Demon_666 schrieb:
Man muss schon unterscheiden zwischen Publikums- und Fachmesse. Die E3 in ihrer früheren Form war eher als Fachmesse konzipiert und wurde auch so gesehen. Dass man die Messe den/die letzten Tag/e noch für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht hat, ändert nix daran.
Branchenintern lief das Wichtigste in den ersten Tagen ab.
Jepp, Hannover Messe und CeBIT waren/sind ja auch eher Fachmessen, an den Publikumstagen sind da keine Neuvorstellungen mehr, bei letzterer hat man es ja zuletzt noch versucht, es mehr auf die Konsumentenmasse auszurichten ist damit aber krachend gescheitert.
Eine ILA würde ich hingegen sehr zweigeteilt sehen, in der Woche werden wohl die meisten Deals über die Bühne gehen, dafür ist am Wochenende dann Spektakel mit den zahlreichen Flugvorführungen.
Von reinen Fachmessen wie einer EMO fange ich wohl nicht an, so eine x Tonnen schwere Werkzeugmaschine stellt man nichtmal so einfach probeweise auf, virtuell ists auch meh und eben die alte Leier mit persönlichem Kontakt, die aber zutrifft.
Das ist/war ja auch so ein Punkt bei der Gamescom, mittlerweile ist es schon wieder zum Erliegen gekommen, aber parallel dazu fanden ja die Videodays statt mit vielen YouTubern; quasi ähnlich wie diverse Preisverleihungen (auch wenn viele davon für manch außenstehenden nur ein großes zirkulares Onanieren
sind, schlechter als Computerspielepreis, About You Awards und Hype Awards geht nicht
), für die Beteiligten ist es zweifelsohne ein schönes Event, sich mal mit bekannten oder noch nicht bekannten zu treffen usw.
Aber im Kern ändert sich zum Teil auch kaum was, seit Jahrzehnten platzieren/platzierten etablierte Autohersteller aber auch Startups ihre teils spektakulären Konzeptstudien auf Messen und was kam raus? Nichts oder das ganze nur sehr verwässert; heute kündigt halt Tesla exponiert in seinen Events großspurig an und braucht dann ein paar Jahre mehr oder liefert wie Faraday Future, die damals (Anfang 2017 oder 2018) den Mund richtig voll genommen, aber bis heute scheinbar kein einziges Serienfahrzeug ausgeliefert haben (nur weil der Antriebsstrang vermeintlich einfacher ist, muss man drumherum immer noch ein komplettes Auto mit gescheiter Karosserie, Aerodynamik, Fahrwerk, Innenraum, Akustik usw. entwickeln und bauen).