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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

therealcola schrieb:
Ich muss zugeben mir persönlich liegt das Spiel nicht, ist nicht meins, wahrscheinlich einfach zu schwer bzw hab ich auch keine Lust zu sterben und wieder zu respawnen wieder zum Gegner zu laufen und das ganze 20 mal bis nen Boss down ist. Also quasi alle Dark Souls Reihen sind nichts für mich.
Es gibt für alle 3 Dark souls easy mods, mit 50% weniger Schaden macht das ganze dann auch "für mich" Spass.
Wird wohl hoffentlich auch was für Elden Ring kommen.
 
Schon gekauft😂, macht Spaß aber die Performance ist echt mies , bugs hat es auch kann der Schildhand keine Waffe oder Schild tragen echt traurig von den Entwicklern
 
Erinnert mich an frühere Spiele. Da blieb ich regelmäßig bei 10 % stecken. Macht ja nix war ja eh gek**aut...

Dann entdeckte ich RPGs. Komme am Boss nicht vorbei? Na warte, ich komme mit Lvl 1.000 wieder.

Wie ist es denn hier? Wenn man mangels Reflexe gar nicht weiterkommt, kann man sich da durchgrinden mit vielen Character Levelups oder ist es Endstation?

Ansonsten, die Grafik, speziell die Gegner sind doch nicht so mein Fall.
 
Fatal3ty schrieb:
solltest man V-Sync für Elden Ring im Grafiktreiber-Einstellungen auf OFF forcieren. Und nur G-Sync/Freesync nutzen.
das sollte man so bei jedem spiel machen!
 
Bemerkenswert wie viele Leute sich hier Day1 ein FromSoftware Soulsspiel kaufen und dann überrascht sind, dass Soulsspiele ja gar nichts für sie sind.
 
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Ein weiterer asiatischer Rohrkrepierer für den PC würde ich eher sagen.
Warum vergleichen nur alle mit Konsolenfassungen und spielen nichts mehr auf dem PC?

Es erscheinen Gamepad Buttons, obwohl man gar kein Gamepad angeschlossen hat.
Zudem ist das Ruckeln eben früher oder später bei keinem zu verleugnen.

Warum merkt man das bei Tests nicht?
Ist man blind?

Immerhin bekommt man wohl endlich Auflösungen wie 21:9 bzw. 32:9 auf die Reihe.
Selbst das war in der Vergangenheit schon eine Herausforderung.

Hier ein Update: Diese Port Grütze unterstützt moderne Auflösungen doch noch nicht, wie ich mir habe von anderen erklären lassen.

Zudem erinnert das Menü und so manche Grafik eher an Spiele vor 10 Jahren.
Warum man solches hypt verstehe wer will...
 
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EmilEsel schrieb:
das sollte man so bei jedem spiel machen!
Das tue ich bei jeden Spiel, Vsync ist global auf OFF forciert.:cool_alt:
 
Man hätte den Tree Sentinel am Anfang nehmen sollen, da gibt's permanent Framedrops <30fps. Am schlimmsten ist aber Stormhill, da rutschen die fps teilweise nur so in den Keller in der offenen Welt und ohne zu kämpfen.
 
W0lfenstein schrieb:
Ach und btw, es sollte ja nicht so hart wie Dark Souls sein und einsteiger-freundlicher.
Ist das dann normal das man

Ich finde sogar es ist schwerer zumindests was die Bosse angeht, deamon souls, dark souls 1+2 da waren die bosse relative langsam im Vergleich was seit bloodborne abgeht, seit dem Spiel sind die bosse in Teil 3 und jetzt elden Ring mehr in Richtung bloodborne, viele Angriffe und verdammt schnell....
 
Postman schrieb:
Immerhin bekommt man endlich Auflösungen wie 21:9 bzw. 32:9 auf die Reihe.
Selbst das war in der Vergangenheit schon eine Herausforderung.
Elden bekommt es ja gerade nicht hin. Alles was breiter als 16:9 ist, hat seitlich schwarze Balken. Außer man nutzt externe Tools, muss dann aber EAC "deaktivieren" und muss damit auf die Online-Features verzichten.
 
Da bin ich doch tatsächlich froh es auf der Series X zu spielen.
Läuft butterweich im Performancemodus mit VRR am LG CX.
Das ganze Spiel sieht für mich gut und stimmig aus.
Da kann ich komplett abtauchen.
 
Ist wirklich ein tolles Spiel. Das Geruckel ist echt nervig, habe ich aber selten so gerne für ein Spiel ertragen. Normalerweise ist das für mich ein Nogo, aber das Spiel schafft es einen trotzdem in die Welt zu ziehen. Zumal es nach längerer Spielzeit nicht mehr ganz so schlimm ist. Trotzdem hoffe ich auf schnelle Abhilfe, um das Spiel richtig zu genießen.
 
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Jap, alles richtig was im Artikel steht. Und hätte ich eine PS5, hätt ich's für die Konsole gekauft.

Aber bei einem Satz kann ich nicht mitgehen: "Stellenweise schafft es die Grafik sogar, eine echt dichte Atmosphäre aufzubauen."

Für mich ist Elden Ring grade wegen der Atmosphäre ein Meisterwerk. Klar, da gehört mehr als nur die Grafik dazu, aber ich finde, die dichte Atmosphäre transportiert die Grafik durchgehend perfekt. Farbpelette, der Wind, die Vistas... und schon bin ich wieder verloren.
 
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Als Dark Souls Fan gefällt mir das Spiel wirklich sehr! Die kleinen Katakomben sind ein bisschen repetitiv, aber ich habe auch bisher recht wenig von der Hauptstory gemacht. Man merkt auf jeden Fall, dass die Welt viel größer und interessanter ist, als Sie auf dem ersten Blick wirkt, vor allem wenn man gewisse Fallen triggert. Wer die Welt kritisiert, hat meiner Meinung nach nicht genug vom Spiel gesehen, um das fair zu beurteilen zu können. Fromsoftware Spiele sind ja generell so ausgelegt, dass man kaum alles beim ersten Mal entdecken kann und man ab und zu Sachen "ausversehen" findet, die dann doch zu was Größerem führen (was ich sehr belohnenswert finde). Vor allem Exploration wird sehr stark belohnt. Und was ich repetitive Katakomben genannt habe, die muss man halt erst einmal finden, schließlich sind die schon recht versteckt.
Technisch ist das Spiel leider schlecht. Habe einen 5800X mit einer 3080 und vor allem beim Tree Sentinal am Anfang hatte ich starke Performance Einbrüche. Und der Kampf ist ohnehin schon ziemlich schwer, wenn man ihn direkt am Anfang versucht.
Mehr als 60fps wären schön. Für mich ist das größte Problem allerdings der fehlende Support für Ultrawidescreens.
Ich besitze einen 49 Zoll 32:9 Monitor (für simracing gekauft) und 2 fette schwarze Balken rechts und links, wenn fast jedes Spiel heutzutage diese Auflösungen supported (selbst kleine indie Entwickler), sind halt echt lahm.
 
Topi41 schrieb:
Und auch wenn gleich wieder das „Minderheiten“-Argument kommt: Widescreen wird nicht nativ unterstützt - schlecht in 2022.

Es gibt zwar einen Workaround (siege einschlägige Reddits / Foren), aber es ist doch sehr schade, dass das nicht von Haus aus geht. Das ist doch ein perfektes Spiel, um es in 21:9 / 32:9 zu zocken!

Hoffe, dass zumindest das 60 FPS-Limit noch gepatched wird. Das dürfte doch für viele PC-Spieler mittlerweile üblicherweise eher eine unter- als Obergrenze sein und fühlt sich nach der Gewöhnung an höhere FPS-Zahlen doch vermutlich schon ziemlich „unsmooth“ an.
Ist doch Wurst ob du da in der M8nderheit bist.
Der PC bietet Optionen, das ist ja der Witz.
Diese Optionen haben auch angesprochen zu werden.
Es gibt auch 100 verschiedene Strassen, trotzdrm erwarte ich, dass ein Auto mit allen klarkommt.
Wenn 21:9 also nunmap am PC existiert, hat es angeboten zu werden.
Das ist nicht unbedingt ehernes Gesetz für alles was am PC existiert, abet Widescreen Support bzw. überhaupt verschiedene Bildverhältnisse sind 2022 nun wirklich Minimum.
 
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Postman schrieb:
Warum merkt man das bei Tests nicht?
Ist man blind?

Nein, ist man nicht. Und es gibt dafür (siehe GameStar) ja auch Abwertungen. Die Technik sollte immer gesondert betrachtet werden. Mir geht's ja dabei genauso! Ich spiele Elden Ring am PC und es ist kein guter Port. Aber es macht mir unglaublich viel Spaß, würd dem Spiel sofort 10/10 geben. Bin noch nicht durch, deshalb noch keine finale Meinung aber es könnte durchaus eins meiner Top 5 Spiele werden. Und das ist halt dann die andere Seite.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie ist es denn hier? Wenn man mangels Reflexe gar nicht weiterkommt, kann man sich da durchgrinden mit vielen Character Levelups oder ist es Endstation?

Du kannst es dir mit grinden deutlich einfacher machen, aber es bleibt trotzdem anspruchsvoll. Es ist bisher nach meinem Eindruck das einfachste Souls Spiel, aber zumindest bei den Bossen muss man das Kampfsystem schon beherrschen und einsetzen können. Ansonsten ist es zwischen den Bossen relativ gnädig, wenn man ein wenig aufpasst.
 
Ich finde es gut, dass auch wieder WQHD und nicht nur FHD und UHD getestet wurde
 
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