Puh, ihr packt hier aber durchaus den harten Tobak aus oder?
Ich möchte weder dem einen noch dem anderen in seine TED Talks reinreden, you do you. Aber Präsenz in einer Firma ist doch zumindest mal menschlich wertvoll, ihr seid doch keine Roboter. Klar, der ein oder andere Job kann getrost hauptsächlich via remote erfolgen - aber das geht halt nicht in 100% der fällen, regardless of work-life-balance. Und wenn der Code-Wizard einfach nur in der Cloud lebt, sinkt halt auch der emotionale-zwischenmenschliche Faktor desjenigen, oder? Das geht zumindest mir so, wenn ich ehrlich bin.
So. Irgendwie geht es ja eigentlich um die E³ - und die war nun einmal eine B2B Messe die dann ihren eigentlichen Anspruch verloren hatte =) Fakt ist, das dort nahezu nie "einfach nur irgendwer" herum lief, Eintritt war die letzten Jahre (soweit ich im Bilde bin) immer ~550-1,5k USD, registrieren konnte sich (trotz fehlender Firma) basically jeder der auch bereit war, das zu bezahlen. Trotzdem war es voll, trotzdem gab es Wartezeiten. Das waren doch aber selten Gamescom Verhältnisse, oder?
Ich hab es leider nie geschafft (oder war willens so viel zu bezahlen XP) auf diese spezielle Messe zu kommen, was ich inzwischen arg bereue. Es war doch gerade dieses Festival-Flair, durchaus mit einem digitalen burning man zu vergleichen, was den Reiz ausgemacht hat. Man konnte netzwerken, man konnte wirklich neue Spiele sehen und erleben - und dann waren da noch die Keynotes/Pressbriefings der big four/five. Der B2B Bereich bzw die Closed-Phase der neuen Gamescom (nach der Lepizig-Phase) war halt auch nice - aber irgendwo nicht dasselbe ^-^
Habt' ne angenehme Woche!