• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

colle seite:) werde ich gleich mal bookmarken :smokin:

mazoman schrieb:
Und ich dachte ich bin der Einzige! Ich glaube ich habe The Witcher 3 mindestens 4 mal gestartet... habe sogar PC und PS Versionen (sale etc.) habe dem Spiel immer wieder eine Chance gegeben.. hat mich nie gekriegt.

Und Elden Ring? Was soll ich sagen.. die erste 5 Stunden waren, sagen wir mal, zäh. Jetzt 20h drin, auch wenn es abgedroschen klingt: es ist, für mich, ein Meisterwerk!
Nice. Genau wie bei mir.

Habe mir Witcher immer mal wieder geholt, ich glaube für PS4 und PC... Durch die wirklich sehr gute Serie dann auch nochmal versucht. Ich kam weiter als zuvor aber es hat mich einfach nie gepackt. Null.

ER und einfach jedes Souls Spiel gefällt mir um längen besser. Dieses direkte Kampfsystem und die unterschiedlichen Spielweisen der "Klassen". Das sorgt sogar zu einem erhöhten Wiederspielwert wie ich finde, da die Story nicht so im Vordergrund steht.
Story Spiele werden halt beim zweiten Playthrough eher schnell zur Seite gelegt, da man weiß, was passiert und man nicht so viel anders machen kann. Meine Meinung.

elden Ring Top, The Witcher 3 nääääh.

Der Direkte Vergleich hinkt aber und so finde ich, kann man ER sehr schlecht mit anderen spielen vergleichen, da Souls Spiele einfach irgendwo ihr eigenes Genre geschaffen haben.

nukin schrieb:
Finde Witcher 3 ist in fast an allen Aspekten besser als ER, ausser beim Gameplay und das mit Abstand. Trotzdem macht mir das Spielen bei ER bis jetzt ne ganze Ecke mehr Spaß. Gameplay macht einfach unfassbar viel aus und da war CDPR noch nie stark. Wenn ER die Story noch etwas "besser" inszenieren würde, könnte ER zu den Top 3 meiner alltime Favs werden.

Anderes Thema: Ich bin absolut kein Fan von Soulslike spielen bisher, daher habe ich ER erst mal über den Account eines Freundes angetestet. Nun hab ich schon 30 Stunden auf der Uhr und mein Freund möchte seinen Account wieder. Kann man Speicherstände übertragen? :D
Wie kann man nur ER mit Witcher 3 vergleichen ? Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge, wie Apfel und Birne oder Gran Turismo und Tetris. WTF.

Third Person mit Schwertkampf, Magie und Monstern. Da hörts dann aber wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Selber
G!N schrieb:
Wie kann man nur ER mit Witcher 3 vergleichen ? Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge, wie Apfel und Birne oder Gran Turismo und Tetris. WTF.
Man kann alles miteinander vergleichen und Unterschiede feststellen. Und wenn man TW3 mit ER vergleicht, kann man zu dem Schluss kommen, dass einem das eine oder andere besser gefällt.

Oder vergleichst du nur gleiche Sachen? :D

G!N schrieb:
Dein Vergleich hinkt eher. Denk mal drüber nach ;)

Joa, oder man vergleicht Witcher 3 und Elden Ring miteinander und stellt fest, dass es beides mystische RPGs mit Open World sind und doch grundverschieden :D

Witcher 3 hab ich an die 200 Std gespielt und Elden Ring in der ersten Woche bis 10 Tage fast 50 Std. Beim Witcher fand ich die Quests irgendwann mäh, die in Novigrad usw. Deshalb und wegen dem Kampfsystem gefällt mir Elden Ring unterm Strich einfach besser. Sind aber beides tolle Spiele, wenn man so mystische RPGs mag.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
elden ring gameplay, kampfsystem und witcher 3 questdesign, charaktere. open world ist bei beiden super.

beide spiele sind bei mir ganz oben:)

Wer heute noch Games mit FPS Locks veröffentlicht sollte gefeuert werden. Den Shit können sie den Konsoleros unterjubeln aber keinen PC Spieler. Ich erinnere mich noch an Mafia 3, das hatte zu beginn auch einen 30 FPS Lock, einfach Katastrophe. Einfach unverständlich sowas.

Starte das Menu...

...und denke mir was zur Höllle..

Ein grobschlächtiges UI wie aus dem letzten Jahrhundert, kaum Einstellungsmöglichkeiten, nichtmal den Gamma Wert kann man anpassen. Falsche Buttons werden angezeigt vom Konsolenport, nichtmal das wurde anständig auf PC umgesetzt. Wers nicht kennt, probiert erstmal aus, welche Knöpfe nun genau gemeint sind.

Dann starte ich das Game und ja, ich weiss Bescheid. Es gibt einen FPS Lock und Widescreen wird nicht supportet.

Das ganze aber im Jahre 2022 nochmal gesehen zu haben, ist schon die Härte. Es gibt zwar hin und wieder irgendwelche Exoten die das immer noch so machen, aber die meisten Entwickler bieten mittlerweile 21:9 an und das ist einfach nur eine Selbstverständlichkeit für ein Spiel, welches mehr als 50 Millionen Einnahmen generiert, wie ich finde. Von einem FPS Lock mal ganz zu schweigen. Schwarze Balken drübersetzen? Really?

Und als ob das nicht genug wäre, eine Performance für eine Qualitätsdarstellung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie da einen Programmierpraktikant rangesetzt haben. Während ein Witcher 3 mit den höchsten Einstellungen und Mods sauber mit 120 FPS dahinflutscht (welches im übrigen um Dimensionen besser aussieht), ruckelt sich Elden Ring bei 45-60 FPS einen Ast ab.

Und ja, bevor jetzt wieder einer kommt. Ich bin alt genug um zu wissen, wie auf einem C64 ein Stümp oder ein Hexenküche aussieht.. bei aller immer noch vorhandenen Liebe zu diesen Spielen, aber wir haben das Jahr 2022! Das Kaufen von Hardware von tausenden von Euros ist kein Freifahrtsschein für grottig entwickelte Spiele in der Hoffnung, dass die Hardware das dann mal stemmt. Genau das Gegenteil ist der Fall!

Man könnte meinen, dass Hardware eigentlich voll ausgeschöpft wird und die Spiele zumindest grafisch und von der Performance immer besser werden, schon allein aufgrund der Hardwarepreise und Stromkosten. Stattdessen scheint es heutzutage ein Trend zu sein, dass gute Hardware als Ausrede für die Fauhlheit der Entwickler hinhalten muss, statt ihre Engines sauber den heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Ich würde mir da von der Spielerschaft durchaus mehr Bewusstsein wünschen. Das Game mag euch gefallen, aber die presäentierte Technik des Spiels ist schlicht eine Frechheit.

Soviel zu den technischen Aspekten. Keine oder kaum Story. Hat man da nicht mal so einen Autor angestellt, der das ganze zu einem cinneastischen Hörbuch umgestalten wollte?

Und das soll ein Meisterwerk sein? Nein, das ist es sicherlich nicht, schon allein aufgrund der unterirdischen Performance. Das einzige was daran wohl ein Meisterwerk war ist der meisterliche Betrag der an Gamestar geflossen ist.

Aber was will man machen. Gamestar Redakteure wollen ja auch bezahlt werden und das bisschen Unehrlichkeit verträgt der Konsument ja auch noch.

Traurig irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Oder abgekürzt: Elden Ring ist wohl einfach nichts für dich. ;)

Die Grafik erfüllt ihren Zweck. Immersion und Atmosphäre kommt bei mir sehr gut auf. Die Story erzählt sich von selbst - buchstäblich. Das ist kein Game, wo dir einfach von jedem NPC die Weltgeschichte runtergebetet wird. Das Ruckeln war bei mir nach den ersten Spielstunden weg bzw. die Patches haben's zwischenzeitlich geregelt. Der FPS Lock... ja mei, ich kann das ja bei schnellen Shootern verstehen, aber bei nem RPG in 3rd-Person... gibt Schlimmeres. Mal Hand aufs Herz: hast du Elden Ring überhaupt gespielt und wie lange? Trotz des langen Textes lese ich keine eigenen Erfahrungswerte heraus.

Und die letzten beiden Aussagen finde ich in Relation zu deinem Urteil und dem von ComputerBase irgendwie widersprüchlich, denn du zerreißt das Spiel völlig und das Urteil von ComputerBase und Gamestar ist relativ ähnlich.

TheManneken schrieb:
Oder abgekürzt: Elden Ring ist wohl einfach nichts für dich. ;)

Die Grafik erfüllt ihren Zweck. Immersion und Atmosphäre kommt bei mir sehr gut auf. Die Story erzählt sich von selbst - buchstäblich. Das ist kein Game, wo dir einfach von jedem NPC die Weltgeschichte runtergebetet wird. Das Ruckeln war bei mir nach den ersten Spielstunden weg bzw. die Patches haben's zwischenzeitlich geregelt. Der FPS Lock... ja mei, ich kann das ja bei schnellen Shootern verstehen, aber bei nem RPG in 3rd-Person... gibt Schlimmeres. Mal Hand aufs Herz: hast du Elden Ring überhaupt gespielt und wie lange? Trotz des langen Textes lese ich keine eigenen Erfahrungswerte heraus.

Und die letzten beiden Aussagen finde ich in Relation zu deinem Urteil und dem von ComputerBase irgendwie widersprüchlich, denn du zerreißt das Spiel völlig und das Urteil von ComputerBase und Gamestar ist relativ ähnlich.

Die Performance eines Spiels hat mit den Präferenzen nichts zu tun. Man kann ein Spiel mögen oder auch nicht. In beiden Fällen ist ein Spiel, welches technisch eine Krücke ist, schlicht kein Meisterwerk.

über Story usw. kann man diskutieren. Wie man die Geschichte erzählt zb.

über die Technik müssen wir jedoch nicht streiten. Die ist unterirdisch. Du tust dem Spiel übrigens keinen Gefallen, wenn du die schlechte Performance verteidigst und es damit abtust, dass in dem Falle das Spiel wohl nicht für mich ist. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wir reden hier von einem Spieleentwickler der Millionen Gewinn gemacht hat. Da kann man Widescreen, kein Fps Lock und anständige Performance einfach erwarten und das nicht nur für ein sogenanntes "Meisterwerk".

Alles was unter 90fps auf moderner Hardware läuft, ist für mich grottig entwickelt. So vergeht mir ehrlich gesagt auch die Freude daran.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehöre ich wohl sowieso zur Ausnahme, da ich meine Grafikregler grundsätzlich so bediene, dass ich auf ~60FPS rauskomme. Und bei Games, bei denen ich selbst in höchsten Settings weit darüber bin, setz ich sogar einen Limiter.

Ob ich dem Spiel einen Gefallen tu oder nicht, das ist für mich völlig irrelevant. Die Absicht liegt nicht vor. Und meine überspitzte Einschätzung, das Spiel sei vielleicht nichts für dich, hat mich den technischen Aspekten nichts zu tun. Das war nur die Assoziation, die ich beim Lesen deiner Kritik hatte bzw. meine Vermutung, du selbst würdest das so sehen, weshalb du es eben auch nicht spielst.

TheManneken schrieb:
Da gehöre ich wohl sowieso zur Ausnahme, da ich meine Grafikregler grundsätzlich so bediene, dass ich auf ~60FPS rauskomme. Und bei Games, bei denen ich selbst in höchsten Settings weit darüber bin, setz ich sogar einen Limiter.

Ob ich dem Spiel einen Gefallen tu oder nicht, das ist für mich völlig irrelevant. Die Absicht liegt nicht vor. Und meine überspitzte Einschätzung, das Spiel sei vielleicht nichts für dich, hat mich den technischen Aspekten nichts zu tun. Das war nur die Assoziation, die ich beim Lesen deiner Kritik hatte bzw. meine Vermutung, du selbst würdest das so sehen, weshalb du es eben auch nicht spielst.

Ja, du hast schon recht, ich betreibe auch gern Modding und versuche immer, das technisch machbarste aus den Spielen herauszuholen. Die Menus von Elden Ring lassen sich ja nichtmal per ESC richtig schliessen, da ist für mich die Grenze erreicht. Sowas ist für mich nicht mal mehr Mittelmass, da kann das Spiel selbst noch so gut sein.

Ich bin schon jemand, der versucht, dass technisch machbarste aus den Spielen herauszuholen, weshalb Elden Ring für mich als Beleidigung durchgeht. Aber das mag an dem Punkt sicherlich jeder anders sehen.

Zurzeit spiele ich wieder Gothic 2 mit DirectX11 Renderer und l'hiver Mod. Das ist zwar alt, sieht aber mit dem Renderer und der Mod immer noch sehr hübsch aus und läuft Butterweich. Widescreen ist auch kein Problem, zwei Werte in der Systempack.ini angepasst und fertig. Und das trotz seines Alters.

Eidgenosse schrieb:
Ich würde mir da von der Spielerschaft durchaus mehr Bewusstsein wünschen.

Bewusstsein für was?

Wir reden hier über ein Computerspiel. Der Sermon wirkt eher so, als laste das Schicksal der Welt auf den Schultern von Spielern, die nicht einsehen wollen, dass sie eigentlich damit keinen Spaß haben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Bewusstsein für was?

Wir reden hier über ein Computerspiel. Der Sermon wirkt eher so, als Stünde das laste das Schicksal der Welt auf den Schultern von Spielern, die nicht einsehen wollen, dass sie eigentlich damit keinen Spaß haben dürfen.

Bewusstsein bezieht sich nicht nur auf religöses. Ich rede mal in deiner Sprache, da du das Wort "Sermon" benutzt. Das kann auch bedeuten, dass man imstande ist, technisch ein Werk mit einem anderen zu vergleichen und daraus ein Urteil abzuleiten.

Ich will dir deinen Spass nicht rauben. Wenn du Spass am Spiel hast, gönn ich dir das. Ich jedoch achte mich zuviel der Technik als das ich solche Dinge durchgehen lassen kann. Gerade wenn es sich um ein Medium handelt, dass mittlerweile mehr Absatz generiert, als Hollywood mit seiner Filmindustrie, ist Bewusstsein für den technischen Aspekt und Bugs angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich meine etwas „Religiöses“. Vielleicht weil dir das Wort nicht so geläufig ist und du es kurz nachgeschlagen hast und dabei etwas zu wörtlich verstanden? Ich helfe mal: Sermon ist Umgangssprache für Rhetorik, die predigend daherkommt - man benutzt es, um zu verdeutlichen, dass jemand sich der Stilmittel einer Predigt bedient, um moralischen Druck auszuüben. Eigentlich fand ich, dass larmoyant besser zutrifft, aber ich wollte ja niemanden auf dem Schlips treten.

Also nochmal: (mangelndes) Bewusstsein wofür? Es ist doch allen klar, dass das Spiel technisch angestaubt ist. Dennoch findet es großen Anklang. Diesen Umstand können sich einige wohl nur mit Bestechlichkeit (Fachpresse) und Bewusstseinstrübung (KonsumentInnen) erklären.

Ich kann mir nur nicht erklären, wofür man nun ein Bewusstsein entwickeln muss. Sind alle Gamer doomed, wenn man den Produzenten sowas durchgehen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Sind alle Gamer doomed, wenn man den Produzenten sowas durchgehen lässt?

Gehts auch ne Nummer kleiner?

Du bist mir schon auf den Schlipps getreten. Vielleicht wäre die Entwicklung von Bewusstsein auch in diesem Bereich für dich noch vonnöten.

Na ja, Redaktionen von Spielezeitschriften Bestechlichkeit zu unterstellen, finde ich eher die große Nummer, als eine zugespitzte Formulierung in Bezug auf eine moralistische Argumentation über ein Computerspiel…

Ich wüsste auch nicht, warum ich Technik „achten“ soll („Ich jedoch achte mich zuviel der Technik„), ich nutze sie. Sie ist Mittel zum Zweck. Und in Bezug auf Elden Ring reicht das Mittel, um damit ein großartiges Spiel produziert zu haben und konsumieren zu können.

Vielleicht könntest du das erläutern? Dieser moralische Zugang zu Technik wirkt sehr befremdlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben