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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

mibbio schrieb:
Die Kritik bezieht sich ja im Wesentlichen auf die technische Umsetzung - die aber auch z.B. kein Cyberpunk-Release-Niveau ist. Und darauf wird in den Tests ja auch hingewiesen. Trotz technischer Unzulänglichkeiten kann ein Spiel ein Meisterwerk sein, obwohl noch Luft nach oben wäre ist es ja trotzdem gut spielbar. Und was die Grafik betrifft zitiere ich einfach mal aus dem Test von Eurogamer.de:

"So kann man auch die Grafik zusammenfassen. Elden Ring verzaubert euch immer wieder mit Blicken auf eine schrecklich schöne Welt, ängstigt euch mit finsteren Monstern und ist ein wahrer Meister seines Faches, wenn es darum geht, mit Stimmungen und Farben zu spielen. Was ihr nur nicht erwarten solltet, ist die visuelle Pracht anderer Next-Gen-Vorzeige-Titel. Etwas grobschlächtiger ist Elden Ring da schon, selbst wenn man die teilweise enorme Sichtweite bedenkt. Sagen wir es so: Elden Ring ist im Design und Stil ein so beeindruckendes Werk, dass ich nie auf die Idee kommen würde, die Polygone zu zählen, weil es eine Beleidigung des Künstlers wäre. Was wenig an der Tatsache ändert, dass da mehr Polygone sein könnten."

Also: Ja, kann man wahrnehmen. Nein, tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Und darum geht es im Endeffekt, auch bei einer Wertung.
 
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@mibbio

Bei einer solchen numerischen Wertung wird auch nicht das technische Grundgerüst oder die Blaupause eines Spieles auf objektive Faktoren hin untersucht, sondern der Versuch unternommen den Spaß am Spiel in ein Korsett aus Zahlen oder Sternen oder Daumen nach oben oder whatever zu schnüren.

God Of War hat mir Spaß bereitet und eine klassische Erzählung geboten, hatte eine schöne und ansprechende grafische Präsentation, aber gegen Elden Ring kann es für mich nicht ansatzweise konkurrieren.

Wenn ich jetzt eine 9/10 geben würde (ich werde mich nie an einem solch ungeeigneten Bewertungssystem beteiligen, aber for the sake of argument einmal hypothetisch), du aber eine 1/10, was sagte das über die Güte und den Spielspaß aus?
 
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Ayo34 schrieb:
Finde die Wertungen schon etwas komisch. 10/10, also 100% ist ja quasi ein perfektes Spiel und dann fängt es schon mit einer 60FPS Limitierung an. Für mich wirkt das alles etwas komisch.
Die Masse braucht nicht mehr. Ist nunmal so, muss man auch mal außerhalb der PC Specialblase denken. Wenn ich sehe wie Nioh 2 auf der Konsole in 120fps Mode aussieht reichen konstante 60fps voll und ganz aus. Sonst können wir weiter Quake 3 Arena spielen mit allen Details aus.
 
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Bright0001 schrieb:
Da kann man sich noch so viel drehen und winden, auch die überhypte Presse kann daran nichts ändern.
Zum Glück zählt ja nur die eigene Meinung :)
Ich find es eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, trotz der Releaseruckler. Auch viel besser als TW3, alleine durch das Kampfsystem und das Movement.
Und wenn jemand wie @Otsy sogar mit MnK zufrieden ist, scheint es sogar ohne Controller gut zu sein.
Ich hab bei Steam aber trotzdem ne negative Rezension geschrieben wegen online Zwang, Telemetrie und den Rucklern. Schwarz/weiß bzw. gut/schlecht ist zu simpel als Bewertungssystem für so ein Gesamtkunstwerk.
Für meine Kritik hab ich so viel positives Feedback bekommen wie noch nie im Internet. Über 750 Zustimmungen und dazu tausende Steamcoins geschenkt bekommen. Es herrscht auch bei Fanboys der Wunsch nach Kritik, die ankommt. Das geht nur über negative Rezensionen, trotz Empfehlung.
 
VD90 schrieb:
Trotzdem erachte ich Bewertungen von seriösen Magazinen als seriöser, und schenke ihnen entsprechend mehr Vetrauen, als schlichten User-Bewertungen. Warum?
Moment, was? Welche "seriösen" Magazine sollen das denn sein? Die, die sich in der Vergangenheit bei jedem Hype haben mitreissen lassen und dann 90%+ für Spiele wie CP2077 rausgehauen haben, die nichtmal richtig liefen auf manchen Systemen und den Konsolen?

Die Meinungen der "Spielejournalisten" sind genauso subjektiv wie die eines üblichen Steam-Reviewers. Und das mit dem Frust ablassen ist bei den Magazinen ebenfalls der Fall, wenn ihnen was nicht passt und dann wird so richtig der grosse Hammer aus dem Schrank geholt.
 
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Mal eine Frage, das es im Artikel ja um die Technik geht.
Konnte einer bei sich selbst das heftige Ruckeln fixen?

Ich stehe am Tor bei Limgrave und wenn ich mich umschaue sinken die FPS ruckartikg von 60 auf bis zu 41, was einen Kampf unmöglich macht.

Was ich versucht habe:
  • den stable und optional AMD Treiber getestet
  • als Admin starten
  • FPS Cap bei 59FPS
  • minimale Grafikeinstellungen
  • Vollbild, Fenster randlos
  • offline spielen
  • Steam Overlay aus
  • AMD Overlay aus

Irgendwie läuft die Bude bei mir nicht rund.
System:
Win 10 21H1
Ryzen 5 5600X
RX 6700 XT
16GB DDR4 Ram @3600Mhz
MSI B550-A Pro
 
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Kettensäge CH schrieb:
Die Meinungen der "Spielejournalisten" sind genauso subjektiv wie die eines üblichen Steam-Reviewers. Und das mit dem Frust ablassen ist bei den Magazinen ebenfalls der Fall, wenn ihnen was nicht passt und dann wird so richtig der grosse Hammer aus dem Schrank geholt.

Ich habe auch nie den Faktor der Subjektivität in den Reviews kritisiert, sondern die Differenzierung und Gewichtung verschiedenster Bewertungskriterien. Finde mir ein Magazin, dass ein Spiel wegen nicht unterstütztem 21:9 Support (auf Konsole), einem zu hartem Schwierigkeitsgrad oder technischen Mängeln mit 0 Punkten abstraft.

Brauchst gar nich suchen - solche würden nämlich direkt in die Schiene „uneriös“ abgestuft werden, weil es Blödsinn ist etwas so facettenreiches wie ein Spiel auf eine bzw. wenige Eigenschaften runterzubrechen und diese derart hoch zu gewichten, dass alles andere Nebensache wird.
 
VD90 schrieb:
Finde mir ein Magazin, dass ein Spiel wegen nicht unterstütztem 21:9 Support (auf Konsole), einem zu hartem Schwierigkeitsgrad oder technischen Mängeln mit 0 Punkten abstraft.
Es ist genau andersherum: Wenn die Spielejournalisten wie der Jörg etwas wie Elden Ring mögen, dann drücken sie mehr als nur einmal beide Augen fest zu vor möglichen Mängeln. Wenn sie jedoch was nicht mögen, dann werten sie ab und beziehen sich auf eben diese Mängel. Konnte man gerade bei CP sehr gut sehen bei der "seriösen" "Fachpresse".

Bei den privaten Reviews weiss ich, das ich alles dabei habe, von ausgeglichen Pro-Contra Kritiken über Fanboys bis zu Hatern. Diese Leute versuchen sich aber nicht irgendwie besser darzustellen, als hätten sie mehr Ahnung und wären "objektiv und distanziert".
 
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cyberpirate schrieb:
Und wenn Elden Ring so schwer ist ist es am Ende auch wenn es ein Meilenstein sein sollte dann nix für mich. ich möchte Erfolge beim spielen und mir nicht die Zähne ausbeissen müssen.
Dann spiel doch Astrologe ^^
Der ist vom Start her kein Vergleich zum Krieger.

Machste die Blauen Flaschen hoch und gehst farmen und suchst dir erstmal weitere Flaschen.

Hab mir auch heute morgen nochmal schnell einen gemacht. Vom Gameplay her komplett anders.
Und irgendwann noch ein schickes Schwert und Schild dabei für den Notfall.
Ergänzung ()

Slowpicker schrieb:
Wo kauft man sich am besten das Spiel? Steam?
da wo es am billigsten ist.
 
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Großartiges Spiel, habe unheimlich viel Spaß damit.
Viel zu tun hat die Gpu offensichtlich nicht, in 1440p schalten sich die Lüfter der 6900xt phasenweise ganz aus..
Diese heftigen Ruckler habe ich auch, diese lassen aber nach längerem spielen nach wobei sich der Grafikspeicher auf ~14Gb einpendelt.
Gerade viel mir auf, dass danach die 14Gb belegt bleiben laut HWInfo64 und wenn ich Elden Ring wieder starte läuft es weiterhin gut.
Anders hingegen wenn ich den PC runter fahre dann startet es wieder mit 4-6GB.
 
Ich habe jetzt 45 Stunden auf den Tacho..so sehr ich das Spiel auch liebe aber die Open World ist einfach zu Groß ..ich weiß nicht ob ich da noch mehere NG+ machen werde....


Die "beste Renderqualität automatisch auswählen" am besten deaktivieren !?
 

Amiga500​

ng+ und mehrmals durchspielen für z.b. alle trophäen mache ich schon lange nicht mehr. dafür fehlt mir die zeit. ich mache lieber einen ausgiebigen einzelnen run und dann ist auch gut.
für dark souls 2 solar of the first sin + 3 dlc z.b. habe ich leckere 160h in einem run versenkt und es war super:)
einen weiteren durchlauf schenke ich mir da.

platin habe ich z.b. damals in dark souls 3 und bloodborne noch gemacht und die games mehrmals durchgespielt. heute habe ich da keine lust und auch (wie oben schon geschrieben) keine zeit mehr dafür.

bei elden ring werde ich auch alles erkunden und jeden stein umkrempeln. aber nach einmal durchspielen ist auch da schluss für mich. da elden ring für mich was ganz besonderes ist, lass ich mir mit dem einem run vieeel zeit :bussi:

grüße
 
Amiga500 schrieb:
Ich habe jetzt 45 Stunden auf den Tacho..so sehr ich das Spiel auch liebe aber die Open World ist einfach zu Groß ..ich weiß nicht ob ich da noch mehere NG+ machen werde....


Die "beste Renderqualität automatisch auswählen" am besten deaktivieren !?
Renderquali habe ich deaktiviert, spüre keinen Unterschied.

NG+? Reinschnuppern werde ich bestimmt mal.
Die ersten Speedruns wurden auch schon gemacht. Unter 2h?! Nice :D
Sowas wäre eher was für mich. Mit minimalen Mitteln das Maximale rausholen. Da kann man sich immer schön reinfuchsen.

Zur Zeit spiele ich ein Quality Build (Stärke/Beweglichkeit). Möchte im nächsten Run aber mal komplett auf Mage gehen.

Seit dem ich meine PS4/PS5 verkauft habe und nur noch am PC spiele, gehen mir Trophäen am Poppo vorbei.
Spiele aus der Souls Reihe incl. Elden Ring haben es allerdings verdient platiniert zu werden :daumen:
Mal gucken wie komplex das Ganze wird.

Hatte in den letzten Tagen ein paar Mal versucht mich als blauen Geist "rufen" zu lassen. Nach jeweils 15 Minute habe ich abgebrochen und bin wieder offline gegangen. Hat das bei euch schonmal geklappt? Normales Coop funktioniert allerdings wunderbar, genauso wie invaden.

Gibt es eigentlich keine Eide mehr? Was ist mit den Sunbros? Dark Souls hat gerade im Multiplayer seinen Reiz gehabt und konnte mich viele Stunden fesseln.

@Christi
Du kannst noch so viele Steine umdrehen, ich garantiere dir, dass du trotzdem das ein oder andere Geheimnis bzw. Sidequest im ersten Run nicht lüften bzw. versemmeln wirst 👨‍🦰

p.s.: hab gestern nach 35h Spielzeit die erste Geheimwand entdeckt. Ich wollte schon im Forum nachfragen ob Fromsoftware die rausgenommen hat. Ein ähnliches Spiel mit den "bösen" Truhen. Schlagt ihr immer noch auf die ein bevor ihr sie öffnet? Falls es welche geben sollte, bitte nicht spoilern :D
Ich lass mich gern überraschen.
 
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@Tobi_A ich habe mit meiner alten Vega genau das gleiche. Seit dem letzten Patch ist es aber besser geworden. Es hilft tatsächlich viel herum zu laufen, so das möglichst viel gecached wird dann sind die Ruckler vorbei und man hat flüssiges Gameplay.

Zum technischen Stand des Spiels. Ich will es damit nicht verteidigen, aber ganz im Ernst ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren diverse Releases mitgemacht, warum? Weil mich dann der Hype am Ende doch packte. Elden Ring konnte ich sofort spielen, es ist bis jetzt nicht einmal abgestürzt, es ruckelt halt ab und zu, aber ansonsten läuft das Spiel sehr sauber und vor allem stabil. Vor allem der letzte Patch, hat bei mir einiges gebracht. Auch muss man den Entwickler mal in der Hinsicht loben, dass hier bereits 2 Patches erschienen sind, sprich es wird intensiv danach geschaut die Probleme zu beheben.

Das kann ich von den ganzen anderen Releases nicht behaupten. Der grauenvollste war bei für mich CP2077. Das war Wochenlang katastrophal spielbar und ich habe heute noch Bugs, die mir nach nicht mal einer Stunde dermaßen die Laune verderben, dass ich das Spiel wieder in die Ecke packe. Und das sind gravierende Bugs, die das Spiel nach wie vor hat wie z.B. dass man nicht mehr zoomen kann oder nicht mehr schießen kann. Ja ich habe einen Bug, bei dem ich nicht mehr schießen darf in einem RPG Shooter. Das das Balancing komplett für die Tonne ist und man nach einigen Stunden so stark sein kann, dass absolut gar nichts mehr eine Herausforderung darstellt, muss ich nicht erwähnen. Das Spiel hat viel versprochen und wenig gehalten.

Ein anderes Beispiel ist der Forza Horizon 5 Release. Das war die ersten paar Tage quasi nicht spielbar, erst nach dem ersten größeren Patch konnte man das Spiel genießen und selbst jetzt bringen Updates fast mehr neue Buggs rein, als das alte abgestellt werden.

Elden Ring ist kein technisches Meisterwerk, aber muss es das sein? Vielleicht in einem PC Forum. Mir genügt das es ein spielerisches Meisterwerk geworden ist und ich habe jetzt schon damit deutlich mehr Spaß als mir ein CP2077 mit all seiner Technik jemals geben konnte.
 
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage meinerseits (keine Troll-Frage, ich möchte es wirklich nur verstehen):
Was ist denn in euren Augen das, was Elden Ring für euch zu einem absoluten "Meisterwerk", "Innovations-Knaller", "was-auch-immer" macht?
 
Kettensäge CH schrieb:
Es ist genau andersherum: Wenn die Spielejournalisten wie der Jörg etwas wie Elden Ring mögen, dann drücken sie mehr als nur einmal beide Augen fest zu vor möglichen Mängeln. Wenn sie jedoch was nicht mögen, dann werten sie ab und beziehen sich auf eben diese Mängel. Konnte man gerade bei CP sehr gut sehen bei der "seriösen" "Fachpresse".

Bei den privaten Reviews weiss ich, das ich alles dabei habe, von ausgeglichen Pro-Contra Kritiken über Fanboys bis zu Hatern. Diese Leute versuchen sich aber nicht irgendwie besser darzustellen, als hätten sie mehr Ahnung und wären "objektiv und distanziert".
Es ist genau andersherum: Bei der Fachpresse finde ich den größeren Anteil an differenzierten Reviews. Während bei privaten Reviews Dinge, die jetzt persönlich stören, vielleicht aber für die breite Masse nichtso sehr ins Gewicht fallen gerne mal übergewichtet werden. Den Metacritic-Userscore kannst du wegen Review-Bombing, das man mittlerweile bei jedem zweiten größeren Titel hat in die Tonne treten.

Und gerade wenn die Fachpresse sich so einig ist wie bei Elden Ring kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um ein sehr gutes Spiel bis Meisterwerk handelt.
 
Creeping.Death schrieb:
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage meinerseits (keine Troll-Frage, ich möchte es wirklich nur verstehen):
Was ist denn in euren Augen das, was Elden Ring für euch zu einem absoluten "Meisterwerk", "Innovations-Knaller", "was-auch-immer" macht?
Innovationsknaller kannst du schon mal streichen. Das ist Elden Ring bestimmt nicht :)

Bezüglich "Meisterwerk": Für viele waren die Souls Spiele schon Meisterwerke (mehrere Games of the Year Awards und Game of the Decade).
Elden Ring verbindet nun die Grundmechaniken der Souls Reihe, verfeinert diese nochmal und kombiniert das ganze mit einem Zelda Breath of the Wild Gefühl durch die facettenreiche Open World.
Und das ganze in einer gewohnt hohen Qualität.

Technisch finde ich läuft es bisher auf den Konsolen echt solide (nicht perfekt aber wer hier "unspielbar" sagt übertreibt maßlos).
Ich bin stets beeindruckt von der Sichtweite der Welt ... toll!
Auf dem PC scheint es ja nicht gut zu laufen, was schade für die PC Community ist aber das macht das Spiel an sich nicht schlechter. Aber natürlich sollten sie das fixen...
 
#basTi schrieb:
Bezüglich "Meisterwerk": Für viele waren die Souls Spiele schon Meisterwerke (mehrere Games of the Year Awards und Game of the Decade).
Ja, aber was genau macht denn die Souls-Spiele und Elden Ring zu Meisterwerken?
 
Creeping.Death schrieb:
Was ist denn in euren Augen das, was Elden Ring für euch zu einem absoluten "Meisterwerk", "Innovations-Knaller", "was-auch-immer" macht?

Zum Meisterwerk macht es für mich das Gesamtpaket aus der wirklich guten und atmosphärischen Fantasy- Spielwelt und den Erkundungsdrang, den es dabei auslöst.

Manchmal steht man nur vor nem Panorama und denkt sich wtf?! Stichwort der Tiefe Brunnen mit dem Fahrstuhl z.b., das war mein echter erster wtf Moment :D

Innovativ finde ich es nicht wirklich, das Konzept gibt's ja doch schon ne weile mit dem ersten Souls.

Vg Chris
 
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