Bin ganz zufrieden. Meine Vega 56 schafft in Windows 55-60FPS@1440p bei hohen Einstellungen (Volumetrie, Texturen max., kein Motion Blur, Gras medium). Ruckler gibt es nur minimal und Freesync erledigt den Rest.
Allerdings scheint das Spiel nicht sauber programmiert zu sein, von dem her, was ich auf Github (Steam Proton, VKD3D) gelesen habe, und was ich an meiner GPU beobachten kann. Meine CPU kann die GPU-Auslastung zwar auf 98%+ halten, aber die Graka benötigt ungewöhnlich wenig Strom in Elden Ring (auch in Situationen, wo das FPS Cap nicht limitiert). Ich komme so auf 160-180W anstatt der üblichen 210W-240W. Dies legt nahe, dass viele Recheneinheiten brach liegen…
Die Ruckler scheinen zum Teil dem manuellen Speichermanagement von low level APIs geschuldet zu sein. Das Spiel verwirft bei jedem Frame dutzende Puffer und generiert sie neu, was ziemlich ineffizient ist… Weiters müssen die Grafiktreiber einen Workaround mitliefern, welcher umgeht, dass das Spiel irgendeinen unerlaubten Nonsense mit der DX12 API treibt…
Linux Support dauert noch - hier gibt es Performanceprobleme verschiedener Art und EAC verweigert den Dienst mit manchen Distros…