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Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Ich spiele seit Release auf dem PC (ca. 30 Nettostunden laut Steam) mit Maus und Tastatur und bekomme etwa alle 30 Minuten 2-3 Sekunden andauernde Stotterer. Ansonsten läuft das Spiel wie Butter über heißen Toast. In Gänze kann ich also die Tragik dieses Testberichtes nicht nachvollziehen, kann ich die angesprochenen Probleme doch so nicht bestätigen.
 
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Sehr wahrscheinlich sieht das Spiel nach Grütze aus - vorsichtig gesagt - da ja neulich vor Release Gamer bemängelten, dass die Systemanforderungen zu hoch wären und anschließend FromSoftWare an der Grafik schraubte, sodass auch Spieler mit einer schlechten GTX letztendlich Elden Ring zum Laufen bringen können. 🤮
 
nukin schrieb:
Schon witzig, Gamestar vergibt mit 94%(?) die zweithöchste Wertung in der Geschichte und von Computerbase und Digital Foundry gibts ne Kaufwarnung :D Laut Gamestar sind die technischen Mängel in keinster Weise spielbeeinträchtigend.
Ja, das ist bei Gamestar schon an der Grenze zur Lächerlichkeit. Aber wenn man sieht, wie die Artikel dort in den letzten 10 Jahren abgebaut haben, wundert mich nichts mehr.
Qualität kommt von Qual oder so, aber ob die Qual beim Lesen damit gemeint war?
 
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In 4k mit max Settings ein Genuss. Das Artdesign macht die technisch betrachtet nur durchschnittliche Grafik mehr als wett. Teilweise sieht das Spiel aus wie ein Gemälde, wenn man über eine Seenlandschaft reitet und die Lichtstrahlen der untergehenden Sonne durch die umher stehenden Bäume dringen.

Die Kritik an der Technik ist durchaus berechtigt, die Stotterer sind unschön, teilweise (insbesondere per Pferd unterwegs) sieht man Details unschön herein ploppen. Mehr als 60 FPS braucht es aber meiner Meinung nach sowieso nicht für so ein 3rd Person Adventure, und da meine 6900XT und mein Fernseher in 4k sowieso nicht mehr darstellen könnten spielt es auch für mich persönlich keine Rolle.

Trotz der technischen Mängel macht es aber unglaublich Laune. Für mich jetzt schon das Spiel des Jahrzehnts, vielleicht sogar das beste, das ich bisher gespielt habe. Und ich kann mich den guten Kritiken nur anschließen, die Open World hier ist besser als das, was ein Horizon, Ghost of Tsushima oder Asassin's Creed jemals abgeliefert haben. Weil das Art- und Weltendesign die Welt glaubwürdig erscheinen lässt und nicht nur ein weiterer Abenteuerspielplatz ist. Von letzteren Spielen hatte ich am Ende genug, es fühlte sich nur noch wie ein Abarbeiten von Aufgaben an. Bei Elden Ring ist man wirklich Entdecker, wenn man sich nicht selbst den Spaß nimmt und online Guides liest.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Und als Rollenspiel ist es schon zehnmal kein Meilenstein, Storytelling und "Charaktere" sind wieder souls-typisch kaum existent.
Doch, ist es, absolut. Und Story, Charaktere etc. alles da, es wird einem Souls-typisch halt nicht auf dem Silbertablett inkl. überflüssigem Blabla und Questmarkern leicht verdaulich serviert.
 
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Spiegelt genau meinen subjektiven Eindruck wieder. Außerhalb von Dungeons schafft die Engine einfach keine flüssige Spielerfahrung.
Mehrfach pro Minute Ruckler. Beim ersten kleinen Zwischenboss - dem Stormgate Troll - bricht bei mir das Spiel reproduzierbar in die 40er FPS runter, wenn er auf den Boden schlägt. Just No - besonders nicht bei dem, was grafiktechnisch am Ende bei rauskommt.

Und 60 FPS Limit in 2022 ist einfach nur noch peinlich, gerade so einem zeitkritischen Spiel hätten höhere Bildraten echt gut getan. Aber der PC scheint für From Software nachwievor leider nur Beiwerk zu sein :C

Interessanterweise scheint das viele Leute gar nicht zu stören, scheint ein sehr subjektives Erlebnis zu sein. Ich habe das Spiel jedenfalls fürs erste auf Eis gelegt und warte ab.
Hoffentlich bekommen sie das zeitnah gefixt.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Die Frage wäre eher: Was könnte From Software für einen riesigen Hit landen, wenn man eben das Spiel mal mit professionellen Writern mit einer guten Storyline machen würde und... es zugänglicher machen würde? Aber mittlerweile ist die Community so arg auf Elite getrimmt, das wohl jedes Schrauben am Schwierigkeitsgrad als Ketzerei gelten würde.
Der Clou und Kern der Souls DNA ist, dass man sich Dinge erarbeitet und nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt. Es will und soll dir die Dinge, Wins, IMBA gear etc. nicht auf die Nase drücken. Das hat nichts mit Elitismus zu tun, sondern ist eher wie ein Puzzle zu verstehen. Manche Leute (mich eingeschlossen) haben eben auch in Spielen Spaß daran, sich Dinge zu erarbeiten.
 
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Ich finde es ja bewundernswert, dass ich trotz einer guten Basis beim System teils massive...relegelrecht stops teilweise habe.
Aber wir hoffen mal auf den Patch.

Ansonsten für mich als "Souls" Einsteiger macht es schon Spaß ;)
 
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Bin ganz zufrieden. Meine Vega 56 schafft in Windows 55-60FPS@1440p bei hohen Einstellungen (Volumetrie, Texturen max., kein Motion Blur, Gras medium). Ruckler gibt es nur minimal und Freesync erledigt den Rest.

Allerdings scheint das Spiel nicht sauber programmiert zu sein, von dem her, was ich auf Github (Steam Proton, VKD3D) gelesen habe, und was ich an meiner GPU beobachten kann. Meine CPU kann die GPU-Auslastung zwar auf 98%+ halten, aber die Graka benötigt ungewöhnlich wenig Strom in Elden Ring (auch in Situationen, wo das FPS Cap nicht limitiert). Ich komme so auf 160-180W anstatt der üblichen 210W-240W. Dies legt nahe, dass viele Recheneinheiten brach liegen…

Die Ruckler scheinen zum Teil dem manuellen Speichermanagement von low level APIs geschuldet zu sein. Das Spiel verwirft bei jedem Frame dutzende Puffer und generiert sie neu, was ziemlich ineffizient ist… Weiters müssen die Grafiktreiber einen Workaround mitliefern, welcher umgeht, dass das Spiel irgendeinen unerlaubten Nonsense mit der DX12 API treibt…

Linux Support dauert noch - hier gibt es Performanceprobleme verschiedener Art und EAC verweigert den Dienst mit manchen Distros…
 
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FX/OCmaster schrieb:
60 FPS ? wilkommen in 1990, wann kommt die PC version mit 240 FPS ?
1990 liefte die Spiele noch sagenhafte 12 FPS Limit :D

Haste wohl verpasst.
 
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Mein erstes Spiel von Formsoftware.
Darksouls hatt mich nie interessiert. Ich Kauf kein Game und quäle mich dadurch nur um dann zu sagen ja ich habs gepackt. Obs bis dahin noch Spass gemacht hatt ist eine Frage für sich.

Elden Ring hatte mich aber fasziniert von den Trailern, der Welt den Kämpfen, der Atmosphäre und das es auch nicht so ein sollte wie ein echtes Dark Souls.....Tjo, habs beim Keyseller gekauft da mir der Steampreis zu hoch war und ich auch nicht wusste ob ich warm mit dem Spiel werde.
Wie gesagt mein erster Ausflug in die "Souls" Reihe.
Und wenns mir nicht gefällt sollte es nicht zu teuer gewesen sein das ich mich zu arg ärgere.

Tjo, nun hock ich da, und kanns nicht zocken....der PC Port ist ein Graus und die Ruckler und Stotterer nerven wie sau. Da müssen erstmal einige patches her .
Kann das Fazit nur unterschreiben...kauft es erstmal nicht für PC.
Auch wenn ich es etwas günstiger bekommen habe als von Steam selbst ärgere ich mich dafür Geld ausgegeben zu haben.....
 
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Moetown schrieb:
Der Clou und Kern der Souls DNA ist, dass man sich Dinge erarbeitet und nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt. Es will und soll dir die Dinge, Wins, IMBA gear etc. nicht auf die Nase drücken. Das hat nichts mit Elitismus zu tun, sondern ist eher wie ein Puzzle zu verstehen. Manche Leute (mich eingeschlossen) haben eben auch in Spielen Spaß daran, sich Dinge zu erarbeiten.
Jein. Einerseits ja, das kann man als Formel anwenden, keine Ahnung wie es jetzt damit in Elden Ring aussieht, aber... auch nein, manches ist einfach nur Masochismus, z.B. wenn man sich wieder und wieder durch die selben Gebiete kämpfen muss weil man beim Boss versagt hat und man muss nochmal an allen Gegnern vorbei.
 
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W0lfenstein schrieb:
Auch wenn ich es etwas günstiger bekommen habe als von Steam selbst ärgere ich mich dafür Geld ausgegeben zu haben.....
Bei Steam hättest du es refunden können 😅
 
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Ein Meilenstein-Spiel wäre für mich ein Spiel mit einstellbarer Schwierigkeitsstufe und einem zuschaltbaren "Roten Faden", um ALLE Spieler anzusprechen. Als Souls-Spieler ist das man wohl so gewöhnt, als RPG-Spieler aber eben nicht. Die teils knackige Schwierigkeit wird viele RPG-Spieler abschrecken.
 
Der Radeon Treiber hat ja die Funktion die sich Radeon Anti-Lag nennt. Nvidia etwas ähnliches (oder gleiches?) mit anderem Namen.
Könntet ihr vllt Mal einen Vergleich machen was das bei aktuellen Spielen für die Frametimes bedeutet?

Danke für den Test
 
Und auch wenn gleich wieder das „Minderheiten“-Argument kommt: Widescreen wird nicht nativ unterstützt - schlecht in 2022.

Es gibt zwar einen Workaround (siege einschlägige Reddits / Foren), aber es ist doch sehr schade, dass das nicht von Haus aus geht. Das ist doch ein perfektes Spiel, um es in 21:9 / 32:9 zu zocken!

Hoffe, dass zumindest das 60 FPS-Limit noch gepatched wird. Das dürfte doch für viele PC-Spieler mittlerweile üblicherweise eher eine unter- als Obergrenze sein und fühlt sich nach der Gewöhnung an höhere FPS-Zahlen doch vermutlich schon ziemlich „unsmooth“ an.
 
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"Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit"

Ein Stolperstein, meilenweit vom ueber 60-FPS-Limit und weit entfernt von einem Elden Ring wie es sein sollte.
 
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Also, in Tarkov kann man den FPS-Lock aushebeln, indem man einerseits im Spiel V-Sync ankreuzt und anderseits im Treiber einstellt, dass V-Sync nicht verwendet werden soll.

Geht wohl hier nicht so einfach...
 
Ach und btw, es sollte ja nicht so hart wie Dark Souls sein und einsteiger-freundlicher.
Ist das dann normal das man,wenn man gleich die open World betritt und den ersten boss auf dem Pferd vor der Nase hatt gleich verdroschen wird und null chance hatt ?
 
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Pchelp88 schrieb:
wie leute über 60 fps jammern in einem third person spiel.
Soll diese "Theorie" dadurch geschützt werden, dass du sie gar nicht klar aussprichst?

Was ich vermute, was du meinst: Nur einem 1stPerson-Spiel wären mehr als 60FPS etwas wert. Bei allen sonstigen Kameraperspektiven, und deshalb auch bei 3rdPerson, wären mehr als 60FPS nicht spürbar.

Das ist natürlich nicht der Fall. In einem Gothic, in einem Risen, in einem JadeEmpire sind mehr als 60 FPS auf jeden Fall drastisch spürbar. Davon abgesehen sind viele Rennspiele (auch) in 3rdPerson spielbar. Allein letzteres sollte dafür sorgen, dass quasi jeder erkennen kann, dass die These nicht haltbar ist. Denn in Rennspielen fällt der Unterschied selbstverständlich auf.

BTW: Auch in Seitansichten, die klassischerweise nicht mit 3rdPerson bezeichnet werden, ist der Unterschied drastisch spürbar. Gibt Massen an Jump n´ runs, die das zeigen. Nimm zum Beispiel Mark of the Ninja. Oder auch in isometrischen Titeln. Dort kann Pyre als super Beispiel dienen.

Zurück zu EldenRing: Das ist ein timingbasiertes Spiel und zwar noch stärker als die drei eben aufgezählten A- bzw. B-RPGs. Entsprechend profitiert es wiederum drastischer. Hohe FPS sind hier doppelt komfortabel. Stabile FPS wären aber noch wichtiger.
 
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