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TestElden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit
Im Allgemeinen ist es meist dann so, wenn die Treibereinstellungen , die Einstellungen des Spiels überschreiben. Keine Ahnung ob Du eine Grafikkarte hast oder Welche, aber die Einstellungen sollten dann eventuell, vielleicht: "Anwendungsgesteuert" sein.
Das macht halt ein FromSoftware-Spiel aus und ist halt die Philosophie der Entwickler. Klar könnten Sie einen EZ-Mode implementieren, aber das widerspricht scheinbar ihrer Vorstellung von Ihrem Game. Und dafür nehmen Sie sogar inkauf, dass wegem dem Schwierigkeitsgrad weniger das Spiel kaufen.
Aber gerade der hat das Spiel erfolgreich gemacht.
Meiner Meinung nach macht ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad ein Spiel kaputt. FromSoftware perfektioniert das Balancing hingegen meisterhaft um - den richtigen - Schwierigkeitsgrad zu finden. GoW fand ich auch sehr gut, aber alles was der Schwierigkeitsgrad geändert hat war damage und Lebenspunkte. Gegner wurden zu Bulletsponges und man hat sich durchgehend zu schwach gefühlt. Das ist keine gute Spielmechanik. Aber die Spiele von FromSoftware sind halt nichts für den 0815 Larry, der sein drölftes Assasins Creed oder Battlefield spielen will. Und das ist gut so.
Aber die Spiele von FromSoftware sind halt nichts für den 0815 Larry, der sein drölftes Assasins Creed oder Battlefield spielen will. Und das ist gut so.
Ich bezeichne mich jetzt nicht als 0815 Larry sondern eher als Veteran. Habe eine wirklich hohe Frustrationsschwelle, aber das Spiel ist bockschwer. Eigentlich bin ich am laufenden Band nur am sterben und am Runen verlieren. 95% der Gegner, bis auf diese einfachen Zombies, Fledermäuse etc, hauen einmal zu und ich bin Geschichte…. Dann eine Teleporttruhe geöffnet und in der Mine sofort wieder erledigt… Diese Geister in der Geisterstadt…. Wo soll ich anfangen und aufhören? Ach ja der Drache der aus dem Nichts kam und mich 2000 Runen gekostet hat….
Ich bezeichne mich jetzt nicht als 0815 Larry sondern eher als Veteran. Habe eine wirklich hohe Frustrationsschwelle, aber das Spiel ist bockschwer. Eigentlich bin ich am laufenden Band nur am sterben und am Runen verlieren. 95% der Gegner, bis auf diese einfachen Zombies, Fledermäuse etc, hauen einmal zu und ich bin Geschichte…. Dann eine Teleporttruhe geöffnet und in der Mine sofort wieder erledigt… Diese Geister in der Geisterstadt…. Wo soll ich anfangen und aufhören? Ach ja der Drache der aus dem Nichts kam und mich 2000 Runen gekostet hat….
2000 Runen sind doch nix? Man muss sich davon befreien, dass Seelen oder Runenverluste irgendetwas bedeuten. Kommt eh wieder rein in zwei drei Kämpfen. Klar will das Spiel einen etwas nehmen, und das fühlt sich erstmal komisch an. Aber an sich, völlig bedeutungslos.
Klar ist es schwer, aber es gibt eben eine Sache die Leute nicht verstehen an From Soft Spielen. Ohne groß zu farmen kann man die Stats seines Charakters ordentlich hochballern. In allen Souls Spielen, auch in Elden Ring wird man deutlich stärker, wenn man seinen Level und Ausrüstung hochschraubt. Das ist effektiv ein versteckter Easy-Mode, wenn man irgendwann mit einer Festung als Rüstung und einem HP Balken über den gesamten Bildschirm die Bosse wegtankt. Die Welt will der Entwickler so lassen wie sie gedacht ist und ihre Vision 1:1 dem Spieler bieten, dadurch kommt eben auch das Bedrohliche zur Geltung was auch den gesamten Artstyle ausmacht.
Aber der eigene Charakter eben nicht, der kann sich sehr verändern. Wer Herausforderungen sucht, levelt nicht zu viel, wer nicht klar kommt treibt seine Stats in die Höhe und nutzt die stärkste Ausrüstung. Klar wird das Spiel nie leicht sein, aber doch deutlich zugänglicher mit jedem Level-up.
Wem nicht mal das reicht...Zielgruppe und so.
Lan_Party94 schrieb:
Man muss nicht, man kann den Weg gehen der einem ungefähr gezeigt wird. Tut man dies spielt man ein Souls Like Spiel, macht man das eben nicht sondern grindet erstmal alle Nebenquests ab steht man als One Punch Man da du die Bosse sind ein Klacks... GANZ TOLL.
Da hätten sich die Entwickler mal überlegen sollen ob das so gewollt war.
Jedes Souls funktioniert auf die Weise, genau das was ich meinte. Spiel mal DS1 mit Hard-cap und Stone Armor. Da bist du bis Manus auch eher am langweilen. Ob du das willst, ist eben deine Entscheidung.
Malar schrieb:
Gerne hätte ich mehr spezifische Inputs was ich an dem Spiel verpasse und weniger Deutungen meiner Persönlichkeit, danke.
Das sind für mich vorgeschobene Argumente. "Haben die schon immer so gemacht" entbindet nicht automatisch von Kritik, warum sollte es auch? Damit kann man auch mittelmäßige Grafik und 60fps-Locks "verteidigen", wa
Oder so wie du einfach immer das schlechteste im allen suchen
Kann es denn nicht reichen das ein Spiel das sich durch seine Vorgänger eine spielerschaft geschaffen haben die auch weiterhin das gleiche wollen
Es muss nicht immer alles kaputt verändert werden oder das Rad neu erfinden , will man ein andere Art von Spiel muss man nicht zu Souls spiele greifen es gibt alternativen
Und das sage ich als pcler dieses gejammert über widescreen oder den 60fps max rumgejammere ist das gleiche wie damals bei dark Souls ....
Man hat Petitionen unterschrieben das es zum PC kommen soll .... Als es dann rüber gekommen ist wurde nur genorgelt das es aber genauso wie auf der Konsole gedacht war und sogar flüssiger lief hat dann keinen interessiert
Das die Japaner ein wenig eigen sind mit welchen Features ein Spiel daher kommt , aber jammern und meckern ist ja hip
Das Spiel ist mit Sicherheit nicht das beste oder schönste , hat Mangel keine Frage aber ! Es ist genau das was ein Souls Like Spieler haben möchte und bekommen hat und jetzt kommst du und kritisiert das andere es gerne so lassen wollen wie es ist kommst mit "haben es schon immer so gemacht" als was schlechtes .... Nein ,schon immer so gemacht kann auch was Gutes sein denn genau das was die Spieler wollen die dafür gesorgt haben das ein demon Souls auch außerhalb Asiens erschienen ist oder das es eine Port für den PC gab
Ergänzung ()
NoNameNoHonor schrieb:
Aber ComputerBase spielt natürlich nur mit XBox Controller..
Und was ist da falsch dran ? Sind Controller was exklusives nur für Konsole ist man dann kein wahrer PC Gamer wenn man es mit Controller am PC spielt ?
Dir ist schon klar das Controller schon ewiger Bestandteil an Zubehör für den PC sind , das sie auch Vorteile haben für genauere Steuerung .....
Meine Frage an dich und ich will das ehrlich wissen , was macht eine Tastatur bei diese Art Spiel so viel besser bzw besser als der Controller ? Mal ausgehend davon die Tastatur ist nicht so schlecht unterstützt wie du sagst
Hast du in Steam unter Einstellungen - Controllereinstellungen - Allgemeine Controllereinstellungen -
Xbox-Konfigurationsassistent aktiviert. Musste ich machen damit es bei mir klappt.
Nein finde es sehr gut wenn es die Möglichkeit gibt ein Spiel in verschd Schwierigkeiten zu spielen. Früher musste Ich zb bei STALKER immer so schwer wie möglich, keine Kugel verschwendet spielen. Heute ist mir das egal. ich will lieber im Abenteuer Modus zocken. Es gibt einfach zu viele Spiele die Ich zocken möchte. Und wenn es mir zu schwer fällt verliere ich die Lust. Kann Ich dann eine Stufe leichter zocken macht es wieder Laune. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Und wenn Elden Ring so schwer ist ist es am Ende auch wenn es ein Meilenstein sein sollte dann nix für mich. ich möchte Erfolge beim spielen und mir nicht die Zähne ausbeissen müssen.
Man sollte Spiele halt nicht Aufgrund eines Hypes und Super Bewertungen kaufen. Play throughs auf Twitch und Youtube haben mich jedenfalls davor bewahrt 60 Euro zu vergeuden. Für mich ist das Spiel weit entfernt von einer 10/10 aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.
Und was ist da falsch dran ? Sind Controller was exklusives nur für Konsole ist man dann kein wahrer PC Gamer wenn man es mit Controller am PC spielt ?
Dir ist schon klar das Controller schon ewiger Bestandteil an Zubehör für den PC sind , das sie auch Vorteile haben für genauere Steuerung .....
Meine Frage an dich und ich will das ehrlich wissen , was macht eine Tastatur bei diese Art Spiel so viel besser bzw besser als der Controller ? Mal ausgehend davon die Tastatur ist nicht so schlecht unterstützt wie du sagst
Ich bin wahre Gamer und ich bin nun mal WASD + Maus seit über 20 Jahren aufgewachsen und fest verankert. Warum sollte ich dann zum Controller greifen und dann quälen? Das ist für Konsoleros.
Ich habe schon öfters Xbox Controller versucht und ich werde es NIE warm. Spiele, die alle Controllertasten belegt wurde, kriege ich trotz Eingewöhnung einfach nie zurecht, ich finde es keine richtigen Tasten wo ich es drücken soll. Andauernd werden mein Char die Tränke für nichts verschwendet, falsche Aktion gedrückt und so was. Und ich kann verwuschelte Menüs nichts mit Controller umgehen, ich brauche immer die Mauscursor wo ich sicher anklicken kann und nicnt 100 mal drücken bis ich richtige Menüfeld gelandet bin.
Ich spiele für PC selten mit Controller wo die Spiele nur 2-3 Tasten belegt sind. Nur für einfachere Spiele wie ABZU oder Journey. Oder die Rennspiele. Alle anderen Spiele wie zb. Monster Hunter frustieren mich nur noch. Die gute alte Playstation 2 Spiele, die Zeiten 2005-2007 Zwischenzeit gerne mal gespielt hatte, waren die Steuerung und Menübedienung deutlich viel einfacher gehalten. Ab Playstation 3 und modernere Konsolen wurde laufe der Zeit die Steuerung einfach komplexer weil die Spiele auch komplexer wurde.
Was mich vor allem verstört, warum man seit DS3 diesen Rückschritt gemacht hat. DS3 hat nativ 144 FPS supported. Absolut unverständlich und ein Fallout 4 moment.
Also ich kann hier beide Seiten verstehen. Als ich das erste mal Demon´s Souls auf der PS3 gespielt habe, ging nach 2 Tagen aus Frust mein Controller kaputt. Ich hab es damals auch erstmal links liegen lassen, aber irgend etwas hat mich trotzdem daran gereizt, so dass ich mich echt reingearbeitet habe. Seitdem liebe ich alle Titel die von FS kamen. Ich denke für jemanden, der den ersten FS Titel spielt, scheint das Spiel unfair, unmöglich und frustierend zu sein. Klar ist es manchmal hart, jedoch ist es nie unmöglich und wenn man an einer Stelle dann endlich weiterkommt, ist das Glücksgefühl, dieses Gefühl das man etwas wirklich geschafft hat unbeschreiblich. Natürlich muss man sich einarbeiten, zumindest beim ersten FS Titel. Die Mechanik dahinter ist im Prinzip immer ähnlich, so dass man bei den folgenden Titeln immer weniger Einarbeitungszeit benötigt.
Nein finde es sehr gut wenn es die Möglichkeit gibt ein Spiel in verschd Schwierigkeiten zu spielen. Früher musste Ich zb bei STALKER immer so schwer wie möglich, keine Kugel verschwendet spielen. Heute ist mir das egal. ich will lieber im Abenteuer Modus zocken
Elden Ring mag keine klassischen Optionen für die Schwierigkeit besitzen, hat in meinen Augen gewissermaßen dennoch Möglichkeiten, diese für sich anzupassen. Man muss nur alle Tools nutzen, die das Spiel bietet und darf nicht auf den elitären Quark irgendwelcher Fanboys hören, die einem jeglichen Erfolg absprechen, weil man die Spiele nicht in der gleichen Art und Weise spielt wie sie das tun (summons bad, shield bad, magic bad, only full strength unga bunga allowed). Gerade Magie, Beschwörungen (seien es Aschen, andere Spieler oder NPCs) erleichtern einem das Spiel ungemein, genauso wie das Pferd, das enorm viele Kämpfe komplett trivialisiert. Wer sich in seiner Spielweise einschränken will, kann das gern tun, aber das Schöne ist doch, dass das Spiel all diese Möglichkeiten bietet um den für sich passenden Spielstil zu finden. Man muss sich nur darauf einlassen.
Es muss nicht immer alles kaputt verändert werden oder das Rad neu erfinden , will man ein andere Art von Spiel muss man nicht zu Souls spiele greifen es gibt alternativen
Also was? Technischen Dilettantismus akzeptieren, weil dieser zur Serie gehört und der Entwickler lernresistent ist? Ich glaube nicht.
scryed schrieb:
Das Spiel ist mit Sicherheit nicht das beste oder schönste , hat Mangel keine Frage aber ! Es ist genau das was ein Souls Like Spieler haben möchte und bekommen hat und jetzt kommst du und kritisiert das andere es gerne so lassen wollen wie es ist
Ich behaupte ja auch nicht, dass mit dem Spiel keiner (großen) Spaß haben darf; Wenn es aber nur auf eine bestimmte Fanbase getrimmte Erfahrung ist, dann sind Wertungen Richtung 95 und mehr absolut fehl am Platz, weil es ein "nahe der Perfektion" andeutet - und das Ding ist meilenweit davon entfernt nahe der Perfektion zu sein, wie du ja auch zur Kenntnis nimmst.
scryed schrieb:
kommst mit "haben es schon immer so gemacht" als was schlechtes .... Nein ,schon immer so gemacht kann auch was Gutes sein
Nein, du hast den Punkt nicht verstanden: "Das haben die immer schon gemacht" ist weder gut noch schlecht, weil es schlicht kein Argument ist. Es ist ein Trugschluss, den man auch als "appeal to tradition" kennt.
Ich bezeichne mich jetzt nicht als 0815 Larry sondern eher als Veteran. Habe eine wirklich hohe Frustrationsschwelle, aber das Spiel ist bockschwer. Eigentlich bin ich am laufenden Band nur am sterben und am Runen verlieren. 95% der Gegner, bis auf diese einfachen Zombies, Fledermäuse etc, hauen einmal zu und ich bin Geschichte…. Dann eine Teleporttruhe geöffnet und in der Mine sofort wieder erledigt… Diese Geister in der Geisterstadt…. Wo soll ich anfangen und aufhören? Ach ja der Drache der aus dem Nichts kam und mich 2000 Runen gekostet hat….
Das ist die Eingewöhnungsphase. 2000 Runen sind doch nichts. Das ist gerade im späteren Spielverlauf ein mittelstarker Gegner. Du musst dich frei machen von dem Gedanken, dass es schlimm ist die Runen zu verlieren. Was übrigens bei Elden Ring neu ist gegenüber Dark Souls mit seinem Seelensystem. Die Runen kann ich auch über crafting oder die goldenen Runen sammeln, wobei diese dann doch wieder an die Seelen aus Dark Souls erinnern. Loot kann man auch in Runen umwandeln. Ich hatte so schnell 10000 Runen zusammen.
Ich war gestern auch das erste mal bei Margit und hab ziemlich auf die Mappe bekommen. Man muss halt auch erstmal die Spielmechaniken verstehen. Ich hab jetzt unterschiedliche Aschen und das macht je nach Gegnertyp einen riesen Unterschied welche man da benutzt.
Gegner wie der Drache oder der Reiter am Anfang, gab es auch schon in diversen Dark Souls Spielen. Das ist Mid bis Lategame Content, den man einfach links liegen lassen muss. Ich bin auch erschrocken als der Drache kam, hab aber dann eben per Pferd schnell die Beine in die Hand genommen, weil mir klar war, dass ich den jetzt nicht besiegen kann.
Schade, dass es From Software nicht schafft, die technischen Probleme in den Griff zu bekommen.
Und natürlich ist das ein Grund zur Kritik. Zumindest auf der PS und am PC hat das Spiel eine unwürdige Performance. Alleine, das auf der PS5 die PS4 Version gespielt wird spricht schon Bände.
Und das Argument, dass ja der 60 FPS Lock und keine ultra wide Unterstützung, "typisch für ein Souls Spiel" seien und sollte man sich daran stören, wäre das Genre halt nichts für einen, ist so haarsträubend rückschrittlich, dass sich mir die Zehennägel hochrollen beim Lesen.
Und @scryed schreibt sogar, dass die Community dankbarer für den technisch erbärmlichen, erst durch einen Day-1-Patch (dsfix), Release der DS1 Prepare to Die Edition sein sollte.
Bei solchen Dillos als Kunden, ist es kein Wunder, dass mittlerweile die Spiele in der Regel als unfertiger haufen Technikmüll veröffentlicht werden.
Bei Elden Ring ist offensichtlich viel Mühe und Liebe in's Design der Welt geflossen, schade, dass bei der Technik das Gegenteil der Fall war, und man sich mit dem absoluten Minimum begnügt hat. Läuft eh irgendwie und fertig.
Ich habe mein cap nun von 75 auf 70 gesenkt. Hintergrund: Ein User im entsprechenden Diskussionsthread bei Github hat die nicht funktionierende Physik mit dem Mod mal mit meinem cap von 75 (mit Standard-Gamespeed) getestet - Resultat: es buggt noch. Erst ab 71 fps oder darunter funktioniert es normal.
Ich spiele jetzt wie gesagt mit 70 fps (immernoch deutlich smoother als 60 und kein Vsync) und nach wie vor fov +25%. Ich hoffe natürlich (ich werde es sehen), dass die Engine auch an anderen Stellen sich so noch korrekt verhält.
Ich kann absolut nicht empfehlen, mit höher als 71 fps zu spielen, das macht wenig Sinn. Er schreibt dort ja, dass es auch mit 144 fps funktionieren kann, man dann aber 80 statt 100% Gamespeed einstellen muss. Hier gibt es jedoch zwei große Bedenken: 1) ist 80% Gamespeed mit 144 fps wirklich genauso schnell wie Standard-Gamespeed mit 60-71 fps? Wohl eher nicht! 2) man kann die 144 fps (oder was auch immer über 71 fps) nicht konstant halten, sprich die Engine wird dann sehr wahrscheinlich bei fps-Einbruch buggen...
Nö. Wieso? Shooter sprechen erstmal nur Shooter-Fans an. Darf es da dann keine 95 Titel geben, weil sie nur eine bestimmte Fanbase ansprechen? Jump'n Runs, RTS oder Hack'n Slay sprechen erstmal nur ihre jeweilige Fanbase an. Darf es da dann auch keine 95 Titel geben, weil sie erstmal nur ihre Fanbase ansprechen? Darf ein Monkey Island 2 keine 93 bekommen, weil es nur seine Fanbase der Adventure-Spieler anspricht? Dieses Argument halte ich für daneben!
Das hatte ich letztens noch in einer anderen Diskussion. Ein Spiel muss nicht alle oder viele ansprechen und kann dennoch eine 95 erhalten. Das ist völlig legitim.