• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3 2023 ohne Ubisoft: Strauchelnder Publisher sagt strauchelnder Messe ab

Langsam sollte man sich nicht mehr fragen, wer der E3 fernbleibt, sondern wer denn überhaupt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mal abgesehen davon das die Messe seit Jahren an Bedeutung verliert, ob Ubisoft irgendwo auftaucht oder nicht macht ein Event nun wirklich nicht besser oder schlechter. Die sind doch schon vor Jahren in die absolute Bedeutungslosigkeit abgestürzt, man muss sich nur mal anschauen was da an Spielen neu kommt und wie sich die hauseigenen Reihen entwickelt haben. Ich komme mit Anno auf genau 1 gutes Produkt in letzten paar Jahren...
 
Ich kann mich noch genau an die mitte 90er erinnern, als ich noch die ASM monatlich gelesen habe.
Da gab es zu Anfang des Jahres seitenlange erste Infos von der E3, zu den kommenden Spiele Highlights des Jahres. Mit Bildern in Passbildgröße. Da war man tatsächlich noch auf Zeitschriften angewiesen, die mit Monaten Verzögerung News aus der Branche brachten.
Zeitschriften und Messen sind einfach tot, dank moderner Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es sehr, sehr Schade, dass die E3 so langsam bedeutungslos wird.
Seit den frühen 90ern konnte man sich drauf verlassen, hier die wichtigsten Infos de Jahres zu bekommen in einer relativ kompakten Version. Gerade heute wo man täglich mit zig Informationen geflutet wird, hätte ich persönlich begrüßt, dass man dies bei den Entwicklern auch erkennt und es der Klientel einfacher macht statt schwerer. Klar...als Fan hat man sicherlich alle möglichen Events in seinem Smartphone Terminkalender mit Alarm hinterlegt (nicht).

Bei der GamesCom hingegen ist es aus meiner Sicht keine Frage ob, sondern wann das Event auf diesem kleinsten Raum einmal eskaliert und dann für immer ad acta gelegt wird (wie die LoveParade). Schon 2017 bei meinem letzten Besuch dort hab ich mich gefragt, ob das alles so gewollt ist wie es dort abgeht. Als die GC damals von Leipzig nach Köln gebracht wurde dachte ich auch schon "naja f*ck it, diese geile Show wollen sie dem Osten nicht gönnen" - aber damals war das Ding auch noch relativ übersichtlich. Ich war dann trotzdem 2x in Köln. Inzwischen- gut 15 (?) Jahre später ist Gaming halt so ein immenses Ding auch mit dem ganzen Drumrum - Influencer, Streamer, Cosplayer - was ich wahnsinnig geil finde (auch mit 44 noch) dass es echt ein Supergau wäre, wenn dort etwas passiert - und sein wir ehrlich- wer dort war muss sich da auch schon Gedanken drüber gemacht haben.
Bringt das Ding wieder auf das sehr schöne, offene Gelände in Leipzig zurück oder aufs Tempelhofer Feld nach Berlin oder was weiß ich was (kenne nicht alle Messegelände in Deutschland, nur Köln, Hannover, Berlin halt) bevor das ein jähes Ende nimmt.
 
Abrexxes schrieb:
Früher war es halt so das ausgesuchte Fachpresse in den Hinterzimmern sogar Alphas* anspielen konnte um Interesse von DER Seite zu wecken. Heute schicken einige ja nicht mal mehr "Gold" in die Redaktionen zum testen. Was dabei rauskommt haben wir ja gehen als "Fachzeitschriften" die Konsolenversionen von PS4 bewertet haben, wohlwissend das es keinen Test gab.
Ich mochte immer die Spontanität auf der E3. Es kam mehrmals im Laufe der Jahre vor, dass ich spontan in diese "Hinterzimmer" eingeladen wurde und teils echt coolen stuff zu sehen bekam oder besondere Infos. Einfach nur, weil man sich gut verstanden hat oder weil die Jungs so überzeugt von ihren games waren. Und das meist ohne "Bewacher" :D , da konnte man ganz ungezwungen quatschen.
 
Zurück
Oben