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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Christi schrieb:
das einzige was in horizon 2 wirklich supergeil ist, ist die grafik im dialogmodus. die ist wirklich toll und fast auf last of us 2 niveau. open world ist aber durchschnitt und nirgends ist ein wow effekt zu bekommen. den hatte ich aber in elden ring schon sehr oft und ich bin erst im gebiet der akademie.
Durchschnittlich? wie bitte? Was erzählst du hier für einen Stuss?
 
@W0lfenstein
Wenn du es nicht mehr zurückgegeb kann, könnte man ja nochmal einen Versuch starten. 3 Tode bei DarkSouls ist nichts. Das das Spiel von der Schwierigkeit knackig ist sollt klar sein wenn mans nicht blind gekauft hat.

Die Erfolgsgefühle die warten wenn man durchblickt sind es wert.
 
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Also Grafikpreise wird From Software nie gewinnen. Gemäß dem aktuellen Stand der Technik der Spiele sind die alle bestenfalls Mittelmaß. Das ist aber nicht schlimm, die Grafik reicht aus.
Muss man aber im Kontext der Zeit sehen, DS3 ist jetzt halt schon auch etwas altbacken.
 
Ich muss auch sagen ich kann den hype nicht verstehen.

Meilenstein? Wo?

Grafisch ist es ok aber nicht mehr reicht mir aber aus:)

Man wird in die Welt geworfen und weiß nicht was man eigentlich machen soll

Kämpfe machen aktuell wenig Spaß

Story gibt es wohl keine ^^

Der Charakter ist wie eine leblose Hülle die nur etwas stöhnt wenn sie getroffen wird oder stirbt

Ich bin in einer Höhle mit Wölfen gelandet und einem kleinen Boss Gegner den ich nicht geschafft habe ^^ habe den Charakter momentan in dieser Höhle ausgesetzt und die Runen die ich verloren habe einfach liegen lassen

Selbst der Charakter in nioh 2 hat mehr Persönlichkeit obwohl der auch nicht sprechen tut aber zumindest kann er mehr als nur schreien wenn man Schaden bekommt ^^

PS: Mir gefällt eigentlich nur das das ingame Hud ausgeblendet wird wenn man nicht kämpft, sonst werde ich wohl lieber nicht warm damit
 
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Gimli2k schrieb:
Man wird in die Welt geworfen und weiß nicht was man eigentlich machen soll
Dann ist es wohl nichts für dich. Elden Ring hält dich nicht an der Hand - und das macht für viele den Reiz aus.

Deine Kritik erinnert an dieses Bild :D

sjmaiimvool81.jpg
 
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W0lfenstein schrieb:
Mein erstes Formsoftware Spiel-gekauft da tausendfach gelobt....
Spiel gestartet...alles ungewohnt und fummelig....bissle gespielt 3 mal gestorben und quitt.......letztes mal vor 3 wochen gespielt......
Fehlkauf für mich
Ich bin kein Fan von Souls Teilen, aber ich muss da die Leute doch in Schutz nehmen, weil man es besser wissen sollte, sorry: Alle diese Spiele waren schon immer pseudo-elitär für eine Gruppe von Gamern, die denkt, sie wäre was besseres. Und ja, neulich gerade ein Statement vom Entwickler gelesen auf Reddit der meinte wörtlich "wenn die Spiele einfacher wären, wäre das nicht gut" und so Zeugs.

Es waren vor allem damals bei Demon Souls auf der PS3 einige "Journalisten" wie der Jörg von 4P die den Hypetrain in ein Hypespaceship verwandelt haben.
 
Gimli2k schrieb:
Story gibt es wohl keine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Alle diese Spiele waren schon immer pseudo-elitär für eine Gruppe von Gamern, die denkt, sie wäre was besseres. Und ja, neulich gerade ein Statement vom Entwickler gelesen auf Reddit der meinte wörtlich "wenn die Spiele einfacher wären, wäre das nicht gut" und so Zeugs.
Eine Möglichkeit es zu interpretieren, oder die Reihe war schon immer schwerer als viele andere Spiele und hat das zum Markenzeichen gemacht. Wenns zu einfach wäre, wärs kein Souls Game mehr.

Das die Leute nach dem Durchspielen stolz auf ihr Durchhaltevermögen sind kann man ihnen ja auch nicht vorhalten. Ist einfach nicht für jeden und das ist okay so. Die Fans der Reihe als pseudo elitär zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt.
 
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Selber schrieb:
Eine Möglichkeit es zu interpretieren, oder die Reihe war schon immer schwerer als viele andere Spiele und hat das zum Markenzeichen gemacht. Wenns zu einfach wäre, wärs kein Souls Game mehr.
Das ist kein Markenzeichen oder sowas, es ist ganz einfach das From Software es offenbar nicht kann, eine richtige Story zu inszenieren. Ich meine, hätten sie es mal unter Beweis gestellt und dann bei einem anderen Titel weniger Storyinhalt reingetan, okay, aber sie haben es eben nicht bewiesen bislang.

Selber schrieb:
Das die Leute nach dem Durchspielen stolz auf ihr Durchhaltevermögen sind kann man ihnen ja auch nicht vorhalten. Ist einfach nicht für jeden und das ist okay so. Die Fans der Reihe als pseudo elitär zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt.
Durchhaltevermögen? Wer ein Durchhaltevermögen benötigt, kann nicht von Spielspass reden. Ein Spiel soll Spass machen und nicht dafür da sein, das man sich durchquält, immer und immer wieder dieselben Maps abläuft mit denselben Gegnern und dann nochmal denselben Boss angehen muss, sorry.

Zudem ist all das nur statisch, die ewig selben Gegner an denselben Stellen mit denselben Bewegungsmustern. Es ist keine dynamische Schwierigkeit, wo man sich auf veränderte Lagen und Strategien einstellen muss.

Übrigens, wieviele Spieler haben Spass an einem Wolfenstein Titel? Sehr viele wohl, zocken es und ballern sich durch. Aber wieviele denkst du von diesen Spielern nutzen den Ironman-Modus bei dem ein einzelner Tod das Ende bedeutet? Man könnte auch einfach den Ironman-Modus zwingend machen, aber dann hätten die wenigsten Spieler noch Spass an einem der Titel der Reihe.
 
Da schleppst du aber anscheinend immer noch sehr viel Frust mit dir rum, wenn du dir die Mühe machst das Spiel extra schlecht zu reden. Wie gesagt, ist nicht für jeden und wenns einem keinen Spaß macht muss man es ja auch nicht spielen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ein Spiel soll Spass machen und nicht dafür da sein, das man sich durchquält, immer und immer wieder dieselben Maps abläuft mit denselben Gegnern und dann nochmal denselben Boss angehen muss, sorry.
Git gud :D

Elden Ring ist wesentlich anfängerfreundlicher als die vorherigen Teile.
Die Spawnpunkte sind z.B. meistens direkt vor Bosskämpfen.

Mir gefällts richtig gut. Man wird ins kalte Wasser geworfen?! ... ich liebe es. Das letzte Game was ein ähnliches Gefühl herbeirufen konnte war Gothic aus dem Jahr 2001.

Seitdem hat sich die Spielindustrie nicht wirklich was getraut.

p.s.: Elden Ring ist aktuell auf Platz 3 der meist gespielten Games auf Steam.

er.jpg
 
Mein Eindruck - als Spieler, dem Elden Ring nicht schwer genug ist, aber in anderen Spielen eher leichte Schwierigkeit bevorzugt - ist, dass eher die Leute, die Souls-Spiele nicht mögen, sehr aufgeregt an die Sache herangehen und eine unangemessene Diskussionskultur pflegen.

Der Schwierigkeitsgrad ist nunmal eine Mechanik dieser Art von Spielen. Sie korrespondiert auch mit dem Artdesign einer feindlich gesinnten Welt. Die „Hülle“ (so nannte das jemand weiter oben und passenderweise ist das auch der Name, dem Dark Souls einem gibt) ist kein Held, sondern ein Nichts, dem auch, bis auf die groben Zusammenhänge, die Geschichte dieser Welt verborgen bleibt, wenn er sie nicht aktiv selbst sucht - es ist ja nicht sein Schicksal, sondern durch gutes Spielen wird es erst zu seinem. Das Obskure ist also so gewollt und gerade das gefällt vielen.

Klar, das gefällt nicht jedem, kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber dann spielt man es eben nicht.
 
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Ein Meilenstein ist es trotzdem nicht ^^ hätte vorher wohl mehr Videos ansehen sollen

Allein schon die unbedeutende Hülle die sich Charakter schimpft stört mich immens ich sehe da keinen Sinn irgendwie weiter zu machen

Wie ein Film indem man nur Musik hört und die Sprache ausgeschaltet hat und mit Untertitel kuckt ^^ ich stehe nicht auf solche stummen Charaktere
 
Kettensäge CH schrieb:
Alle diese Spiele waren schon immer pseudo-elitär für eine Gruppe von Gamern, die denkt, sie wäre was besseres. Und ja, neulich gerade ein Statement vom Entwickler gelesen auf Reddit der meinte wörtlich "wenn die Spiele einfacher wären, wäre das nicht gut" und so Zeugs.
Was für ein Quatsch... wieso sollten Leute welche diese Spiele mögen sich als elitäre Gruppe sehen? Komische Theorie..

FromSoft spiele sind nicht schwer! Sie haben Hürden, ja. Diese zu überwinden macht vielen sehr viel Spaß.. und dabei will man explizit nicht an die Hand genommen werden. DAS mach es aus DAS ist der Reiz und DAS macht vielen Spaß.. das hat null mit "Elite" zu tun.
Und das ist der Punkt, du musst es dir erarbeiten: Texte lesen.. Dialoge zwischen den Zeilen deuten.. ausprobieren. Wäre das nicht so, wäre es VIEL zu einfach.
Und das zu beweisen ist keine Kunst: nimm einen von hunderten Starting Build guides auf Youtube z.B.: die Wissensbeschaffung was gut ist (Waffen etc.), was funktioniert, die ARBEIT, haben andere gemacht. Man setzt das lediglich um, um BAM 1 Stunde später ist das Spiel im easy mode. Das ist ein Fakt.

Ich bin im NG+2 mit einem durchgeplanten Build. Das Spiel ist lächerlich einfach geworden.. schon fast so, dass die Herausforderung fehlt.
 
mazoman schrieb:
Was für ein Quatsch... wieso sollten Leute welche diese Spiele mögen sich als elitäre Gruppe sehen? Komische Theorie..
Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber man könnte beim Lesen dieses Threads durchaus auf solch eine Theorie kommen. Es scheint, wer nicht sofort seine 100%-Begeisterung äußert, der muss ein totales "Weichei" sein, der besser etwas "für Kinder" spielen sollte.

Ich zähle mich selbst zu der Randgruppe, die weder sagt Elden Ring sei perfekt noch sagt, dass es Schrott sei. Leider scheint man sich aber für schwarz oder weiß entscheiden zu müssen.

Weiter vorne im Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich die Wertung bei 7/10 sehe.
Inzwischen habe ich - laut Steam - 49,6 Stunden gespielt. Level 65 (Samurai, der inzwischen aber eher zum klassischen "Tank" gelevelt wurde). Ich kann also von mir behaupten, das Spiel schon mal gespielt zu haben und kenne es nicht nur vom "Hörensagen".
Da die Lust weiterzuspielen noch immer vorhanden ist und ich in den knapp 50h gerade mal einen Crash hatte, würde ich die Wertung auf 8/10 erhöhen.

Aber ich habe mich von Anfang an an der Bezeichnung "Meilenstein" gestört. Warum tue ich das?
Erst mal muss ich wiederholt betonen, dass das meine persönliche Meinung ist und deswegen eben nicht automatisch für jeden gilt.
Also was sind die Negativpunkte an Elden Ring?
  1. Mich persönlich motiviert eine Hintergrundgeschichte, die mir den Sinn des Ganzen erklärt. Elden Ring hat auch eine Geschichte, aber mir scheint, die muss ich mir nach Abschluss des Spiels auf Youtube anschauen.
  2. Gerade der Anfang ist nicht unbedingt schwierig, sondern eher öde. Ich habe habe unzählige Stunden damit zugebracht, die Ritter an der Ruine vor dem Tor immer wieder zu plätten um Runen zu farmen. Die Respawnen immer wieder an der gleichen Stelle und verhalten sich immer gleich.
  3. Der Fokus des Spiels liegt ein wenig zu sehr auf dem Fokus immer wieder die gleichen Gegner zu töten um stark genug für die nächste Region/den nächsten Bosskampf zu sein. Da macht man sich lustig über Witcher, Assassins Creed, usw. wo man Quest bekommt "laufe von A nach B und wieder zurück". Aber da ist Elden Ring jetzt auch keine Innovationsrakete.
  4. Die Welt ist sehr groß und unglaublich hübsch. Aber sie ist wirklich ziemlich leer. Es gibt nur die Monster und ein paar NPCs, die immer an der gleichen Stelle zu finden sind. Da gibt es Open World mit wesentlich mehr "Leben".
  5. Ja die Grafik muss man nochmals erwähnen. Sie ist gut, hat aber Potential nach oben
Ja, ich habe hier nur Negativpunkte aufgezählt, aber seht sie bitte in Relation zu meiner "Wertung" (8/10).
Diese Punkte verderben mir nicht den Spaß am Spiel. Elden Ring ist ein wirklich gutes Spiel, wenn man sich ein wenig hineingefuchst hat. Aber ein "Meilenstein" und "Innovation" sehe ich hier nicht in dem Maße, wie teilweise verkündet wurde.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber man könnte beim Lesen dieses Threads durchaus auf solch eine Theorie kommen. Es scheint, wer nicht sofort seine 100%-Begeisterung äußert, der muss ein totales "Weichei" sein, der besser etwas "für Kinder" spielen sollte.
Ja, verstanden. Daher sollte man eben nicht verallgemeinern. Nicht jeder fühlt sich einer elitären Gruppe zugehörig nur weil er ein Souls Game mag.. genau so wenig muss es jedem gefallen.. ich muss auch niemanden überzeugen der es nicht mag..
 
Gimli2k schrieb:
Ich muss auch sagen ich kann den hype nicht verstehen.

Meilenstein? Wo?
In dem Genre der Serie, das FromSoftware da geschaffen hat.
Gimli2k schrieb:
Grafisch ist es ok aber nicht mehr reicht mir aber aus:)

Man wird in die Welt geworfen und weiß nicht was man eigentlich machen soll
Story gibt es wohl keine ^^
Naja eine gute Story gibt es schon, ist aber Soulstypisch sehr düster, kryptisch.
Gimli2k schrieb:
Der Charakter ist wie eine leblose Hülle die nur etwas stöhnt wenn sie getroffen wird oder stirbt
Selbst der Charakter in nioh 2 hat mehr Persönlichkeit obwohl der auch nicht sprechen tut aber zumindest kann er mehr als nur schreien wenn man Schaden bekommt ^^
Das stimmt so nicht, es gibt viele Gesten und im Multiplayer viele Möglichkeiten über Körpersprache zu kommunizieren.
Außerdem hatte ich einen der emotionalsten Momente in Spielen bei meiner ersten Begegnung mit Fia, Deathbed Companion.
Ist sehr liebevoll und überraschend gut umgesetzt.
Gimli2k schrieb:
Ich bin in einer Höhle mit Wölfen gelandet und einem kleinen Boss Gegner den ich nicht geschafft habe ^^ habe den Charakter momentan in dieser Höhle ausgesetzt und die Runen die ich verloren habe einfach liegen lassen
Versuchs mit Beschwörungen für leichtere Kämpfe bei Bossen, lies die Itemdetails und sammle deine Runen um dich zu verbessern.
Gimli2k schrieb:
PS: Mir gefällt eigentlich nur das das ingame Hud ausgeblendet wird wenn man nicht kämpft, sonst werde ich wohl lieber nicht warm damit
Also das Hud wird ausgeblendet, weil es das Unwichtigste im Spiel ist^^
Der Kern ist das Kampfsystem mit den vielen Movesets der einzelnen Waffen. Wenn man das raus hat, läufts!

Ps: ich hoffe du spielst mit nem Gamepad, MnK geht gar nicht bei der Serie.
 
Creeping.Death schrieb:
Gerade der Anfang ist nicht unbedingt schwierig, sondern eher öde. Ich habe habe unzählige Stunden damit zugebracht, die Ritter an der Ruine vor dem Tor immer wieder zu plätten um Runen zu farmen.
Warum hast du das gemacht?
Creeping.Death schrieb:
Der Fokus des Spiels liegt ein wenig zu sehr auf dem Fokus immer wieder die gleichen Gegner zu töten um stark genug für die nächste Region/den nächsten Bosskampf zu sein. Da macht man sich lustig über Witcher, Assassins Creed, usw. wo man Quest bekommt "laufe von A nach B und wieder zurück". Aber da ist Elden Ring jetzt auch keine Innovationsrakete.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir in der Startgegend alles Interessante angesehen mit kleinen Abstechern in angrenzende Gebiete - in der Burg, in der sich die ersten obligatorischen Bosse befinden, sind die Gegner ebenso auf dem Niveau des Startgebietes. Wenn man also diese Gegenden durch hat, hat man doch genug Ausrüstung und Level, um sich dem Boss und den neuen Gegenden zu stellen. Ich hasse farmen, musste das bei ER aber auch noch nie machen.
 
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Abe81 schrieb:
Warum hast du das gemacht?
Mein erstes "echtes" Ziel war Margit zu bezwingen. Zumindest im Nahkampf war das für mich extrem schwierig (bin auch nicht mehr der Jüngste). Der Vorteil an den Ruinen vor dem Tor ist, dass der Ort der Gnade so nahe ist, dass man nie Gefahr läuft seine Runen zu verlieren. Außerdem sind von diesem Punkt aus sehr viele Gegner in Reichweite, die - für den Anfang - massig Runen ausspucken.

Klar habe ich auch erkundet, aber dabei auch sehr viele Runen verloren.
 
Creeping.Death schrieb:
Klar habe ich auch erkundet, aber dabei auch sehr viele Runen verloren.
Runen sind nicht so wichtig wie Seelen. Ich habe das Gefühl, dass die Waffen und Skilllevel geringer als in den anderen Titeln skalieren. Erkunden macht mir viel mehr Spaß als in anderen Spielen.
Daher lohnt sich richtiges Farmen erst ab Gurranq. War gestern zu gierig und habe 47.000 Runen verloren im zweiten run. Hab mich auch über die verlorenen 10 min geärgert, das sind anderthalb level bei mir.
 
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