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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

sethdiabolos schrieb:
Widescreen-Support ist aber eher wie eine Kabelpeitsche, wo es Micro-USB, USB-C, Lightning und irgendetwas komisches von Nintendo gibt. UWQHD und UWFHD sind Exoten, noch mehr als 4K und fast auf dem Stand von SLI. Das sollte man nicht automatisch erwarten.
(...)
Wie ich bereits sagte erwarte ich es aber, vor allem aufgrund des geringen Aufwands. Bei Filmen auch, es ist lächerlich, dass ich nen 4k Ambilight 1000€+ TV hab, aber dauernd schwarze Streifen sehen darf weil alles nur in Widescreen läuft
Ob du meinst, ob ich das sollte ist mir dabei herzlich egal, tut mir leid das so klar sagen zu müssen.
 
InsideInfinity schrieb:
Tatsächlich siehts kaum bis garnicht besser aus als Dark Souls 3, jedoch lief Dark Souls 3 mit doppelter bis dreifacher Leistung und ohne freeze
Meine Vermutung: es liegt an der Open World. Elden Ring nutzt ja die Engine von DS3 und fanden die Spiele von FromSoftware ja in Innenräumen und räumlich recht begrenzten Außenarealen ab und dafür war die Engine auch primär ausgelegt. Jetzt muss die Engine aber eine nahtlose Open World wuppen und FromSoftware hat auch bisher keine technische Erfahrung mit Open World. Dadurch packt die Engine das eben nur mit Grafik auf dem Stand von DS3 und selbst das nicht flüssig.
 
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GoW mit einem Souls Spiel zu vergleichen, ist halt ein kompletter Äpfel und Birnenvergleich. GoW will kein Souls like Game sein und umgekehrt will ein Soulsgame auch kein GoW sein. Es sind schlichtweg unterschiedliche Zielgruppen.

Gerade der Schwierigkeitsgrad ist für mich die Motivation und der Spaß an From Software Games. Was ich bis jetzt an Elden Ring erstaunlich finde ist, dass sie die Dark Souls Formel genommen haben und im Detail diese wirklich sinnvoll verbessert bzw. erweitert haben. Vor allem durch das Pferd, erhält man deutlich mehr Möglichkeiten in Bossfights. Auch ist Magie jetzt deutlich stärker. Natürlich ist das Spiel dadurch keine Revolution. Aber wieso sollte man auch eine erfolgreiche bzw. gute Formel komplett umkrempeln? Bei den meisten Franchises wo das gemacht wurde, gab es doch oft eine Bauchlandung.

Was ich dann eher kritkfähig finde, ist die aktuell Performance. Die Spielwelt ist toll designed, keine Frage. Die Grafik sieht aber leider einfach alt aus und da erwarte ich schon das meine Vega noch in der Lage ist dauerhaft wenigstens stabile 60FPS u liefern. Das ging aber erst als ich die Details auf Mittel stellte.
 
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Im Übrigen war auch Dark Souls 3 auf 60 fps limitiert. Und zumindest in meinem Fall läuft Elden Ring bis auf ein paar Sekunden Gestottere alle halbe Stunde ebenso rund.
 
Bright0001 schrieb:
Guter, großer Schlauch > mittelmäßige Open-World. Und ist ja nicht so, dass es bei GoW zu wenig zu entdecken gab.
Man könnte ja alternativ als Open World Beispiel Horizon Zero Dawn nehmen. Das hat komischerweise eine schlechtere Wertung als Elden Ring, obwohl es vom Gameplay jetzt auch nicht wirklich schlechter ist, die Open World stimmig, wenig Leerlauf hat und noch dazu noch schöner aussieht. Es ist also in den meisten Kategorien gleichauf mit Elden Ring, technisch deutlich besser/modernern und trotzdem hat HZD "nur" ein 89 bei Metacritic und ER eine 97 (also nur Millimeter von der Perfektion entfernt).
 
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Austronaut schrieb:
Technisch ist das Spiel überhaupt nicht auf aktuellem Stand. Ich verstehe nicht warum das in keinem Review berücksichtigt wird. Es sieht bestenfalls so gut aus wie das 6 Jahre alte DS3.
Dann starte besser noch mal Dark Souls 3 ... :rolleyes:

Optisch ist Elden Ring ein leicht aufpoliertes Sekiro, DS 3 sieht inzwischen schon ein gutes Stück schlechter aus.
 
Atma schrieb:
Dann starte besser noch mal Dark Souls 3 ... :rolleyes:

Optisch ist Elden Ring ein leicht aufpoliertes Sekiro, DS 3 sieht inzwischen schon ein gutes Stück schlechter aus.

Ähhh.. hab Sekiro noch vor einem Monat durchgezockt (habs gehasst, aber das spielt hier keine Rolle) und es sah maximiert mMn deutlich besser aus als Elden Ring. Ich war positiv überrascht denn die Grafik war größtenteils wirklich gut, besser als es auf den Screenshots und Videos immer aussah. Da ichs erst vor nem Monat gezockt hab erinnere ich mich noch sehr gut dran und Elden Ring sieht mMn definitiv schlechter aus als Sekiro, grafisch
 
MoRex schrieb:
Ich finde es gut, dass auch wieder WQHD und nicht nur FHD und UHD getestet wurde
Wieso wieder? In welchem GPU Test gab es denn zuletzt kein WQHD?
Das wird nur (zurecht) bei CPU Tests weggelassen
 
KingKarl schrieb:
Ich zocke Elden Ring mit meiner 1050Ti auf hoch & WQHD & es läuft super. Die Grafik ist mega und mehr als 60fps schafft mein System wohl eh nicht :p

Glaub ich nichtmal wenn du mich dafür bezahlst :p

Ausgeschlossen das Elden Ring bei dir mit mehr als 30fps läuft !! In 1440p und Hoch mit einer 1050ti ?? guter witz, aber belügen kannst du hier nur die wenigen vollkommen unwissenden :D:D:D

Übrigens sind alle Benchmarks im Inet in etwa gleich, also ist dein System auch nicht wie durch ein Wunder 2-3x stärker bei diesem einen einzigen Spiel als es sein sollte :D

Wenn du also mit "läuft super" 20-30fps meinst dann ja, läuft super rofl xD

edit: "Die Grafik ist mega" ist auch gut :D Du hast anscheinend noch kein wirklich gut aussehendes Spiel gesehen, kein wunder da du mit der 1050ti auch keins sehen kannst, so schwach ist die GPU :( Sorry, aber das ist die Realität, ich meins nicht böse, aber solche Behauptungen aufzustellen wie du, die eindeutig vollkommen an der Realität vorbei sind, stößt mir immer sauer auf ;)
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Soll diese "Theorie" dadurch geschützt werden, dass du sie gar nicht klar aussprichst?

Was ich vermute, was du meinst: Nur einem 1stPerson-Spiel wären mehr als 60FPS etwas wert. Bei allen sonstigen Kameraperspektiven, und deshalb auch bei 3rdPerson, wären mehr als 60FPS nicht spürbar.

Das ist natürlich nicht der Fall. In einem Gothic, in einem Risen, in einem JadeEmpire sind mehr als 60 FPS auf jeden Fall drastisch spürbar. Davon abgesehen sind viele Rennspiele (auch) in 3rdPerson spielbar. Allein letzteres sollte dafür sorgen, dass quasi jeder erkennen kann, dass die These nicht haltbar ist. Denn in Rennspielen fällt der Unterschied selbstverständlich auf.

BTW: Auch in Seitansichten, die klassischerweise nicht mit 3rdPerson bezeichnet werden, ist der Unterschied drastisch spürbar. Gibt Massen an Jump n´ runs, die das zeigen. Nimm zum Beispiel Mark of the Ninja. Oder auch in isometrischen Titeln. Dort kann Pyre als super Beispiel dienen.

Zurück zu EldenRing: Das ist ein timingbasiertes Spiel und zwar noch stärker als die drei eben aufgezählten A- bzw. B-RPGs. Entsprechend profitiert es wiederum drastischer. Hohe FPS sind hier doppelt komfortabel. Stabile FPS wären aber noch wichtiger.
Meh hab Witcher 3 mit 140 fps probiert dann mit 60 auf einem Samsung Ody. mit 240hz. Den Unterschied merkt man fast gar nicht. Da lieber 60 lock und gpu chillt und spart auch noch 50% energie. Für was für schnelle smothere cameraschwenks? Unnötig.:p

Da ballert man so viel rein aber rauskommen tut fast gar nix. Pc gamer von heute.....

In nem shooter okay wo es aber von 144 zu 240hz auch nicht mehr viel ist für 100fps+ das man durchballern muss. Dann lieber in Uhd ballern das bringt immer was.
 
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Grafik reicht mir.
Ich spiel zur Zeit Skyrim :)
mMn: Gamplay > Grafik
 
Wenn man Elden Ring mit HZD vergleichen will, weil beide Spiele Openworld sind, wird man die Faszination hinter einem Elden Ring nie verstehen. In Elden Ring freut man sich über jeden erkämpften Millimeter, weil die ganze Welt einen tot sehen will. Man wird nicht an die Hand genommen sondern einfach komplett ahnungslos in die Welt geschissen. Erinnert mich immer stark an Ultima 8 oder Bioforge.

Von der technischen Seite, stimme ich zu, From Software kann es allerdings nicht besser. Seit Demons Souls gibt es Gegner die durch Wände treffen, Treffer die nicht porten, Phantomeingaben und und und.

Trotzdem ist es leider geil.
 
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mytosh schrieb:
wird man die Faszination hinter einem Elden Ring nie verstehen. In Elden Ring freut man sich über jeden erkämpften Millimeter,
Naja, könnte man doch zurück auch sagen, wer die Spannung nur über Kryptik und Schwierigkeit findet wird nie eine gute Story und Spielwelt erkennen selbst wenn sie vor einem hingeschissen wird
Um es mal genau so polemisch aber nicht ganz ernst gemeint auszudrücken.
Man kann Spiele hier schon anhand Story und Spielwelt vergleichen und welches Spiel was und wie viel bietet.
Das geht auch genre übergreifend.
Weil die Dinge nicht zwingend an ein Spiel gekoppelt sind.
Jedes Spiel könnte ein tolles Spielweltdesign und Story haben, wenn die Entwickler wollten.
Und es ist schwierig verständlich wenn ein Spiel mit klaren Defiziten als Meilenstein gefeiert wird.

Und es gibt selbst let’splayer die von Pokémon Go auf Platin souls gehen, es scheint also eher mit Sturheit als mit Können zu tun zu haben aber j, das versteht nicht jeder. Ne tolle Story eben auch nicht. :p

Ps: wie gesagt, ist nicht ganz ernst gemeint aber dieses sich erhaben fühlen weil man nen souls game mastert, während andere es eben meiden, naja ist schon lächerlich.
 
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Das Game läuft tatsächlich selbst auf meiner RX580 annehmbar. Leider fehlt hier tatsächlich Up/Downscaling, gerade auf meiner etwas betagten GPU nutze ich das sehr gerne. FullHD oder 1440p sind aber möglich, wenn man die Details nicht aufs Maximum schraubt und keine 60fps erwartet.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich habe leider nie etwas mit derartigen Spielen anfangen können,
Dito, ich auch nicht. Souls oder Rough-Like Spiele gehen an mir vorbei.
Ich muss nicht etwas 200x probieren um es dann 1x zu schaffen...das ist mir zu blöd.
Aber wer daran Spaß hat - bitte
Mozarella_Fox schrieb:
Qualität kommt von Qual
Wartung kommt von warten
dr. lele schrieb:
Soll es auch einen Community-Benchmark geben?
ja! ich komme auf 60fps!
Tobias123 schrieb:
Computerbase fokussiert sich bei Spieletests zu sehr auf Benchmarks und Analysen von verschiedenen Settings bis runter auf die Pixelebene.
genau darum gehts hier halt. cb macht keine "spass-tests", sondern reine technikanalysen.
Austronaut schrieb:
Der fehlende Widescreen-Support ist eine Frechheit.
vor allem wenns ein modder nur stunden später gleich gefixed hat...
joshy337 schrieb:
Als ich vor ein paar Jahren Descent unter DOS gespielt habe, war ich schon froh, wenn ich stabil 15 Bilder/Sekunde hatte.
Schon seltsam, wie hier immer gemeckert wird. 😂
das ist 27(!!!) Jahre her... "vor ein paar jahren". willkommen in 2022
tecjonny schrieb:
Öhm, ich weiß nicht, ob das in den vergangenen 7 Seiten erwähnt wurde:
wurde auf jeder seite 2-3x UND im test selbst erwähnt
 
Wird diese 60 FPS Grenze denn in absehbarer Zeit rausgenommen oder gibts da wenig Hoffnung?
 
mytosh schrieb:
Wenn man Elden Ring mit HZD vergleichen will, weil beide Spiele Openworld sind, wird man die Faszination hinter einem Elden Ring nie verstehen.
Warum darf man nur genau identische Spiele vergleichen, um deren Qualität gegenüber zu stellen? Es geht doch bei den Vergleichen gar nicht darum, dass Elden Ring jetzt eine besondere Faszination hat, sondern nur darum, wie die handwerkliche und technische Umsetzung ist. Und in der Hinsicht ist es eben nicht besonders. Und die Faszination kann man schlecht bewerten, weil das ein ziemlich subjektiver Aspekt ist. Oder willst jemanden das Recht zu einem objektiven Vergleich absprechen, nur weil er Soulslike subjektiv nicht mag?
 
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BlackhandTV schrieb:
Wird diese 60 FPS Grenze denn in absehbarer Zeit rausgenommen oder gibts da wenig Hoffnung?
Wurd es bisher nie und meist geht ab irgendeinen FPS Wert auch die Physik im Spiel kaputt.



Die Technik war nie die beste bei FromSoft, aber spielerisch liebe ich alle Teile einfach sehr.
Zum Glück machen mir 60Fps, Ruckler, keine Topnotch Grafik und Co absolut nichts aus, ich habe unendlich viel Spaß mit dem Ding und das ist nur wichtig.
Wer eh nur Pixel zählt und die Augen eher auf dem Framerategraphen hat statt auf dem Game....mein Beileid.
 
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mibbio schrieb:
Warum darf man nur genau identische Spiele vergleichen, um deren Qualität gegenüber zu stellen?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Von mir aus, kannst du Mario Kart mit Gran Turismo vergleichen. Sind ja beides Rennsport Spiele.

Die technische Umsetzung ist Müll, dass war bei From Software aber keine Überraschung.
 
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