• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Matze89 schrieb:
Das macht halt ein FromSoftware-Spiel aus und ist halt die Philosophie der Entwickler. Klar könnten Sie einen EZ-Mode implementieren, aber das widerspricht scheinbar ihrer Vorstellung von Ihrem Game.
scryed schrieb:
Was die Story angeht warum soll elden Ring jetzt was anders machen als in den Titeln zuvor? Die haben es Geschäft mit deamon souls sich abzuheben und eine nische gefunden und damit Käufer erreicht, solange die es gibt bleibt es so, story ist da man muss sich nur anstrengen diese auch wahrzunehmen
Das sind für mich vorgeschobene Argumente. "Haben die schon immer so gemacht" entbindet nicht automatisch von Kritik, warum sollte es auch? Damit kann man auch mittelmäßige Grafik und 60fps-Locks "verteidigen", was bei einem scheinbar fast perfekten Spiel aber auf keine Kuhhaut geht.

scryed schrieb:
Was soll da auch besser gemacht sein, es sind zwei Grund verschiedene Spiele in der herangehen Weise und wenn man es genau nimmt hat sich god of War mit dem letzten Titel einiges bei souls like Spiele abgeschaut
Wie sollen das denn grundverschiedene Spiele sein, wenn sich GoW von DS-Titeln Mechaniken abkupfern kann? Außerdem ist es nervig, dass die Souls-Ableger immer als eigene Kategorie und grundsätzlich nur mit sich selbst vergleichbar gesehen werden, das ist völliger Quatsch.

Captain Mumpitz schrieb:
Die beiden zu vergleichen ist also so wie Broccoli und Blumenkohl. Nur weil beides Kohlgewächse sind, sind sie dennoch ganz und gar ned gleich.
Es kann immer nur dann einen Vergleich geben, wenn Dinge sich unterscheiden. Wenn sie identisch sind, dann gibt es keine Unterschiede, die einen Vergleich rechtfertigen. Macht rein logisch doch Sinn, oder?

Außerdem solltest du mal nach "blumenkohl vs brokkoli" oder ähnlichem googlen; Würdest dich ja scheinbar wundern, wie oft diese ach-so unvergleichbaren Gemüse verglichen werden. :p

scryed schrieb:
Ich bin aktuell bei dem Lager wo man das erstemal lvln darf und grinde seit Stunden das gegnerlager davor,
Wenn ich grinden will, dann gehe ich zur Arbeit und werde dafür bezahlt; Nicht umgekehrt. Besonders nicht in offline SP-games.

Ich kann verstehen, dass schwierige Passagen durchaus einen Reiz zum Gesamtspiel beitragen können, aber nicht, wenn der Grind und Frust Hauptmechanik ist.

mibbio schrieb:
Man könnte ja alternativ als Open World Beispiel Horizon Zero Dawn nehmen.
Von mir aus auch The Witcher 3; Dessen Presse/User-Wertung von 93/9.1 scheint mir deutlich konsistenter als die 95/6.0 von ER. Das gilt aber auch für HZD, BotW, GoW, FF15 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Mich hat die Abenteuerlust in dem Spiel total gepackt. Meiner Meinung ähnelt das Erkunden der Oberwelt Breath of the Wild. Für mich fantastisch, da mich das Erkunden und Finden von Geheimnissen sehr lange motiviert. Das Horror-Fantasy Setting mit dem Touch von britischen Einflüssen gefällt mir auch gut.
Leider ist das Shader-Chache Ruckeln wirklich unschön. Ich kann vorerst damit leben, aber ich hoffe doch stark, dass dieses Problem zeitnah gefixt wird. Die Grafik selbst ist stimmig. From Software typisch sehen die Menschen bescheiden aus dessen Animationen sind ausbaufähig. Das Highlight ist aber die phänomenale Landschaft, die einen manchmal echt zum staunen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Moetown und #basTi
Wow, wer hätte es gedacht. Die PC-Version eines From Software Spiels läuft scheisse? Überraschen sollte es keinen.


Traurig ist, dass es da auch keinen Lernprozess gibt, denn bereits das erste Dark Souls hatte jede Menge Probleme auf dem PC.

Inhaltlich Frage ich mich: wo ist der Unterschied zu Dark Souls? Es sieht auf Bildern und Videos komplett gleich aus, sowohl beim Gameplay als auch der Ästhetik. Nur mit mehr Open World.
 
Das ist ja übel. Wieso sehen diese Games alle so derart schlecht aus für sie heutige Zeit und laufen auch noch so bescheiden!? Wo kommen denn diese überzogenen Wertungen her!? Technik Test hat das Game doch Mal total versagt was Performance und Qualität betrifft. Das Game hat keine story. Das gameplay fühl sich sowas von lahm an, das ist schon übel genug. Soulslike hin oder her. Ein wenig schneller und mehr ,naja viel mehr Qualität würde nicht schaden.

Man kann keinen Wertungen mehr vertrauen. Schaut lieber ein lets Play, da weiß man gleich das man sich das Geld sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Christi schrieb:
dieses spiel ist ein wahr gewordener traum für alle souls liebhaber:love: habe seit release ca. 40h versenkt und komme aus dem staunen nicht raus. es zieht dich magisch ans pad und man muss sich zwingen aufzuhören:)

was ein brett leute:bussi:

Dem kann ich nur zustimmen. Das letzte mal, als ich so einen Sog von einem Spiel erlebt habe, war… keine Ahnung, in meiner Kindheit?

Ich bin beim besten Willen kein Souls Liebhaber, hab DS1 beendet, DS 2 und 3 nur halb durch. Das sind extrem gute Spiele, aber Elden Ring ist das erste wovon ich nicht mehr los komme.

Die hohen Wertungen sind schon zutreffend und der Titel Meisterwerk sicherlich nicht falsch.

Es bleibt dennoch zu sagen, dass das einfach kein Mainstream Spiel für jedermann ist. Jeder der den hype nicht versteht, sollte das einfach akzeptieren und gut ists. Es macht keinen Sinn, sich so ein Spiel aufzuzwingen, nur weil es so hohe Wertungen hat. Das Spiel ist in so vielen Aspekten anders als andere Spiele, dass ich mir schon vorstellen kann, dass viele damit nichts anfangen können oder es sogar hassen würden.

Was die Technik angeht. Es gibt schon hier und da ein paar kleinere Ruckler. Laut digital Foundry Shader Compilation. In meinen bisher 25 Stunden tritt das aber vergleichsweise selten auf, zumal die Ruckler in einem gebiet nach dem ersten mal weg sind, die Shader sind dann ja kompiliert und liegen auf der SSD ab. Im Schnitt spielt man gefühlt 30-60 min. durch ehe man auf einen Ruckler stößt…

Es ist auf jeden Fall kritikwürdig, genauso wie das 60 FPS Limit, aber es ist kein Faktor, der mich persönlich am Spiel stören würde. Ihn hätte es
bereut, deswegen auf des Spiel zu verzichten.
Letztendlich ist mir das Spiel und der Inhalt wichtig, schon immer. Ich Spiele der Spiele wegen und nicht wegen Technik, Benchmarks und Grafikporn. Wie gesagt, Kritik berechtigt, aber manche sollten vielleicht mal ihre Prioritäten überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Christi, Moetown und eine weitere Person
Da ich die leidige Lager der Souls Spiele mit Maus und Tastatur kenne, habe ich mir vorher extra ein anständiges Gamepad gekauft. Xbox Elite Series 2.. und was funktioniert nicht? Elden Ring erkennt das Gamepad nicht.. super.
 
W0dan schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Das letzte mal, als ich so einen Sog von einem Spiel erlebt habe, war… keine Ahnung, in meiner Kindheit?

Nö, ich sage für mich persönlich nur The Elder Scrolls und The Witcher (Primär Teil 3) mit ähnlichen aber nicht ganz vergleichbarem Setting oder ein Mass Effect oder Fallout mit komplett anderem Setting. Also es gibt Spiele die einen mindestens genauso in den Sog ziehen können….
 
Mich reizt das Spiel ja durchaus, allerdings sind Souls-Like Spiele für mich bisher immer abschreckend. Ich weis nicht ob es auch einen Story Modus gibt oder nicht, ich befürchte aber einfach ich wäre nur frustriert und würde von dem scheinbar tollen Spiel dann nichts mitbekommen. Die sehr starken technischen Schwächen hindern mich auch noch am Kauf. Schade, dass es keine Demo gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hui, ich hoffe für alle Betroffenen das es sich bald löst. Zum Glück hab ich aus irgendeinem Grund überhaupt keine Probleme auf dem PC, während ein Bekannter (wir zocken immer gleichzeitig und sind dabei im Discord) ständig diese Nachladeruckler hat.
Also hat das Problem nicht ausnahmslos jeder. Gibt wohl auch einen Workaround mit der Shadergröße und iwas im Gerätemanager.

Ansonsten für mich pers. eine absolute Wucht das Spiel. Dieses Gefühl einfach in die Welt geschmissen zu werden und erkunden zu müssen finde ich grandios. Sicher der gleiche Punkt mit dem andere wieder nichts anfangen können. Aber ich erlebe seit laaangem mal wieder das Gefühl, das ich mir die Welt anschaue und neugierig bin, anstatt dem nächsten Questmarker im HUD zu folgen und die Umgebung kaum wahr nehme was mich an diversen Open Worlds immer begleitet hat. Allein schon das macht die Erfahrung ganz wunderbar.


projectneo schrieb:
Mich reizt das Spiel ja durchaus, allerdings sind Souls-Like Spiele für mich bisher immer abschreckend. Ich weis nicht ob es auch einen Story Modus gibt oder nicht, ich befürchte aber einfach ich wäre nur frustriert und würde von dem scheinbar tollen Spiel dann nichts mitbekommen. Die sehr starken technischen Schwächen hindern mich auch noch am Kauf. Schade, dass es keine Demo gibt.

Also, es kann bockschwer sein, oder auch nicht. Du musst die Bosse im Grunde nicht mal machen, man kommt auch so "fast" überall hin durch Umwege. Du kannst dich mit allem anderen und den Minibossen beschäftigen und dich quasi "OP" leveln in der Zeit, um dann die Bosse zum Großteil einfach verschwinden zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Wolfgang schrieb:
Nach langer Wartezeit ist Elden Ring von From Software erschienen. ComputerBase hat sich die PC-Technik des Soulslike-Spiels mit vielen Benchmarks angesehen. Es zeigt sich: Auch wenn das FPS-Limit von 60 FPS aufstößt, sind es zum Start die durch Framepacing und Shader-Caching verursachten Ruckler, die am meisten nerven.

Zum Test: Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Danke für den Test.
Kleiner Tippfehler im letzten Satz:
"Alternativ man wartet alternativ ein Update ab, das die Frameausgabe massiv verbessert."
 
Moetown schrieb:
Lächerlich finde ich eher, wie manche sich scheinbar angegriffen fühlen, weil die Souls Spiele immer sehr gelobt werden, sie selbst damit aber nichts anfangen können. Dann spielt doch einfach etwas anderes.

Der Reiz an Soulsborne liegt im Kern eben genau daran, dass man eben nichts "hingeschissen" bekommt, sondern sich Fortschritt, Welt und Story selbst erarbeiten muss. Es gibt eben Menschen, die haben Spaß daran. Für alle anderen gibt es ja genug andere Spiele.
Du sagst es doch richtig, "manche" empfinden die Wertungen anhand des Spiels nicht ganz gerechtfertigt, das wird mit Vergleichen ganiert, die ihrer Meinung die Defizite der From Software Spiele aufzeigen.
Das ist doch legitim.
Wenn ich zynisch wäre, dann würde ich sagen, dass man eben genau das Spiel hingeschissen kriegt aber sonst nichts bei Souls spielen und man sich durchwühlen muss.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, es gibt wahrlich genug Auswahl da draussen, From Software Spiele werden ja aber mittlerweile von Hanni und Nanni gezockt, da ist eben die Aufmerksamkeit größer und daher werden sicher auch Leute sagen, warum sie es nicht spielen aber zu dem Glück vieler, das ist doch From Software scheißegal.
Das ist gut so, für alle Fans der Serie.

Und alle anderen haben einmal alle 2 Jahre ein Meisterwerk, was sie auch mal kritisieren dürfen. ;-)
 
Ich weiss auch nicht warum immer auf der Story herum getreten wird. Sind wir mal ehrlich, die meisten Games haben eine 0815 Story, die oft auch noch schlecht erzählt wird. Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal die Story an einem Spiel wirklich mitgerissen hat. Weder ein Skyrim, noch Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 verfügen über eine gute Story. Ich kann z. B. die hohe Wertung eines Witcher 3 nicht verstehen. Für mich ist das Game langweilig.

Gleichzeitig ist es ja nicht so das die Souls Spiele keine Story haben. Im Gegenteil die haben stellenweise sogar eine äußerst schlüssige Story, die wird aber nur häppchenweise erzählt und man muss sich das ganze selbst ein wenig zusammen puzzlen. Gerade das macht aber ein Teil des Reizes aus. Bei Dark Souls 1 habe ich die Story z.b. erst nach dem ersten durchspielen verstanden. Plötzlich ergibt der Trailer am Anfang deutlich mehr Sinn, wenn man eben die ganzen Gestalten und deren Hintergründe kennt. Bei Dark Souls 2 im Prinzip kriegt man auch erst kurz vor Ende mal genau erzählt was Sache ist.

Trotzdem muss man sagen, dass ich ein Souls Game nicht wegen der Story spiele, sondern wegen der Kombination aus Herausforderung, Spielwelt, Möglichkeiten den Charakter zu individualisieren, Bossfights etc.

Ich habe Dark Souls 1 locker 5 mal begonnen und jedes mal nicht verstanden was daran so toll sein soll. Bis ich mich mal näher mit dem Spiel beschäftigt habe und dann auch Erfolge feiern konnte. Das Gefühl einen schweren Boss nach x Versuchen besiegt zu haben, ist einfach ein tolles Gefühl. Ein Erfolgsgefühl, dass einem andere Games so nicht geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MadMaxx87 und bad_sign
DekWizArt schrieb:
Da ich die leidige Lager der Souls Spiele mit Maus und Tastatur kenne, habe ich mir vorher extra ein anständiges Gamepad gekauft. Xbox Elite Series 2.. und was funktioniert nicht? Elden Ring erkennt das Gamepad nicht.. super.
Versuche alternativ, den Controller direkt über Steam einzurichten, zu finden in den Steam Einstellungen > Controller.
 
Cheesy schrieb:
Zocke sonst Games in 6800 eDPI. Hier selbst bei Mausgeschwindigkeit von 0 ist es noch zu schnell.
Merkwürdig, ich spiele mit Maus 800dpi und Maus ist in Elden Ring deutlich viel träger mit Empfindlichkeit 5 als bei Dark Souls 3 mit Empfindlichkeit 0. Dark Souls 3 ist mir viel zu schnell. :D

Merkwürdig :confused_alt:
 
opoderoso schrieb:
Das nächste komplett überhypte Spiel oder nicht?
Ich hab jetzt einige Folgen eines Lets Plays gesehen und das Spiel leidet genau wie alle anderen Open World Spiele an sich wiederholenden Dingen. Das machts nach kurzer Zeit umso langweiliger.
Lets Play... :freak: Die Open World bietet so brutal viel zu entdecken wie kein anderes Spiel. Bin seit über 20 Stunden drin und da widerholt sich rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Dark_Soul, Moetown und 2 andere
nebulein schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal die Story an einem Spiel wirklich mitgerissen hat. Weder ein Skyrim, noch Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 verfügen über eine gute Story. Ich kann z. B. die hohe Wertung eines Witcher 3 nicht verstehen. Für mich ist das Game langweilig.

Wie kommst drauf, dass man TES und ein TW3 nur wegen Story zockt? Die Story in TES ist fürn A****, bei TW3 einigermaßen noch ok. Nein man zockt auch TES und Co. nicht wegen der Story, sondern dem freien Erkunden der Map, Dungeons und versteckten Geheimnisse - wie auch in ER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
supertramp schrieb:
Schade, dass es Mal wieder zu schwer ist. 😊
Ich will Spass haben und nicht tausend Tode sterben 🙂
Na ja gut, dann ist es halt das falsche Spiel für dich^^.
Ein bestimmtes Genre hat nun mal seine Pro und Contras.

Aber es ist zugänglicher als Dark Souls (Ich habe selbst Dark Souls 1 und 2 gespielt).
Das schöne ist wirklich, dass man nicht in einem Schlauchlevel den Big Boss töten muss, um weiterzukommen.
Es hat zwar auch seinen Reiz, aber der Erkundungsdrang bei Elden Ring führt auch schnell zum Tod.
Ich habe eine Höhle gesehen und mir gedacht, da gehst du vorsichtig mal rein; Ende vom Lied: Drei Tode. ^^
Fazit für mich: Elden Rings Open World ist top!

Ja, 60 FPS lock ist mies, habe schon des Öfteren von einem Tool gelesen, wo man das aufheben kann:
Flawless Widescreen (Ich selbst habe es noch nicht getestet.)

Und ja, ich bin auch dafür das vielleicht deshalb ein Patch rauskommen sollte, damit man nicht noch mehr Tools benutzen muss auf seinem PC.

Hoffe du findest ein passendes Spiel was dir nicht zu schwer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 hat mich damals auch lange gefesselt. Das Spiel hatte endlos viele Bugs, welche sogar Quests und damit Speicherstände vernichten konnten. Technisch war es bei Release also unterste Schublade. Daran scheint sich jedoch kaum noch wer zu erinnern.
 
Ich empfand die Dark Souls Spiele schon immer "nur" ganz OK, aber nie richtig gut. Demon Souls dagegen schon besser (das ursprüngliche schon, nicht nur das Remake). Aber so richtig gut gefallen hat mir erst Bloodborne, das ist auch heute noch diesen anderen Teilen weit überlegen (meinem Empfinden nach).

Elden Ring hat dieses Bild zum ersten mal geändert. Das Spiel ist einfach rundum fantastisch, da stimmt alles und macht sehr viel Spaß. Ich habe auch keine wirklichen Probleme mit der Performance, obwohl nicht aktuelle Hardware und alles auf Hoch.
Und es ist neben Bloodborne erst das zweite FromSoftware Spiel wo ich die Story interessant finde......wie immer muss man diese aber zu großen Teilen erlesen und der Rest ergibt sich im Zusammenspiel mit der Spielwelt im eigenen Kopf.

Den Schritt der Weiterentwicklung dieser Art von Spiele hat FromSoftware mit Elden Ring für mich perfekt umgesetzt und ich hoffe die werden auch weiterhin auf einem Elden Ring / Bloodborne Kurs bleiben. Einen weiteren typischen Dark Souls Titel hätte ich mir wahrscheinlich erst mal gar nicht mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Pandorum und V3nDr4r
DekWizArt schrieb:
Da ich die leidige Lager der Souls Spiele mit Maus und Tastatur kenne, habe ich mir vorher extra ein anständiges Gamepad gekauft. Xbox Elite Series 2.. und was funktioniert nicht? Elden Ring erkennt das Gamepad nicht.. super.
Versuchs mal über den Big-Picture Modus von Steam.
 
Zurück
Oben