• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Otsy schrieb:
44 Stunden spiele ich nun, und tatsächlich muss ich zu dem Schluss gelangen, dass Elden Ring das beste Spiel ist, welches ich jemals spielte. Es schafft, was kein anderer Titel bisher vermochte: Mich mit jeder weiteren Minute zu überraschen oder in wahrhaftiges Erstaunen zu versetzen, wenn ein weiterer 'Aha!'-Moment einsetzt.
Geht mir genauso :)
Die Kombination offene Welt + das gute Kampsystem sind einzigartig.
Es gab bisher entweder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
cob schrieb:
Für mich ein Meisterwerk wie.
Witcher 3 und Horizon Zero Dawn

Glaube nicht, dass Elden Ring an ein Witcher 3 herankommt aber ich werde es bald wissen.
 
..... wollte mich zuerst auch mal reinfuchsen. Und nach 45 Stunden kann ich für mich selbst sagen: absolutes Meisterwerk. Diesem Gesamtpacket würde ich auch ne sehr hohe Note geben, auch wenn es zwischendurch mal ruckelt. Ist mir nicht schnuppe, aber in Anbetracht des Restes ist es, wieder für mich gesprochen, total nebensächlich. Darauf hinweisen, ja! Auf jeden Fall! Transparenz ist wichtig.

Neben Breath of the Wild und seinerzeit Super Mario 64, das Beste was ich jemals spielen durfte/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
The_Wizzard schrieb:
Glaube nicht, dass Elden Ring an ein Witcher 3 herankommt aber ich werde es bald wissen.
Das könnte interessant werden. Witcher 3 ist mir bis heute äusserst positiv im Gedächtnis geblieben und gehört zu einem meiner Lieblingsspiele. Bin gespannt wie dein Urteil ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Meiner Einschätzung nach ist Witcher 3 das bessere ‚klassische‘ Open-World-Spiel mit einer lebendigen NPC-Welt, einer Erzählung im Fantasy-Buch-Format und dem systematischen Monster-Kompendium. Elden Ring besticht eher durch andere Elemente. In Elden Ring hat man durch den Schwierigkeitsgrad (den ich bei Witcher selbst in death march zu einfach fand) einen großartigen Sense Of Accomplishment, die Welt wirkt fremder und feindlicher, dadurch ist es mysteriöser. Das Kampfsystem funktioniert ganz unterschiedlich. Für mich ist es ein Unentschieden, da man die Spiele für unterschiedliche Sachen schätzt oder ablehnt
 
Creeping.Death schrieb:
Es gibt hier Kollegen, die nicht einmal zugeben würden, dass die Grafik eben nicht 2022-Niveau hat
Was ist denn 2022 Grafik?
Ich finde auch Dark Souls 1 sieht noch sehr gut aus und das ist von 2009.
Elden Ring ist wunderschön was die Grafik angeht, es sieht sogar besser aus als das Demon's Souls Remake, das für mich der PS5 Maßstab war bisher. Ich kenne keine Spiele, die besser aussehen ehrlich gesagt.
Wer sucht, findet immer was zum jammern und meckern, dabei könnte man ja auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. Und FromSoftware hat noch nie Wert auf Grafik gelegt, sondern auf Gameplay. Das Spiel ist auch definitiv nicht zu schwer, es bietet im Gegenteil mehr Vereinfachungen als alle Vorgänger.
Elden Ring 10/10 und ich finds schade, dass ich grad im Urlaub bin und es nich zocken kann lol
 
Spiel ist ja jetzt ein paar Tage raus, kann jemand was zur Performance der RX580 sagen? Die Zahlen hier im Test sehen für mich nach "unspielbar" aus. Hat sich schon was getan? Ist es mit einer 580 überhaupt eine Anschaffung wert?
 
cob schrieb:
Geht mir genauso :)
Die Kombination offene Welt + das gute Kampsystem sind einzigartig.
Es gab bisher entweder oder.
Ich bin jetzt im dritten Gebiet (Norden) angekommen und das Spiel ist nach über 60 Stunden für mich immer noch pure Magie. Der Schwierigkeitsgrad zieht langsam an, so dass es auch nicht langweilig wird.
 
Nach knapp 30h kann ich ebenfalls sagen, dass die hohen Wertungen gerechtfertigt sind!
Endlich mal wieder eine schöne Open-World, wo nichts ala Ubischrott zusammengeschustert wurde. Die Open-World von God of War ist übrigens auch genial. Die Grafik von Elden Ring ist i.O.; solange der Rest passt. War bei Dishonored auch schon so, dass die Grafik solala war, dafür der Rest genial war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
The_Wizzard schrieb:
Glaube nicht, dass Elden Ring an ein Witcher 3 herankommt aber ich werde es bald wissen.
Kommt auf die Gründe an warum dir Witcher 3 gefallen hat. Ich mochte zum Beispiel die ganzen Quests, Dialoge und Charactere in dem Spiel. Dafür fand ich das Kampfsystem und Skillsystem recht schwach. Und auch nicht wirklich spannend.

Wenn du schonmal Spiel aus From Softwares Dark Souls Reihe gespielt hast, weißt du dass Elden Ring grundverschieden zu The Witcher sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, ovanix und Otsy
Tagesmenu schrieb:
Was ist denn 2022 Grafik?
Forza Horizon 5, Kena: Bridge of Spirits, God of War, Guardians of the Galaxy, ...
Tagesmenu schrieb:
Wer sucht, findet immer was zum jammern und meckern, dabei könnte man ja auch mal zufrieden sein mit dem was man hat.
Wenn dein Chef das bei der Gehaltsverhandlung sagt, bist du bestimmt nicht so happy ;)

Ich habe auch nie behauptet Elden Ring sieht schlecht aus. Es ist nur einfach noch Luft nach oben vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Creeping.Death schrieb:
Forza Horizon 5, Kena: Bridge of Spirits, God of War, Guardians of the Galaxy, ...
Na also GoW ist von 2018 und ich finde schon, dass ER besser aussieht. Hab beides auf dem PC und kann das beurteilen.
Forza und GotG kann ich nicht beurteilen, aber Kena ist ja wohl was ganz anderes mit der Comicgrafik^^
Forza ist aber auch ein Spiel mit begrenzten Maps und frisst daher weniger Leistung, die in die Grafik gehen kann, denke ich mir.

Edit: ich bin mit der 2070 aber auch froh, dass nicht immer alles high end Grafik hat und man mit niedrigen Schatten noch fast alles auf Maximum spielen kann. Schade mit 60fps lock für Leute mit besserer hardware, aber für alle anderen von Vorteil.
Den kann man aber auch schon wie bei DS3 aushebeln ;)

Tja und mein Chef hat das Gehalt auch nicht so erhöht wie versprochen und ich hab tatsächlich nicht gemeckert. Hab mich nur geärgert und ihn zum Teufel gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
@Tagesmenu

In Dark Souls und Elden Ring stört mich persönlich eine fixed 60er-Rate absolut überhaupt nicht. Davon ab, dass das mit dem Spiel an sich auch überhaupt nichts zu tun hat, ebenso wenig wie fehlender 21:9-Support.

Die Leute, die das Spiel auch tatsächlich spielen, kommen wohl zu dem gleichen Ergebnis, wenn man den Steam-Bewertungen Glauben schenken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
zur grafik kann ich vielleicht noch was sagen. ich spiele elden ring auf der ps5 im performance modus. die ps5 ist an einem lg 55 zoll 4k hdr tv angeschlossen. ich spiele parallel horizon forbidden west, was ja auch grafisch sehr gut ist.

elden ring ist bei mir grafisch ganz weit vorne und keineswegs schlechter als horizon 2. die grafik insgesamt, atmo und sound sind imho derzeit benchmark und für mich besser als horizon und alles andere was ich auf der konsole gespielt habe (und ich habe eigentlich alles aktuelle gespielt).
gerade was grafisch rund um die festung sturmschleier geboten wird ist der absolute hammer. von der geilen atmosphäre ganz zu schweigen. der wind, der da weht, geht einem selbst in der warmen zockerbude in die knochen...;)

für mich der derzeit mit abstand beste titel :bussi:

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Mumusud
Ich Spiele jetzt seit Release und bin ehrlich gesagt langsam ziemlich gelangweilt. Im Prinzip ist es die ganze Zeit das Selbe und ein regelrechter Dauergrind. Die Map wird immer größer und ich bin immer weniger motiviert. Open World Souls funktioniert für mich nicht. Ich wünsche allen Anderen natürlich trotzdem viel Spaß.
 
The_Wizzard schrieb:
dass Elden Ring an ein Witcher 3 herankommt aber ich werde es bald wissen.
Da sind Geschmäcker halt verschiedenen, denn für mich ist Witcher 3 nur eins: Langweilig und lahm. Konnte den Hype nie Verstehen :)

Elden Ring ist mein erstes From Software Spiel... Und stand jetzt liebe ich bin es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Pisaro schrieb:
Da sind Geschmäcker halt verschiedenen, denn für mich ist Witcher 3 nur eins: Langweilig und lahm. Konnte den Hype nie Verstehen :)
Und ich dachte ich bin der Einzige! Ich glaube ich habe The Witcher 3 mindestens 4 mal gestartet... habe sogar PC und PS Versionen (sale etc.) habe dem Spiel immer wieder eine Chance gegeben.. hat mich nie gekriegt.

Und Elden Ring? Was soll ich sagen.. die erste 5 Stunden waren, sagen wir mal, zäh. Jetzt 20h drin, auch wenn es abgedroschen klingt: es ist, für mich, ein Meisterwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Finde Witcher 3 ist in fast an allen Aspekten besser als ER, ausser beim Gameplay und das mit Abstand. Trotzdem macht mir das Spielen bei ER bis jetzt ne ganze Ecke mehr Spaß. Gameplay macht einfach unfassbar viel aus und da war CDPR noch nie stark. Wenn ER die Story noch etwas "besser" inszenieren würde, könnte ER zu den Top 3 meiner alltime Favs werden.

Anderes Thema: Ich bin absolut kein Fan von Soulslike spielen bisher, daher habe ich ER erst mal über den Account eines Freundes angetestet. Nun hab ich schon 30 Stunden auf der Uhr und mein Freund möchte seinen Account wieder. Kann man Speicherstände übertragen? :D
 
@nukin

bei deinem benutzer unter dokumente müsste was zu finden sein oder im steamordner mal gucken. irgendwo sind sie savegames sicher.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Zurück
Oben