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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Aktuell ist ja der PS4 Pro Modus auf der PS5 ein Geheimtipp.😅 Soll 100% flĂŒssige 60fps liefern bei 1800p Checkerboard.
Was die bei der PC Version gemacht haben ist einfach nur katastrophal.
 
#basTi schrieb:
Kein Widerspruch ... zB auf Konsolen nicht wirklich ausschlaggebend.
Es geht hier aber nicht unbedingt um Konsolen. Ich denke auf ComputerBase liegt das Augenmerk eher auf der PC Version, was auch im AufhÀngertext hervorgehoben wird.

Edit: Ich finde es aber nicht so widersprĂŒchlich.
 
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Siegfriedfried schrieb:
Es geht hier aber nicht unbedingt um Konsolen. Ich denke auf ComputerBase liegt das Augenmerk eher auf der PC Version, was auch im AufhÀngertext hervorgehoben wird.
Deswegen kann es trotzdem ein Meisterwerk sein, dass eben am PC sein Potenzial nicht entfaltet.

Wenn der God of War PC Port scheisse gewesen wÀre, wÀre es trotzdem weiterhin ein Meisterwerk.
 
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#basTi schrieb:
Deswegen kann es trotzdem ein Meisterwerk sein, dass eben am PC sein Potenzial nicht entfaltet.
Von Meisterwerk oder nicht war ja gar nicht die Rede. Es ist ein PC-Technik Test und ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass der Vorredner nicht komplett zitiert hat, denn die Anmerkung "mit stolperndem 60-FPS-Limit" war schließlich bereits im Titel. Die ErwartungeinschrĂ€nkungen waren dann ja schon gegeben und widersprechen sich somit mit den AusfĂŒhrungen und dem Fazit mMn. nicht.
 
Die "Fachpresse" die nicht mal 150h ins Spiel gesteckt hat - deren Bewertungen tragen Gewicht.
Als ich gelesen habe das der erste "Endgegner" Souls Like sein soll, aber ein Spieler diesen krassen Boss mit zwei Hits gelegt hat, war fĂŒr mich klar das Game ist gar nicht mal so gut.

Man muss nicht, man kann den Weg gehen der einem ungefÀhr gezeigt wird. Tut man dies spielt man ein Souls Like Spiel, macht man das eben nicht sondern grindet erstmal alle Nebenquests ab steht man als One Punch Man da du die Bosse sind ein Klacks... GANZ TOLL.

Da hĂ€tten sich die Entwickler mal ĂŒberlegen sollen ob das so gewollt war.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Negativbeispiel vs drei Positiveispiele. Drei Positivbeispiele, die sich vom Kampfsystem her nĂ€her an EldenRing befinden als Witcher III. Witcher II war ĂŒbrigens auch nĂ€her dran.

Noch dazu ist es ein Negativbeispiel, das ich relativ klar anzweifeln möchte. Ich denke, dass sich die zusĂ€tzlichen Frames auch in Witcher III gut spĂŒren lassen.
Es geht um VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit. Ein bisschen besser fĂŒr 100% mehr Damp ist Absurd. Das gilt fĂŒr RT genauso und fĂŒr 250+ Wattkarten ebenso. 60 sind flĂŒssig. ĂŒberflĂŒssig sinnlos. Reine Kopfsache. Aber dann kann ja Nvidia nicht die nutzlosen 360hz monitore bewerben. Marketing is King.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Als ich gelesen habe das der erste "Endgegner" Souls Like sein soll, aber ein Spieler diesen krassen Boss mit zwei Hits gelegt hat, war fĂŒr mich klar das Game ist gar nicht mal so gut.
Da hast du dann aber auch nur die Überschrift gelesen und dich nicht mit dem ganzen Artikel beschĂ€ftigt. Damit relativiert sich dass dann nĂ€mlich ganz schnell wieder.
Lan_Party94 schrieb:
Man muss nicht, man kann den Weg gehen der einem ungefÀhr gezeigt wird. Tut man dies spielt man ein Souls Like Spiel, macht man das eben nicht sondern grindet erstmal alle Nebenquests ab steht man als One Punch Man da du die Bosse sind ein Klacks... GANZ TOLL.
Und genau das bestÀtigt zum Einen meine vorangegangene Vermutung und lÀsst mich zudem daran zweifeln, ob du jemals Souls-Games gespielt hast. So wie von dir dagestellt, ist es nÀmlich nicht.

Selbst wenn du noch so sehr grindest, werden die Bosse nicht zwingend zum Kinderspiel. Das kann natĂŒrlich schon auf den Ein oder Anderen zutreffen, aber ist eben nicht im Allgemeinen gĂŒltig. Mobs werden definitiv irgendwann ziemlich simpel und der Weg zum Boss wird definitiv einfacher, aber die Bosse bleiben trotzdem prinzipiell anspruchsvoll. Und selbst wenn die Mobs simpel werden, muss man trotzdem noch aufpassen, denn auch wenn du sie mit einem Schlag aus den Latschen hauen kannst, so kann ein unachtsamer Moment ganz schnell noch immer deinen Tot bedeuten.

Insgesamt ist es trotz des Typen der den Boss mit zwei Hits gelegt hat und deinen Aussagen mitnichten so, wie du es beschreibst.
 
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pitu schrieb:
Mein Tipp: sofort deinstallieren und Elden Ring spielen!
Du wirst es nicht bereuen đŸ€©
Nana, ich bin auch mit Monster Hunter Rise sehr beschÀftigt, warum sollte man wegen Elden Ring deinstallieren? Ich selber habe erst seit 30h Spielzeit gespielt und bin immer noch nichts fertig. Elden Ring und God of War habe ich erst mal links liegen lassen. Zu viele gute Spiele die ich nicht alles aufdrÀngen kann :freak:

Ich warte es lieber bis alles durchgepatcht wurde und die meisten Bugs behoben wird. :D
 
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usernamehere schrieb:
Interessantes Spiel, schaue ich mir irgendwann mal an, wenn man VSync und 60FPS abschalten darf/kann.
Oder ist das wie bei NFS, dass die Physik dann komplett durchdreht:lol:
Siegfriedfried schrieb:
Es gibt wohl mehrere inoffizielle Tools um FPS Lock zu entfernen und Ultrawide Support zu geben. Aber dann muss man auch im offline Modus spielen und ohne EasyAntiCheat... ist mir dann zu heikel
Wie hier gesagt, gibt es definitiv Physik-Probleme. Ein Patch, der den 60 fps-lock umgeht, wird es seitens From Software sicher nicht geben.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Die "Fachpresse" die nicht mal 150h ins Spiel gesteckt hat - deren Bewertungen tragen Gewicht.
Lan_Party94 schrieb:
Als ich gelesen habe das der erste "Endgegner" Souls Like sein soll, aber ein Spieler diesen krassen Boss mit zwei Hits gelegt hat, war fĂŒr mich klar das Game ist gar nicht mal so gut.
Also du selber hast Null Stunden reingesteckt und dich dann bei der "Fachpresse" informiert?
Auch Dark Souls hatte overpowered Skillungen und auch da konnte man Level grinden und Bosse two hitten.
Verstehe ehrlich gesagt den Inhalt deiner Aussage gar nicht.
 
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Silentfan86 schrieb:
Hier wurde ja schon irgendwo der FPS-Unlocker genannt, keine Ahnung ob auch genannt wurde, dass >60 fps zu physikalischen Problemen fĂŒhren kann? Eben wie bei Skyrim & Co.

https://github.com/uberhalit/EldenRingFpsUnlockAndMore/issues/30

Hier mal Demonstrations-Videos:
144 FPS Cap, 100% Game Speed
60 FPS Cap, 100% Game Speed
144 FPS Cap, 80% Game Speed

Bei 144 FPS 100% kommt es zum Bug, dass der Vogel das Faß nicht ordentlich abwerfen kann bzw. es auch nicht explodiert. Und wer weiß was sonst noch so alles schief lĂ€uft. Bei 80% Game Speed ist es dann ok. Aber naja, ĂŒberall ok? Und mit 80% ist es je nach anliegender FPS sicherlich langsamer als Original, wer will das schon.
Ein 144er cap bedeutet ja nicht, dass man diese hohen fps ĂŒberall hĂ€lt. SpĂ€testens in Außenbereichen droppt man je nach Grafiksettings ordentlich runter.
Wow. Wieso koppelt man im Jahr 2022 die Physik immer noch an die FPS?
 
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Lan_Party94 schrieb:
[...]
ein Spieler diesen krassen Boss mit zwei Hits gelegt hat, war fĂŒr mich klar das Game ist gar nicht mal so gut.
[...]
Da hĂ€tten sich die Entwickler mal ĂŒberlegen sollen ob das so gewollt war.
Ist ne legitime Meinung, da du offensichtlich weder ein DS gespielt, noch dich damit beschÀftigt hast.

Aber dem Entwickler, der durch die Spiele ein eigenes Genre namens "Soulslike" kreiert hat, UnfÀhigkeit zu unterstellen... Gewaltiges Ego.
 
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owned139 schrieb:
Wow. Wieso koppelt man im Jahr 2022 die Physik immer noch an die FPS?
Weil das ein Studio ist, das hauptsĂ€chlich auf den Konsolen zuhause ist. Es ist einfacher, vieles von den FPS abzuleiten und da es auf Konsolen ĂŒblicherweise nur 30 oder 60 FPS gibt, fallen Probleme aufgrund dieser Kopplung nicht auf. Da wird die Physik einfach zu programmiert, dass mit 30-60 FPS funktioniert und das Thema ist erledigt. Die PC-Ports sind im Endeffekt nur ein "Nebenprodukt".
 
Pchelp88 schrieb:
Es geht um VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit. Ein bisschen besser fĂŒr 100% mehr Damp ist Absurd. Das gilt fĂŒr RT genauso und fĂŒr 250+ Wattkarten ebenso. 60 sind flĂŒssig. ĂŒberflĂŒssig sinnlos. Reine Kopfsache. Aber dann kann ja Nvidia nicht die nutzlosen 360hz monitore bewerben. Marketing is King.
Der Marketing-ist-King-Aspekt ist der, dass Nvidia es fĂŒr dich anscheinend geschafft hat, 360hz und Nvidia miteinander zu assoziieren. Der Marketing-ist-King-Aspekt ist der, dass Nvidia es fĂŒr dich anscheinend geschafft hat, die Monitore als Nvidias Monitore zu betrachten. Der Marketing-ist-King-Aspekt ist der, dass Nvidia es fĂŒr dich anscheinend geschafft hat, das Profitieren-von-hohen-FPS mit 360hz zu assoziieren.

Anders gesagt: Die "Diskussion" wird immer skurriler und realitÀtsferner.

Es ist ĂŒbrigens nicht alles schwarz oder weiß, 60FPS oder direkt 120FPS. Manchmal profitiert ein Titel auch schon von dem Sprung 60FPS → 80FPS total und danach ist alles nur noch solala. Auch diese Chance geht hier flöten, weil FromSoftware mal wieder in Bezug auf das FPS-Lock geschlampt hat.

Und bei all deinem Energie-Sparen-Durch-FPS-Lock-Gedanken: Ein solch schlampig eingebautes FPS-Limit harmoniert sicherlich nicht gut mit den Steuerungen der Grakas. Kein spieleigenes FPS-Limit, dafĂŒr dann aber ein selbstgesetzes Treiberlimit, wĂŒrde sicherlich bessere Arbeit leisten.
 
Artikel-Update: Wie angekĂŒndigt hat ComputerBase weitere Grafikkarten zu den Benchmarks hinzugefĂŒgt. Neu mit dabei sind nun unter anderem AMDs und Nvidias Consumer-Flaggschiff-Modelle, die Radeon RX 6900 XT sowie die GeForce RTX 3080 Ti.
 
mibbio schrieb:
Weil das ein Studio ist, das hauptsĂ€chlich auf den Konsolen zuhause ist. Es ist einfacher, vieles von den FPS abzuleiten und da es auf Konsolen ĂŒblicherweise nur 30 oder 60 FPS gibt, fallen Probleme aufgrund dieser Kopplung nicht auf. Da wird die Physik einfach zu programmiert, dass mit 30-60 FPS funktioniert und das Thema ist erledigt. Die PC-Ports sind im Endeffekt nur ein "Nebenprodukt".
Wie schon gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Was schnell unter den Tisch fallen kann bei dem Limit: Mittlerweile gibt es ja auch auf den (CurrentGen, die LastGen bleibt außen vor) Konsolen HighRefreshRate und entsprechende HighFrameRate-Modi in Spielen. Elden Ring bietet auch dort davon keinen. Sich dafĂŒr einzusetzen, dass sich FromSoftware um das Problem kĂŒmmert, kann daher auch in SolidaritĂ€t mit oder fĂŒr Konsoleros geschehen.
Die Zeit ist vorbei. Die CurrentGen-Konsolen bieten all das auch und VRR. Entsprechend taugt das nicht mehr als Ausrede. Auch mit Blick auf Konsolen ist es mittlerweile nur noch angemessen, ohne feste bzw. starre FPS-Limits zu arbeiten.
 
DafĂŒr QuĂ€le ich meinen Rechner sicher nicht. Wo kommt dieser Hype denn her? Hat keiner Mehr ansprĂŒche an ein Game?

New World, Lost Ark, Elex 2, das da!... Was bekommt man denn noch alles hingeschissen!? Meine GĂŒte, irgendeine B Movie Story geholt, das spiel vielleicht 10% schneller gemacht und die Performance der QualitĂ€t angepasst, und ich hĂ€tte es vielleicht behalten.
 
owned139 schrieb:
Wow. Wieso koppelt man im Jahr 2022 die Physik immer noch an die FPS?
Was mich vor allem verstört, warum man seit DS3 diesen RĂŒckschritt gemacht hat. DS3 hat nativ 144 FPS supported. Absolut unverstĂ€ndlich und ein Fallout 4 moment.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Zeit ist vorbei. Die CurrentGen-Konsolen bieten all das auch und VRR. Entsprechend taugt das nicht mehr als Ausrede.
Ja, nur sind halt viele Studios noch immer in der Denkweise, dass 30 bzw. 60 FPS die relevanten Richtwerte bei Konsolen sind. Dazu kommt auch noch, dass Konsolenspieler mit VRR wohl noch eine Minderheit sind - Fernseher mit VRR gibt es auch noch nicht so wahnsinnig viele, vor allem nicht im unteren Preissegment. Da spart man sich aus wirtschaftlicher Sicht halt die entsprechende Anpassung der Engines so lange wie möglich.
Aber stimmt schon, so langsam sollten sich die Studios auch um das Thema kĂŒmmern, wenn mit der Zeit immer mehr Nutzer die passenden GerĂ€te fĂŒr VRR haben.
 
Chillaholic schrieb:
Was mich vor allem verstört, warum man seit DS3 diesen RĂŒckschritt gemacht hat. DS3 hat nativ 144 FPS supported
Nein. Hat es garantiert nicht
Alle Fromsoft Games sind 30 oder 60Fps gelockt
 
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