategiespiel mit voller Wertung überall belohnt.
 
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