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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Abe81 schrieb:
Na ja, Redaktionen von Spielezeitschriften Bestechlichkeit zu unterstellen, finde ich eher die große Nummer, als eine zugespitzte Formulierung in Bezug auf eine moralistische Argumentation über ein Computerspiel…

Ich wüsste auch nicht, warum ich Technik „achten“ soll („Ich jedoch achte mich zuviel der Technik„), ich nutze sie. Sie ist Mittel zum Zweck. Und in Bezug auf Elden Ring reicht das Mittel um damit ein großartiges Spiel produziert zu haben und konsumieren zu können.

Vielleicht könntest du das erläutern? Dieser moralische Zugang zu Technik wirkt sehr befremdlich.

Das ist schön für dich, aber wozu du Technik nutzt interessiert mich nicht wirklich, ehrlich gesagt. Wenn du daraus ein "doomed" und eine moralische Sache daraus machst, solltest du vielleicht weniger religiöse Bücher lesen.
 
Das war ein objektives Ich: Man nutzt Technik als Mittel zum Zweck.

Also nochmal: Was soll man nun warum achten? Wofür ein Bewusstsein entwickeln?
Deine Repliken weichen der Frage aus, die ich bereits in der ersten Antwort an dich formuliert habe und seitdem wiederhole.
 
Abe81 schrieb:
Das war ein objektives Ich: Man nutzt Technik als Mittel zum Zweck.

Also nochmal: Was soll man nun warum achten? Wofür ein Bewusstsein entwickeln?
Deine Repliken weichen der Frage aus, die ich bereits in der ersten Antwort an dich formuliert habe und seitdem wiederhole.

Störst du dich lediglich an dem von mir verwendeten Wort Bewusstsein oder hast du auch etwas dem Thema beizufügen, dass dieses Gespräch noch in eine positive Richtung bringt? Für mich ist das Gespräch sonst hier zu Ende. Ich hab keinen Bock dir Dinge zu erklären, die selbstredend in meinem Beitrag erklärt sind, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Ich verstehe die Verwendung in diesem Zusammenhang überhaupt nicht: Wofür braucht es ein Bewusstsein? Ich bezweifel ja, dass das den Spielern nicht bewusst ist. Den meisten ist es egal, weil das Spiel alles andere richtig macht. Dein Beitrag klingt so, als stünde irgendwas auf dem Spiel. Dann dieser seltsam anmutende Nachtrag, dass man Technik achten solle… irgendwas mit „größere Industrie als Hollywood … darf man nicht durchgehen lassen…“ warum? Was passiert sonst? Bei dieser Rhetorik fragt man sich dann eben: Wozu? Alle sind sich bewusst, dass Elden Ring technisch nicht die Bombe ist… so what?
 
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Abe81 schrieb:
Ich verstehe die Verwendung in diesem Zusammenhang überhaupt nicht: Wofür braucht es ein Bewusstsein? Ich bezweifel ja, dass das den Spielern nicht bewusst ist. Den meisten ist es egal, weil das Spiel alles andere richtig macht.
Wie können die Spieler sich dessen bewusst sein, wenn es ihnen doch egal ist?
 
Hä? Den meisten Spielern ist es bewusst, dass das Spiel technische Mängel aufweist, dies ist den meisten jedoch egal - sie sind indifferent ggü. den technischen Mängeln, weil sie nicht so gravierend sind, dass es den Spielspaß mindert (so der Tenor der Mehrheit). So verstanden?

Ich vermute du meinst eben ein anderes „Bewusstsein“ und deswegen deine Nachfrage. Du meinst nicht wie ich, das reine Erkennen der technischen Mängel, sondern - drüber hinausgehend - Bewusstsein dafür, was das Akzeptieren dieser Mängel für … bedeutet. Ja für was eigentlich? Das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu entlocken und du weigerst dich beharrlich, das nochmal anders zu erläutern.
 
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Rush schrieb:
Wer heute noch Games mit FPS Locks veröffentlicht sollte gefeuert werden. Den Shit können sie den Konsoleros unterjubeln aber keinen PC Spieler. Ich erinnere mich noch an Mafia 3, das hatte zu beginn auch einen 30 FPS Lock, einfach Katastrophe. Einfach unverständlich sowas.
Ist die Physik bei Elden Ring immer noch gebunden an die FPS, wie es bei den alten Souls Teilen der Fall war oder ist "nur" der Lock da, das man umgehen kann?

Da ich mit Spieleprogrammierung nix am Hut habe, möchte ich einfach aus Interesse mal die Frage in die Runde werfen: Welchen Sinn macht es die Physik an die FPS zu koppeln? Was macht es dann "einfacher" für den Entwickler, welchen Vorteil kriegt er dadurch? Sollte die Physik nicht unabhängig davon sein, so das sie gleich läuft wenn jemand mit 120 FPS anstatt mit 30 FPS zockt?
 
Wozu dann die Mühe hier im Forum, ohne das Spiel zu kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist Elden Ring meiner Meinung wirklich kein Meilenstein.
Es ist kein Spiel mit sehr guter Grafik. Aber, das Art Design macht hier sehr vieles wieder wett.
In vielen anderen Punkten macht es alles richtig.

Die Grafik selbst ist mir selbst nicht mehr wichtig, wichtiger ist Art Design und natürlich vor allem das Spiel selbst.
 
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ich finde die grafik ausgezeichnet. deutlich besser als die von horizon forbidden west, welches ich parallel spiele. spiele beides auf der ps5 und 4 k tv, da kann ich die spiele sehr gut vergleichen.
allein die umsetzung der ritterburgen oder der blick in die landschaft mit den riesigen gebäuden im hintergrund:love: ein absoluter traum wie das ausschaut. dazu noch der sound und die atmo:bussi:

gute grafik merke ich immer daran, wie oft ich screenshots mache:cool_alt: bei elden ring ständig und bei horizon nicht einen.

grüße
 
Christi schrieb:
ich finde die grafik ausgezeichnet. deutlich besser als die von horizon forbidden west
Sorry aber das ist doch Quatsch...
 
Ja, schon gesehn, tolles Game, aber Grafisch wohl doch nicht so sauber ?! naja mal sehn, evt kommen da noch n paar gute Patches.
 
Christi schrieb:
deutlich besser als die von horizon forbidden west, welches ich parallel spiele.
Sorry aber, das ist natürlich Käse. Wobei die Frage bleibt was man denn nun genau mit "Grafik" meint.. Texturen etc. (weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.. technisch eben) ist Horizen klar besser, da lohnt eine Diskussion nicht.

Stil und vor allem Inszenierung sehe ich aber Elden Ring vorne! Es gibt schon viele Momente bei denen man staunend die Landschaft, ein Schloss in der Ferne oder DEN Baum betrachtet. Geht mir jedenfalls so :)
 
mazoman schrieb:
Sorry aber, das ist natürlich Käse. Wobei die Frage bleibt was man denn nun genau mit "Grafik" meint.. Texturen etc. (weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.. technisch eben) ist Horizen klar besser, da lohnt eine Diskussion nicht.

Stil und vor allem Inszenierung sehe ich aber Elden Ring vorne! Es gibt schon viele Momente bei denen man staunend die Landschaft, ein Schloss in der Ferne oder DEN Baum betrachtet. Geht mir jedenfalls so :)
Da stimme ich dir zu!
Ja, ist vielleicht nicht technisch das aller schönste Spiel, aber der Stil und die Atmosphäre machen das wieder wett!
Ich freue mich jedes Mal, wenn man die Gebäude von der Ferne aus sieht und dort einfach mal hingeht zum Erkunden.
Beim Erkunden erlebt man so viele tolle sowie böse Überraschungen, dass ich die "Grafik" manchmal gar nicht mehr mal als so wichtig erachte!
Und ja: Ich fände es toll, wenn es ein "über 60 FPS"-Patch geben würde. Noch besser wäre es,
wenn manche Nachladeruckler glatter ablaufen.

Elden Ring ist ein tolles Spiel!
 
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mazoman schrieb:
...
Stil und vor allem Inszenierung sehe ich aber Elden Ring vorne! Es gibt schon viele Momente bei denen man staunend die Landschaft, ein Schloss in der Ferne oder DEN Baum betrachtet. Geht mir jedenfalls so :)
Das hast du in HFW auch, in der Tat noch viel monumentaler....
 
ich spiele beide spiele parallel und kann euch sagen: horizon 2 sieht aus wie teil 1 und für mich sieht ein elden ring insgesamt besser raus.

und jetzt kommts:) selbst ein ac valhalla sieht besser aus und ja, ich vergleich die grafik in der open world. gameplaytechnisch ist horizon 2 eher wie ac valhalla und einem elden ring meilenweilt unterlegen.

habe horizon 2 auch besser eingeschätzt und es deshalb vor monaten schon vorbestellt. resultat für ein sony exklusiv ist ernüchternd. liegt aber auch daran, dat die alte generation immer noch mitgeschleppt wird und das sieht man mittlerweile auch den exklusiv spielen an. die sind nämlich grafisch nicht mehr von haus aus das maß aller dinge.

aber evtl. spielen hier einige elden ring auf nem fullhd monitor... auf nem 4k tv von ner ps5 befeuert sieht es fantastisch aus.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
aber evtl. spielen hier einige elden ring auf nem fullhd monitor... auf nem 4k tv von ner ps5 befeuert sieht es fantastisch aus.
grüße
ne ne das mache ich schon auch. Aber ist doch auch ok, wenns dir besser gefällt, dann ist das so. Da sind dann auch die Grafikgeschmäcker verschieden. :)
 
das einzige was in horizon 2 wirklich supergeil ist, ist die grafik im dialogmodus. die ist wirklich toll und fast auf last of us 2 niveau. open world ist aber durchschnitt und nirgends ist ein wow effekt zu bekommen. den hatte ich aber in elden ring schon sehr oft und ich bin erst im gebiet der akademie.
 
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Mein erstes Formsoftware Spiel-gekauft da tausendfach gelobt....
Spiel gestartet...alles ungewohnt und fummelig....bissle gespielt 3 mal gestorben und quitt.......letztes mal vor 3 wochen gespielt......
Fehlkauf für mich
 
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