Als Dark Souls Fan gefällt mir das Spiel wirklich sehr! Die kleinen Katakomben sind ein bisschen repetitiv, aber ich habe auch bisher recht wenig von der Hauptstory gemacht. Man merkt auf jeden Fall, dass die Welt viel größer und interessanter ist, als Sie auf dem ersten Blick wirkt, vor allem wenn man gewisse Fallen triggert. Wer die Welt kritisiert, hat meiner Meinung nach nicht genug vom Spiel gesehen, um das fair zu beurteilen zu können. Fromsoftware Spiele sind ja generell so ausgelegt, dass man kaum alles beim ersten Mal entdecken kann und man ab und zu Sachen "ausversehen" findet, die dann doch zu was Größerem führen (was ich sehr belohnenswert finde). Vor allem Exploration wird sehr stark belohnt. Und was ich repetitive Katakomben genannt habe, die muss man halt erst einmal finden, schließlich sind die schon recht versteckt.
Technisch ist das Spiel leider schlecht. Habe einen 5800X mit einer 3080 und vor allem beim Tree Sentinal am Anfang hatte ich starke Performance Einbrüche. Und der Kampf ist ohnehin schon ziemlich schwer, wenn man ihn direkt am Anfang versucht.
Mehr als 60fps wären schön. Für mich ist das größte Problem allerdings der fehlende Support für Ultrawidescreens.
Ich besitze einen 49 Zoll 32:9 Monitor (für simracing gekauft) und 2 fette schwarze Balken rechts und links, wenn fast jedes Spiel heutzutage diese Auflösungen supported (selbst kleine indie Entwickler), sind halt echt lahm.