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Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

@Mrrubix das Spiel zeigt dir auf der rechten Seite bei den Stats die Voraussetzungen an und färbt nicht erfüllte rot. Die ersten Rüstungen benötigen Stärke von mind. 12(?), kann sein, dass der Bettler die nicht hat.
 
GeCKo127 schrieb:
Der erste Storyboss (Margit) hat mir gestern so den Arsch versohlt, dass ich echt ins Grübeln kam ob ich plötzlich jeglichen Skill bei der Charaktererstellung abgegeben habe. 7 Versuche und bei einem hatte ich ihn auf ein Viertel runter.
Das Spiel besteht also ausschließlich auf "Trial & Error" bei den Bossen, man MUSS mehrmals sterben, da man in jedem (neu begonnenem) Kampf mehr Schwächen aufdeckt?! Wo ist das "zugänglicher" für neue Spielinteressenten - wenn man "zugänglich" mal auf Story und Gameplay herunterbricht!??

Und dann spawnen alle Gegner (außer Bosse) in jedem Gebiet an der gleichen Stelle wieder, wenn man es verlässt und zurück kehrt?? Quasi unendlicher Mob + Loot an den gleichen Stellen?
 
Ja, trial & error begleitet mich von Anfang an als Neuling...
Aber der Schwierigkeitsgrad ist auch ein gewisser Reiz :D

Die Gegner spawnen direkt neu, sobalt du dich an der Lagerflamme ausruhst und somit deine Fläschchen wieder aufgefüllt bekommst.
 
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GUN2504 schrieb:
Ich dachte Bogen wäre mit unter das schwerste... und für Anfänger völlig ungeeignet?
Als Standard-Waffe auch nicht gedacht aber man kann damit einzelne Gegner rauspicken. Geht weniger ums kämpfen als ums locken um nicht von vielen gleichzeitig angegriffen zu werden.
 
Ich werde mit Elden Ring immer noch nicht warm. Die Steuerung mit Maus und Tastatur, ich habe mit beiden auch DS1 bis DS3 gezockt, irgendwie ist die hier zwar oft gleich bzw ähnlich, aber doch anders und das anders ist negativ gemeint.

Lassen wir mal die Technik und Engine außen vor (No Go in 2022), bei Open World entscheiden oftmals eher noch andere Dinge und dann kommen wir zum nächsten No Go:

Die Open World scheitert krachend bei mir, vor allem die Lebhaftigkeit der Welt. Sorry aber zweimal ist es passiert, dass ich Gegner während ausweichens ausversehen in NPC Nähe gelockt habe. Was machen die NPCs? Obwohl unmittelbar vor denen ums überleben gekämpft wird, bleibt der eine ganz gechillt am Lagerfeuer hocken, der andere steht weiter mit seiner Coolness vor ner Wand oder Mauer. Null Reaktion, Null Intuition. Weiter wirkt alles steif, NPCs aber auch Gegner. Alles wirkt steif und leblos. Wenn ich das mal mit Skyrim vergleiche (mein persönliches Allmost Best Open World Game), wohlgemerkt Vanilla Skyrim (von Mods wollen wir gar nicht erst hier sprechen), ist Elden Ring nicht mal im Ansatz in Sachen Open World, Lebhaftigkeit der World, NPCs, Quests etc. vergleichbar. Ja es ist ein Souls Game, anderer Ansatz als Skyrim, aber die World samt dem was da abgeht bzw abgehen muss, kann und darf man damit vergleichen. Ich habe außerdem den Eindruck, vieles wird zu schnell recycelt, sieht ähnlich oder gar gleich aus, wiederholt sich und das merke ich schon mit meinen relativ niedrigen Spielstunden.

Ganz ehrlich, bis jetzt hat mich God of War PC mehr geflasht als Elden Ring, überlege ernsthaft ersteres anstatt Elden Ring weiterzuspielen. Aber bin ich in Elden Ring erst am Anfang, lasse ich mich noch gerne eines anderen belehren aber nach diversen Twitch Gameplays bin ich weiter skeptisch.

Die überhöhten Bewertungen kann ich gerade absolut nicht nachvollziehen - wenn man kein eingefleischter Fan von DS ist.
 
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Abe81 schrieb:
@GeCKo127 Bitte nicht ganz so viele Spoiler… später, wenn das Spiel erstmal ein Jahr oder so auf dem Buckel hat, wird das wohl keine Rolle mehr spielen, aber jetzt lesen ja viele mit, die gerade erst angefangen haben (wie ich).
Hast Recht, habe einiges in Spoiler gesetzt. Sorry.
 
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Blackland schrieb:
Das Spiel besteht also ausschließlich auf "Trial & Error" bei den Bossen, man MUSS mehrmals sterben, da man in jedem (neu begonnenem) Kampf mehr Schwächen aufdeckt?! Wo ist das "zugänglicher" für neue Spielinteressenten - wenn man "zugänglich" mal auf Story und Gameplay herunterbricht!??

Und dann spawnen alle Gegner (außer Bosse) in jedem Gebiet an der gleichen Stelle wieder, wenn man es verlässt und zurück kehrt?? Quasi unendlicher Mob + Loot an den gleichen Stellen?
Wenn du das Prinzip nicht magst gibt's andere Spiele für dich, aber ja genau das ist was Millionen von Spielern an den Souls Games lieben. Ist eben ein wenig herausfordernder. Wenn du darauf nicht stehst -> breath of the wild.
Oder Skyrim. Da hab ich zumindest nichts gefunden was auch nur ein wenig anspruchsvoll war, quasi Kino mit "Press to continue".
Wenn's nach mir ginge dürfte Fromsoftware gern noch mehr Möglichkeiten schaffen das Spiel schwerer zu machen beim ersten Durchlauf, sodass es nicht erst auf NG++ schwer wird für die Veteranen.
 
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MMIX schrieb:
Ganz ehrlich, bis jetzt hat mich God of War PC mehr geflasht als Elden Ring ...

Die überhöhten Bewertungen kann ich gerade absolut nicht nachvollziehen - wenn man kein eingefleischter Fan von DS ist.
Dein Text, mein (bisheriger) Eindruck ... So sehe ich das bisher ganz sachlich betrachtet auch. Habe zwar noch nicht viel gesehen, aber was ich sah ist meilenweit von einem "Meisterstück des Jahrzehnts" entfernt - leere Welt, mittelmäßige Grafik und vom Gameplay nur für eingefleischte Fans der DS-Reihe, obwohl genau das ja aufgeweicht werden sollte. Keine Frage, wer es mag, der findet es sicher ganz toll .... Fand "GoW" da emotional bindender erzählt, jedoch war das hier wohl nie geplant.

Ich tue mich momentan noch schwer, da den "hysterischen Hype" auch nur im Ansatz zu erkennen - techn. Mängel mal völlig außer acht lassend. ;)

@7hyrael

Was ich persönlich mag ist absolut uninteressant, es ist doch völlig klar, dass Interessen und Geschmäcker unterschiedlich sind! ;) Warum also so negativ reagieren?
 
Blackland schrieb:
Warum also so negativ reagieren?
Warum negativ?
Es waren Ernst gemeinte Ratschläge.
Ich hab Demon Souls damals auch erst wieder weg gelegt, weil ich das Spiel völlig falsch angegangen hatte, vermutlich weil ich auch eben von God of War und Ninja Gaiden kann und dachte ich marschiere hier sich einfach mal durch.
 
Blackland schrieb:
Das Spiel besteht also ausschließlich auf "Trial & Error" bei den Bossen, man MUSS mehrmals sterben, da man in jedem (neu begonnenem) Kampf mehr Schwächen aufdeckt?!

Nein, durchaus nicht. Es gibt, im Gegensatz zu Dark Souls, einige Bosse, die man bereits beim ersten Mal schafft.

Aber den anderen Modus - mehrere Anläufe zu brauchen - muss man wohl mögen, es ist eben ein anderes Spielprinzip: Den Boss erstmal studieren und lernen und dann eine Art ‚Tanz‘, eine Choreografie seinem Move Set entsprechend durchführen.

MMIX schrieb:
… Lebhaftigkeit der World, NPCs, Quests etc. vergleichbar…

Diese Art Spiel, als Souls-Spiel, soll gar nicht lebhaft sein. In Dark Souls selbst sind ja alle - NPCs, Gegner, Freunde - Hüllen, leere Seelen. Das ist in Elden Ring ähnlich und ich persönlich hätte es fürchterlich gefunden, plötzlich in einer Open World zu sein, die voll mit Leben ist.
Dass es die NPCs z.B. null interessiert, wenn gekämpft wird, erklärt Dark Souls noch mit dieser Existenz in einer Welt, die ohne Hoffnung und Lebensfunken existiert.
Die Gegner wirkten ebenso mechanisch und leblos, konditioniert auf die Verteidigung ohne eigene Existenz. Ich finde das perfekt für eine Spielwelt. Wer das nicht mag, für den ist Elden Ring wohl nichts.

Technisch wirkt es tatsächlich etwas angestaubt, das ist mir auch schon so mit Dark Souls gegangen. Trotzdem sind die Souls-Spiele meine absoluten Favoriten - souls-like hingegen bereiten mir keine Freude, weil diese Stimmung aus der nihilistischen Welt in keinem anderen so vorkommt (außer in Mortal Shell evtl.).
 
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Abe81 schrieb:
Diese Art Spiel, als Souls-Spiel, soll gar nicht lebhaft sein. In Dark Souls selbst sind ja alle - NPCs, Gegner, Freunde - Hüllen, leere Seelen. Das ist in Elden Ring ähnlich und ich persönlich hätte es fürchterlich gefunden, plötzlich in einer Open World zu sein, die voll mit Leben ist.
Dass es die NPCs z.B. null interessiert, wenn gekämpft wird, erklärt Dark Souls noch mit dieser Existenz in einer Welt, die ohne Hoffnung und Lebensfunken existiert.

Da darf ich dir aber widersprechen. Ich erwarte ja kein Skyrim mit vielen Städten, Dörfern, Märkten, Versammlungen usw.

Aber nehmen wir das Beispiel des Lagerfeuer Händlers im ersten Gebiet mit dem goldenen Reiter am Anfang (weiß gerade den Namen nicht). Ich bin direkt bei Betreten des Gebietes erst einmal dem Reiter ausgewichen, er hat mich dennoch verfolgt, wir kamen zu der Kirchen Ruine wo der Händler am Lagerfeuer sitzt. Der menschliche Händler kann mit mir reden, er kann sogar mit mir handeln, aber wenn der riesige Reiter mit seiner riesigen Hellbarde, der den Weg in die Kirche gefunden hat, paar cm vor ihm mit seiner Hellbarde aufschlägt, bleibt der Händler da seelenruhig sitzen. Bisschen witzlos musst du doch auch finden? Ich mein der Kerl ist nicht mal ne leere Seele/Hülle, aber kennt halt nur Standard Interaktion A und Standard Interaktion B. Alles andere nicht. Das hat somit nichts mit einer Welt die ohne Hoffnung und Lebensfunken existiert zu tun.

Ähnliches mit dem menschlichen NPC an der Wand oder Mauer oder was das da war. Er spricht locker mit mir, versucht zu scherzen, alles andere als ein seelenloser Typ ohne Wille und Hoffnung, taucht aber eine Herrschaft Gegner vor ihm auf die mit mir kämpfen, steht der da weiter gechillt und amüsant rum und macht nichts - nochmal bisschen witzlos oder?

Eingefleischte Fans von DS werden das bestimmt anders sehen - ist ja ok, ist ja nur meine Meinung, es soll ja auch nicht mit Skyrim verglichen werden, aber come on, wenn menschliche NPCs in einem Open World Game null Regung haben sowie zeigen und nur Aktion A (Reden) und ggf. B (Handeln) können, ist das etwas witzlos und trübt, trotz DS Setting, etwas die Stimmung.

Aber gut, ich werde dennoch weiter positiv voran schreiten und vielleicht wird es ja besser oder es holt mich noch mehr ab und ich kann über so was hinweg sehen, wie ich über die Technik mal hinwegsehe, welche lächerlich für 2022 ist. Aber darüber wollen wir nicht sprechen. Erfreuen wir uns besser am DS Setting als an der Technik....
 
MMIX schrieb:
Ich mein der Kerl ist nicht mal ne leere Seele/Hülle, aber kennt halt nur Standard Interaktion A und Standard Interaktion B. Alles andere nicht. Das hat somit nichts mit einer Welt die ohne Hoffnung und Lebensfunken existiert zu tun.

Ich habe nur versucht darzulegen, wie die ProduzentInnen ihre Welten designed haben. So war es schon immer in From Software Spielen und normalerweise passte es in die Welt. Mit den Theaterwissenschaften könnte man vermutlich behaupten, dass das soziologische Figuren sind, keine psychologischen. Dass das nicht auf Elden Ring übertragbar ist, weil der Narrativ der Welt es nicht so hergibt, sieht man und muss Spielern, die nicht so in DS eingebunden sind, mehr aufstoßen. Ich finde es nicht weniger immersionshinderlich als andere Interaktionen mit NPCs in Spielen. z.B. in Cyberpunk schleicht der Freund des Protagonisten direkt neben den Gegnern herum und wird nicht gesehen, diese Momente gibt es in jedem Spiel, in Cyberpunk hat es mich mehr gestört als in Elden Ring.
 
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hmmm ... entweder man liebt die Souls-Spiele oder man hasst sie ^^.
Die Open-World hätte ich def. nicht benötigt. Ich mag dann doch eher größere zusammenhängende Areale, wie in den vorherigen Souls-Spielen. Die Stimmung finde allerding TOP.
 
Godrick fuuuuuu :daumen: ohne die story npc hilfe die optional ist was im schloss gut hilft wenn man hinkommt und sie vorher findet und 3 mal anspricht. :evillol:
 
Ich versteh ja den Drang, dieses Spiel mit DS(3) zu vergleichen, aber Die einzige Gemeinsamkeit ist die Herkunft. Es ist halt ein Fromsoft Game und dieses Studio hat immer sehr viel wieder und weiter benutzt. Animationen, Gamedesign, Items, Waffen etc. Da sind Dinge verbaut, die noch aus DS1 stammen. Ich meine, es gibt ein Claymore! Das Estoc, das Long-/Broadsword. Die stärkste Evolution hat das Kampfsystem erlebt. Da fällt es manchen ziemlich schwer etwas anderes als DS zu sehen.

Ich denke kaum noch daran. Ok, am Anfang, besonders als ich mit dem Kampfsystem wieder vertraut war, kam mir der Gedanke. Aber nein. Es ist absolut kein Dark Souls 4. Das soll es aucht nicht sein und ich finde, dass kann einem sehr schnell klar sein.
 
Ich habe im Moment Probleme mit anderen Spieler zu Conecten...immer wenn ich ein Gelbes Symbol auswähle erhalte ich die Message das mit diesem kein Spiel möglich sei...ich kann bei anderen aber ins Spiel rein
 
Moin. Elden Ring ist mein erstes DS Spiel, abgesehen von Dead Cells. Und ich habe da eine Frage: weiß jemanden ob es ein Weg gibt wie man den Kompass höher stellt? Für mich ist die viel zu niedrig.
 
Meiner Meinung nach, hat das Spiel die Elemente von Deamon Souls, Dark Souls 1 und Dark Souls 3. Obwohl ich persönlich Bloodborne nie gespielt habe und nur zugeschaut, erkenne ich dennoch gewisse Figuren. Das Aussehen wurde bei den Gegnern verändert. Sind jedoch für mich klar erkennbar. Auch viele Waffen sind die selben, als auch deren Schlag-Elemente. Gerechterweise muss ich erwähnen, dass das auch schon von Dark Souls 1 bis 3 auch nicht anders war. Aber in einem Jahrzehnt, hätte man schon etwas neues sich überlegen können.

Was die offene Welt angeht, so ist sie deutlich mehr gefüllt als das schon genanntes Spiel "Skyrim". Habe auch schon x Mal durch gespielt. Und meiner Erinnerung nach, musste ich regelrecht nach "Ärger" suchen.

Die Grafik ist einfach tot komprimiert. Sieht man sofort, gleich wenn man am Anfang aus der Höhle rauskommt und die offene Welt zum ersten Mal sieht. Die Baumkronen sind ein Graus. Die Grafik ist einfach grottig für 2022. Seltsamerweise hilft da noch nicht einmal "lumasharpen" durch "reshade". Sieht dann aus wie mit Aquarellfarben gemalt. Da hätte man solche Sachen lieber statisch gemacht. "Assassins Creed Odyssey" und "Death Stranding" haben da wirklich besser ausgesehen.

Gleichzeitig, ist die Auslastung der Grafikkarte extrem, wie ich finde. Ich spiele in 2560 x 1440 und die GTX 1080 ist quasi stets zu fast 100% ausgelastet. Dabei scheint es vollkommen wurst zu sein, welche Einstellungen ich vornehme. Keins der "Regler" scheint wirklichen Einfluss darauf zu haben. Mal ernsthaft, so lange zu entwickeln, einen Testlauf zu starten und dennoch so ein Mist abzuliefern...

Ich hatte Bedenken, dass das Spiel zu leicht sein könnte. Schliesslich habe ich die 3 Dark Souls regelrecht durchgenudelt. Bin jedoch nur am Sterben.

eldenring_2022_02_27_05_39_33_838.jpg
 
gidra schrieb:
Was die offene Welt angeht, so ist sie deutlich mehr gefüllt als das schon genanntes Spiel "Skyrim". Habe auch schon x Mal durch gespielt. Und meiner Erinnerung nach, musste ich regelrecht nach "Ärger" suchen.

Das liegt aber daran, dass die Welt bzw Map in Skyrim deutlich größer ist als in ER. Komprimierst du die Map in Skyrim auf die Größe von ER, sieht es anders aus. Bei ER ist es auch komisch, hinter einem Fluss hat wer ein zb ein Lager aufgeschlagen, keine zehn Meter entfernt laufen Gegner rum. Als ob die den Typen mit den Lager nicht sehen würden bzw es keine Konfrontation gibt…. Mag also sein das man sehr schnell Stuff findet, ist aber auch oft unlogisch gesetzt weil viel zu nah beinander und alle sind dann noch friedlich zueinander.


Aber soll hier kein Skyrim vs ER werden… beide Games sind verschieden.
 
Maus + Tastatur-Steuerung ist ne Katastrophe für mich. Aber das kann auch an meinen ungeschickten Pfoten liegen, ansonsten mal was Anderes und heftig schwere Gegner. Nun das ist nichts Neues, außerdem bin ich grad mal bis auf den Sturmhügel gekommen, weiter bin ich noch nicht.
 
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