Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

nyxster schrieb:
Das ist definitiv ein l2p Problem. Nioh 2 hat soviele Combatmechaniken und Utility (Talismane, Yokai Abilities), dass die Bosse mehr HP haben müssen, um nicht sofort zu sterben, sobald man "gut" spielt. Fakt ist, dass der Speedrun zu Nioh 2, der keine "feathers" abused auch nur etwas über 1 Stunde ist für alle Bosse. Wenn Bosse von einem Speedrunner ohne Gear in 10-20sek fallen (bei mir ebenfalls- hab das Spiel mit allen Waffen durch), dann liegt es einfach daran, dass Spieler es wie Dark Souls spielen oder das Combat nicht ausreizen.

Bosse töten dich auch nicht mit einem Hit in deinem ersten Playthrough. Du kannst bspw. heavy armor nehmen und Stamina auf ca. 25 für Agility B und du kannst easy 4-5 hits einstecken und alles blocken. Nioh 2 punished Spieler, die es wie Dark Souls spielen und nichts dazulernen. Ich würde mir einfach mal einen aktuellen Speedrun "no-feathers any%" anschauen, um zu erkennen, dass die genannten Punkte nicht stimmen. Gear macht im ersten Playthough definitiv nicht viel aus, siehe Speedrun mit lvl1 Axt.
Das musste ich auch schmerzhaft lernen. Nioh gibt einem extrem viele Möglichkeiten sehr mächtig zu werden. Wer da wie Dark Souls spielt der hat schlechte Karten. Wie du sagst, man muss die ganzen Mechaniken nutzen, die es in Souls nie gab.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Naja so unterschiedlich können Ansprüche sein. Ich finde es nach 1 Stunde Zusehen schon langweilig.
Und scheinbar bin ich damit ja nicht alleine..
Vielleicht nicht zusehen, sondern selber fesseln lassen. Beim Zusehen spüre ich nichts von der Magie, dem Entdeckerdrang oder der Anspannung.
Probiere es einfach mal aus.
 
Malar schrieb:
Kann man so stehen lassen.
Man stelle sich vor, ein erwachsener Mann artikuliert sich auf solch eine Weise.
Das regt mich auch sehr auf. Sobald ich in einem Post "mimimimimi" lese, wird der Post ignoriert. Wer so eine Sprache nutzt... naja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
W0dan schrieb:
Und wenn man jetzt einen Mix aus Dark Souls, Bloodborne und Sekiro mit Breath of the Wild kombiniert, dann braucht sich KEINER über solche hohen Wertungen wundern. Jedes dieser Spiele wurde für sich schon in den Himmel gelobt und führt sämtliche Charts an, dann ist es doch nicht überraschend, wenn eine gelungene Kombination dieser Elemente mindestens genauso gelobt wird.
Nur weil man sehr gute Dinge mischt, kommt da nicht automatisch etwas Sinnvolles dabei heraus.
Ich esse gerne Schokolade, Pizza und Rumpsteaks. Die Mischung dürfte dennoch nicht meinen Geschmack treffen. :D

Aber Spaß beiseite, eine 10/10 muss meiner Meinung nach ein (fast) vollständig rundes Erlebnis liefern.
Die Zahl suggeriert, dass es nicht besser geht. Das sehe ich hier nicht als gegeben.
Ich liebe Nioh (1+2) und Zelda Breath of the Wild. Elden Ring ist für mich bisher nur "okay".
Tilman24 schrieb:
Ich konnte jetzt nach knapp 40 Stunden noch nicht viel sich wiederholendes entdecken...
Ich schon...bin in 10 Stunden 100x gestorben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Tilman24 schrieb:
Vielleicht nicht zusehen, sondern selber fesseln lassen. Beim Zusehen spüre ich nichts von der Magie, dem Entdeckerdrang oder der Anspannung.
Probiere es einfach mal aus.

Ne die Zeiten sind vorbei. Da bin ich nur noch mehr gelangweilt bzw. frage mich ob es nichts wichtigeres gäbe :D
 
dr. lele schrieb:
Das nicht, aber für gelten in einem Soulslike andere Bewertungskriterien als in RPGs (bin kein großer RPG-Kenner).
Elden Ring ist als Genre Action-Rollenspiel gegliedert.
Ein Genre namens "Soulslike" gibt es nicht, daher auch nicht wundern wenn (richtige) RPG Fans reinschnuppern und dann enttäuscht sind.
 
Hab bisher selbst erst ein paar Minuten rein gespielt, kann die Werte aus dem Test aber soweit mit meinem Setup nachvollziehen. Habe in WQHD alles maxed in der Regel die 60 FPS (ist ganz nice, da mein Setup kaum ausgelastet wird) andererseits gibt es die Engine bedingten Drops hin und wieder, man merkt halt das die Engine auch (wieder mal) nur aufpoliert wurde. Ist zwar weit weg von der Katastrophe eines Elex 2, möchte aber dennoch sagen das die Technik eher so lala ist, mir gefällt allerdings trotzdem die Optik und vor allem das Art Design und klar bei dem Game ist dann letztlich der Kern das entscheidende und der scheint gut zu sein, kann ich aber nach ein paar Minuten noch nicht sonderlich beurteilen.
 
Malar schrieb:
Kann man so stehen lassen.
Man stelle sich vor, ein erwachsener Mann artikuliert sich auf solch eine Weise.
Man stelle sich vor, ein Erwachsener Mann versucht ein Spiel abzuwerten, weil es ihm persönlich nicht gefällt obwohl tausende es als Meilenstein sehen.
Für mich ein Fall von Aufmerksamkeitsdefizit / Egomane ... oder eben als Kindergarten ausgedrückt. ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und nebulein
Mit dem neuen Patch läuft das Spiel bei mir nun auch besser. FPS drops "nur" noch auf 30-40 FPS für ~halbe Sekunde und ab und zu sehr kurze Ruckler. Zwar immer noch nicht ideal, aber besser.

(Mein System: 6900 XT, 5900X, 32GB 3200CL14 @1440p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Zwischeninfo für wen es interessiert.

Auch auf Steam werden die Bewertungen besser. Erinnere mich, dass am Anfang das Spiel irgendwo noch bei um die 50% lag und heute bei 79%. Viele der kritischen Bewertungen, die ich gesehen habe, wurden von den Spieler so im Schnitt nach ca. 3-5h Spielzeit geschrieben. Aber viele dieser Spieler sind inzwischen schon bei 30-40h+ (oder ist die PCMR inzwischen so leidensfähig geworden 😉)

Ich denke, so langsam geht es Performance technisch in die richtige Richtung am PC.
 
#basTi schrieb:
Man stelle sich vor, ein Erwachsener Mann versucht ein Spiel abzuwerten, weil es ihm persönlich nicht gefällt obwohl tausende es als Meilenstein sehen.
Ich lasse mal den Rest weg, da ich Ferndiagnosen einer Psyche, gemäss meiner Ausbildung, als unzuverlässig erachte.
Wenn du das aufzählen der, faktisch vorhandenen, technischen Mängel und einem Gameplay-Element als "abwerten" eines Spiels, welches du offenbar ziemlich fanatisch verteidigst (jedenfalls wirkst du emotional ziemlich eingespannt), erachtest. Kann ich mir kaum vorstellen wie du bei der Arbeit mit Kritik/Verbesserungsvorschläge umgehst, ausser natürlich die Anstellung ist in einer geschützten Arbeitswerkstatt/Integration.

Ich werde dich nun leider ignorieren, tue ich ungern in diesem Forum, da ich die Meinungen oft schätze, jedoch hast du nun in 3 Posts keine konträren Argumente gegen meine Kritik (vorsicht, kann im Jahre 2022 schnell als "hate", "shitposting" oder wie von dir "abwertung" verwechselt werden) hervorgebracht, sondern nur mich persönlich angegriffen. Um meinen Lesefluss zu verbessern, sehe ich mich gezwungen.

Das Dark Souls / Elden Ring ein spezielles Genre ist, welches man mögen muss, sollte den meisten klar sein. Ich wusste z.B. nicht das es sich bei Elden Ring um ein Dark Souls Spiel handelt, da ich Gaming-News nicht mehr täglich verfolge(n kann). Ich sehe Action-Rollenspiel, mittelalterlich, coole Kampfszenen im Trailer, da kann man dann schnell enttäuscht sein, wenn einem Souls-Spiele nicht zusagen.
Diese dann auszudrücken (befremdlich für einige) soll auf keinen Fall den Spass der Genre-Liebhaber abwerten, sondern zur Diskussion beitragen: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/forum-32140 "flach hierarchisch organisierte Diskussionsplätze, die auf bestimmte Themengebiete fokussiert sind"


Gerne hätte ich mehr spezifische Inputs was ich an dem Spiel verpasse und weniger Deutungen meiner Persönlichkeit, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Sirhaubinger, Kettensäge CH und 4 andere
SV3N schrieb:
Ich für meinen Teil bin nicht so empfindlich was maximal 60 FPS und "Drops" angeht, vielleicht auch weil ich schon in den 90ern des letzten Jahrtausends gespielt habe. :D
Ja, wir alten Säcke wissen noch, was Leid bedeutet. :D Doom im Mini-Fenstermodus auf dem 386er, Wing Commander auf dem Amiga, mit SPF statt FPS...

Das heißt aber nicht, dass ich mich in meinem gesegneten Alter nicht die Vorzüge von 60+ FPS mit 144Hz und G-Sync genießen und mich auch daran gewöhnen darf. Das einzige Spiel, was ich momentan spiele, welches mal unter 60 FPS droppt ist Cyberpunk (und MSFS2020, aber das ist sowieso was anderes)... Meine aktuellen Favoriten (GoW und HZD) laufen mit deutlich mehr FPS und mit G-Sync spielt sich das wie Butter!

Daher stehe ich genagelten 60 FPS mit schlechten Frametimes etwas skeptisch gegenüber.

Was ich bisher von Elden Ring gesehen habe, also Gameplay,gefällt mir aber echt gut. Das Setting sieht toll aus, überall was zu erkunden ist eigentlich genau meins. Aber der Schwierigkeitsgrad, da bin ich leider raus, zu alt für so was 😂. Und zu wenig Zeit.

Trotzdem viel Spaß an alle, die damit Spaß haben! 👍 (was für ein Satz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und SVΞN
Interessantes Spiel, schaue ich mir irgendwann mal an, wenn man VSync und 60FPS abschalten darf/kann.
Oder ist das wie bei NFS, dass die Physik dann komplett durchdreht:lol:
 
Pchelp88 schrieb:
Meh hab Witcher 3 mit 140 fps probiert dann mit 60 auf einem Samsung Ody. mit 240hz. Den Unterschied merkt man fast gar nicht. Da lieber 60 lock und gpu chillt und spart auch noch 50% energie. Für was für schnelle smothere cameraschwenks? Unnötig.:p
Ein Negativbeispiel vs drei Positiveispiele. Drei Positivbeispiele, die sich vom Kampfsystem her näher an EldenRing befinden als Witcher III. Witcher II war übrigens auch näher dran.

Noch dazu ist es ein Negativbeispiel, das ich relativ klar anzweifeln möchte. Ich denke, dass sich die zusätzlichen Frames auch in Witcher III gut spüren lassen.
 
usernamehere schrieb:
Interessantes Spiel, schaue ich mir irgendwann mal an, wenn man VSync und 60FPS abschalten darf/kann.
Oder ist das wie bei NFS, dass die Physik dann komplett durchdreht:lol:
Es gibt wohl mehrere inoffizielle Tools um FPS Lock zu entfernen und Ultrawide Support zu geben. Aber dann muss man auch im offline Modus spielen und ohne EasyAntiCheat... ist mir dann zu heikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Malar schrieb:
Ein Spiel welches keinen Ultrawide-Support, 60FPS Lock, Grafik Popins und Framedrops bei einer doch ziemlich bescheidenen Grafik bietet, der Spieler nach 3 Stunden nach wie vor genau 0 Story erhalten hat, das Gameplay aus Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-1 Hit-Rollen-Rollen-Rollen-1 Hit besteht, Streamer welche bereits 30-40 Stunden spielen nach wie vor mit der selben Rüstung rumlaufen, hat definitiv kein 10/10 RPG Wertung verdient (durch technische Defizite keine 10/10 Wertung in IRGENDeinem Genre).
Doch. Weil deine Einwände für >95% der Spieler, die Spaß daran haben den Spielspaß kaum schmälern. Und am Ende ist es immer noch eine SPIELSPAßWERTUNG.

Was die technischen Dinge angeht: Ultrawide wäre nett, ist aber immer noch Nische. Ruckler/Stotterer sind vorhanden, stören aber die meisten kaum, werden immer weniger, je weiter man vorankommt und werden von Patch zu Patch immer weniger. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass langsamere Spiele wie ER nicht unbedingt mehr als 60 FPS benötigen, auch wenn es sicher nett wäre.

Was das Gameplay angeht, das bzw. die Vielfalt an Möglichkeiten hast du offenbar nicht verstanden. Und der Verweis auf Streamer, was die Rüstung angeht, ja da sind sie dann halt selbst schuld.

Also: 10/10 für diejenigen, die mit den Soulsborne Titeln etwas anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Nicht schön und nicht hässlich?
Find hier hat FromSoft noch mal ne ordentliche Schippe auf DS3 raufgehauen und das Spiel überzeugt grafisch vollstens. Diese Ruckler hab ich komischerweise mit meinem System gar nicht, ständige 58-60 FPS.
Wo wir beim unnötigen FPS limit sind, Das hat selbst DS3 besser gemacht und sorgt leider für ein Fallout 4 Feeling. Hoffe auf nen baldigen Patch.
 
Moin,

im Titel steht ein Meilenstein. Schon gleich danach kommt das hier:

Kann die Technik mit dem Spiel mithalten? Die Antwort soll es direkt am Anfang geben: Nein! Woran das liegt, wird im Folgenden dargelegt.

Widerspricht sich für einen Technik Test ein wenig.

und als Fazit dann so:


Ganz gleich wie gut Elden Ring als Spiel sein mag: Von dem Kauf der PC-Version rät ComputerBase derzeit ab. Die Probleme beim Framepacing sind extrem und teils sehr störend. Derzeit sollte man eher zur Konsolenversion greifen, die das Verhalten allem Anschein nach nicht zeigt. Alternativ man wartet alternativ ein Update ab, das die Frameausgabe massiv verbessert.

Selten hier so einen Widerspruch erlebt. Trotzdem Danke für den schönen Test. Damit hats sich das Spiel für mich auch erstmal erledigt. ich schaue in einem Jahr vielleicht mal rein wenn es dann evtl im Sale zu kaufen gibt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und Malar
Exit666 schrieb:
Daher stehe ich genagelten 60 FPS mit schlechten Frametimes etwas skeptisch gegenüber.


Wie die Frametimes bei einem 60 Hz VSYNC, welches das Spiel erzwingt, so aussehen können ist mir ein Rätsel.

1646221230979.png


Mit 60 Hz Vsync kann es keine Frametimes kleiner 16,6 ms geben. Das ist technisch nicht möglich.

Frage: Was genau misst CB da eigentlich? :confused_alt:

@Wolfgang

Könnt ihr das erklären?
 
cyberpirate schrieb:
Selten hier so einen Widerspruch erlebt. Trotzdem Danke für den schönen Test. Damit hats sich das Spiel für mich auch erstmal erledigt. ich schaue in einem Jahr vielleicht mal rein wenn es dann evtl im Sale zu kaufen gibt.
Kein Widerspruch ... zB auf Konsolen nicht wirklich ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben