Also ich finde es sehr, sehr Schade, dass die E3 so langsam bedeutungslos wird.
Seit den frühen 90ern konnte man sich drauf verlassen, hier die wichtigsten Infos de Jahres zu bekommen in einer relativ kompakten Version. Gerade heute wo man täglich mit zig Informationen geflutet wird, hätte ich persönlich begrüßt, dass man dies bei den Entwicklern auch erkennt und es der Klientel einfacher macht statt schwerer. Klar...als Fan hat man sicherlich alle möglichen Events in seinem Smartphone Terminkalender mit Alarm hinterlegt (nicht).
Bei der GamesCom hingegen ist es aus meiner Sicht keine Frage ob, sondern wann das Event auf diesem kleinsten Raum einmal eskaliert und dann für immer ad acta gelegt wird (wie die LoveParade). Schon 2017 bei meinem letzten Besuch dort hab ich mich gefragt, ob das alles so gewollt ist wie es dort abgeht. Als die GC damals von Leipzig nach Köln gebracht wurde dachte ich auch schon "naja f*ck it, diese geile Show wollen sie dem Osten nicht gönnen" - aber damals war das Ding auch noch relativ übersichtlich. Ich war dann trotzdem 2x in Köln. Inzwischen- gut 15 (?) Jahre später ist Gaming halt so ein immenses Ding auch mit dem ganzen Drumrum - Influencer, Streamer, Cosplayer - was ich wahnsinnig geil finde (auch mit 44 noch) dass es echt ein Supergau wäre, wenn dort etwas passiert - und sein wir ehrlich- wer dort war muss sich da auch schon Gedanken drüber gemacht haben.
Bringt das Ding wieder auf das sehr schöne, offene Gelände in Leipzig zurück oder aufs Tempelhofer Feld nach Berlin oder was weiß ich was (kenne nicht alle Messegelände in Deutschland, nur Köln, Hannover, Berlin halt) bevor das ein jähes Ende nimmt.