@Slowpicker
Falls noch nicht geschehen, unbedingt den Target lock nutzen. Rechten Stick in der Nähe eines Gegners reindrücken, dann wird er anvisiert und bleibt auch anvisiert. Mit bewegen des Sticks kann man die Gegner durchschalten. (wird auch im Tutorial erklärt)
Dadurch hat man ihn stets im Blick und jeder Angriff geht auch in die richtige Richtung. Man muss sich somit während des Kampfes nicht mehr um die Kamera kümmern und kann seinen finger z.B. auf der rollen Taste lassen, um immer schnell genug auszuweichen.
Im gegensatz dazu wird man den Traget lock wohl eher nicht genutzt haben, wenn man mit ner Maus spielt (Mausrad reindrücken), weil sich dann die Kamera nicht bewegen würde, wenn man die Maus bewegt.
Ich denke, das ist ein entscheidender Aspekt, was die Umgewöhnung betrifft, wenn man von Maus auf Controller wechselt.
Ohne Lock On könnte ich das Spiel auch nicht wirklich spielen, obwohl ich mit Controller eigentlich ziemlich gut aimen kann. In den From Software Spielen gehört der Target lock mMn. zum Spieldesign.
Ich denke nach etwas Eingewöhnung wirst du irgendwann zu schätzen wissen, wie intuitiv z.B. das Blocken mit dem Schild in der linken Hand mit der linken Schultertaste bzw. das zuschlagen mit dem Schwert in der rechten hand mit der rechten Schultertaste ist. Oder auch der Schwere Schlag der mit dem rechten Trigger ausgelöst wird (schwerer Schlag = große Taste, auch wieder logisch)
Zudem das durchwechseln der Items, was eben 1:1 der Form des Steuerkreuzes auf dem Gamepad entspricht.
Das ist um Welten intuitiver, als irgendwelche zufälligen Buchstaben auf einer Tastatur zu drücken. Beim Gamepad ist eben die Anordnung der Tasten ziemlich stark mit den abgebildeten Aktionen im Spiel oder auch dem HUD Design verknüpft, weswegen dir das irgendwann ziemlich leicht ins Blut übergehen dürfte.
Das sind auch allgemein so die Gründe, warum ich über die Jahre mittlerweile immer öfter zum Gamepad greife. Die Spiele sind einfach größtenteils dafür gemacht, selbst wenn die Maus/Tastatur Steuerung hervorragend ist.
Maus/Tastatur nutze ich mittlerweile fast nur noch für Shooter und Strategiespiele.