• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Liegt vielleicht einfach daran, dass das hier vornehmlich n Technikboard ist, dass die Leute hier so ranten. Mich stört aufploppendes Gras z. B. nicht so stark, dass ich ein Spiel nicht spielen könnte. Gut, die PC Version kenne ich nicht, sondern lediglich die der PS5. Aber selbst dort sind framedrops zwar manchmal sichtbar, machen es aber weit ab von unspielbar für mich. Dafür ist das Spiel einfach zu gut, als dass ich mich deshalb vom Spielen abhalten ließe. Eigentlich braucht die Ps5 jetzt nur noch VRR Support, dann wäre alles okay.
Insgesamt würde ich mir aber trotzdem wünschen, dass from Software seine engine mal grundlegend überarbeitet oder besser gleich komplett verwirft. Denn schöne Technik ist natürlich immer nice to have.
 
DekWizArt schrieb:
Da ich die leidige Lager der Souls Spiele mit Maus und Tastatur kenne, habe ich mir vorher extra ein anständiges Gamepad gekauft. Xbox Elite Series 2.. und was funktioniert nicht? Elden Ring erkennt das Gamepad nicht.. super.
Hast Du denn noch andere Eingabegeräte angeschlossen?
Ich erinnere mich, dass ich bei den Vorgängern vor Spielstart immer erst den Joystick meines Logitech G13 unter "Human Interface Devices" im Gerätemanager deaktivieren musste, damit mein Controller erkannt wird.
Würde mich nicht wundern wenn das immer noch der Fall wäre...
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Wie angekündigt hat ComputerBase weitere Grafikkarten zu den Benchmarks hinzugefügt. Neu mit dabei sind nun unter anderem AMDs und Nvidias Consumer-Flaggschiff-Modelle, die Radeon RX 6900 XT sowie die GeForce RTX 3080 Ti.

Wurde das Update mit dem Patch vom heutigen Morgen durchgeführt oder bliebt ihr auf dem alten Patchstand?
 
Interessant, was heutzutage als "Meilenstein" gilt.

Metacritic zeigt bei den User-Scores jedenfalls ein deutlich rationaleres und für mich nachvollziehbares Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und cyberpirate
@cor1

Vielleicht solltest du dir einmal ein paar deiner 'rationalen' User-Reviews durchlesen. Womöglich missverstehst du die Bedeutung dieses Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Justan Image schrieb:
Hast Du denn noch andere Eingabegeräte angeschlossen?
Ich erinnere mich, dass ich bei den Vorgängern vor Spielstart immer erst den Joystick meines Logitech G13 unter "Human Interface Devices" im Gerätemanager deaktivieren musste, damit mein Controller erkannt wird.
Würde mich nicht wundern wenn das immer noch der Fall wäre...

Nur Tastatur und Maus
 
cor1 schrieb:
Metacritic zeigt bei den User-Scores jedenfalls ein deutlich rationaleres und für mich nachvollziehbares Bild.
Dann hast du sicher auch die schlechten User Scores gelesen und wüsstest, dass 99% sich über Technik oder Grafik beschweren.
Aber ja, darf kein Meilenstein sein wenn du es nicht so empfindest ...
 
cor1 schrieb:
Interessant, was heutzutage als "Meilenstein" gilt.

Metacritic zeigt bei den User-Scores jedenfalls ein deutlich rationaleres und für mich nachvollziehbares Bild.
Eben. Immer das selbe heutzutage. Sieht man wieder wie oft doch solche vermeintlichen Test eh nur gekauft sind. Lege da auch wesentlich mehr auf die Meinung von Usern als Test Seiten. Und nach dem was CB über die nTechnick schreibt bin ich raus. Das ganze in einem Jahr ist es wohl wesentlich besser. Abwarten.
 
Ist es bei euch auch so das die Grafik wie mit einem Fliegengitter überlagert wirkt? Ich meine es ist keine Kante wirklich scharf und die Baumäste sind alle pixelig. Gegner die etwas entfernt sind, sind irgendwie „halbtransparent“ und auch mit einem Gitter überlagert. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
 
@Otsy Womöglich missverstehst Du auch einfach meine Andeutung, denn der der Begriff war absichtlich gewählt. Ich behaupte nämlich, dass die Fachpresse hier nicht rational bewertet. Wäre das Game nicht von From Software, hätte es schon allein wegen des miesen Ports nicht mal annähernd so eine hohe Wertung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, ChilliConCarne und mibbio
@cor1

Zum Einen behauptete niemand die 'Fachpresse' würde rational bewerten. Zum Anderen ging ich davon aus, dass du den Begriff absichtlich verwendetest (auf welche Weise denn auch sonst?). Und zum Letzten ändert das nichts an der Tatsache, dass 75% aller User-Bewertungen auf Metacritic weit davon ab liegen auch nur im Entferntesten mit 'rational' umschrieben zu sein.

Last du mittlerweile ein paar davon? Diese Frage ist rhetorisch zu verstehen.
 
Ich wollte nur anmerken, dass die Version von Steam jetzt auch auf Geforce Now spielbar ist.

Edit: sollte in Elex 2 stehen. Elden Ring gibt es nicht auf Geforce Now
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
Ist es bei euch auch so das die Grafik wie mit einem Fliegengitter überlagert wirkt? Ich meine es ist keine Kante wirklich scharf und die Baumäste sind alle pixelig. Gegner die etwas entfernt sind, sind irgendwie „halbtransparent“ und auch mit einem Gitter überlagert. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Spielst du mit Medium Settings oder darunter? Falls ja, stell mal auf High und teste. Bei Zeltplanen habe ich das allerdings auch mit der Transparenz? Spiele auf High. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, liegt an der Engine.
 
@pitu
Nein ich habe alles auf max eingestellt, da ich keine Performanceprobleme habe. Dachte erst es liegt an der Bewegungsunschärfe. Aber auch nach Deaktivierung gleiches Ergebnis.
 
Was man hier bei dem ganzen rumgeheule auch mal relativieren muss, da es schon mehrmals als Beispiel für 10/10 und "Meilenstein" genannt wurde:
Witcher 3 war zu Beginn auch durchsät von Bugs und Performanceproblemen. ¯\(ツ)
 
DekWizArt schrieb:
Nur Tastatur und Maus
Hast du in Steam unter Einstellungen - Controllereinstellungen - Allgemeine Controllereinstellungen -
Xbox-Konfigurationsassistent aktiviert. Musste ich machen damit es bei mir klappt.
 
Slowpicker schrieb:
Wer spielt denn ER auf PC und kann was dazu sagen? Ist es quasi unspielbar oder kann man sich daran gewöhnen?

nein, man kann es super gut spielen.
es ist wirklich so. ^^

wie gesagt, FOV MOD und UW-Support ist Pflicht. Da hat Fromsoft scheiße gebaut. Das gibt Abzüge in der B Note.


Deswegen ist es verständlich oder sogar gut wenn Leute warten bis das Game mehr QOL liefert.

Und die wird hoffentlich noch nachgeliefert, denn dauerhaft auf den ONLINE modus möchte ich auch nicht verzichten !!!
Ergänzung ()

aeri0r schrieb:
Ist das denn soweit Safe wegen Anti-Cheat?

ist safe. um den mod nutzen zu können muss man die ER-exe kopieren, und mit dem namen der EAC.exe versehen, und die EAC.exe logischerweise auch unbenennen (oder löschen, aber als backup halten ist wohl sinnvoller)

so das anstelle der eac.exe die normale er.exe geladen wird (korrekte datei-namen im spieleverzeichnis einsehen)

eine implementierung IM GAME wäre aber besser. und ich denke nicht das UW spielbrechende vorteile bietet.
und FOV einstellen ist auch pflicht. ich kriege augenkrebs mit den default settings

ist schon der hammer wie weltfremd die leute von fromsoft sind.

wie kann man ein so geiles spiel herstellen und bei den grundlegenden dingen knausern,
das ist wirklich extrem schräg, das man den FOV nicht einstellen kann.

gut, kann man bei resident evil village auch nicht, da musste auch erst ein mod her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
W0dan schrieb:
Wie die Frametimes bei einem 60 Hz VSYNC, welches das Spiel erzwingt, so aussehen können ist mir ein Rätsel.

Anhang anzeigen 1192943

Mit 60 Hz Vsync kann es keine Frametimes kleiner 16,6 ms geben. Das ist technisch nicht möglich.

Frage: Was genau misst CB da eigentlich? :confused_alt:

@Wolfgang

Könnt ihr das erklären?
VSync bezieht sich ja auf die Ausgabe bei der nur alle 16.66ms ein Bild durchgelassen wird.
Gleichzeitig wird die Framerate auf 60 begrenzt.

Was du hier siehst sind die berechneten Frametimes, nicht nur die ausgegebenen.
Die dabei berechneten frametimes werden natürlich über und unter 16.66ms liegen.
Wenn ein Frame 16.5ms braucht wird kurz gewartet, wenn einer dann mal 16.7ms braucht wird das vorherige Bild nochmal gezeigt.

Wenn es unrund läuft hat man dann häufiger doppelte Bilder mit VSync wodurch der input lag steigt.
Dieses Unrunde sieht man eben in den Frametimes von Presentmon(das Tool was für die Aufnahme zuständig ist), oft aber nicht z.B. im RTSS Overlay, wo hier oft ne glatte Linie zu sehen ist weil der RTSS an einer anderen Stelle der Grafikpipeline ansetzt.

Wir haben auch schon öfter Berichte gehört bei denen Nutzer Szenen als unruhig empfanden obwohl RTSS ne durchgezogene Linie gezeigt hat. Bei Betrachtung der PresentMon Daten sind an den entsprechenden Stellen dann auch wirklich unruhigere frametimes zu sehen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Naitrael und Mimir
Melu76 schrieb:
wie gesagt, FOV MOD und UW-Support ist Pflicht. Da hat Fromsoft scheiße gebaut. Das gibt Abzüge in der B Note.


Deswegen ist es verständlich oder sogar gut wenn Leute warten bis das Game mehr QOL liefert.
Das FOV ist mit Absicht deaktivert bzw wird mit schwarzen Balken überdeckt, das ist kein Übersehen, das ist gewollt.
60 FPS ist fest bei FS verankert, das wird auch nicht kommen -> gabs bei anderen DS nicht, packt die Physik nicht -> erhebliche Überarbeitungen einiger Objekte und Animationen.
 
Zurück
Oben