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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

MMIX schrieb:
Was deinen Spoiler betrifft, das noch harmlos und wird noch viel besser 😉
Ich war gestern in einem optionalen Dungeon, der auch noch ziemlich gut versteckt war und mich richtig gefordert hat. Mit diesen kleinen hĂŒpfenden Kackbratzen. Bin mehrmals drauf gegangen, aber am Ende gabs netten Loot. Das fĂŒhlt sich gleich viel belohnender an, wenn man sich wirklich durch den Dungeon kĂ€mpfen musste.
 
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Habe die ersten 3 Stunden am Wochenende damit verbracht nach Lösungen bzw. Verbesserungen fĂŒr das Stottern zu finden und mir hat tatsĂ€chlich die Deaktivierung dieses einen Microsoft Dienstes geholfen.
GefĂŒhlt sind die Frametimes aber immer bei Mini Boss Fights in kleinen RĂ€umen ein Problem.

WĂŒrde mir wĂŒnschen, dass sie schnell patches nachschieben und es so butterweich lĂ€uft wie DS3.
Ansonsten fantastisches Game, ich liebe es :D
 
Es gibt seit heute morgen einen neuen Patch fĂŒr PC (und PS5). Hab erfahren, dass es auf dem PC nun deutlich flĂŒssiger laufen soll. Kann das wer schon bestĂ€tigen?
 
Creeping.Death schrieb:
Nach deiner Logik könnte man prinzipiell jedem Spiel volle Punktzahl geben, da es mindestens einen Menschen auf der Welt gibt, der es superklasse findet.
Dann hast du meinen Post falsch interpretiert. Ich habe explizit von Genres geredet!
In jedem Genre kann man dann doch recht objektiv QualitÀt bewerten.

Mein Problem ist, dass hier mal wieder Leute am meckern sind, die sowieso kein Interesse am Genre haben und sich ĂŒber eine gute Wertung "aufregen". Darf aus ihrer Sicht nicht sein, weil es ja ihren Geschmack nicht trifft.
 
Silentfan86 schrieb:
Hier wurde ja schon irgendwo der FPS-Unlocker genannt, keine Ahnung ob auch genannt wurde, dass >60 fps zu physikalischen Problemen fĂŒhren kann? Eben wie bei Skyrim & Co.

Silentfan86 schrieb:
Bei 144 FPS 100% kommt es zum Bug, dass der Vogel das Faß nicht ordentlich abwerfen kann bzw. es auch nicht explodiert.

edit: habe den Video-Ersteller mal gebeten, 75 fps fĂŒr mich zu testen.

WĂ€re interessant ob der Fehler auch bei ganzzahligen Vielfachen von 60 (also 120 zB) auftritt?
 
HanneloreHorst schrieb:
Daher darf man auch die Wertung als sehr nischig betrachten, ist in etwa wie wenn der Japan Markt mal wieder irgendein Mech-Spiel oder Japano Strategiespiel mit voller Wertung ĂŒberall belohnt.
Ich glaube, wir sind hier ja einer Meinung. :)

Ich wehre mich nur gegen die Aussage à la "Elden kann kein 10/10 sein, weil es mich nicht abholt", "Metascore 97 -> muss alle ansprechen" etc., weil das einfach Blödsinn ist. Oder das Spiel anhand eines Let's Plays beurteilen (lol).

Viele sind halt auch andere Spiele gewöhnt, verstehen nicht den Spaß am Erkunden, am Art Design oder Schwierigkeitsgrad. Viele, die jetzt Spaß an Soulsborne haben berichten, bei Ihnen musste es auch erst "Klick" machen.
 
Ich bin mehr als nur begeistert von Elden Ring! Bald 40 Stunden (trotz Kind usw :D) und kein Ende in Sicht.
Auch Der 60 FPS lock ist fĂŒr mich in Ordnung, wenn auch nicht zeitgemĂ€ĂŸ.
Was mich allerdings echt negativ ĂŒberrascht hat, ist die Performance meiner GPU, da hatte ich mich in Sicherheit gewogen.. Aber nein, leider kann die technische Ausstattung des Spiels nicht aufgebessert werden. Gerade KĂ€mpfe in der open world sind stellenweise unmöglich.
 
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scheru schrieb:
WĂ€re interessant ob der Fehler auch bei ganzzahligen Vielfachen von 60 (also 120 zB) auftritt?
Ja, aber: Außer evtl. mit ziemlich niedriger Auflösung und niedrigen Details (mit Highend-HW) wird man die 120 fps nicht ĂŒberall halten können, Stichwort Außenareale. Evtl. gibt es dort auch ein CPU-/Ram-Limit oder ein Engine-Limit. Habe ich nicht getestet.
Jedenfalls: Wenn die fps volatil sind, ist es dann in dem Moment möglicherweise auch die Engine.
 
Pchelp88 schrieb:
Meh hab Witcher 3 mit 140 fps probiert dann mit 60 auf einem Samsung Ody. mit 240hz.
Oha, was eine Aussage. Selbst in Anno merke ich den Unterschied von 60 FPS/HZ auf "nur" 100FPS/HZ sowas von extrem. Wirklich, der Unterschied ist unglaublich riesig.

Mal schauen ob ich Elden Ring mal teste. Bin momentan noch mit Monster Hunter Rise geschÀftigt.
ErgÀnzung ()

Creeping.Death schrieb:
Bei Spiele-Bewertungen geht es doch mehr oder weniger um die subjektive Beurteilung von Produkten.
So ist es. Spielebewertungen (abseits der Technik) sind immer subjektiv. Viele fanden Witcher 3 richtig richtig gut. FĂŒr mich persönlich eines der schlechtesten Spiele die ich je gekauft habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
oder wird es mit einem anderen Maßstab gemessen, nur weil "Spiele von FromSoftware nun mal so sind"?

Das nicht, aber fĂŒr gelten in einem Soulslike andere Bewertungskriterien als in RPGs (bin kein großer RPG-Kenner).

Die inhaltlichen Argumente, die @Malar oben angebracht hat, sind fĂŒr mich definitiv keine, die ein Soulslike fĂŒr mich weniger spaßig machen.

Malar schrieb:
ziemlich bescheidenen Grafik bietet
Selbst Dark Souls 1 ist finde ich teilweise richtig hĂŒbsch. NatĂŒrlich nicht technisch aber DoF und das Artwork machen das Spiel attraktiv und atmosphĂ€risch. Und Elden Ring sieht teilweise schon gut aus. Gut genug, dass es dem Spiel nicht schadet imo.

Malar schrieb:
der Spieler nach 3 Stunden nach wie vor genau 0 Story erhalten hat,
Da hab ich aber schon so einiges an Story mitbekommen und schon 3 oder 4 interessante Charaktere getroffen gehabt.

Malar schrieb:
das Gameplay aus Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit besteht
Naja, das ist schon sehr ĂŒberspitzt dargestellt. War das bei Skyrim dann nicht genau so, nur mit heilen und hauen?

Und letztendlich bietet Elden Ring da schon viel mehr Möglichkeiten als andere Soulslikes (fett was neu ist):
  • Schleichen
  • Reiten
  • Ashes of War
  • Spirits
  • Magie
  • Fernkampf
  • Waffenskills
  • Blocken
  • Parieren
Und diese Möglichkeiten muss man nun genau timen und in eine Choreografie mit den Gegnern bringen. Das ist nunmal der große Clou in Soulslikes und wem das keinen Spaß macht, der muss eben andere Spiele spielen.

Malar schrieb:
Streamer welche bereits 30-40 Stunden spielen nach wie vor mit der selben RĂŒstung rumlaufen

Dann wollten sie keine andere. Ich habe nach 5 Stunden Teile von 4 verschiedenen Armor Sets.
 
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Creeping.Death schrieb:
Warum das Spiel allerdings als innovativ und bahnbrechend alle Wertungscharts sprengt, das ist mir völlig rĂ€tselhaft. Ich habe bisher erst ca. 10h im Spiel verbracht, aber ich frage mich "welche Story?". Und was ist so unglaublich neu gegenĂŒber anderen Open World Titeln? Dass der Schwierigkeitsgrad unfassbar hoch ist? Dass die Tutorials eher mau sind?
Ein steinaltes Witcher 3 sieht besser aus, lĂ€uft flĂŒssiger und hat eine fesselnde Story in einer sehr lebendigen Welt. Das mĂŒsste dann auf einer Skala von 1-10 die 14 bekommen.

Bei vielen anderen Spielen ist die Open World nur belanglose Kulisse, um eine Checkliste von 10.000 Icons und Sammelquests abzuarbeiten. Mit Betonung auf "Arbeiten".

Der Vergleich mit Zelda Breath of the Wild, den man hÀufiger hört, ist ziemlich treffend. Auch bei dem Spiel wurde die Open World extrem gelobt, weil mans endlich "richtig" gemacht hat und der Entdeckerdrang geweckt wird. Elden Ring hat sich in der Hinsicht stark von BoTW inspirieren lassen.

Und wenn man jetzt einen Mix aus Dark Souls, Bloodborne und Sekiro mit Breath of the Wild kombiniert, dann braucht sich KEINER ĂŒber solche hohen Wertungen wundern. Jedes dieser Spiele wurde fĂŒr sich schon in den Himmel gelobt und fĂŒhrt sĂ€mtliche Charts an, dann ist es doch nicht ĂŒberraschend, wenn eine gelungene Kombination dieser Elemente mindestens genauso gelobt wird.


Zudem, ich habs in nem anderen Thread schon gesagt: Selbst GameStar hat erwĂ€hnt, dass das erste Gebiet im Spiel in dem man locker 20 Stunden verbringen kann keinesfalls schon fĂŒr die hohen Wertungen verantwortlich ist. Das Spiel ist nicht wie andere Triple-A Spiele frontloaded, sondern zieht erst spĂ€ter richtig an und soll dann eben richtig glĂ€nzen. (ich selbst bin noch gar nicht so weit)
 
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opoderoso schrieb:
Das nĂ€chste komplett ĂŒberhypte Spiel oder nicht?
Ich hab jetzt einige Folgen eines Lets Plays gesehen und das Spiel leidet genau wie alle anderen Open World Spiele an sich wiederholenden Dingen. Das machts nach kurzer Zeit umso langweiliger.
Ich konnte jetzt nach knapp 40 Stunden noch nicht viel sich wiederholendes entdecken... Ich frage mich wie manche Leute sich ihre Meinung bilden.
 
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Tallantis schrieb:
Nioh 2 ist ja auch spielerisch das Maximum des Souls-likes. Allein die ganzen Waffen Unterschiede, wunderbar. Aber sonst kann man auch sehr viel kritisieren, die AbhĂ€ngigkeit vom Gear ist fĂŒr einen Farming-Hasser wie mich Ă€tzend. Wird aber immer klarer, wenn Bullshit-Bosse einen am Ende nur noch One-Hitten wĂ€hrend man selbst 1% dmg macht, obwohl man stetig die AusrĂŒstung wechselt und aufmöbelt.
Das ist definitiv ein l2p Problem. Nioh 2 hat soviele Combatmechaniken und Utility (Talismane, Yokai Abilities), dass die Bosse mehr HP haben mĂŒssen, um nicht sofort zu sterben, sobald man "gut" spielt. Fakt ist, dass der Speedrun zu Nioh 2, der keine "feathers" abused auch nur etwas ĂŒber 1 Stunde ist fĂŒr alle Bosse. Wenn Bosse von einem Speedrunner ohne Gear in 10-20sek fallen (bei mir ebenfalls- hab das Spiel mit allen Waffen durch), dann liegt es einfach daran, dass Spieler es wie Dark Souls spielen oder das Combat nicht ausreizen.

Bosse töten dich auch nicht mit einem Hit in deinem ersten Playthrough. Du kannst bspw. heavy armor nehmen und Stamina auf ca. 25 fĂŒr Agility B und du kannst easy 4-5 hits einstecken und alles blocken. Nioh 2 punished Spieler, die es wie Dark Souls spielen und nichts dazulernen. Ich wĂŒrde mir einfach mal einen aktuellen Speedrun "no-feathers any%" anschauen, um zu erkennen, dass die genannten Punkte nicht stimmen. Gear macht im ersten Playthough definitiv nicht viel aus, siehe Speedrun mit lvl1 Axt.
 
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PrinceVinc schrieb:
Rollenspiel meilenstein?
Dark Souls/Elden Ring hat nun keine mitreißende Story es sei denn man sucht explizit und Stunden lang danach.
Und ich finde eine Mitreißende Story ist wichtig fĂŒr ein RPG.
Das Gameplay ist aber gut.
BezĂŒglich der Story hast du Recht, eine gute Story gehört in ein gutes rpg. Aber was viele schĂ€tzen ist die passive ErzĂ€hlweise der Souls Spiele, einem wird nicht alles im Sinne einer Bierbong in den Rachen geballert, dass man garnicht hinterher kommt ^^ Vieles wird erst im Kopf und mit der Zeit zu einem Gesamtbild. Aber das ist wohl auch Sache des Enpfindens. Mir gefĂ€llt das passive, aber dennoch tiefe Storytelling besser.
 
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pitu schrieb:
Mein Tipp: sofort deinstallieren und Elden Ring spielen!
Wir nicht passieren. Alleine der Style von Monster Hunter gefĂ€llt mir WEIT besser als von Elden Ring. Aber danke fĂŒr denn Tipp :)
 
Tilman24 schrieb:
Ich konnte jetzt nach knapp 40 Stunden noch nicht viel sich wiederholendes entdecken... Ich frage mich wie manche Leute sich ihre Meinung bilden.

Naja so unterschiedlich können AnsprĂŒche sein. Ich finde es nach 1 Stunde Zusehen schon langweilig.
Und scheinbar bin ich damit ja nicht alleine..
 
MMIX schrieb:
Es gibt seit heute morgen einen neuen Patch fĂŒr PC (und PS5). Hab erfahren, dass es auf dem PC nun deutlich flĂŒssiger laufen soll. Kann das wer schon bestĂ€tigen?

Vor dem heutigen Patch hatte ich etwa alle 30 Minuten kurze Ruckler. Jetzt spiele ich gerade 1,5 Stunden am StĂŒck nach dem Patch und habe in dieser Zeit noch keinen einzigen Stotterer gehabt.
 
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