mazoman schrieb:
Was für ein Quatsch... wieso sollten Leute welche diese Spiele mögen sich als elitäre Gruppe sehen? Komische Theorie..
Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber man könnte beim Lesen dieses Threads durchaus auf solch eine Theorie kommen. Es scheint, wer nicht sofort seine 100%-Begeisterung äußert, der muss ein totales "Weichei" sein, der besser etwas "für Kinder" spielen sollte.
Ich zähle mich selbst zu der Randgruppe, die weder sagt Elden Ring sei perfekt noch sagt, dass es Schrott sei. Leider scheint man sich aber für schwarz oder weiß entscheiden zu müssen.
Weiter vorne im Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich die Wertung bei 7/10 sehe.
Inzwischen habe ich - laut Steam - 49,6 Stunden gespielt. Level 65 (Samurai, der inzwischen aber eher zum klassischen "Tank" gelevelt wurde). Ich kann also von mir behaupten, das Spiel schon mal gespielt zu haben und kenne es nicht nur vom "Hörensagen".
Da die Lust weiterzuspielen noch immer vorhanden ist und ich in den knapp 50h gerade mal einen Crash hatte, würde ich die Wertung auf 8/10 erhöhen.
Aber ich habe mich von Anfang an an der Bezeichnung "Meilenstein" gestört. Warum tue ich das?
Erst mal muss ich wiederholt betonen, dass das meine persönliche Meinung ist und deswegen eben nicht automatisch für jeden gilt.
Also was sind die Negativpunkte an Elden Ring?
- Mich persönlich motiviert eine Hintergrundgeschichte, die mir den Sinn des Ganzen erklärt. Elden Ring hat auch eine Geschichte, aber mir scheint, die muss ich mir nach Abschluss des Spiels auf Youtube anschauen.
- Gerade der Anfang ist nicht unbedingt schwierig, sondern eher öde. Ich habe habe unzählige Stunden damit zugebracht, die Ritter an der Ruine vor dem Tor immer wieder zu plätten um Runen zu farmen. Die Respawnen immer wieder an der gleichen Stelle und verhalten sich immer gleich.
- Der Fokus des Spiels liegt ein wenig zu sehr auf dem Fokus immer wieder die gleichen Gegner zu töten um stark genug für die nächste Region/den nächsten Bosskampf zu sein. Da macht man sich lustig über Witcher, Assassins Creed, usw. wo man Quest bekommt "laufe von A nach B und wieder zurück". Aber da ist Elden Ring jetzt auch keine Innovationsrakete.
- Die Welt ist sehr groß und unglaublich hübsch. Aber sie ist wirklich ziemlich leer. Es gibt nur die Monster und ein paar NPCs, die immer an der gleichen Stelle zu finden sind. Da gibt es Open World mit wesentlich mehr "Leben".
- Ja die Grafik muss man nochmals erwähnen. Sie ist gut, hat aber Potential nach oben
Ja, ich habe hier nur Negativpunkte aufgezählt, aber seht sie bitte in Relation zu meiner "Wertung" (8/10).
Diese Punkte verderben mir nicht den Spaß am Spiel. Elden Ring ist ein wirklich gutes Spiel, wenn man sich ein wenig hineingefuchst hat. Aber ein "Meilenstein" und "Innovation" sehe ich hier nicht in dem Maße, wie teilweise verkündet wurde.